Seite 9 von 77 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1149

Thema: [DMS] Böhmisches Archiv

  1. #121
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Ein Kondolenzbesuch ist sicher sinnvoll.

  2. #122
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, dann soll er durchgeführt werden.

    Ich schicke meinen Erben nach Meißen, um wie gesagt unser Mitgefühl über den Verlust des Vaters auszudrücken und der neuen Markgräfin auch die künftige Freundschaft Böhmens zu versichern. Nette Gastgeschenke für 2 500 S auch mitnehmen. Vielleicht weiß jemand von meinen Beratern, welche Dinge der jungen Markgräfin gefallen.
    Bei der Möglichkeit kann die böhmische Delegation dann auch versuchen, Kontakte und Freundschaften in die Reihen des meißischen Adels zu knüpfen.

  3. #123
    Oberst Klink
    Gast
    ne Frage zu was anderem. Wenn ein anderer Khan Geheimabsprachen mit mir bricht, die man besser nicht an die große Glocke hängt, könnte das Großreich ihn diskret dafür zurechtweisen, wenn ich den Fall dem Gk vertraulich vorbringe?

  4. #124
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Das wäre denkbar, ja. Allerdings sollte das natürlich keine Geheimabsprache sein, die erkennbar auf dem Ende der mongolischen Vormacht in Europa beruht.

  5. #125
    Oberst Klink
    Gast
    Nein, es ging nur darum, dass Hessen nicht in Meißen/Magdeburg diplomatisch/wirtschaftlich/sonstwie mitmischt und Böhmen dafür nicht in Thüringen.

    Mit der Aufforderung Hessens an die Hanse in Meißen aktiv zu werden, sieht Böhmen diese Vereinbarung gebrochen. Ebenso mit dem hessischen Besuch in Magdeburg.

    Ist das ausreichend, um den Fall wie gesagt vorzubringen?

  6. #126
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Aus Spielleitersicht ja, also in dem Sinne, dass ich verstehe, was du meinst und es der Großkhan und seine Berater auch verstehen werden. Spielintern könnte der Khan die Sache aber vielleicht noch mit ein paar zuverlässigen Hofbeamten besprechen, um ihre Meinung einzuholen.

  7. #127
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, ich könnt ja auch mal in Meißen mitmischen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #128
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Aus Spielleitersicht ja, also in dem Sinne, dass ich verstehe, was du meinst und es der Großkhan und seine Berater auch verstehen werden. Spielintern könnte der Khan die Sache aber vielleicht noch mit ein paar zuverlässigen Hofbeamten besprechen, um ihre Meinung einzuholen.
    Gut, dann geschieht das hiermit.

  9. #129
    Oberst Klink
    Gast
    Also was ist die Meinung meiner Hofbeamten?

  10. #130
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Sie geben drei Dinge zu bedenken: Zunächst müsse man vorsichtig sein, dass die Interessenssphären Hessens und Böhmens in Krakau und Sarai nicht falsch verstanden würden. Immerhin handle es sich beim Heiligen Römischen Reich um eine tributpflichtige Region, in welcher der Erzbischof von Mainz als Ansprechpartner des Großkhans agiere. Es könnte als Akt der Illoyalität angesehen werden, wenn diese Region in Interessensgebiete der Vasallenkhanate aufgeteilt werde. Dann sei auch zu bedenken, dass man für einen solchen Vorwurf handfeste Beweise benötigen werde, um nicht selbst als unglaubwürdig dazustehen. Zuletzt sei auch noch zu bedenken, dass man durch eine Klage gegen ein anderes Vasallenkhanat die Aufmerksamkeit der Verantwortlichen des Großreiches beanspruche. Es wäre möglich, dass man als wenig selbstständig erscheine, wenn man häufiger um einen Entscheid aus Sarai bitte.

  11. #131
    Oberst Klink
    Gast
    Also sollte ich das lassen. Haben dann meine Berater Vorschläge, wie man mit der hessischen Einmischung in Böhmens Komfortzone umgehen sollte?

    Eine kriegerische Antwort fällt aus naheliegenden Gründen weg. Damit würden wir Mitteleuropa destabilisieren.

  12. #132
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Welcher Art ist denn diese hessische Einmischung?

  13. #133
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das erledigt man über Ungarn rufen, alles plattmachen lassen. Die Erklärung gegenüber dem Großkhan überlass ich dir, weiß von nix außer großen Unrecht und Großkhan approves.
    Geändert von Sarellion (27. April 2019 um 02:40 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #134
    Oberst Klink
    Gast
    Danke, ich behalte es im Hinterkopf.


    @Jon: Naja unsere Absprache war: Hessen bleibt in Meißen und Magdeburg weg, Böhmen hält sich dafür aus Thüringen raus.
    Nunja, die Hanse und Hessen sind offizielle Verbündete. hessen hat der Hanse zugeraten sich in Meißen einzumischen und auf einen Beitritt der dortigen Städte zum Hansebund hinzuarbeiten, welches laut Absprache mit Hessen Böhmische "Einflusszone" ist. Irgendwie sehe ich das nicht als sauber an, zuerst mit Böhmen Einflusszonen abzustecken und dann seinem Verbündeten zu sagen: "Geh in die Einflusszone Böhmens rein."
    Aufgrund dieses Bündnisses und dem Tod (?) des alten pro-böhmischen Bürgermeisters steht zu erwarten, dass die Hanse in Meißen Hessens Politik gegenüber böhmischen Interessen vertritt, sollte ihr Einfluss erstarken.
    Geändert von Oberst Klink (23. April 2019 um 18:40 Uhr)

  15. #135
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Sorry das ich mich hier einmische, ich weiss ich darf es nicht, aber was du da schreibst ist ausgemachter Unsinn!

    Hessen hat mir in keiner Weise gesagt, ich soll mich in Meissen einmischen, das war einzig und allein meine Idee.
    Wenn du meine Beiträge vorher durchgelesen hättest wüstes du das…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 9 von 77 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •