Seite 34 von 77 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 1149

Thema: [DMS] Böhmisches Archiv

  1. #496
    Oberst Klink
    Gast
    Und kommt noch was?

  2. #497
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Sobald deine Leute ihn erreicht haben.

  3. #498
    Oberst Klink
    Gast
    Ah gut, okay. Dann warte ich.

  4. #499
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Wobei eigentlich der Zeitsprung lang genug war, du hast ja schon im November nach ihm suchen lassen.

    Also er berichtet, dass der Khan von Nowgorod mittlerweile eine große Druckstube verwendet, die Bücher sehr günstig abgibt. Einige Händler haben daher große Margen bestellt, aber nicht alles absetzen können. Deshalb wurden fahrende Kaufleute beauftragt, einige der Werke in Osteuropa und Südrussland abzusetzen. Er wäre gern bereit, im kommenden Jahr auch Prag selbst zu beliefern.

  5. #500
    Oberst Klink
    Gast
    Super. Da sollen dann meine Bibliothekare mit ihm die Details klären, was für Werke wir brauchen. Von welchen Büchern wir vielleicht größere Mengen ordern, weil deren Verbreitung nützlich sein könnte etc. Wenn dafür der Büchereifond einen Zuschuss braucht, lass es mich einfach i nder Auswertung wissen.

    Evtl. sollte ich im nächsten Jahr Novgorod besuchen, mich würde dieses Druckgerät interessieren und eigentlich müssten meine Beziehungen zu Novgorod soweit ganz freundschaftlich sein.


    2. Thema: Ich würde gerne ebenfalls ein Arkebusenregiment ausheben bzw. meine Plänkler damit aussstatten. Hätten Gesandtschaften ins Großkhanat und evtl. nach China Erfolg um Ausbilder und Waffen zu ersteigern. Evtl. sogar einen Waffenhersteller, der meine Leute in das Geheimnis unterweist?

  6. #501
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    1. Ich fände es in dem Fall sinnvoll, einfach einen Sonderetat festzusetzen. Die Reise ist aber auf jeden Fall möglich.
    2. Würdest du eine solche Waffe aus der Hand geben?

  7. #502
    Oberst Klink
    Gast
    1) Okay
    2) Nein, aberi ch ja sogesehen kein fremder Herrscher, sondern ein direkter Vasall und dazu ein zuverlässiger. Und die Vasallenkhanate militärisch etwas aufzurüsten würde Sinn machen, vor allem da die westlichen Königreiche in jüngster Zeit einheitlicher auftraten. Sie mich nachbauen zu lassen, wäre auch unwahrscheinlich, weil sie dann nicht mehr kontrollieren könnten, für wen ich sie sonst noch herstelle, aber mir genügend zu verkaufen, damit ich selber ein Regiment damit ausrüsten kann, sollte drin sein.

  8. #503
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Die Frage ist halt, wie viele Gewehre im Augenblick verfügbar sind. Du darfst aber natürlich nach Sarai reisen/ schicken und nachfragen.

  9. #504
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Lehnsherr: Der Großkhan
    Verbündete: Sämtliche Khanate
    Verteidigungsbündnisse:
    Freunde: Johanniter, Bayern, Ungarn ( ) , Burgund, Fr, Trapezunt,
    Dynastische Verbindungen:
    zum Großkhan,
    sowie mit Ungarn
    und Burgund.
    Vasallen:
    -
    Relevante KI - Nachbarn:
    Mongolische Statthalter von Polen-Brandenburg-Schlesien
    Markgrafschaft Meißen
    Baronie Chemnitz
    Baronie Plauen

    Rivalen:

    Hanse

    Verpflichtungen:

    politisch
    Heerfolge gegenüber dem Großkhan
    demnächst Garantie für die Norddeutschen

    finanziell

    Schulden bei:
    -

    Forderungen gegenüber:
    Frankreich - 140 000 S + 5 % Zins
    Izmir: 60 000 A zu 5%
    Johanniterorden: 25 000 S - wird jedoch aufgehoben wegen der Mitwirkung beim Uni-Projekt.


    geplante Projekte:
    Krankenhaus/Unibau mit den Johannitern
    Verwaltungsschule mit Bayern
    evtl. eine Handelsmission mit Ungarn
    Straßenbau mit Hanse + Norddeutschland, sowie den Khanaten Hessen und Bayern
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #505
    Oberst Klink
    Gast
    Achja, den Zug muss ich nacharbeiten.

  11. #506
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086


    Allerdings habe ich mich eher gerade durchs Archiv gelesen, und da ist mir das aufgefallen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #507
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Türklinke:

    Achtung Spoiler:


    Ich würde gerne einen Dreibund nochmal besprechen.

    Burgund hat anscheinend was gegen mich, und will meine Niederländischen Städte (hat mir Mainz geflüstert) und ich habe keine Lust auf groß Beef da.

    Ich werde nächstes Jahr da die Befestigungen ausbauen, allerdings ist mir Rücksicherung lieber als Problem.
    Desweiteren in DK mit Burgund verbündet, und Burgund will halt meine Hanserepublik verhindern, weil er denkt ich würde mich damit vom Reich abspalten.
    Schwachsinn…

    Was meinste?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #508
    Oberst Klink
    Gast
    Thurid

    Achtung Spoiler:
    Soweit verstehe ich dich: Burgund ist nicht pro-Hanse, will wohl bei dir expandieren und so. Es wäre für dich fatal, wenn es seinen Willen bekäme oder Burgunds Einfluss in Deutschland zu stark wird. Deswegen ist es wichtig gegenzuhalten.

    Ich habe soweit keine Ahnung, was ich mir unter der Hanserepublik vorzustellen habe , aber wenn du nicht aus dem Reich austreten willst, würde das meiner Meinung nach unter Innenpolitik fallen. Außerdem bist du bzw. sind deine Städte sowieso repuplikanisch organisiert. Du willst wahrscheinlich die "Zentralmacht" der Hanse etwas stärken. Wie gesagt ist das deine Innenpolitik, einen berechtigten Grund zur Einmischung von Seiten Burgunds sehe ich nicht. Und da die Händler/Bürgerlichen in Norddeutschland tendenziell eher pro-mongolisch eingestellt sind, als beispielsweise der Niederadel, würde ich deren Stärkung sogar begrüßen.

    Also wenn dich Burgund angreifen will, werde ich mich gegen Burgund stellen und gucken ein paar bayrische und ungarische Auxiliar zu bekommen. Ansonsten könnten wir den diesjährigen Kuriltai nutzen, um endlich die geplante Szene der Aussöhnung hinzubekommen. Schließlich werden unsere Spielfiguren beide dort anwesend sein.

    DK ist übrigens mit euch beiden verbündet. Sollte es zum Krieg Burgund - Hanse kommen, muss er sich auf die Seite des Verteidigers stellen oder könnte sich vielleicht noch in die Neutralität rausreden. Aber im Falle eines burgundischen Angriffs dich anzugreifen, kann er sich politisch kaum leisten.

  14. #509
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.394
    @Thurid: Bitte verlassen.

    @Jon: Warum hat Böhmen die Teilnahme Ungarns zur Bedingung gemacht? Selbst Sarellion findet das unnötig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #510
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Ich habe bei den nicht bespielten Khanaten halt ausgewürfelt, was sie machen (und ob sie hervortreten). Böhmen hat zumindest spielintern immer sehr loyal zum Großkhan gestanden und mit Ungarn gut kooperiert, also gab es diese Möglichkeit.

Seite 34 von 77 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •