Seite 15 von 77 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1149

Thema: [DMS] Böhmisches Archiv

  1. #211
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Die Offiziere raten dazu, erst einmal mit der alten Verteilung zu arbeiten. Es handelt sich ja hauptsächlich um Bauern, da sind besondere taktische Maßnahmen eigentlich unnötig. Außerdem wird man noch ein paar Jahre benötigen, bis die Maßnahmen vollständig umgesetzt sind - und nichts ist ineffektiver, als eine Armee ohne klare Aufgabenverteilung und ohne einheitliches Konzept.

  2. #212
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    DU hasts ja noch gut. Bei mir ist die Hälfte der Infanterie und 2,5% der Bevölkerungim Aufstand. Das wird so oder so nen Desaster.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #213
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.464
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    DU hasts ja noch gut. Bei mir ist die Hälfte der Infanterie und 2,5% der Bevölkerungim Aufstand. Das wird so oder so nen Desaster.
    Du hast die true Mongolen. Die rocken das Weg!

    Ansonsten bitte doch Izmir um Hilfe. CivIVer ist ein vernünftiger und anständiger Kerl!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #214
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das ist weniger ein Problem das ich die nicht wegkrieg, mehr das ich seit Spielbeginn massiven Bevölkerungsrückgang hab und das jetzt wahrscheinlich nochmal einiges an Toten werden.
    Geändert von Sarellion (19. Mai 2019 um 10:28 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #215
    Oberst Klink
    Gast
    Jon Fragenkatalog:

    1) In der Auswertung stand auch was von Ostböhmen als Zentrum der Aufstände, aber sie hocken stattdessen in Nordböhmen und Sachsen. Irgendwie verwirrt mich das. Sollte ich für Ostböhmen Garnisonstruppen abstellen oder ist mit "Ostböhmen" einfach der rebellische Norden gemeint?
    2) Weil sich doch ein erheblicher Teil des Landes im Aufruh befindet, sollte ich für diesen Kuriltai einen Dispens beantragen?
    3) Straßenbau: Für 1417 habe ich geplant meinen Teil der norddeutschen Straße zu bauen, aber da sich das Gebiet, durch welches die Straße führen soll, derzeit im Aufruhr befindet wäre das etwas ungünstig. Ich will deswegen meine norddeutschen Partner darüber informieren, dass sich der Baubeginn in Böhmen deswegen um ein Jahr verschieben wird. Wir werden jedoch wie vereinbart die letzte Subventionstranche nach Norden überweisen, damit dort die Arbeiten weiter nach Plan voranschreiten.

    Jon
    Achtung Spoiler:
    Ich habe damals während des Hansestreits Novgorod, DK und Livland benachrichtigt, wegen dem Waffendeal zwischen Schweden und der hanse.
    Irgendwie ist das der Hanse zu Ohren gekommen (kann ich erfahren ,wer von den drei geleaked hat?

    Und auch wenn Schweden nicht gerade der beste Freund der mongolen ist, Böhmen hat keinen Grund der Hanse in einem Streit mit Schweden zu helfen. Ich würde gerne folgendes Wissen:
    1)Bekamen Novgorod und die anderen damals ein Schreiben von mir oder eine mündliche Aussage über Kuriere?
    2)Umfasste es den genauen Wortlaut zwischen mir und Schweden oder kann man es so wie Don vorhat, auch plausibel hinstellen, dass Schweden beiden Seiten parallel ein Angebot gemacht hat?
    3) Wenn die Hanse gegen Schweden ein Embargo verhängt, weil es zugleich Böhmen ebenfalls ein Angebot machte, würde dann das Land, wleches geleaked hat, die Hanse offiziell bestätigen oder hat es eignetlich offizielle Dokumente aus der Unterredung Schweden - Böhmen?




    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Das ist weniger ein Problem das ich die nicht wegkrieg, mehr das ich seit Spielbeginn massiven Bevölkerungsrückgang hab und das jetzt wahrscheinlich nochmal einiges an Toten werden.
    Du wirst ja gegen sie in Österreich vorgehen. Ich werde gucken, dass ich für meine Seite der Grenze eine Sicherung abstelle, um ihnen den Fluchtweg abzuschneiden.
    Geändert von Oberst Klink (19. Mai 2019 um 14:15 Uhr)

  6. #216
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    1) Das ist vollkommen richtig, danke! Da ist beim Übertragen eine Zeile verloren gegangen; ich habe die ostböhmischen Rebellen wieder eingefügt.
    2) Das kannst du auf jeden Fall machen. Falls die Bauern rechtzeitig besiegt werden, kannst du ja immer noch als Überraschungsgast kommen.
    3) Das könntest du vielleicht als Nebenhandlung in den Jahreszug aufnehmen. Dann denke ich auf jeden Fall dran.

  7. #217
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Entschuldige, ich habe deinen Spoiler ganz vergessen:

    Achtung Spoiler:
    Der Hofarchivar berichtet, dass man tatsächlich Abschriften des ganzen Schreibens aus Stockholm an die drei vom Khan genannten Mächte weitergegeben hat. Man verstand dessen Anweisung so, dass der Hansebürgermeister als Kriegstreiber dargestellt werden sollte, weil er schon einen echten Vertrag zur Anmietung die Geschütze unterzeichnet hatte, bevor die Konferenz endete. Hätte man nur von einem schwedischen Angebot an beide Seiten gesprochen, wäre dieses Ziel nicht erreicht worden.

    Die meisten Berater gehen davon aus, dass entweder Dänemark oder Nowgorod geplaudert haben, weil sie Schweden am ehesten kritisch gegenüberstehen. Es könnte aber helfen, bei beiden einmal nachzufragen; möglichweise haben auch einzelne Kräfte bei Hofe auf eigene Faust gehandelt.

  8. #218
    Oberst Klink
    Gast
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Eigentlich war die Abschrift des ganzen Schreibens nur an meine Internen Berater gedacht und als Weitergabe nur meine Zusammenfassung. Auch verhielt es sich aus böhmischer Sicht so bzw. verstand man so, dass Schweden den Vertrag mit der Hanse noch nicht unterschreiben hatte, sondern nur die Hanse bereits kurz vor der Krise das Kaufinteresse zeigte. Könnte man das so noch klarstellen?

    Ansonsten ja fragt mal nach, damit wir das wissen. Wenn es nur Höflinge auf eigene Faust waren, kann man die Herrscher vielleicht dazu bringen öffentlich nichts zu bestätigen. Ich wollte in der Sache Don nämlich keinen Ärger machen. Na gut, ich nahm in Kauf, dass Novgorod ihn noch weniger mag aber dort ist er sowieso bereits verhasst. Ich wollte sicher der Hanse keinen Grund geben was gegen Schweden zu tun.




    Ansonsten habe ich jetzt nur noch mehr Gegner Fragen lohnt echt nicht. Puh

  9. #219
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Achtung Spoiler:
    Don und du waren ja auch vorher schon keine Freunde. Also fragen dürfte sich in dem Fall schon lohnen, weil man dann vielleicht besser einschätzen kann, wie Nowgorod und Dänemark intern so aufgestellt sind.

  10. #220
    Oberst Klink
    Gast
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Ja, aber mutwillig intrigieren, außer wenn ich gerade meine wütenden 5 Min habe, will ich doch nicht.

    Okay, dann wird hiermit offiziell nachgefragt.

  11. #221
    Oberst Klink
    Gast

  12. #222
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Da das Drehflügelflugzeug gerade zum preußischen Generalkonsulat in Siam unterwegs ist und man auf Reiter zurückgreifen muss, dauert das Ganze noch ein paar Tage.

  13. #223
    Oberst Klink
    Gast
    Vertrag DK:

    Das Khanat Böhmen und das Königreich Dänemark schließen folgenden Vertrag ab:
    1) Beide Länder sichern sich zu gegenseitig im Handel enger zu kooperieren.
    2) Dazu gehört, dass fortan dänische Händler im Khanat Böhmen dieselben Handelsprivilegien genießen, wie im Großreich.
    3) Im Gegenzug werden böhmischen Händlern in Dänemark dieselben Privilegien eingeräumt.
    4) Sollte ein Handelskonflikt zwischen den Vertragsparteien ausbrechen und eine gütliche Einigung nicht möglich erscheinen, so legt man fest in diesem Fall den Großkhan um einen Schiedsspruch zu ersuchen.
    5) Der Vertrag gilt auf XXX Jahre mit einer Kündigungsdauer von XXX Jahren


    @Jon: Vertragslaufzeit und Kündigungsdauer würde ich den Dänen selber überlassen.
    Kontore sagtest du ja, würden wenig Sinn machen. Erinnere ich mich da richtig?

  14. #224
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Längerfristig vielleicht schon. Kontore erhöhen den Handelseffekt prozentual, bringen also mehr, wenn man irgendwo schon sehr aktiv ist. Dänemark und Böhmen sind gegenwärtig noch keine besonders wichtigen Handelspartner, aber durch den Vertrag könnte sich das ändern, und dann würde es sich lohnen.

    Dänemark schlägt einen Vertrag über fünf Jahre (1418-1422) vor. Mitte 1422 sollte neu verhandelt werden, damit man anhand der Entwicklungen einschätzen kann, ob das Abkommen beiden Seiten zum Vorteil gereicht.

  15. #225
    Oberst Klink
    Gast
    Die Idee finde ich gut.

    Also Kontore könnte man bauen, wenn man 1422 zur Übereinkunft kommt, dass es beiden Seiten nützt.

Seite 15 von 77 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •