Seite 23 von 77 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 1149

Thema: [DMS] Böhmisches Archiv

  1. #331
    Oberst Klink
    Gast
    Ghaldak hat übrigens Bedenken die ich mal gerne erörtern würde:

    da wäre ich vorsichtig: Ausländische Einmischungen in innere Angelegenheiten sorgen schnell für Verstimmungen und ein zurecht verärgertes Frankreich bekommen wir kaum gebändigt.
    Ich würde da lieber warten, wie sich die Spielerfrage in Frankreich löst, und mich dann mit diesem absprechen. Nur bei einem NSC-Frankreich würde ich dem Regentschaftsratsvorsitzenden anbieten, sich noch einmal im Schulterschluss mit den Mongolen zu zeigen, wenn er dies als angemessen ansieht.
    Wie groß wäre die Gefahr, dass wir die Franzmänner damit verärgern?

  2. #332
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Das lässt sich von außen schwer sagen, zumal es ja auch darauf ankommt, wer sich letztlich durchsetzt. Wenn die antimongolische Fraktion Erfolg hat, könnte eine Handlung als äußere Einmischung gelten, die bei einem Sieg des promongolischen Lagers als berechtigte Unterstützung der vernünftigeren Seite erscheint. Generell ist das Risiko bei einem Vorgehen über den Klerus aber natürlich geringer, weil man wohl kaum einem Bischof verbieten kann, mal ganz unverbindlich mit seinem Mitbruder zu plaudern.

    Generell dürft ihr bei solchen Dingen auch nicht zu modern denken. Die Idee, dass ein Staat homogen zu sein hat und keine Autorität neben sich dulden darf, stammt in dieser strengen Form aus dem 18., 19. und 20. Jh. Kein Graf oder Herzog in Frankreich wird dem König von Burgund (als einem Vasallen der Krone) vorwerfen, "von außen" zu kommen. Dasselbe gilt für den Klerus des Landes oder auch die Johanniter der drei betroffenen Zungen.

  3. #333
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.409
    Drei Zungen?

    Häng dich rein, Klinkos.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #334
    Provence
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Was sagt denn Thurid zum Dreibund?

  5. #335
    Oberst Klink
    Gast
    Provence

    Achtung Spoiler:
    Wir haben über usnere UAssöhnung gesprochen und dafür einen Plan. Nun das habe ich ihn gerade gefragt.

  6. #336
    Oberst Klink
    Gast
    @Basse: Hast du eigentlich vor pro-mongolisch zu spielen und wenn ja, würdest du dir eine Einflussnahme meinerseits zugunsten der pro-mongolischen Partei wünschen?

  7. #337
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.409
    Die Anti Partei kriegt wahrscheinlich auch von woanders Unterstützung gegen meinen Willen. Deshalb wäre das sehr gut.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #338
    Oberst Klink
    Gast
    Okay @Jon: Ich möchte bei den deutschen Bischöfen anfragen, ob sie sich vorstellen können bei ihren französischen Amtskollegen ein gutes Wort für die pro mongolische Partei einzulegen?

  9. #339
    Oberst Klink
    Gast
    @Basse: Oder soll ich auch mit Herzögen reden?

  10. #340
    Oberst Klink
    Gast
    @Basse: Ghaldak hat vorgeschlagen, dass unsere beiden Thronfolger sich mit deinem Marschall treffen und während dem Treffen zusagen, dass sich die Khanate Hessen und Böhmen weiterhin für eine Tributsenkung Frankreichs stark machen?

    Das Signal könnte die pro-mongolische Partei stärken.

  11. #341
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Was sagt denn Thurid zum Dreibund?
    Provence

    Achtung Spoiler:
    Er ist einverstanden. Wann findet nochmal die Verlobungsfeier statt?

  12. #342
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.409
    Wie gesagt, sich einzumischen ist nur dann blöd, wenn man auf das falsche Pferd setzt. Der Marschall wird aber nicht verlieren. Also hau voll raus.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #343
    Provence
    Gast
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Provence

    Achtung Spoiler:
    Er ist einverstanden. Wann findet nochmal die Verlobungsfeier statt?
    Achtung Spoiler:
    Im Mai
    Hört sich doch gut an. Das Problem bei dem Bündnis wäre nur, da er mit Cordoba anbandelt, in einen Krieg mit hineingezogen zuwerden gegen den Papst und halb Europa

  14. #344
    Provence
    Gast
    Achtung Spoiler:
    So langsam hab ich echt Angst, komplett zwischen die Fronten zu geraten
    Einmal das Anbandeln mit Cordoba kann RICHTIG gefährlich werden wegen dem möglichen Kreuzzug, dann natürlich das Bündnis von mir und Burgund, was für mich sehr wichtig ist und das engste ist, durch Verwandtschaft (PPBs König ist mein Onkel) und der auch gegen die Hanse kämpfen würde. Dann müsste ich mich überall heraushalten und dann wird mir vlt von beiden Seiten Bündnisbruch vorgeworfen. Deswegen ist es echt eine Bredouille

    Möchtest du eigentlich, wenn bspw. das GK zerfällt ein Khanat bleiben oder dich umorientieren ala historisches Ungarn?

  15. #345
    Oberst Klink
    Gast
    Provence

    Achtung Spoiler:
    Ja ich habe auch etwas Angst und halte mich gerade ein wenig zurück. Bin wegen BJ genervt, weswegen es für mich nicht der beste Zeitpunkt ist da mit Thurid zu diskutieren. Baldri aus GK konnte mit ihm bisher entsprechende Ideen immer gut ausdiskutieren, aber wie du vermutlich schon aufgeschnappt hast, bin ich nicht für mein Fingerspitzengefühl bekannt. Jedenfalls hängt es bei mir von der Tageslaune ab, ob ich viel oder wenig Fingerspitzengefühl besitze.


    Das Gute ist ja, dass es noch sehr lange hin ist, bis etwas heiß wird. Wir haben also noch etwas Zeit Thurid klarzumachen, dass es einen besseren Weg gäbe. Wenn er Roesti zum Beispiel helfen will, weil er mit ihm ein VB vereinbart hat, wäre es besser ihm über schwarze Kassen Gold für Söldner zukommen zu lassen bzw. Einfluss in Norddeutschland zu Nutzen, dass die dortigen Fürstentümer für einen Kreuzzug nur die Minimumperformance erfüllen.*

    Roesti ist zum Glück auch kein Don, der selbst auf das Einhalten eines Bündnisses besteht, wenn er sich selber in eine ausweglose Situation gebracht hat und es für den anderen Vertragspartner somit der sichere Untergang wäre.
    Wenn ihm Thurid im Ernstfall subtilere Hilfe anbietet, wird Roesti ihm ebenfalls dankbar sein und selbst wenn er dann Spanien verliert, hätte Thurid dann ein Standbein im Afrikahandel. Dorthin will und kommt VK nicht hin.

    *Auf eine Art fühle ich mich schlecht gegenüber Vk. Auf der anderen Seite ist es auch für seine Reconquista besser, wenn die Hanse nur indirekt dem Kalifen hilft und nicht in Norddeutschland eine zweite Front errichtet (was dem kalifen noch viel mehr helfen würde), die wohl Burgund, England und FR ablenken/beschäftigen würde. Also helfe ich damit irgendwie auch VK, wenn ich daran mitwirke Thurid auf diese Idee zu bringen.

Seite 23 von 77 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •