Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Ideen für neue Sponsor Traits

  1. #1
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883

    Ideen für neue Sponsor Traits

    Hallo Allerseits.

    Ich hatte Heute ein paar Ideen wie man die Sponsoren umändern könnte um sie interessanter zu machen.
    Dieser Beitrag ist wahrscheinlich sehr Sinnlos, da kaum noch jemand Civ Beyond Earth spielt und meine Ideen so oder so nicht umgesetzt werden. Aber ich wollte sie dennoch aufschreiben um A) vielleicht eine Diskussion zu starten und B) um meine Ideen einfach mal aufgeschrieben zu haben. Selbst wenn diese Ideen nur jmd helfen einen Civ 6 oder 5 Mod zu machen oder sonst irgendwie inspirieren werte ich das schon als Erfolg.

    Ich will aber zuerst einige Dinge klarstellen:
    Es sind Ideen, keine fertigen Traits. Das heisst alle Zahlen sind nur Beispiele und oftmals geht es mir nur um die Grundidee, welche auch anders umgesetzt werden kann.
    Auch werde ich gekonnt das Upgrade System ignorieren da es recht aufwendig und nerftötend wäre meine Ideen in der Form anzupassen bzw abzuändern.
    Auch lasse ich das können der KI sowie Boni durch höhere SGs erstmal aussenvor.

    Ich versuche die Sponsoren weiterhin so zu halten wie sie in Civ BE bzw BERT gedacht sind, sprich: Brasilien hat Millitär Boni, also ist dementsprechend mein Vorschlag für Brassiliens Trait auf Millitär fokussiert.
    Auch durch die Endless Spiele inspiriert, versuche ich auch Nachteile für die Sponsoren zu machen. Es wird klar sein was ich meine wenn ich meine Ideen vorstelle.


    Ausserdem werde ich sicher Tippfehler haben welche ich irgendwann auch korrigieren werde.

    Also fange ich mal an:

    ARC/Amerika
    Ich finde das ARC und Chungsu sich etwas zu ähnlich sind, da beide auf Spionage fokussieren. ARC ist somit der einzige Sponsor wo ich eine ganz andere Richtung einschlage. Weg von Spionage und mehr in Richtung Megakonzern und extreme Industrie. Also würde ich für ARC diverse Boni für Produktion und Energie geben und Boni auf externe Handelsrouten, dafür aber Mali im Bereich Gesundheit bzw Ungesundheit. Beispielsweise könnte man die Ungesundheit von Städten erhöhen. Oder von der Bevölkerung.


    Brassilien
    Sehr inspiriert von den Endless Spielen würde ich die Brasilianer sehr auf Millitär fokussieren. Sie haben ihre Boni aus Vanilla BE, also 10% Kampfbonus und +5HP Heilung, oder andere Boni. Auch kriegen sie einen Kampfbonus für jeden Sponsor mit dem sie im Krieg sind. Aber dafür sind sie mit jedem Sponsor 'Sanktioniert' und können auch nur Sanktioniert oder im Krieg sein, sodass kein Handel und sehr wenig Diplomatie möglich ist. Somit wären die Brassilianer einer der nervigsten und gefährlichsten Nachbarn und immer ein Risiko. Man könnte zur Kompensation der wegfallenden externen Handelsrouten die internen Handelsrouten verbessern.


    Franko-Iberien
    Dort würde ich voll und ganz auf Wissenschaft und Kultur gehen. Zuerst würde ich auf eine Variation des ursprünglichen Traits zurück gehen: alle 10 oder 12 oder 15 Werte gibt es eine gratis Technologie. Auch könnte man andere Boni auf Kultur und Wissenschaft geben. Dafür haben alle ihre Einheiten einen Kampfmalus von zB 10 oder 15%. Die Idee ist, das auch wenn ihre Einheiten eher schwach sind, sollten sie durch ihre Boni auf Kultur und Wissenschaft mehr Werte und mehr Technologien erforschen können und kriegen dadurch auch schnelleren Zugang zu guten Werten oder Fortschrittlichen Einheiten. Und weil Technologien oftmals Affinitätspunkte geben, wird Franko-Iberien auch so eher stärkere Einheiten zur Verfügung haben(auch wenn diese einen Kapmpfmalus haben).


    Afrikanische Union
    Bei der Afrikanischen Union habe ich nicht viele Änderungsvorschläge. Der Nahrungsbonus bei positiver Gesundheit ist recht gut (zB 15 oder 20%) und mehr Yields durch Spezialisten ist auch gut. Man könnte die Ungesundheit von Bevölkerung reduzieren. Im gegenzug könnte man beispielsweise die Mali durch Ungesundheit erhöhen. Das heisst, solange man Gesund ist läuft alles gut, sollte man aber negative Gesundheit haben, kann es schneller problematisch werden. Wobei zugegeben, ich habe noch nicht wirklich 'die Idee' für einen Malus für die Afrikanische Union welche mir wirklich gefällt.


    Slavische Förderation/Russland
    Bei den Slaven will ich mich mehr auf die Ressourcen als auf die Sataliten fokussieren. Alle strategischen Ressourcen sind um 50% erhöht, alle Sataliten sind günstiger (zB 15 oder 25%), dafür sind aber alle Einheiten 5 oder 10% pro Level teurer. Also als Beispiel der Soldat. Er ist Level 0 und kostet genau so viel wie bei den anderen Sponsoren. Aber wenn der Soldat zum Marine wird, also Level 1, ist er 5 oder 10% teurer zu bauen oder kaufen. Wenn ich zB genug Affinitätspunkte habe, zB Harmonie, kann ich den Marine nochmals upgraden zu Level 2. Und so weiter. Der Grundgedanke ist das die Slaven so gut Sataliten bauen können, das sie fast schon 'vergessen' haben wie man was anderes baut. Da sie allgemein mehr Ressourcen haben sollte es kein Problem sein zum Beispiel die Floatstone/Schwebestein kosten für einen LEV-Destroyer aufzubringen. Dafür ist dieser aber etwas teurer.


    PAC/China
    Ehrlich gesagt ist der aktuelle Trait von PAC sehr langweilig. Gratis Wunder und mehr Diplokapital von Wunder. Ihr alter Trait war aber sehr interessant: 10% Produktion auf Wunder und Bautrupps sind 25% schneller. Das würde ich wieder zu deren Trait machen. Dazu kriegen alle ihre Bautrupps 1 extra Fortbewegung (3 anstatt 2). Aber dafür kosten Bautrupps und Siedler auch mehr und die Unzufriedenheit von Städten ist erhöht. Der Grundgedanke ist, das PAC wenige Städte hat, welche aber sehr gut ausgebaut sind. Ihre Städte haben viel Nahrung, Produktion und Energie und was sich sonst noch so durch Modernesierungen erreichen lässt. Man könnte auch die Kulturkosten für Grenzausdehnung verringern.


    KP/Indien
    Für das Kavitanische Protektorat (oder wie das geschrieben wird) habe ich eine etwas interessante Idee. Auch wenn man die schnellere Grenzausdehnung behalten kann, will ich mehr auf den Religiösen Aspekt des Sponsors eingehen. Wie es sich für religiöse Fraktionen gehört mögen sie Leute die ihrem Glauben folgen bzw ihre Ansichten teilen, aber andersgläubige werden verfolgt und via Kreuzzüge vernichtet! Also kriegen sie Boni auf Handelsrouten zu Sponsoren die die selbe Affinität haben wie sie. Aber einen Kampfbonus gegen Sponsoren welche eine andere Affinität haben. Sie können einer der besten Allierten sein wenn man die selbe Affinität hat, aber einer der schlimmsten und gefährlichsten Feinde wenn man eine Andere hat.


    Polystralien
    Endless Legend hat mich gerade angerufen, sie wollen ihre Traits bzw Konzepte zurück! Naja, ähnlich der Roving Clans aus Endless Legend, können die Ploystralier keinen Krieg erklären nach dem Motto "Make Trade, not War (Macht Handel, keinen Krieg)". Ihre Hauptstadt hat 2 Handelsroutenslots extra, also 3 anstatt 1 und zB aub 10 Pop 4 anstatt 2. Allerdings haben ihre Einheiten einen Kampfmalus in feindlichem Terretorium, aber einen Kampfbonus in eigenem Terretorium. Das heisst, zum Städte erobern sind sie nicht wirklich zu gebrauchen, aber dafür können sie ihre Städte sehr gut verteidigen. Natürlich kann man auch andere Handelsboni geben anstatt extra Handelsroutenslots.


    Nordsee Allianz
    Dort habe ich nicht wirklich viele Veränderungen. Ihre Wasserstädte sind stärker und schneller, wie gehabt, aber der Krux ist das ihre Einheiten aufm Wasser stärker sind, aufm Land aber schwächer. Man könnte sogar so weit gehen das sie nur Wasserstädte gründen können, aber dafür auch auf Ozean Feldern. Die Grundidee (man hab ich dieses Wort oft geschrieben in diesem Post ) ist das sie aufm Wasser sehr stark sind, Aquatische- und Küstenstädte sind ein leichtes Ziel für sie, aber aufm Land sind sie schwächer. Sehr Kartenabhängig, aber würden auch die ein oder andere Partie sehr interessant machen.


    INTEGR/Deutschland
    Für INTEGR habe ich nicht so viele Ideen, da ich bei ihnen wirklich auf Diplomatie gehen möchte. Also abkommen könnten wie gehabt weniger Diplokapital kosten. Auch könnten sie Boni pro Freundschaftserklärung kriegen, einen den sie in einer schwächeren Form mit ihren Freunden teilen (ähnlich wie Schweden in Civ V). Auch wäre ein Kampfbonus gegen einen gemeinsamen Feind sehr interessant. Die Grundidee ist, das INTEGR ein sehr guter verbündeter ist, sodass sich ihre Freundschaft lohnt und es problematisch sein kann sie oder ihre Verbündeten anzugreifen. Allerdings wenn INTEGR keine Freunde hat bzw mit allen im Krieg ist sind ihre Boni eher gering bzw nicht vorhanden. Das ist der einzige Knackpunkt den ich zur Zeit habe.


    ARD/Arabien/Generationenschiff
    Über ARDs Trait habe ich recht lange nachgedacht und hatte diverse Ideen. Ähnlich wie bei KP/Indien gehe ich etwas weg vom originalem Trait und gehe mehr auf ihre Geschichte ein. Da sie ja mit einem Generationsschiff unterwegs waren, dachte ich es wäre interessant ihnen diverse Boni zu geben die das reflektieren. Beispielsweise könnte ihre Hauptstadt Boni auf Nahrung und Kultur haben, aber Mali auf Wissenschaft und Produktion. Dazu kosten Gebäude weniger Unterhalt.
    Ich stelle es mir halt so vor:
    -Auf einem Generationsschiff ist es Wichtig die Nahrungsversorgung zu garantieren, dieses Wissen macht es für sie einfacher ihre Kolonie zu ernähren.
    -Auch haben sie über mehrere Generationen auf ihrem Raumschiff gelebt und so ihre eigene Kultur und Gesellschaft entwickelt, deutlich anders als die der Leute die damals von der Erde aufgebrochen sind, weswegen sie ihre kulturellen Rituale und Bräuche auch auf ihrer neuen Heimat ausüben. Das spiegelt sich im Kulturbonus wieder.
    -Auf ihrem Generationsschiff mussten sie auch sorgfältig mit Energie umgehen, sodass sie ein Talent dafür haben Energie zu sparen.
    -Allerdings haben sie etwas mühe von ihren alten Gewohnheiten und Abläufen bzw Prozessen loszulassen und viele der Maschinen die sie Verwenden sind veraltet und abgenutzt. Was ihnen über Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende hinweg geholfen hat zu überleben, wird auch jetzt sicher gut genug sein. Deswegen der Malus auf Wissenschaft und Produktion.
    Allerdings gelten diese Boni und Mali nur für ihre Hauptstadt. Sie könnten in abgeschwächter Form auch in ihren nächsten 2 oder 3 Städten auftreten.

    Chungsu/Korea
    Für Chungsu gehe ich voll auf Spionage. Während ich es nicht ganz durchdacht finde das sie mit einem Spion starten, könnten sie einen gratis Spion kriegen wenn sie in ihrer Hauptstadt das Relikt der alten Erde bauen. Oder ein ähnlich frühes Gebäude wie das Labor. Oder eine frühe Tech erfroschen. Dazu könnten sie mehr Intrige durch Missionen generieren. Auch könnten sie Boni auf Abkommen oder externe Handelsrouten bekommen zu Sponsoren wo sie einen Spion in der Stadt haben, da die extra Informationen bei Verhandlungen und Handel sehr nützlich sind. Die Wissenschaft von erfolgreichen Missionen kann man auch behalten. Im Gegenzug könnte man ihnen einen Malus auf Wissenschaft geben, da sie lieber Technologie bzw Forschung stehlen als selber etwas zu erforschen. Wozu unnötigen Aufwand betreiben wenn Techbossts und gratis Techs bei den Gegnern warten? Auch könnten sie mit allen Sponsoren Sanktioniert starten(ähnlich wie Brasilien) anstatt neutral, da alle Sponsoren wissen wie hinterhältig Chungsu sein kann und das ihre Spionen überall sind. Allerdings können sie Problemlos auf den neutralen Status zurückkehren oder sogar Freundschaftserklärungen oder Allianzen unterzeichnen.

    Edit: Auch würde ich Polystralien die Möglichkeit geben auf Wasser zu starten, sodass die Nordsee Allianz, Chungsu und Polystralien zu Begin der Partie aufm Wasser ihre Stadt gründen können. Somit wären 3/12 bzw 25% der Sponsoren in der Lage aufm Wasser zu starten.

    Das sind meine Ideen wie man die Sponsoren verbessern könnte.
    Ich erinnere nochmal daran das es Ideen sind, keine fertigen Traits. Alle Zahlen sind Beispiele und können beliebig verändernt werden. Und ich habe dinge wie KI, SG oder MP-Strategien nicht berücksichtigt.
    Es ging mir vorallem darum den Sponsoren mehr Persönlichkeit zu geben und das sie sich anders Spielen. Das sie sich wirklich Unterscheiden. Vorallem weil im Gegensatz zu den normalen Civilization Spielen kein historischer Kontext existiert.

    Vielleicht haben ja Andere noch Ideen oder Anregungen.
    Geändert von nothing-q (11. Oktober 2018 um 00:03 Uhr)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •