Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 173

Thema: TV-Kauf

  1. #91
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was? Wie? Wo?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #92
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Und wer nicht warten möchte:

    https://smile.amazon.de/b?node=14842...8-30ed37679c0b

    Bild

    Das gilt nur für die Fernbedienungen und nicht für den ganzen Stick - Gemeinheit!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fonte Randa (06. Oktober 2020 um 12:28 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Mein TV hatte das Problem, dass er "warmlaufen" musste, bevor ein Bild angezeigt wurde (Ton + Backlight ging aber). D.h. einschalten, etwas warten, wieder ausschalten, wieder einschalten, geht
    Leider wurden die Zeitspannen für das Warmlaufen immer länger, irgendwann ging er dann garnicht mehr an.

    Die Fehlerbeschreibung war sehr ähnlich wie in dem Video:



    Also dachte ich, die Wahrscheinlichkeit das auch das TCON Board bei mir Schuld ist, ist hoch. Das Problem:

    Bild

    Teurerer Fernseher = mehr Boards

    #1 (Netzteil/Stromversorgung)
    #2 (Receiver)
    #5 (WLAN)
    waren schnell anhand der Anschlüsse identifiziert. Aber was ist mit #3 und #4? Da ich ein Matrix-Backlight habe wird eins wohl das Backlight steuern, das andere ist das echte TCON board war meine Vermutung (die auch richtig ist).

    Ich habe dann auf Grund der Kabel vermutet, dass #3 das TCON ist und #4 das Backlight steuert, da von #3 deutlich mehr Kabel zum Panel gehen als von #4. Das war aber einfach dämlich
    #3 hat ein breites Kabel vom Netzteil (#1), aber nur ein extrem dünnes vom Receiver (#2).
    #4 dagegen kriegt kaum Strom aber fett Daten vom Receiver.
    Ich hätte daher schließen müssen, dass #4 das TCON ist, da wenig Strom + viele Daten - leider war ich da wohl nicht ganz hellwach.

    Also habe ich dann #3 gekauft (war auch als TCON bezeichnet ) für 25€ incl. Versand, mit dem Ergebnis:

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    SONY

    Mein Fernseher ist defekt, ich muss daher eine der 5 Platinen austauschen. Ich gleiche also die Teilenummer ab und bestelle das Teil, es kommt auch ziemlich schnell an, alles soweit OK. Dann will ich es einbauen und stelle fest: Da fehlt ja ein Stecker! Die Verbindungen auf der Platine gehen zum Stecker hin, aber der Anschluss selbst fehlt.

    Das Board ist für einen 55", ich habe einen 65". Scheinbar spart SONY sich vielleicht 1 cent/board, indem sie für die 55" nur 5 der 6 Anschlüsse festlöten. Wäre ja soweit OK, aber WARUM LASSEN SIE DIE TEILENUMMER GLEICH?

    Jetzt habe ich 2 boards und keines hilft mir weiter...
    Jetzt muss ich zugeben, dass es nicht nur für den falschen Fernseher war, sondern auch noch die falsche Platine. Minus mal Minus gibt halt nicht immer Plus

    Da mir langsam klar wurde, das meine Diagnose nicht ganz so eindeutig war (Was ist das TCON Board? Das "Warmlaufen" deutet auf einen Kondensator-Schaden hin, kann also auch Netzteil sein) entschloss ich mich dicke Bretter zu Bohren. Ich habe daher für 84€ den gleichen TV mit Displaybruch als Teileträger gekauft. Der Verkäufer hat mir dankenswerter alle Boards ausgebaut (und noch ein paar andere Teile) damit ich nicht den ganzen Fernseher versenden muss und das Porto übernommen.

    Als die Teile da waren als erstes #4 getauscht, und geht

    Das war also das schuldige Teil:

    Bild

    Das ein 12cm langes Teil soviel Ärger machen kann

    Zum Glück habe ich ja nur einen "kleinen" 65". Der wiegt bereits 33 Kilo, als 1 Person das Ding hin und her tragen, aufrichten, aufs Gesicht legen usw. ohne zuviel Druck aufs Panel zu geben geht gerade noch. Mit dem 75" wären das schon 48kg, das zu händeln wäre echt schwer gewesen, irgendeinen Vorteil muss es ja haben, einen kleineren Ferneseher zu haben



    Jetzt habe ich also für 109€ meinen Fernseher repariert (ein bisschen Lehrgeld war debei ), viel dabei gelernt und einen Haufen Ersatzteile sollte nochmal was kaputt gehen. Dazu was für die Umwelt getan, indem ich 33kg Elektroschrott verhindert habe und 1000€ für einen neuen TV gespart.
    Ich kann daher jedem nur empfehlen, es selbst zu probieren, sollte euer TV mal nicht mehr gehen. Jeder, der ein Ikea-Regal zusammenschrauben kann, kann das auch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Find' ich großartig!
    Respekt!

    Kannst du was zu Modell und Alter sagen?
    Wenn mein TV (s.u.) akut kaputt ginge, würde ich gar nicht mehr überlegen den zu reparieren.

    Gibt es Schaltpläne für die defekte TCON, um das Problem auf Boardebene angehen zu können?
    Kannst du mal hochauflösende Fotos der defekten Platine posten?
    Evtl. reicht da eine simple Sichtprüfung, um zu sehen das irgendwelche Wiederstände/Elkos durch sind.

    Wenn man nur Baugruppen austauscht, ist Reparatur/Instandsetzung relativ einfach (wie Ikea-Schränke aufbauen), aber oft auch unnötig teuer.
    Warum eine komplette Baugruppe für 100€ tauschen, weil zwei Bauteile für 5€ defekt sind?
    SMD-Löten ist auch keine Hürde (Level Lego-Technik statt Ikea), wenn man Zugriff auf dafür notwendiges Equipment/Schaltpläne hat.

    --------

    Anderes TV-Thema:
    Ich suche Ersatz für einen intakten Sony KDL-52W4000 von 2008 (Restwert ca. 100€ an Selbstabholer in NRW 47xxx lt. eBay-Kleinanzeigen).
    --> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kdl-52w4000/k0
    --> https://www.prad.de/technische-daten...y-kdl-52w4000/

    Meine Idee wäre dieser TV:
    --> https://geizhals.de/lg-86up80009la-a...loc=at&hloc=de
    --> https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=33_85
    8k wäre bei 4,5m Abstand sinnfrei (selbst um von 4k zu profitieren, bräuchte ich meine erste Brille)...
    OLED (+ca. 3k€ für 83') oder zumindest FullArray Local Dimming (+ca. 1k€ bei gleicher Größe) wären nett, aber dafür den Aufpreis zahlen?

    Der relativ "günstige" 86'er LG, kann alles besser, als mein alter TV (mit dem ich immer noch zufrieden bin, aber auch nicht umziehen will).

    Die ganze TV-eigene-Software interessiert mich null -> da hängt ein Kodi/Libre-Elec und ein AppleTV 4k per HDMI dran.
    (=TV betrachte ich als Monitor für zwei HDMI-Player; der TV wird nie mit dem Internet verbunden seien)

    Den Kauf des Sony hab ich bisher nie bereut, abseits von nach 14d gedacht... der hätte noch größer seien können...

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Bei mir ist es ein knapp 3 Jahre alter KD65XF9005. VA Panel, hoher Kontrast, FullArray Local Dimming (da ich gerne im Dunkeln schaue und damit fast perfekte Schwarzwerte möglich sind). Leider recht wenige Dimmzonen, was für sichtbaren Bleed sorgt. Ansonsten aber ein TV dir mir echt gut gefällt. Hatte ich damals gekauft, da mir die OLED noch zu unausgereift waren und ein OLED 50% mehr gekostet hätte. Heute würde ich aber bei meinem Profil (Nutzung überwiegend im Dunkeln, Raum abdunkelbar) eher zu einem (mittlerweile ausgereiften) OLED tendieren, da kein Bleed.

    Ob es Schaltpläne gibt, keine Ahnung. Man kann wohl die 2 Hauptprozessoren tauschen, ich kann das aber ohnehin nicht (kein Werkzeug, keine Fähigkeiten). Eine solche Reperatur hätte höheres Risiko schiefzugehen, und wenn eine Platine ~20€ kostet wäre es mir das nicht wert.

    Fotos lässt mich das Forum nicht hochladen
    Ich konnte nichts erkennen, da es aber ein schleichender Prozess war, glaube ich auch nicht, dass man da was durchgebranntes sieht.


    Bzgl. deines neuen TVs:
    4,5m Sitzabstand ist halt schon ziemlich viel, da muss ein großer TV her und wenn der Qualitativ was taugen soll wirds schnell sehr teuer. Kannst du nicht die Couch näher an den Fernseher schieben?

    Schaust du oft/meist im Dunkeln? Wenn ja mindestens Dimmzonen, besser OLED.
    Schaust du auch mal in einem hellen Raum (z.B. mit Sonneneinstrahlung)?
    Schaust du frontal drauf oder auch mal von der Seite?
    Auch zum zum vielen zocken (Einbrennen bei OLEDs des Huds) oder nur TV? Wenn ja würde ich keinen OLED nehmen...


    Mittlerweile halte ich OLEDs fast immer für die beste Wahl. 77" OLEDs fangen bei knapp über 2k€ an, wäre das evtl. eine Option? QLEDs/normale brauchbare VA-Panels gibt es auch nicht geschenkt...
    Auch wenn du kein Smart TV brauchst: Alles was gute Bildqualität mitbringt (=teuer ist), bringt auch Smart TV mit.


    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Den Kauf des Sony hab ich bisher nie bereut, abseits von nach 14d gedacht... der hätte noch größer seien können...
    Hab ich bei meinem 65" auch gedacht (3m Sitzabstand). Erst dachte ich, verdammt große das Teil! Dann dachte ich: Warum hab ich keinen 75" gekauft?

  6. #96
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Also ich bin da voll bei asdfyxcv. Mach lieber einen kleinen Abstrich bei der Bilddiagonale anstatt bei der Bildqualität.

    Aus eigener Erfahrung seit ~ 6 Wochen kann ich nur sagen: OLED ist einfach der Hammer. Wenn bei The Expanse das All wirklich tiefschwarz ist und dann die Triebwerke zünden / Explosionen so richtig, richtig strahlen - so macht Fernsehen Spaß!
    Klar der Unterschied ist je nach Material natürlich nicht immer so groß aber alleine schon, das diverse Randbalken gar nicht mehr als Randbalken wahrnehmbar sind, sorgt für gute Laune.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  7. #97
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich möchte mir im Sommer auch einen Fernseher kaufen. Bei OLED stört mich allerdings die Alterung ... würde da lieber einen LCD mit vielen Dimming-Zonen nehmen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  8. #98
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    OLED ist beste wo gibt, wenn man ohne jegliches anderes Licht gucken will. Sonst (Neo-)QLED
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Hab ich bei meinem 65" auch gedacht (3m Sitzabstand). Erst dachte ich, verdammt große das Teil! Dann dachte ich: Warum hab ich keinen 75" gekauft?
    Das Problem könnte man ja mit einem 86'er umschiffen.
    Es gibt nichts (für mich bezahlbar) größeres zu kaufen.

    Zum Nutzungsverhalten:
    Ich schaue sowohl bei Tageslicht, als auch bei Dunkelheit (Schichtdienst inkl. WE/Feiertagen).
    Eine komplette Abdunkelung wäre theoretisch möglich, wird aber eher die Ausnahme, denn die Regel sein.
    Gaming interessiert mich am TV nicht.
    LiveTV ist eher die Ausnahme und dann zu 95% Motorsport.
    Den Rest decke ich über streaming via Internet bzw. dem lokalen NAS ab.

    Im Prinzip reicht mir ja auch die Bildqualität meines 13 Jahre alten Sony aus, nicht aber dessen Größe bei nun größeren Betrachtungsabstand.
    Das beim TV gesparte Geld, würde ich lieber in eine Soundbar
    und ein schickes Lowboard investieren, wo sich selbige unsichtbar integriert.
    Der TV ist vermutlich die Komponente, die am schnellsten altert -> in 5 Jahren kriegt man vermutlich 8k OLEDs in der Größe für den selben Kurs,
    wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet.

    Hintergrund:
    Ich brauche nicht nur einen neuen TV -> ich richte eine komplette Wohnung neu ein; sprich mein Budget ist ein wenig begrenzt (ca. 30k€ +/-5k€).
    Ich hab den letzten Monat schon knapp 20k€ für Küche, Couch, Tisch, Bett, Trocker und Plissees rausgehauen und warte noch auf zwei Angebote
    für zwei maßgefertigte, raumhohe Einbauschränke, die vermutlich auch nicht günstig seien werden...
    Aus der alten Wohnung (ETW meiner Großeltern; habe dort die letzten Jahre meinen Opa bis zu seinem Tod gepflegt) nehme ich quasi nichts größeres mit, außer der Waschmaschine und einen Kühlschrank (beides relativ neu).
    Der Rest ist alles Kram aus den späten 80ern.
    Geändert von drdope (08. Januar 2022 um 09:10 Uhr)

  10. #100
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Sofern du den Raum nicht regelmäßig komplett abdunkeln möchtest, würde ich auf OLED verzichten. Mein Bruder hat sich kürzlich einen gekauft, und was das Ding reflektiert ist echt nicht feierlich.
    Ansonsten können Fernseher nicht groß genug sein Ich hab etwas über 6m Sitzabstand und der 75" ist deshalb geradezu winzig. Ein größerer hätte aber ein Umbauen der Wohnwand nötig gemacht, wogegen die Regierung ein Veto einlegte
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #101
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ich hab 42" bei 5 Meter :-/
    Und der bleibt bis er defekt ist. (oder ich wo nen 2ten benötige)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Im Dunkeln ohne Dimmzonen oder OLED einen Film mit dunklen Elementen zu schauen macht mir einfach keinen Spaß. Schwarz ist nicht Schwarz, sondern Grau. Ich weiß wirklich nicht, warum man darauf verzichten sollte, wenn man es sich leisten kann.

    Es gab vor einiger Zeit ein Angebot bei Mediamarkt/Saturn des 85" SONY 85XH90 mit FALD für 1888€, wäre so etwas ein Kompromiss? Besseres Preis/Leistungsverhätnis geht kaum.

    Wobei selbst 85" bei 4,5m Sitzabstand eigentlich zu wenig sind (von den 6m von Simato ganz zu schweigen) für eine gute Immersion. Heutzutage zieht man oft Empfohlene Bildschirmdiagonale = Abstand zum Fernseher ÷ 1,2 an. Ich schiebe auch manchmal meinen Fernsehtisch ~1m näher an die Couch. Damit habe ich Sitzabstand 2m zu einem 65" (was ziemlich genau dem Verhältnis von 1,2 entspricht) und muss sagen, dass da das Kinoerlebnis echt viel besser ist. Hier kannst du gerne mal reinschauen, da wird erklärt, warum ein Fernseher zumindest 30° einnehmen sollte.

    Wenn du deine Wohnung wirklich neu einrichtest - muss die Couch wirklich soweit vom TV weg stehen?

  13. #103
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich verkauf meinen gerade, weil ich so selten benutze
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wenn du deine Wohnung wirklich neu einrichtest - muss die Couch wirklich soweit vom TV weg stehen?
    Leider ja...

    Bild

    Sonst steht die Couch vor der Terassentür... auch doof...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Fernseher nach unten in die dunkle Ecke, dann kann die Couch näher. Das Licht von draußen willst du ja eh nicht schräg aufm Bildschirm haben

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •