Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132
Ergebnis 466 bis 475 von 475

Thema: [EU 4] Ordo Teutonicus

  1. #466
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Geile Story !
    Wenn ich nicht so ein lausiger Spieler wär, würd ich auch mal eine machen.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  2. #467
    Registrierter Benutzer Avatar von Freakkiller
    Registriert seit
    06.02.04
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    307
    Mal paar Infos die mir zu den Screenshots bzw. allgemein zum Handel eingefallen sind.

    Screenshots
    1. Dein Haupthandelshafen ist in der Ostsee, du versuchst aber sämtlichen Handel nach Lübeck zu leiten und dort einzusammeln. Deshalb erhälst du in Lübeck (weil Lübeck ungleich Haupthandelshafen) ~40% Abzug auf deine Handelsmacht da. Verlege mal deinen Haupthandelshafen für 200 Diplopunkte von der Ostsee nach Lübeck. Damit dürftest du in Summe mehr Einnahmen haben als bisher.
    2. Handelsstrom besser lenken: den Händler von Kasan nach Kiew umsetzen. Dieser soll den Handel umlenken auf die Route Kiew->Novgorod->Ostsee->Lübeck. Du hast >90% Handelsmacht in Novgorod & Osteee, in den anderen Handelsknoten in Wien/Rheinland/Sachsen deutlich weniger. Einfach um zu verhindern, dass die ~18 Dukaten von Kiew nach Zentraleuropa wandern und dir die KI Dukaten "klaut".
    3. Oder als Alternative zu 2): den Händler aus Kiew in die Nordsee schicken und ihn den Handel von dort nach Lübeck lenken lassen. Und da du in dem Knoten nur wenig Handelsmacht hast dort alle deine Leichten Schiffe den Handel beschützen lassen. Damit kannst du deine Handelsmacht in dem Knoten deutlich steigern und zumindest einen Teil der 86 Dukaten vom Ärmelkanal weglenken.

      Allgemein
    4. Schiffe erhöhen deine Handelsmacht. Am Besten gezielt in Handelsknoten einsetzen in denen du durch die Provinzen noch nicht so viel Handelsmacht hast. Die 10 bzw. 15 Schiffe in Novgorod/Ostsee bringen dir fast nichts, dort hast du durch die Provinzen schon massiv Handelsmacht. Und die Leichten Schiffe in Venedig bringen dir nix weil du in dem Knoten keinen Handel sammelst/"erntest".
    5. Merkantilismus ist wichtig, pro 1% Merkantilimus erhälst 2% Handelsmacht in den jeweiligen Provinzen, Nachteil: pro 1% Merkantilismus bekommst du auch +0,25% Freiheitsstreben in den Kolonien

      Mehr Merkantilismus bekomst du über:
      • über Events
      • 1% Merkantilismus für 100 Diplopunkte
      • 1% Merkantilismus für 50 Papsteinfluss


      5) örtliche/lokale Handelsmacht in umkämpften Handelsknoten erhöhen indem du in Provinzen mit Handelszentren bzw. Flussmündungen folgendes tust:
      • Marktplätze/Handelsdepots/Börsen bauen
      • die Provinzen an den Stand der Bürger vergeben (gibt dir +50% lokale Handelsmacht solange die Bürger loyal sind)
      • Leichte Schiffe im Handelsknoten "Handel beschützen" lassen, darauf achten das die Schiffe aktuell sind und der Unterhalt für deine Flotte auf 100% steht
      • die Handelszentren auf Level 2 bzw. 3 verbessern -> das hast du anscheinend schon gemacht, aber einzelne Handelszentren in Bremen(?), Schweden & Norwegen hast du übersehen.


    Punkt 1 dürfte bei dem Spiel imho den größten Unterschied ausmachen.

  3. #468
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Geile Story !
    Danke

    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht so ein lausiger Spieler wär, würd ich auch mal eine machen.
    Einfach mal machen, bin ja auch nicht gerade der überragende Spieler. Mehrere meiner Storys hier endeten auch frühzeitig mit einer Niederlage.



    Zitat Zitat von Freakkiller Beitrag anzeigen
    Mal paar Infos die mir zu den Screenshots bzw. allgemein zum Handel eingefallen sind.

    ...
    Danke für die vielen Tipps Werde ich bei meiner nächsten Partie EU4 berücksichtigen.

    Verstehe ich es richtig, dass die Handelsmacht die wichtigste zu beachtende Kennzahl für den Handel ist?

  4. #469
    Registrierter Benutzer Avatar von Freakkiller
    Registriert seit
    06.02.04
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Bavarius Beitrag anzeigen
    ...
    Verstehe ich es richtig, dass die Handelsmacht die wichtigste zu beachtende Kennzahl für den Handel ist?
    Jein, Handelsmacht gibt dir die Möglichkeit zu beeinflussen was mit dem Handel in einem Knoten passiert. Mit Handelsmacht bist du der Bestimmer.

    Beispiel an Hand deiner Screenshots:
    In Kiew hast du 508 Handelsmacht, was 92% der Handelsmacht dort entspricht. Du hast in Kiew aber keinen Händler platziert und kannst damit nicht entscheiden was mit dem Handel dort passiert. Anscheinend hat außer Salzburg keine KI einen Händler in Kiew. Und deshalb kann Salzburg trotz winziger Handelsmacht den Handel von Kiew nach Krakau lenken.

    Und deswegen ist eben auch der Trick zu überlegen an welchen Stellen du deine wenigen Händler am Besten platzierst.

    Richtig krass wird das mit Kolonialnationen wie Großbritannien oder Spanien. Die bekommen über ihre Kolonien und Handelskompanien zusätzliche Händler und können damit quasi den kompletten Handelsweg von Ostasien über Südafrika bis nach Europa kontrollieren. Mit dem Handel über diese großen Enfernungen kommen da Beträge zusammen die du mit einem Deutschen Orden der "nur" in Europa liegt einfach nicht erreichen kannst.

  5. #470
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Danke, ich habe auch immer sehr gerne mitgelesen und würde mich über eine neue Story von dir sehr freuen!

  6. #471
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Schöne Story
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #472
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Ich bin auch durch. Hat Spaß gemacht.

  8. #473
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #474
    Provence
    Gast

    Und jetzt ein zweiter Versuch bei CK2

  10. #475
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Vielen Dank nochmals - freut mich wenn es euch gefallen hat

    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Und jetzt ein zweiter Versuch bei CK2
    Na, einen erfolgreichen Versuch gibt es ja bereits

Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •