Seite 58 von 92 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #856
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ok, das vereinfacht die Lage etwas. Dann dürfte es am sinnvollsten sein die Stadt zu verteidigen. Bei 30% Schaden sollten die Bogenschützen stark genug sein, einen Angriff abzuwehren. Die Bewegungsunfähigkeit ist dann aber etwas problematisch, weil wir nicht mehr gut beschießen können. Wenn er Arra ignoriert und direkt auf Assur geht wäre das unschön für uns. Assur zu verlieren halte ich aber für eher unwahrscheinlich also wird er das vermutlich nicht probieren, weil es ja auch für ihn nicht billig ist eine Armee durch Feindesland marschieren zu lassen.

    Also alle Bogenschützen und Krieger nach Arra und die Äxte in Schlagdistanz auf Arra-4 parken?

  2. #857
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Dann hoffen wir mal das Beste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #858
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mari könnte noch ein Kommerz mehr machen Nicht nachlassen jetzt, gerade wo's spannend wird

  4. #859
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Tja, so viel zu Prozentangaben:

    Bild

    Bild

    33% reichen zur Revolte und von 8 verloren Kämpfen flieht bei 40%-Chance eine Einheit. Schöner Mist.

    Jetzt können 3 frische Bogenschützen in die Stadt und beschießen und 4 Streiäxte angreifen. Ein Axtkrieger auch, aber den stehen zu lassen ist vermutlich sinnvoller. Versorgen kann die Stadt aber nur 9 Einheiten. Wir haben also 2 zu viel. Ich würde wohl so viele Einheiten wie möglich in die Stadt stellen und mit den Äxten aus der Stadt angreifen. Nach den Kämpfen sind wir dann entweder durch Verluste wieder unter 9 oder wegen überläufern über 9. In dem Fall würde ich Krieger auflösen bis wir bei 9 sind. Ein Feld neben der Stadt zum Angriff nutzen wird nur höhere Verluste bedeuten, weil die leichter abzuräumen sind.

    Abgesehen davon haben wir jetzt Kol und wir können Schiffe bauen . Vielleicht mal, wenn wir an Land wieder Land gewinnen... Wir könnten jetzt ein GZ zünden und Staatsformen wechseln. Bei unseren wenigen Städten könnte eine Handelsmission allerdings durchaus besser sein.
    Außerdem können wir die Perlenstadt gründen. Spricht da etwas gegen?

    Und ich habe bei Coco um Pelz gebettelt. Das würde das Versorgungsproblem wohl lösen und wir wären nicht mehr abhängig vom Seidenhandel. Mal sehen, ob er uns für schwach genug für eine Spende hält.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #860
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Die Perlenstadt können wir gerne gründen, wenn die Portokasse das hergibt.

    Mit den Würfeln haben wir es ja schon das ganze Spiel nicht so.

    Erstmal aus der Stadt heraus bombardieren und dann eine Axt nach der anderen draufwerfen. Mal schauen, ob wir in die Verlegenheit kommen, mehr als 9 Einheiten drin zu haben. Dann halt das matschigste Zeug auflösen, ein gesunder Krieger ist besser als ne 0.1/6 Axt.

  6. #861
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Oder das Lager von Assur übernehmen; Getreide ist ja noch unbearbeitet.

  7. #862
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Das Lager müsste bei Arra sein, sonst kommen wir nicht auf 9 Brote. Aber Küste+Wiese geht noch statt der Prodfelder, solang das Kaff eh revoltiert.

  8. #863
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Stadtfeld, zweimal Küste, Lager, Wiese

  9. #864
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Erster Kampf

    Bild

    Zweiter Kampf

    Bild

    20%>40%

    Aber wir verlieren immerhin nichts und Sauron hat 3 Einheiten weniger.

    Bild

    Sauron Armee sieht dadurch schon nicht mehr so gefärhlich aus. Mal sehen, wie es nach Beförderungsheilen steht. Seine flüchtenden Bogenschützen können ja immernoch bombardieren und wir haben nur 3 gesunde KBS. Erobern kann er die Stadt nächste Runde jedenfalls nicht.

    Bild

    Auflösen musste ich nur eine Einheit, dank Coco Pelzlieferung. Dabei habe ich mich für einen Jäger entschieden, weil der sich direkt in Assur nachproduzieren lässt ohne die Streiaxt danach zu verzögern. Einen halbtoten KBS und einen Krieger habe ich evakuiert. Der KBS hatte keinen Verteidigungswert und die Kampfchamcen waren auch ohne Beschuss gut.

    Und eine neue Stadt gibt es auch:

    Bild

    Das AB wird selbst gebaut, weil es so am schnellsten geht.

    Abseits von uns wird Jesper grade auch ziemlich gestutzt. Die Berber sind in den Krieg mit eingstiegen und haben schon mehrere Städte eingenommen. Jesper ist schon auf unsere Stadtzahl runter.
    Mal sehen, ob wir hier noch mal hoch kommen. Noch sind wir den Punkten nach im Mittelfeld und ich bin optimstisch Saurons Vormarsch bei Arra stoppen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #865
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    "Nicht mehr ganz so schlimm" ist ja auch schonmal was
    Bei Arra stoppen... also ich drück mal die Daumen, daß die Verteidigung reicht (das dahinter sind nur noch Zombies und Bautrupps, oder?). Als Grenzstadt ist Arra schon gut... auch für Sauron

    Habt ihr die Boote auch beschossen?

  11. #866
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es begrüßt mich ein Friedensangebot.

    Bild

    Klicke ich erstmal weg, aber das heißt dann wohl, dass Sauron keine Erfolge für sich mehr erwartet.

    Seine Einheiten sind Richtung Sikan abgehauen und haben unterwegs die Straße geplündert. Dafür ist Mari halbwegs unverteidigt.

    Bild

    Bild

    Mari zurückzuerobern wird vermutlich scheitern. Es gibt eine Straße zwischen Sikan und Mari über die Sauron genug Einheiten ranschaffen kann. Möglich wäre es nur, wenn wir die Straße auf Mari-2 plündern können. Das ginge, wenn eine Einheit mit Fluchtformation aus Arra heraus läuft und die Straße plündert. Aber ich glaube wir können keine Fluchtformation geben, wenn die Einheit nicht volle BP hat oder in einer Stadt steht. Sollte das gehen, würde ich das versuchen, falls nicht, würde der Versuch scheitern und nur mehr Verluste erzeugen.


    Ich bin unsicher, was wir jetzt generell tun sollten. Der Frieden hat Vorteile für beide Seiten. Sauron kann gegen Jesper mit einsteigen und wir sind die Blockade und ständige Gefahr von See los.

    Den Krieg beizubehalten wäre die Trotzreaktion um Sauron zu schaden. Gewinn sehe ich für uns aber keinen.

    Meine Idee noch wieder oben mitzuspielen wäre den Krieg beizubehalten und weiter zu rüsten. Wenn wir eine halbwegs große Armee haben und die anderen Truppen wieder fit sind schließen wir Frieden und greifen Xenoom an.
    Gefällt mir zwar nicht, unseren ersten Handelspartner anzugreifen, aber wir brauchen mehr Städte. Xenoom hat mit 4 Städten noch weniger als wir und die Grenzstädte sind nicht gut verteidigt. Ich würde eine Einheit nach Lydien schicken zum Auskundschaften und das davon abhängig machen, was sie findet.
    Durch den Frieden wären wir vor Sauron sicher und nur Coco könnte uns in den Rücken fallen. Da kommt es wohl darauf an, wie lange der Krieg mit Persien noch dauert.

    Buildern können wir natürlich auch, aber damit werden wir wegen unserer Stadtzahl zurückfallen. Coco und Sauron liegen da ziemlich weit vorne. Zwei Städte können wir noch gründen, aber zum vertikalen Wachstum fehlen uns Ressourcen. Die Situation wird sich durch Abwarten auch nicht bessern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #867
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Wenn wir jetzt vor Mari ziehen, sollte es doch möglich sein, die Stadt zurückzuholen. Übern Fluss auf den Hügel verliert Saurons Truppe doch alle BP? Und falls er kehrt macht und es nochmal mit Arra probiert, gehen wir einfach zurück^^

  13. #868
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das Problem ist nicht Saurons Armee, sondern seine Einheiten in Sikan. Da stehen mindestens ein KBS, eine Axt und ein Jäger drin. Unsere gesunden Einheiten mit denen wir vorrücken können, sind 3 KBS eine Axt und der Jäger.
    Im besten Fall können wir die Stadt nicht erobern, weil Sauron ein paar Einheiten aus Sikan reinstellt. Im nicht so guten Fall hat er genug um unsere 5 Einheiten anzugreifen.

  14. #869
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das mit der Flucht funktioniert wie vermutet nicht. Möglicherweise kann man die Formation in dieser Version gar nicht manuell wählen.

    Vorgerückt bin ich also nicht. Das Projekt ist zum scheitern verurteilt.

    Allerdings habe ich in Dur jetzt zwei Kamele in die Bauliste gesetzt nach der Schmiede. Da sehe ich Potential damit zu überraschen. In Assur setze ich auch wieder einen Siedler in die Bauliste. Danach würde ich noch 2 Äxte bauen, die dann kurz vorm 2. Kamel fertig werden.

    Bild

    Beim Söldneranheuern fällt mir auf, dass es keine Kompostis mehr gibt. Das wird wohl bedeuten, dass Jesper keine Bronze mehr hat und wohl auch kein Eisen.

    Bild

    Und das kurz bevor er bei Schildträgern ist.

    Bild

    So sieht es insgesamt bei den Stadtzahlen aus: Sauron führend, dahinter Coco. Schlusslicht ist Xenoom.

    Bild

    Um die Erfolgschancen im Angriffsfall abzuschätzen schicke ich einen Jäger nach Lydien. 3 der 4 Städte wären in einer Runde erreichbar, einschließlich Sardes. Wenn da wenig Militär ist, würde ich mit Sauron Frieden schließen und mich auf einen Angriff in Runde 212 vorbereiten. Sollten der Jäger zu viele Bogenschützen finden, können wir den Krieg mit Sauron beibehalten. Wenn wir Frieden schließen steigt der nur gegen Jesper mit ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #870
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Das mit der Flucht funktioniert wie vermutet nicht. Möglicherweise kann man die Formation in dieser Version gar nicht manuell wählen.
    Doch, das geht. Ich hab das in der Version verwendet.

Seite 58 von 92 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •