Seite 43 von 92 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #631
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Da ist nichts nachzuschauen. Die Straßenerstellung funktioniert in PAEV, und es hat ja auch schon geklappt. Nach irgendwelchen eventuellen Bugs bei der Wahrscheinlichkeit zu suchen lohnt sich auch nicht mehr, jetzt wo PAEVI raus ist.

  2. #632
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Das mit den Straßen lässt sich wohl noch mit Pech erklären. 5%, dass seit der ersten nichts entsteht sind zwar wenig, aber noch möglich. Es scheint ja theoretisch auch zu funktionieren, eine ist ja schon entstanden.
    Ich hatte das im 85er auch SEHR lange mit den Etruskern. Schattenaccount

  3. #633
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Es kann immermal sein, dass ganze Python-Code-Teile wegen irgendeines Fehlers ausfallen. Aber das kann hier eigentlich nicht der Fall sein, sonst würde der Handel ansich wohl nicht mehr funktionieren. Wir haben also einfach Pech

  4. #634
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Siedler in der HS ist eingestellt.

    Ich hab Sauron mal OG angeboten und einen Jäger in seine Richtung gezogen. Da wurden wohl auch mal Auerochsen gejagt.

    Bild

    Bild

    Unser BSP Aber bei 100% immerhin Platz 2.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #635
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Nix passiert, nur die Berber getroffen. Nächste Runde steht die Straße.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #636
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das ist ein Kurzbogi bei Sauron, oder? Vielleicht sollten wir in Arra noch eine Verteidigungseinheit, Krieger oder Flachbogenschütze, einschieben um die Stadt etwas besser zu sichern.

    Wir könnten allgemein ein paar Techs nachholen, die andere schon haben. Bei so hohen Schattenforschungsboni sollte es ziemlich billig sein Speerspitzen, Pfeilspitzen und Kultivierung einzuschieben. Pfeilspitzen liegt eh auf dem Weg zu Eisenverarbeitung. Jetzt wo wir alle kennen ist vermutlich ein ganz guter Zeitpunkt dafür. Vielleicht, wenn wir Holzwehranlangen auf eine Runde fertig haben? (Die Tech bringt ja nichts, andere bekommen aber Schattenforschungsboni.)

    Interessant, dass Saurons Stadt schon eine KE hat. Die muss schon älter sein und mit Sikan rücken wir ihm möglicherweise ziemlich auf die Pelle. Da sollten wir auch in Zukunft nicht zu wenig Militär haben.

  7. #637
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ja, ein Kurzbogi. Ich würd eher einen Krieger einschieben, glaub aber net, dass der zu uns will. Eher bereitet er eine Stadtgründung vor.

    Die Techs können wir gerne nachziehen, ich hab aber zuletzt zumindest auf Kultivierung keinen hohen Schattenbonus gesehen. Jetzt oder nächste Runde ist egal, wobei Sauron uns normalerweise ja nicht warten lässt, also komm ich zumindest diese Runde nemmer rein.

  8. #638
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Speerspitzen lassen unser BSP um 16 Punkte nach oben schnellen. Allerdings brauchen wir keine abseitigen Techs für Eisenverarbeitung, nur wenn wir über die teuren Kompositbogis gehen statt über Kurzschwerter oder Brandschatzen. Wenn wir so schnell wie möglich zu Königtum kommen wollen, bleibt nix anderes übrig als geradeaus weiterzuforschen.

    Speerspitzen allein bringt nix, wenn dann müssen noch Pfeilspitzen dabei. Das wären dann 6 Runden Verzögerung auf Königtum.

    Auf Kultivierung haben wir etwas weniger Schattenforschung (BSP+12), das dauert 4 Runden. Vor Kamelen wär das sinnvoller gewesen, jetzt kostet es effektiv 60 Kolben mehr. Erforschen tun wir es natürlich eh irgendwann, aber wollen wir jetzt grad irgendwas kultivieren?

    Hab Holzwehranlagen mal dringelassen, aber kannst auch auf eins der anderen ändern, wenn du es für sinnvoller erachtest als frühes Königtum.

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #639
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich hatte vor ein paar Runden mal gerechnet, dass Königtum gar nicht so stark ist. Etwas besser als ein Statthalter oder Archiv, aber eigentlich nicht so gut, dass wir da alles andere hinten anstellen müssen. Bei Kultivierung sehe ich da auch keine Not es vor zu ziehen, aber Pfeilspitzen halte ich für immer nötiger.

    Und mir ist aufgefallen, dass Sauron auf unserem Zug gewartet hat. Vielleicht nur zufällig oder um einen Siedler nicht in Gefahr zu ziehen, aber bei Sauron würde ich vom Schlimmsten ausgehen. Ein Krieger in Sikan ist denke ich dringend nötig und die BT können wir auch nicht schutzlos auf den Oreichalkos ziehen.
    Ich würde eigentlich gerne noch diese Runde in Sikan und Arra je einen Krieger bauen.

  10. #640
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Also der Blick ins Spiel lässt die Lage bei Sikan noch dramatischer erscheinen. Sauron kann nächste Runde mit 2 Jägern und einem Kurzbogenschützen vor die Stadt ziehen.

    Bild

    Das können 2 Jäger nur mit Glück abwehren. Ein Krieger in Sikan wird nicht rechtzietig fertig und ein Flachbogi in Arra auch nicht. Eingestellt habe ich sie trotzdem. Eigentlich müsste der Krieger aus Arra sich jetzt auf den Weg machen um rechtzeitig da zu sein. Der würde Arra aber ungeschützt zurücklassen, was durch den Jäger dort bedroht ist. Wie konnte es so weit kommen?

    Wenn wir den vorgezogenen Jäger stehenlassen, würde der Kurzbogenschütze gebeamt beim Angriff, könnte den Jäger aber abräumen womit vermutlich in der Folgerunde 2 Jäger und der angeschlagene Bogenschütze gegen nur noch einen Jäger stehen. Ziehen wir den Jäger in die Stadt, kann Sauron mit dem Bogenschützen angreifen und wir haben das gleiche Resultat mit etwas schlechteren Chancen für den Jäger.

    Ein paar Möglichkeiten sehe ich: Nächste Runde Krieger aus Arra auf Elektrum und BT auf den Wald daneben. Wenn Sauron Krieg möchte, wird der Jäger zumindest weg von Arra gebeamt und wir werden Krieger und Flachbogenschütze haben um den anzugreifen und weiter nach Sikan zu ziehen. Mit einem Krieger offensiv einen Jäger anzugreifen wäre aber ambitioniert. Der BT im Wald ist dabei auch potentielles Opfer, würde als solches aber bewirken, dass Sikan wohl sicher gehalten werden kann, weil Saurons Jäger dann falsch stünde.
    Sauron könnte dann noch die Straße auf dem Elektrum plündern und mit Jäger und Bogenschützen die Stadt angreifen, aber damit stehen die Chancen besser als gegen 2 Jäger.

    Alternativ kann mit Doppelzug der Krieger aus Arra nach Sikan und der Jäger aus Sikan nach Arra. Wäre dann die Frage ob Sauron angreifen dürfte zwischen den Zügen, weil er ja eigentlich gezogen hat nachdem wir beendet hatten. Das wollte ich jetzt nicht unabgesprochen so ziehen. Arra wäre damit auch nicht ungefährdet mit nur einen Jäger. Könnte mir aber vorstellen, dass das Kosten-Nutzen/Verhältnis für Sauron dann nicht mehr reicht.
    Das müsste schnell gezogen werden und ich würde den Zug wohl hiermit auch unterstützen, falls du den für sinnvoll hältst. Ich schätze Sauron wird sich eine Kriegserklärung offenhalten wollen und nächste Runde als Zweitzieher ziehen.

    Und die letzte Möglichkeit, die mir einfällt ist offensiv mit den Jägern den Kurzbogenschützen zu beschießen und den Fluss als Defensivbonus zu nutzen. Könnte reichen um über 50% Siegeschance zu kommen. Das ginge jetzt aber nur noch als Zweitzieher, was Sauron wohl auch sein wollen wird. Eine Einheit aus Arra kriegen wir so aber nicht mehr nach Sikan.

    Was natürlich auch noch geht, ist das beste zu hoffen und einfach weitermachen wie vorher. Da sehe ich Sikan aber schon brennen.

    Ich würde in jedem Fall unsere BT so ziehen, dass die im Fall eines Stadtverlusts nicht auch noch gefangen werden. Also aufs Schaf und im Kriegsfall dann auf Gold->Gold-9->Arra.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #641
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Jäger in einer Stadt haben eine nervtötende Rückzugswahrscheinlichkeit. Ich würd's wohl drauf ankommen lassen, und hoffen, daß es gut geht. Da er in eurem Gebiet nicht heilen kann, ist es so gut wie durch, wenn er nicht in der ersten Runde gewinnt.

  12. #642
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Der Krieger-Jäger-Tausch klingt vernünftig, ich geh jetzt aber nicht mehr an den Rechner. Einheiten bauen, die zu spät fertig werden brauchen wir aber auch net. Vielleicht nen Krieger in Arra.

  13. #643
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das mit dem Tausch hat sich erledigt.

    Die Fluchtwahrscheinlichkeit sollte 10*Pop betragen, was in unserem Fall 10% sind. Das ist weniger als die Standard Fluchtchance von 20% ist.

    Die gebauten Einheiten sind nötig. Wenn die jetzt erstmal zu spät sind, sind sie fürs nächste mal rechtzeitig. Wenn Sikan fällt ist das Bauprojekt ohnehin egal.

  14. #644
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ich würd den zweiten Jäger also draußen lassen und die BT aufs Schaf.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #645
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Der Jäger draußen hat jetzt die Fluchtbeförderung (40%), die wirkt in der Stadt nicht.
    War im nachhinein dumm, dadurch hat der Jäger nach der Flucht weniger Lebenspunkte und nur ne 10 Prozentpunkte höhere Fluchtchance



    PHP-Code:
    [...]
    elif pLoser.isHasPromotion(iPromoFlucht1):
        
    iChance 4  # Flucht 1 - 40%
        
    iMaxHealth 10  # max 10%
    [...]
    elif [...] pLoser.getUnitAIType() == UnitAITypes.UNITAI_EXPLORE:
        [...]
            
    iChance 3
            iMaxHealth 
    25 
    Achtung Spoiler:

    PHP-Code:
            if pLoserPlot.isCity():
                
    iChance pLoserPlot.getPlotCity().getPopulation()
                if 
    iChance 7:
                    
    iChance 7
                bIsCity 
    True
                iMaxHealth 
    30  # max 30%
            
    else:
                
    iPromoFlucht1 gc.getInfoTypeForString("PROMOTION_FLUCHT1")
                
    iPromoFlucht2 gc.getInfoTypeForString("PROMOTION_FLUCHT2")
                
    iPromoFlucht3 gc.getInfoTypeForString("PROMOTION_FLUCHT3")
                if 
    pLoser.isHasPromotion(iPromoFlucht3):
                    
    iChance 8  # Flucht 3 - 80%
                    
    iMaxHealth 20  # max 20%
                
    elif pLoser.isHasPromotion(iPromoFlucht2):
                    
    iChance 6  # Flucht 2 - 60%
                    
    iMaxHealth 15  # max 15%
                
    elif pLoserPlot.getImprovementType() == gc.getInfoTypeForString("IMPROVEMENT_TOWN"):
                    
    bIsCity True
                    bIsVillage 
    True
                    iChance 
    4
                    iMaxHealth 
    12  # max 12%
                
    elif pLoser.isHasPromotion(iPromoFlucht1):
                    
    iChance 4  # Flucht 1 - 40%
                    
    iMaxHealth 10  # max 10%
                
    elif (pLoserPlot.getImprovementType() == gc.getInfoTypeForString("IMPROVEMENT_VILLAGE")
                  or 
    pLoserPlot.getImprovementType() == gc.getInfoTypeForString("IMPROVEMENT_VILLAGE_HILL")):
                    
    bIsCity True
                    bIsVillage 
    True
                    iChance 
    3
                    iMaxHealth 
    10  # max 10%
                
    elif pLoser.getUnitAIType() == UnitAITypes.UNITAI_ANIMAL or pLoser.getUnitAIType() == UnitAITypes.UNITAI_EXPLORE:
                    if 
    pLoser.getUnitType() == gc.getInfoTypeForString("UNIT_UR") or pLoser.getLevel() > 2:
                        
    iChance 8
                        iMaxHealth 
    50
                    
    else:
                        
    iChance 3
                        iMaxHealth 
    25
                
    else:
                    
    iChance 2
                    iMaxHealth 
    5  # max 5% 

Seite 43 von 92 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •