Seite 33 von 92 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Wir haben den Steinschleuderer und damit auch den ersten Platz im Militär.

    Bild

    Die Jägerfrage erübrigt sich...

    Bild

    Ein bisschen schadenfroh können wir aber über das Minenunglück sein.

    Bild

    Xenoom hat wohl kein Geld und zieht auch seinen Händler etwas komisch. Vielleicht zum Inlandhandel um etwas Geld für den richtigen Handel zu erwirtschaften.

    Unseren verlorenen Jäger würde ich direkt ersetzen. Wenn der Steinschleuderer jetzt nach Arra zieht, ist er passend fertig. Der Waldmalus der Schleuderers ist allerdings ziemlich brutal und macht ihn eigentlich eher ungeeignet für die Jagd.

    Bild

    Wir könnten den Schleuderer an die Lydiengrenze ziehen und dafür den Jäger auf die andere Seite. Die Ur-Jagd ist natürlich auch attraktiv, aber der frühe Statthalter ist für uns Assyrer auch nicht so super stark. Würde ich erst nach dem Kamel angehen.
    Mit JPs Grenze so nah an der Wüste werden wir für Kamele die Steinstadt oder eine andere Stadt nah der Wüste gründen müssen.
    Allerdings kommt mir eine Stadt auf Ninive-2-2 inzwischen auch nicht unattraktiv vor. Durch die Hirse ist sie wohl deutlich schneller als die Steinstadt auf Pop3 und könnte Karawanen bauen. Ist allerdings auf Dauer eher nutzlos und hat auch nicht die Produktion der Steinstadt.
    Wäre die Steinstadt eigentlich direkt am Handelsnetz? Es wären zwei nebeneinander liegende Wasserfelder in unserer Kultur, aber optisch nicht verbunden. Falls ja könnten wir da direkt Königsgräber bauen und so an die Schweine zum Wachsen kommen und auch sonst das Gebiet besser beanspruchen. Ich neige dazu die Stadt als nächstes gründen zu wollen. Der Schleuderer könnte für die militärische Sicherung sorgen.

    Und zuletzt habe ich mir mal unsere Kontakte angesehen:
    Sie kennen sich untereinander eher wenig.

    Bild

    Technologisch sind wir unter unseren Kontakten ziemlich führend. 3 Leute haben Priestertum und möglicherweise folgende Techs. Ansonsten sind alle anderen für uns erforschbaren Techs noch niemandem bekannt und Söldnertum hatten wir ja auch als erste.

    Städte haben Makedonier, Athener und wir jeweils 3, Lydien 2 und Persien 4. Freier Siedler halt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #482
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Der Waldmalus der Schleuderers ist allerdings ziemlich brutal und macht ihn eigentlich eher ungeeignet für die Jagd.
    Im Wald gegen das Ur zu kämpfen ist ohnehin ungünstig. Da es nur 1 Bewegungspunkt hat, kann man ihm doch aber gut ins offene Gelände folgen.

  3. #483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Der Schleuderer wär wenn dann gerne auf dem Hügel 7 der Färbemittel. Aber Steine ist auch ne Option. Damit eist er zwar den Jäger auch nicht los, aber als Stadtverteidiger ist der ganz in Ordnung.

    Ninive-22 seh ich nicht so, lieber auf die Steine. HWs sollte es aber noch keine geben. Brauchen wir für Königsgräber denn Ressourcen? Techs fehlen da jedenfalls noch iirc.

    Ninive sollte nach dem Monolithen mal nen Krieger bauen.

  4. #484
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, das ist alles richtig.

    Die Steinstadt wird besser sein, als die Gurke auf Ninive-2-2 und Krieger in Ninive ist

    Königsgräber brauchen Kupfer oder Bronze. Haben wir zwar, aber dafür muss die Stadt halt am Netz sein. Wenn die Handelsstraße steht, reicht eine Straße auf Stein-9.

    Soll die Steinstadt dann als nächstes kommen? Ich wäre dafür. Auf der anderen Seite ist noch etwas mehr Platz.

    Xenoom hat übrigens schon 3 BT. Interessant, erklärt aber den Geldmangel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #485
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Hmm, was ist ein Mupfel?

  6. #486
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das ist doch klar...

    ...eine Riesenmupfel!

  7. #487
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der erste Handel erzeugt direkt eine Handelsstraße. Xenoom kann sich drüber freuen.

    Bild

    Außerdem zeigt dies, dass der Handel im Rundenwechsel durchgeführt wurde. Wie viel Forschung es gab lässt sich leider nicht sagen, aber der Verkaufserlös in Milet war 64, was 60% über dem Grundpreis liegt. Eigentlich hätten es 50% sein sollen.

    Das Salz wurde jedenfalls auch aufgeladen und der Händler zieht los nach Milet. Wegen des blöden Makedoniers auf dem Hügel habe ich zwei Krieger auf den Händler gestellt. Schleuderer und Krieger werden das dort sehr entspannen und hoffentlich einen Abzug des Jägers ermöglichen. Immerhin schützt der Jäger auch das Hügelfeld vor Überfällen.
    Den Händler aus Milet habe ich nochmal zurück nach Ninive geschickt statt nach Assur. Grund war vorallem die Überlegung, dass die Straße zur Steinstadt so schneller entsteht und dass insgesamt mehr Straßen entstehen, weil wir einfach öfter Handel abschließen. Außerdem ist der überraschend höhere Ertrag in Milet so besser genutzt. Lässt sich aber auch wieder ändern.

    Bild

    In 4 Runden wird es dann den Geldsegen durch zwei Handelsaktionen geben. Für Kameldomestizierung können wir also vermutlich in 3 Runden aufdrehen und es so in 5 Runden haben.
    Den Bau der Zinnstraße habe ich auch begonnen. Danach könnten die BT eine Straße zur Steinstadt bauen. Beginnend auf Stein-9 und ggf. noch auf dem EH. Oder eine Modernisierung bei Assu, zB. ein HFL auf Assur-9-6. Das hätte ich diese Runde zumindest gerne gehabt um das Lager auf 2 an Ninive zu geben.
    In letzterem Fall könnte Ninive nach 2 Einheiten noch einen BT bauen, der dann die Straße auf Stein-9 baut. Bis die dann fertig ist, sollte auch die Handelsstraße auf dem EH entstanden sein.

    Und aus Interesse habe ich mal die Forschung voll aufgedreht und auf Priestertum gestellt. Das BSP sieht dann sehr schön aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #488
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Ping will auch so eine föne Mupfel

    Die Steinstadt neben TeeRohr ist halt ein schönes Fadenkreuz auf der Stirn, aber würde unsere Entwicklung auch gut abschließen und den Golf überwachen.
    Die Elektrum-Kanalstadt ist auch klasse und bislang wissen wir nicht, ob es da auch nahe Konkurrenz gibt.

  9. #489
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Ich hab das Lager an Ninive gegeben und mit Assur dafür einen Flusswald belegt. Gibt ne Münze mehr und verzögert den Siedler nicht.

    Für Königsgräber brauchen wir noch Priestertum+ZB. Da die Kamelnummer jetzt eh erstmal vertagt ist, würd ich das vielleicht einschieben. Die Steinstadt steht immerhin auch schon in 8 Runden, mit Straßen evtl. schneller.

    Der Forschungsgewinn ist 1/5tel des Preises * Zeitalter (2 für Bronzezeit), also vermutlich 25 Kolben.
    Die 10% extra bedeuten, dass wir den Lydern erfreut gegenüber stehen. Das kann man leider IG nicht sehen. Er ist uns gegenüber nur vorsichtig, in Ninive wird's also nur 60 geben.

  10. #490
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich finde die Steinstadt eigentlich auch nicht schlecht. Das git euch dann nämlich auch die Option, die Kanalstadt im Westen nach links zu verschieben. Schwein und Elektrum könnten dann ja von anderen Städten bearbeitet werden, so dass ihr näher am Gold gründen könntet.

  11. #491
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Gründung auf Steinebenenhügel ist super, das ist ein 5-Feld. Eine Stadt anderswo hat doch nie genug Nahrung, um den Steinbruch dauerhaft zu belegen, und irgendwoher muß die Prod für die Kamele kommen.

  12. #492
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Für Königsgräber brauchen wir noch Priestertum+ZB. Da die Kamelnummer jetzt eh erstmal vertagt ist, würd ich das vielleicht einschieben. Die Steinstadt steht immerhin auch schon in 8 Runden, mit Straßen evtl. schneller.
    Würde ich nicht machen. Ich würde den Jäger im Osten ab nächter Runde nach Westen ziehen und das Kamel jagen. Das kann in ~6 Runden schon so weit sein und der neue Jäger könnte ja auch schon vorher Glück haben. Ohne Domestizierung vor einem Kamel zu stehen wäre ziemlich ärgerlich. Zeremonielles Begräbnis ist nicht dringend. Selbst wenn wir es danach forschen sollte es noch halbwegs rechtzeitig sein.

  13. #493
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Ich dachte, du willst in der Steinstadt als erstes Königsgräber bauen

    Das Kamel wird halt grad durch nen Bären bewacht und Jespers Jäger könnte es auch bereits erlegt haben.

  14. #494
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, möchte ich, aber das Kamel hat Priorität. Jesper hat keinen Grund das Kamel zu erlegen und kann genauso am Bären scheitern.

    Außerdem vermute ich, dass die Forschung mit Domestizierung-Priestertum-ZB etwa hinkommt mit der Stadtgrünung. Dank Handel sollten wir teilweise schneller Forschen können und kriegen ja auch Forschung durch den Handel. Das Königsgrab wird vermutlich eher durch den Anschluss der Stadt ans Handelsnetz verzögert.

  15. #495
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ist die Stadt nicht automatisch am Netz durch die Wasserecke bei Arrapkha?

Seite 33 von 92 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •