Seite 13 von 92 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich habe ein bisschen gerechnet und bin mir unsicher, ob ich nicht einen Denkfehler gemacht habe.

    Es geht um den Orakelbau und wie viel uns eine Verzögerung kostet.

    Mit einer Bauproduktion von 7/Runde würde der Tausch eines Hammers zugunsten eines Talers die Bauzeit um 1/7-Runde verzögern und somit 1/7*(2 (die Orakelkolben) + 5 (Forschungsplus bei Forschungsbau gegenüber Gebäudebau)) kosten. Es wäre also ein Tausch von 1 gegen 7/7, was egal wäre.
    Bei 8 Hämmern Endproduktion wäre es 1:7/8 und unter 7 wären die Hämmer besser. Das kommt mir komisch vor, weil der Wert eines Hammers davon abhängt, wie viele Hämmer wir insgesamt machen. Ich bin unsicher, ob ich da keinen Denkfehler drin habe. Was ich mir als Ursache vorstellen könnte, ist dass ich für die Forschungsbaukolben einfach 5 gesetzt habe, weil es praktisch so sein wird, obwohl sie theoretisch auch mit der Produktion skalieren müssten. Außerdem ist der Produktionsbonus des Ofens schon in dem Wert drin, der in der Rechnung sonst nicht auftaucht. Ich schätze, dass die Rechnung richtig ist und ich nur nicht genau sagen kann warum.

    Beim Schmelzofen der nach dem Orakel kommt wäre es die gleiche Rechnung nur ohne die 2 Orakelkolben.

    Sollte mein Gedankengang richtig sein, sollten wir beim Orakelbau lieber belegen, wenn wir über 7/Runde sind und lieber belegen, wenn wir unter 7/Runde sind. Beim Schmelzofen das gleiche mit 5.

    In der neuen Runde gibt es jedenfalls eine Bärenjagd.

    Bild

    Assur habe ich zum BT-Schutz leergezogen, auch wenn der BT nicht aktiv war. Tiere können keine Städte erobern, es ist also sicher. Der andere Krieger ließe sich aber noch zurückziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Tiere sollten eigentlich Städte erobern können

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Der Bär hatte 7.2% und 7 auf den Rippen. Das macht 2R früheres Wachstum.

    Damit bekommen wir bei durchgängigem Forschungsbau Staatenbildung in R64 (Überschuss 2 -> 1) und Poly in R66* (Überschuss 0), bzw. R67* (Überschuss 12 -> 8) mit der Revolte davor.
    Da Forschungsbau 3 Kolben bringt, verzögert jede Runde, die wir was anderes bauen, Staatenbildung. Im Extremfall um 2 Runden.

    Das wär auch nicht so schlecht: jetzt Ofen anfangen, Lager erst auf Pop3 dazu. Staatenbildung in R66, Poly in R69*, Ofen in R70. Sonst können wir den Ofen erst in R65 anfangen (Poly dann R68 fertig) und bekommen den in R75.

    2R früher SB: 6, 2, 4
    5R früher Ofen: 5
    Vielleicht auch 5R früher Orakel? 10

    Also ist das echt gehupft wie getupft. Gefühlsmäßig würd ich die Gebäude vorziehen, dann stehen die schonmal und wir können Militär bauen oder halt später Forschung.


    *für Poly müssen wir noch 1R sparen, das ist nicht abgebildet. Staatenbildung sollte aber so oder so vorm sparen durchgehen, wenn ich mich nicht verzählt hab.

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Ach das Bild fehlt Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich habs im Sandkasten durchgespielt. Das Orakel kam mit Forschungsbau in Runde 83 und ohne in R81, der Schmelzofen entweder in R88 oder R70. Staatenbildung kam 2 Runden früher mit Forschungsbau.

    Der Tausch ist also 18*Schmelzofenrunden, was etwa 30 sein sollten (bringt fast durchgängig 2 Hämmer), und 2*Orakelkolben, was etwa 4 sein sollten, gegen 4, 2 und 4.
    Der Test mit Schmelzofenbau war also klar stärker und ich habe den Schmelzofen eingestellt.

    Wollen wir mit den Jägern etwas offensiver stehen? Die beiden markierten Stellen würden uns eine ganz gute Sicht verschaffen.

    Bild

    Außerdem habe ich die Stadtstelle schonmal markiert. Auf einem Hügel, Nahrung im ersten Ring und bildet einen doppelten Kanal. Eine tolle Stadt. Als zweite Stadt wäre sie aber wohl schwächer als die Kupferstadt und die 3. Stadt könnte auch noch ein bisschen offensiver. Wird also noch eine Weile nur ein Marker bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich war mal so frei und habe möglicherweise unseren Jäger auf dem Gewissen.

    Bild

    Der erste Kampf wird so bei >95% liegen, der zweite ist der gefährliche. Der Löwe kann immerhin nicht angreifen.

    Der andere Jäger findet nochmehr Hirse. Die wäre auch bei Anschluss direkt am Handelsnetz, wenn wir die Stadt aufs Kupfer setzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Warum lauft ihr denn mit dem Jäger so weit weg? Bei der Entfernung bekommt ihr doch keine Bonusnahrung mehr und so wirklich etwas handfestes bringt euch die Erkundung zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, oder?

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Weil ich zwischen 0:18 und 0:36 nicht rechtzeitig Stop geschrieben hab

    Stadt aufs Kupfer ist doch Mist. Das andere Metall bekommen wir eh erst mit Straßen rein und Kupfer allein bringt uns nix. Kupfer22 + Kupfer9 könnte ich mir vorstellen, letztere als Moai-Stadt.

    Doppelkanal ist gut, ne zweite Nahrung können wir ja immernoch später verbreiten.

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, ich hätte warten sollen.

    Aber die beiden Spähposten haben schon den Vorteil, dass wir alles sehen können, was potentiell gefählich für den BT ist. Dass es außerhalb der Jagdreichweite ist hatte ich nicht bedacht. Außerdem müssen wir irgendwann erkunden und Jäger werden dafür noch eine ganze Weile unsere besten Einheiten sein.

    Zur Kupferstadt: Kupfer ist kein gutes Feld. Ein bloßer Kupferhügel hat gegenüber einem Steinbruchhügel einen Vorteil von 2 gegenüber 1 weniger. Beim drauf gründen gewinnen wir auch noch einen Hammer und es bleibt ein einfacher Tausch gegen . Es bleiben der Süßwasseranschluss, der direkte Anschluss an Assur und die Kanalfunktion einer Kupferhügelstadt, die gegen den Flusskommerz stehen.
    Der Süßwasseranschluss dürfte auch ziemlich wichtig sein, weil die Stadt sonst auf 2 oder sogar 1 schon ungesund ist.

    Ich halte die weiterhin für am sinnvollsten. 2 Nahrungsressis hat sie ja auch noch.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Jäger überlebt.

    Bild

    Er könnte da jetzt stehenbleiben oder zurückziehen auf 8-8.

    Den anderen Jäger habe ich erstmal verschanzt. Auf dem Feld sieht er alle möglichen Angreifer und könnte bei Bedarf zurück zum BT ziehen.

    Jemand hat ein ziemlich großes BSP. Vielleicht hat jemand MV weggelassen und forscht das jetzt mit 2 Vortechs. Es könnte aber auch jemand sein, der schon Dynastie angenommen hat und Forschung produziert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Wenn der Löwe zurückgezogen hat, können wir auch da vorne stehenbleiben. Ist halt schade um die erjagdte Nahrung.

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Der Leopard hat im Rundenwechsel nochmal zugeschlagen, ist jetzt aber Steak. Dem Jäger geht's prima und der Leo ist noch weit genug weg. Ich würd trotzdem den Rückzug bevorzugen, allein schon für die Beute.

    Apropos Löwe, hatten wir's nicht mal davon, ob der wohl auf Grasland laufen kann? Er kann offensichtlich.

    Xenoom ist uns 6 Runden voraus und hat seine Revolte gezündet.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Den Jäger würd ich langfristig mit Waldkampf befördern. Das wird dann später ne gute Einheit um im Wald schnell mal vor- und zurückzuziehen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Habe den Jäger zurückgezogen. Ich würde den auch mit Waldkampf befördern, aber erst bei Bedarf. Vor Waldkampf3 sind die Boni nicht sehr groß.

    Xenoom ist uns 7 Runden vorraus. Entweder hat er eine Runde mit der Anarchie gewartet oder der Wechsel wird erst eine Runde später angezeigt, was ich aber nicht vermute.

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Der Löwe steht bereit, sich erschießen zu lassen. Die WK-Beförderung sollte nicht nötig sein, wir haben +200% und nen Erstangriff auf unserer Seite.

    Die KE zeigt Wild auf der anderen Seite. Und nen Bären. Sonst nix.

    Bild

    @Kupfergründung:
    Kupferstadt+Grassteinbruch sind 3/6/2, andersrum 3/7/3. Die Stadt nicht auf Kupfer zu gründen macht also 1 Hammer und 1 Wirtschaft mehr. Liegt daran, dass in PAE ne Stadt min. 2/2/2 macht. Nur bei 2er Ausgangswerten auf Prod oder Wirt gibt's eins oben drauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 92 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •