Seite 71 von 92 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #1051
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Der Plan klingt sinnvoll. Die Bib würde ich aber irgendwann nachholen, wenn die Techs so richtig teuer geworden sind. Archiv ist je 25% und? Zumindest den Forschungsertrag können Bibs ausgleichen und 5 Spezipunkte + 25% sind auch nicht so schlecht.

  2. #1052
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, möglicherweise lohnt es sich irgendwann. Priorität würde ich dem aber keine einräumen. Archive bringen immerhin auch nur 20% auf beides. Sollten wir mal so in Geld schwimmen, dass wir durchgängig auf 100% forschen können, ist die Bib also sogar besser.

    Die ersten Marijannus sind fertig und ich verstecke sie erstmal auf unseren Schiffen. Vielleicht lässt sich Suite überraschen. Momentan hätten wir den Erstschlag auf einen Teil seiner Armee. Allerdings würden uns die Reiter im Gegenschlag wohl hart treffen. Die stehen ein Feld weiter südlich auf Mari-3.

    Bild

    Suite rüstet auch wieder ordentlich. Der Militärwert steigt inzwischen ziemlich schnell. In den nächsten Runden können bei uns immerhin auch ein paar neue Städte mitrüsten. Ephesus und Milet haben alle wichtigen Gebäude und brauchen nur noch die Stallungen.

    Bild

    Was mich etwas stört, ist dass Hohepriester nicht als wählbare Staatsform angezeigt wird. Laut Pedia und Forschungsbaum ist das seit Priestertum freigeschaltet. Ich würde das eigentlich gerne annehmen, weil die 25% auf Gebäude und die hilfreich sein dürften. Ich hoffe, nach Religründung geht das.

    Bild

    Apropos Reli: Die gründen wir übernächste Runde. Spricht da noch etwas gegen? Wir müssten die schnell verbreiten, damit keine Aufstände wegen fehlender Reli entstehen, aber das sollte möglich sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1053
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Hohepriester geht nur mit Staatsreli. Die müssen wir dann auch gleich annehmen, weil die Gründungsstadt sonst 2 bekommt. Verbreitung läuft eigentlich auch ohne Missionare zügig, zumindest hatte ich in PAE da noch keine Probleme mit.

  4. #1054
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich schätze, dass die Verbreitung nicht so schnell sein wird. Die griechischen Götter scheinen sich außerhalb Athens gar nicht zu verbeiten und HW hat Coco schon seit Längerem zu vielen. Ich würde es lieber aktiv verbreiten um Revolten zu verhindern. In den großen Kernstädten jedenfalls. Städte unter Pop4 brauchen sie ja auch noch nicht.

    Heilige Stadt wird etwas überraschend Sardes.

    Bild

    Ich hatte auf Ninive getippt. Aber Sardes macht als ältestet Stadt natürlich auch Sinn. Passt auch ganz gut, weil die Stadt ganz gut produziert. Der Missionor landet leider völlig ab vom Schuss:

    Bild

    Ich habe ihn auf den Weg nach Dur geschickt. Assur und Ninive wären aber genauso wie Dur übernächste Runde erreichbar. Dur halte ich aber für die sinnvollste Stadt zur Missionarsproduktion. Ninive ist langsam und Assur soll Truppen bauen. GP werden auch nicht gezüchtet und die EP durch den Tempel werden später helfen.
    Zumindest für Assur, Ninive und Arra möchste ich noch Missionare bauen.

    Ansonsten hat Persien jetzt auch Währung und ein ziemlich großes Vermögen.

    Bild

    Und es war schon zu sehen: Der Provinzpalast in Sardes ist fertig und spart ründelich 20 Gold Unterhalt ein. Außerdem können wir Tribut vom Provinzhalter fordern. Ich glaube aber, dass ist mit negativen Folgen verbunden. Habe ich im SP glaube ich noch nie gemacht und weiß nicht wirklich was das macht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1055
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Also Einfluss verbessern kostet 16*Pop für 1 oder 28*Pop für 2 , dafür sind die Einheiten in der Stadt für 2 bzw. 3 Runden unbeweglich, aka liegen besoffen in der Ecke.
    Beim Tribut können wir Goldkarren, Hilfstruppen, Getreidekarren oder Sklaven fordern, kostet 2/1/1/1

    Die /-Änderung läuft über changeExtraHappiness, müsste also dauerhaft bleiben. Da bin ich mir aber nicht sicher. Weitere Konsequenzen seh ich nicht im Code.

    Wenn wir die Kapazitäten haben, bau ruhig Missionare. Schneller ist immer besser

  6. #1056
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910
    Weiß nicht, ob man das vom SP so übertragen kann, ich vermute es aber.
    Dort sind die jedenfalls dauerhaft. Die werden beim Palast addiert und zählen bei den Gebäuden mit ("...die unsere Sorgen vergessen lassen")

    Die Aktion oben hatte ich allerdings noch nicht. Bei mir kommt immer der Statthalter mit einer Forderung auf mich zu.

  7. #1057
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Dann können wir also Tribute fordern solange wir genug haben. Erstmal also nicht, später aber vielleicht schon.

    Silphium liegt genau an der vermuteten Stelle. Vielleicht können wir die Grenzen zu Makedonien ja wieder öffnen und dann Silphium gegen Seide tauschen.

    Bild

    Arra ist mit seinen Mauern durch und baut jetzt holzintensive Truppen um den Wald unter der skythischen Armee abzuholzen. Mals sehen ob/wann das klappt.

    Bild

    Inzwischen steht die Straße auf Mari-6 und Suite kann mit voller Armeestärke angreifen. Die Mauern kamen genau rechtzeitig.

    Bild

    In Dur wird der Hinterlandangriff vorbereitet bevor nächste Runde der Tempel gebaut wird.

    Bild

    Und noch ein schöner Schnappschuss.

    Bild

    Was mir noch eingefallen ist: Wir könnten die Hinterlandaktion in Skythien auch versuchen an Söldner zu delegieren. Ich weiß nicht wie teuer die sind, halte es aber für möglich, dass die billiger wären, als eigene Einheiten in den fast sicheren Tod zu schicken. Muss nächste Runde mal schauen, wie teuer die sind. Sollten wir das versuchen müssten wir aber wohl mehrere Trupps anheuern und wären auf kleine Stacks beschränkt, damit die ohne Vorwarnung angreifen können.

    Nicht uninteressant wäre auch etwas Chaos bei Coco anzurichten. Das würde unsere Beziehung aber wohl nachhaltig zerstören und soltlen wir wohl erstmal noch im Hinterkopf bewahren. Unsere eigenen Städte müssten demnächst auch davor geschützt werden, also 2 Bogenschützen/Stadt wird wohl Pflicht werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1058
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Die Söldnerstacks taugen leider nicht viel. Erst stehen sie dumm rum und dann rennen sie gegen den nächstbesten Stack, gegen den sie keine Chance haben.

  9. #1059
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910
    Würde ich auch nur nutzen, wenn man Geld im Überfluss hat und sehr viele anheuern kann. Im dummsten Fall stehen die neben Mari und schenken dem Gegner XP und Sklaven.

  10. #1060
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Gut, überzeugt. Das schreckt dann vermutlich nur auf ohne wirklich Nutzen zu bringen.

    Coco heuert jetzt auf andere Weise Söldner an. Mal sehen, ob das mit einer größeren Rüstung einhergeht.

    Bild

    Der Zoroistmus verbreitet sich tatsächlich selber. Übernächste Runde würde ich dann konvertieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1061
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Warum nicht direkt konvertieren? Ninive jammert jetzt schon. Städte ohne Reli sollten da entspannter sein, die kriegen doch bloß keine Boni?

    €: ok, Städte (mit Statusgebäude Stadt) haben ne Chance von 3% pro Runde, wegen fehlender Staatsreli in Revolte zu gehen. 4 Runden, außer es stehen mehr Einheiten drin als Pop, dann 2 Runden. Für 5*Pop bzw. 10*Pop kann man die Revolte zu 50% bzw. 90% verhindern.
    Geändert von Flunky (24. November 2019 um 17:30 Uhr)

  12. #1062
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Gefährdet wären also Assur und Arra. Macht 6% pro Runde, abzuwenden mit 100 bzw. 60 , im Schnitt 4,8 pro Runde.
    Im Gegenzug streikt der Kollege in Nini nicht mehr, der 3 pro Runde erwirtschaften könnte, mit Boni 4,5/.

    Ich denk es lohnt sich, Nini glücklich zu machen.

    €: hast du im Blick, dass Arra deutlich überbelegt ist? Keine Ahnung, wie lang der Versorger das mitmacht. Bei 22 Einheiten zu viel und 115 im Karren tipp ich mal auf noch 5 Runden.
    Und wollen wir diese Kultur-Situation ein bissl beschleunigen? z.B. mit Priester statt einem der unmodernisierten Felder im Süden der Stadt oder mit Königsgräbern? Eins davon reduziert die Zeit bis zur Ke von 69 auf 35, beides zusammen auf 23 Runden.
    Geändert von Flunky (24. November 2019 um 17:56 Uhr)

  13. #1063
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Gut, wenn es rechnerisch sinnvoller ist, sofort zu konvertieren, dann sollten wir das machen. Hohepriester können wir dann auch gleich annehmen.

    Den Versorger habe ich im Blick. Ein 2. Versorger ist schon gebaut und sammelt Siegesstelen für Dur und Assur ein, damit da 3EP-Einheiten gebaut werden können. Danach können die Versorger tauschen.

    Der Versorger in Arra hält auch länger als vermutet. Ich habe nicht genau darauf geachtet, wie viel er verliert, aber ich glaube der verliert nur so viel wie die Stadt nicht selbst verorgen kann, also 10/Runde.

  14. #1064
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Die Stadt kann laut Anzeige 12 Einheiten versorgen, 34 stehen drin. Könnte aber sein, dass der sich mit ebenjenen 12 Einheiten pro Runde aufläd, deshalb nur -10 pro Runde. Das wär schick^^

  15. #1065
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Zoroastrismus wird angenommen und wie vermutet ist Tempelwirtschaft freigeschaltet. Kostet 9 GpR, wird das aber durch die gewonnenen Hämmer schon ausgleichen.

    Bild

    Bild

    Der Versorgungswagen hat jetzt noch 102 Einheiten, was ich rechnerisch zwar nicht nachvollziehen kann, ich aber gut mit leben kann.

    Bild

    Cocos Machtgraf steigt tatsächlich. Mal sehen, ob sich das fortsetzt.

    Bild

    Die Idee die Perlen in Hellas in Megiddo zu bauen finde ich gut. Die ganzen Landfelder können an Nuzi abgegeben werden und dann können die Seefelder belegt werden. Mit 2 See- und 2 Ressifeldern belegt die Stadt ohnehin ein paar Meeresfelder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 71 von 92 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •