Seite 81 von 92 ErsteErste ... 317177787980818283848591 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.215 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #1201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Haben wir die übrig für Blei? Aber das gleicht Roggen ja auch aus.

    Die Zahl 9 hab ich nur von deinem Notizzettel im Nordosten, aber keine Ahnung ob da wirklich 9 steht

  2. #1202
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die werden unproblematisch sein, weil wir ja auch noch Bananen bekommen und auch ansonsten durch Gebäude noch Luft nach oben haben.

    Die Liste im Spiel ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden. Zu viele Änderungen

    Was ich im Moment überlege:
    Wir könnten jetzt nochmal eine große Siedlungswelle starten. Mit den endlich stark werdenden Kulten, werden neue Städte schnell produktiv und können durch Bronzeschmieden selber den Heroenkult noch verstärken. Im 85er hat das mit Indra fantastisch funktioniert. Der Heroenkult ist natürlich ein gutes Stück schwächer, aber es könnte sich trotzdem schnell rentieren.
    Die Frage ist da vor allem, wie schnell es sich rentieren kann und ob das Spiel so lange dauert. ~400 Hämmer würden Siedler, Kultisten und Missionar pro Stadt kosten. Die Städte würden dann 5 Hämmer mit Heroenkult machen, was wohl schnell auf 7-9 Hämmer ansteigen sollte. Dank Fruchtbarkeitskult sollten die auch schnell mehr Prodfelder/Ingenieure belegen können. Ich schätze, dass die Städte etwa 30-40 Runden brauchen um die Hämmer wieder zu erwirtschaften. Der Gewinn dürfte dann aber ordentlich sein. Wirtschaftlich kann ich das nicht gut abschätzen, aber jetzt wo alle wichtigen Wirtschaftsgebäude freigschaltet sind, sollten mehr Städte eigentlich immer auch eine bessere Wirtschaft bedeuten.
    Alternativ müssten wir in ein paar Runden wieder anfangen zu rüsten, weil es nicht mehr wirklich Besseres zu bauen gibt.

  3. #1203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ich würde schon dauerhaft Siedler bauen, um die Lücken zu schließen, aber da geht ja nur einer nach dem anderen. Vom Spielspaß her würde ich gern gucken, wie es im Osten auf der Barbareninsel aussieht. Wenn wir gewinnen wollen, sollten wir aber eher Persien erobern. Da gewinnen wir schneller mehr Land. Kultisten brauchen wir so oder so.

  4. #1204
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es waren doch Erobrerungen möglich:

    Bild

    Bild

    Bild

    Da hatte ich mich wohl vertan. Die Einheiten auf den Kamelen kamen weit genug. Es gab ein paar Verluste aber dafür geht es schnell.

    Die Kontere bei Pydna hat sogar überlebt. Ganz im Gegensatz zur makedonischen.

    Bild

    Die skythische Insel im Süden steht übrigens auf kretischen Bogienschützen. Mal sehen, ob wir nochmal dazu kommen welche zu bauen.

    Makedonien ist jetzt auf 5 Städte runter. 3 davon sind sichtbar, 2 nicht. Eigentlich sieht Makedonien aber geschlagen aus. Die makedonische Truppen sind auch schon zum Plündern übergegangen. Nachdem die Städte aus der Revolte sind, muss da also einmal eine Sklavenarmee durch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wadabu hat schnell gezogen und ich find eine leere sowie eine fast leere Stadt. Letztere nimmt einen Marjannu mit, nur um sich dann in Ruinen aufzulösen. ... war noch nie auf Pop2, in dem Eis da unten kein Wunder.

    PS: Bogis kann man nicht auf Kamele laden, oder?

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Am anderen Ende der Welt gründen wir endlich mal die Stadt vor unserer Haustüre. Washukanni baut leider keinen starken Wein an, aber die ansässigen Balearen trinken scheinbar gern mal einen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Die Hochkultur entwickelt sich leider nicht ganz so wie geplant. Jetzt haben wir schon zwei so Hansel, die meinten wir sollten endlich mal mehr Säulen hauen lassen.

    Bild

    In der HS sind ein paar Goldkarren angekommen. Die summieren sich zu 441 Mark.

    Bild

    Die letzten beiden sichtbaren Städte sind die amtierende HS Epidamnos und eine von zwei Städten namens Ainos. In Ainos hätte der Trierenschildträger ~25%, aber sonst hab ich nix gefunden, was da angreifen kann. Selbst die Kamele waren zu weit weg.

    In Epidamnos stehen 4 Einheiten, vermutlich nächste Runde 5.

    Keine Ahnung, wo das andere Ainos liegt.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1207
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Kontere findet keine makedonische Stadt im Norden. Also ist die vermutlich im Osten. (Ich hoffe mal, dass wir die nicht schonmal aufgedeckt hatten, sonst war der Zufg etwas unnötig.)

    Bild

    Ansonsten stecke ich die ganzen rumlaufenden Sklaven in Städte, damit sie nächste Runde wieder modernisieren können. Runde 288 ist wieder eine Revoltenrunde. Das sorgt für einen ziemlich großen Nahrungsschub.

    Bild

    Das mit dem Ingi ist natürlich ärgerlich, damit stirbt wohl unser letztes GZ.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1208
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Keine Eroberung diese Runde.

    Nächste Runde fallen dann bis zu 2. Ainos fällt wohl sicher.

    Bild

    Da habe ich die Einheiten einfach vorgezogen, weil es ging. Die brauchten 2 Runden um vor Epidamnos zu ziehen und von da geht es in einer Runde vor Epidamnos. Da sollte also sparsam angegriffen werden und nicht mit vollem KBS-Beschuss.

    Ainos zwei (Zwaios?) wird sich nächste Runde zeigen, ob die Stadt zu bekommen ist.

    Bild

    Die zerstörte Stadt im Süden würde ich schnellstmöglich neugründen. Mit 3 Kultressis ist die ziemlich wertvoll. Den Siedler können wir nächste Runde bauen und per Streitwagenkette sollte der in 1-2 Runden unten sein.

    Bild

    Und mitten in Skythien ist eine Stadt so unkultiviert gewesen, dass nach wenigen Runden unter assyrischer Kultur die Stadt fast mehrheitlich assyrisch ist.

    Bild

    Für Schaukampf würde ich nächste Runde aufdrehen. Das hätte ich gerne in 3 Runden um möglichst schnell mit der Kult-Verbreitung zu beginnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Können wir machen.

  10. #1210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Die frischgebackene HS schützt sich durch eine Grenzerweiterung vor vorzeitiger Eroberung. Die Einfeld-Inselstadt hab ich bei 20% oder so gegen nen einsamen Bogi garnicht erst versucht. Die kann auch noch 1-2 Runden warten, bis wir mit mehreren Konteren vorstellig werden.

    Bild

    Die HS hat ein kleines Prod-Problem. 90 gehen ins Gebäude, nochmal 90 in den Überschuss und der Rest iirc ins Nirvana. Wir könnten die Überschüsse erstmal in einem anderen Projekt (Aquädukt bietet sich da an) versenken, aber ob es sich lohnt für 100 verschenkte Hämmer das Verwaltungsgebäude ne Runde später zu haben?

    Bild

    Bist du dir eigentlich sicher mit den freilaufenden Sklaven im ganzen Land? Ich kann mir doch nicht merken, in welchen Runden die Revolten anstehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1211
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    In Assur würde ich einen Siedler bauen und die Bergwerksklaven rausschmeißen.

    Bei den Bau-Sklaven müssen ja nur die durch 4 teilbaren Runden beachtet werden und eine Runde vorher die Sklaven in Städte gesteckt werden. Also von R291 auf R292.

  12. #1212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ok, ich versuch es mir zu merken. Kannst du die Runde fertig ziehen?

    Ich bin morgen mittag bis Montag irgendwann in Köln. Kannst du ziehen oder fragen wir um Pause?

  13. #1213
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Alaaf!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  14. #1214

  15. #1215
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich kann ziehen.

Seite 81 von 92 ErsteErste ... 317177787980818283848591 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •