Seite 69 von 92 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #1021
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Suite könnte bald einen anderen Nachbarn überfallen. Außer uns rüstet niemand mit. Je nachdem, wie aktiv Suite spielt, könnte wadabu ziemlich gefährdet sein.

    Bild

    Allerdings ist das Militär nicht optimal verteilt. Bolsaja könnten wir in einer Runde per Schiff erreichen und abreißen. Übernächste Runde hätten wir 2 Konteren mit je 2 Schildträgern dafür. Ich würde aber wohl eher versuchen die 2 Konteren auf Bolsaja-9 zu versenken. Seeunterlegenheit könnte Suite härter treffen. In 3-4 Runden hätten wir 3 Konteren zum Angriff. Mit Fernkämpfern beladen sollten die Chancen ganz gut stehen. Das Risiko die Fernkämpfer zu verlieren würde ich dabei auch eingehen, weil Schiffe dreimal so teuer sind wir KBS.

    Bild

    Und auch Makedonien hat jetzt Magnetkompass.

    Bild

    Es wird immer billiger. Ich würde aber erstmal das hier forschen:

    Bild

    Kryptografie war ja eigentlich schon gesetzt und die Reli bietet sich im GZ auch an. Veterinärmedizin ist billig und ich schätze, dass wir Silphium haben. Auf Troja-6 scheint eine Ressi zu sein, weil sich Kamele nicht verbreiten ließen. Da passt Silphium ganz gut hin. Alternativ könnten es auch Kampfhunde oder Gewürze sein.

    Fruchtbarkeitskult und Geometrie könnten wir vor Tempelwirtschaft forschen um noch mal etwas mehr Bonus zu bekommen. Es ist aber zweifelhaft, ob sich das lohnt. Fruchtbarkeitskult könnte immerhin kostenneutral sein, weil wir 100 Hämmer geschenkt bekommen durch den freien Kultisten. Geometrie ist Vortech für geschlossene Formation, was aber auch nicht wirklich nützlich ist.
    Ich würde also höchstens Fruchtbarkeitskult forschen, aber eigentlich muss auch das nicht sein. Kommerz ind Prod umwandeln ist im Moment ja eher nicht nötig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1022
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Hunde sind glaub ich von Anfang an sichtbar.
    Veterinärmedizin halte ich für verzichtbar, solang die Städte nicht durch Gesundheit limitiert sind und wir keine Versorgungskarren mit Beförderungen bauen können.

    Was würde Fruchtbarkeitskult denn aktuell bringen?

    Geometrie würd ich auch auslassen.

  3. #1023
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Fruchtbarkeitskult bringt 2, 1 und -1. Allerdings haben wir den Kult schon in ein paar Städten und könnten den auch ohne die Tech verbreiten.

  4. #1024
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wenn wir ohne die Tech Kultisten bauen können, würde ich drauf verzichten.

    Bei den Skythen würd ich auch erstmal Schiffe versenken spielen. Die 1er Stadt macht nicht so viel aus.

    Cimbalka kann er in einer Runde durch die Armee an unserer Grenze verstärken, aber die südlicheren Städte nicht, oder?

  5. #1025
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Serogozy ist erreichbar für seine Armee, Bolsaya aber nicht. Allerdings scheint er auch etwas zu planen.

    Bild

    Troja muss wohl etwas verstärkt werden und ich habe die Armee wieder etwas verschoben um alle Felder, die Reiter in einer Runde aus Makedonien erreichen können, erreichen kann.

    Ein weiters Schiff ist auch dazugekommen. Würde nächste Runde auch noch eins bauen und dann sehen, wie es in 3 Runden aussieht.

    Die Kriegslager stehen auch in unserem Sichtbereich. Wir können sogar ausrechnen, wann Einheiten entstehen sollten.

    Bild

    Und Coco hat das Judentum gegründet. Muss er dann wohl auch annehmen, wenn er keine Revolten riskieren möchte. Vielleicht weiß er das ja nicht.

    Bild

    Pop 13...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1026
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Action

    Bild

    Der Stack ist nicht klein, aber war die ganze Zeit bekannt und meiner Einschätzung nach nicht groß genug um eine unserer Städte zu erobern.

    Dank Flucht reichen ~20 Einheiten aus um eine Eroberung zu verhindern, ohne dass ein einziger Kampf gewonnen werden müsste. 39 angriffsbereite Einheiten hat Suite.

    Wenn ich nicht blind bin, fehlt auch ein Versorger in der Armee und die Einheiten dürften nächste Runde alle etwas angeschlagen sein.

    Wir haben die gemarkerten Einheiten zur Verfügung. Alles nach Arra stellen wäre dank Versorger möglich und würde den skythischen Vorstoß wohl im Keim ersticken. Sollte er direkt auf Assur vorrücken wäre das buildertechnisch für uns natürlich unschön, ich sehe aber auch da keinen militärischen Nutzen für ihn. Aber das muss ja nicht heißen, dass er das genauso sieht. Wir könnten versuchen schwächer zu wirken als wir sind um ein Vorrücken oder einen Angriff zu provozieren.
    Außerdem müssen wir die verschifften Reiter im Blick behalten. Ich würde mehrere Kompostis und/oder Steinschleuderer an der anderen Grenze lassen.

    Ich würde die Äxte und Schildträger versteckt auf Kamelen auf Assur-2 lassen, alle KBS nach Arra stellen und die Kompostis und Schleuderer auf Arra und Troja aufteilen. In Assur würde ich dann tatsächlich Palisade und Mauern bauern. 125% Verteidigung mit ein paar Schildträgern ist kaum zu überwinden.
    Das wäre vermutlich die stärkste Vertidigung. Einen Angriff zu provozieren würde wohl mehr Überlegungen erfordern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1027
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Die Reiter sind auf Fourage, da sollte nix angeschlagen werden.

    Ich würd einfach verteidigen. Also Arra so das es hält, Assur so, dass wir genug reinziehen können, und falls dann noch ein Rest bleibt, verstecken.

  8. #1028
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Habe es eben im Sandkasten kurz durchgespielt. Arra vollstellen ist wohl am sinnvollsten. ~17 Einheiten würden zwar zum halten reichen, aber kontern können wir nicht. Dann also alles was möglich ist minus 6 Kompostis/Schleuderer für Assur und Troja nach Arra stellen?
    Auf Arra-6 würde ich 3 Äxte stellen um bei Bedarf die Nahkämpfer per Kamel aus Arra nach Assur zu schleppen. (Er könnte sonst den Weg versperren.) Und in Assur wie beschrieben die Mauern bauen.

    Fourage hat im Sandkasten auch nicht die Verletzung durch mangelnde Versorgung verhindert. Ich meine das bringt nu 10% mehr Heilung.

  9. #1029
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Uns wurde ein HFL sabotiert. Das hat vermutlich eher auf die Straße abgezielt und ich habe zur Sicherheit 3 Sklaven auf ein Kamel geladen um auf eine weitere Sabotage reagieren zu können.

    Bild

    Außerdem wechsel ich in Bürgerheer. Die 50% mehr Erfahrung könnten wir möglicherweise direkt mitnehmen.

    Bild

    Das steht sich jetzt bei Arra gegenüber:

    Bild

    Im Sandkasten ließ sich eine größere Armee mit weniger Einheiten abwehren.

    Troja ist etwas verstärkt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1030
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Situation ist etwa so wie erwartet: Die Armee verhungert vor Mari.

    Bild

    Da ist wohl kein Handlungsbedarf. Wir könnten höchstens ein paar KBS, die nicht in Arra stehen auf Konteren laden um die EInheiten südlich von Arra zu beschießen und aufzuwischen.

    Bei Troja sieht es sehr gut aus:

    Bild

    Die vier apokalyptischen Reiter können wir mit den 3 KBS beschießen und sollten die dann mit Schleuderern und Kompostis aufwischen können. Danach können noch die beiden Einheiten auf dem Schwemmland aufgewischt werden, wenn wir genug haben.

    Wir sollten vielleicht Pferdehaltung forschen um ggef. fliehende Pferde zu fangen. Jetzt müssten wir ein fliehendes Pferd erstmal einkreisen, damit es nicht fliehen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1031
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Du siehst das ganz schön viel positiver als ich^^ Ich hab die Reiter bei Troja gesehen und erstmal nur überlegt, wie wir Sardes, Milet und die BT schützen können^^
    Pferdedomino ist ne gute Idee, aber so hoch sind die Chancen ja eh nicht, dass eins entsteht.

    Die Konteren hast du gesehen?

    Bild

    Die Weltnachrichten zeigen noch nen großen Philosophierer bei Coco, sonst nix weiter.

    Bild

    In der HS würden ein paar Hämmer verloren gehen, wenn wir die Axt bauen. Sollten wir da was einschieben, um den Überschuss abzubauen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1032
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    In Assur können wir einen Ensi für Arra bauen. Hämmer sollten da aber ohnehin nicht verloren gehen, weil da die Produktionsleistung so hoch ist.

    Die Konteren habe ich gesehen. Die haben grade die Reiter abgeladen und sind auf dem Rückweg. Wäre zumindest mein Tipp.

    Die Reiter sollten unproblematisch sein. Wir haben 2 Schleuderer und 4 Kompostis zum Angriff und die sollten alle gute Chancen haben dank 100% bzw. 50% Angriffsbonus. Sollte das nicht reichen, haben wir immernoch ein paar KBS in der Nähe und die Äxte kommen auch bis dahin.

  13. #1033
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich greife also an.

    Bild

    Bild

    Einen Komposti gegen 4 Reiter, Speer und Komposti getauscht.

    Auch ein Pferd flieht. Pferddomestizierung ist nächste Runde fertig und ich stelle einen KBS bereit, sollte das Pferd aus unserem Gebiet gebeamt werden. Mit etwas Glück haben wir also nächste Runde Pferde. In dem Fall ist Streitwagen als nächste Tech gesetzt, oder?

    Bild

    Nach diesem erfolgreichen Scharmützel, greife ich auch die 4 Einheiten auf dem Hügel an. Die Einheitenkomposition ist etwas unausgewogen und kann von Schildträgern sehr vorteilhaft angegriffen werden.

    Bild

    Ein Schildträger verliert, kann aber fliehen. Die Einheiten auf dem Hügel werden komplett aufgerieben. Ein KBS ist leider nicht mehr zu retten, aber auch so war der Tausch gut.

    Skythiens Macht ist dadurch deutlich gesunken. Letzte Runde war sie bei 67000, und diese Runde sollte es noch mehr gewesen sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1034
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wow, net schlecht. Streitwagen sind eine Möglichkeit, berittene Hilfstruppen zu weit weg, oder?

  15. #1035
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Das ist ja gut gelaufen
    Aber stehen jetzt nicht 3-4 angeschlagene Leute vor Arra auf dem Feld rum? Oder ist das für die Skythen doof, dort wiederum abzutauschen? Da kommt ihr ja von der Stadt aus dran.

Seite 69 von 92 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •