Seite 68 von 92 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #1006
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Erkundung klingt nach nem Plan. Das nächste Ziel nach Schildträgern und Kompostis sind dann auch Spione, oder?

    Bei der Handelsstraße dachte ich daran, dass der Händler vielleicht von Makedonien nach Skythien mit dem Schiff fährt, da der einzige (und kürzeste) Landweg durch unser Gebiet führt. Die Handelsstraße fängt mWn immer bei einer beteiligten Stadt an, und aus unserem Land führen bestehende Handelsstraßen nur nach Makedonien.

    Ich flieg nachher nach Spanien für ne Woche. Da kann ich nicht ziehen, aber das tu ich ja sonst auch nicht Ins Forum werd ich gucken können.

  2. #1007
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, Spione hätte ich auch schon eine Weile ganz gerne. Damit könnten wir Skythien mal ganz aufdecken. Ich würde auch Bürgersoldaten bald erforschen für Bürgerheer. Die 50% auf Militärbau sind ja schon ordentlich. Außerdem kriegen wir Axtkämpfer und die etwas schwächlichen Speerkämpfer.
    Weiß nicht, was sinnvoller ist zu erst zu forschen. Hauptsache Bürgersoldaten wird im GZ fertig.

    Meine Idee bei den Handelsstraßen wäre, dass Coco mit einer seiner "Überseestädte" Schiffshandel betreibt und dadurch eine Straße von der Stadt zu seiner HS entsteht, die durch unser Gebiet führt. Makedonien und Skythien könnten natürlich auch über See handeln, da würde ich aber eine Landverbindung vermuten. Handeln tun sie jedenfalls, das war bei zulanstats schon zu sehen. Könnte also sein, dass die Straßen so entstehen.

    Ich kann weiter ziehen.

  3. #1008
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Wir waren doch schon in Makedoniens Süden, da geht kein Weg nach Westen.

    Bürgerheer... Was haben wir da aktuell und was kostet uns das? In der HS zumindest sind die 50% wahrscheinlich nicht so sehr wirksam. Äxte sind gut, aber kaum besser als Schildträger.

  4. #1009
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Habe es grade nochmal nachgeschaut. Wir haben da die Küste nicht vollständig gesehen. Ist möglich, dass es eine Landverbindung gibt, es sah aber nicht danach aus. Durch die Handelsstraße, die durch verschiffte Handelskarren entstehen könnte, wird eine Trennung durch Wasser aber plausibel.

    Bild

    Pferde die 3.?

    Bild

    Zu Bürgersoldaten: Skythien und Makedonien haben es jetzt, wodurch es wieder etwas billiger wird. Äxte in Skythien sind für uns auch ziemlich schwer zu kontern, wenn die im Wald stehen.

    Bild

    Bürgerheer kostet 8, bringt aber 10 durch wegfallenden Truppenunterhalt ein. Die 25% auf Söldner fallen weg, dafür gibt es etwa 30 Hämmer auf den Truppenbau in unseren Kernstädten. Ist also nicht übermäßig stark, aber schon besser als Söldnertum.

    Bild

    Bild

    Buchstabenschrift und Bürgersoldaten haben den gleichen Forschungsbonus und ich gehe nicht davon aus, dass sich der noch groß ändern wird. Bürgersoldaten kostet über 1500, der Weg zu Kryptografie 1300.
    Sollten wir Pferde bekommen, wäre Kryptografie ziemlich klar besser (nach Streitwagen). Ohne Pferde würde ich aber schon lieber Bürgersoldaten forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1010
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Jetzt hat auch Coco Bürgersoldaten. Forschungsbonus ist also fast optimal und es dauert nur 8 Runden.

    Bild

    Nächste Runde würde ich dann das GZ zünden.

    Bild

    Kol bringt inzwischen vermutlich eine ganze Menge und allgemein können wir den Produktionsschub grade gut gebrauchen.

    Die Stadtzahlen in der Ecke sind nicht aktuell, Coco hat inzwischen auch 11 und bei den anderen habe ich nicht wirklich aufgepasst.

    Nächste Runde gibt es auch Kompostis und ich würde direkt ein paar bauen.

    Irgendwie müssen wir jetzt auch die Finanzen etwas aufbessern um weiter gegenrüsten zu können. Die Armee wird immer teurer. Wir können zwar immer durch Söldner unsere Produktion in Geld umsetzen, aber dann können wir auch nicht mehr gegenrüsten. Zikkurat in Athen und Archive in den Städten sollten also bald gebaut werden. Handelsposten sind mit Kol auch ziemlich stark und sollten wohl in keiner Stadt fehlen. Mit dem GZ sind die Finanzen aber erstmal unproblemtisch und wir müssen uns vor allem um die Zeit danach sorgen.

    Pferde gab es übrigens wieder keine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1011
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    GZ nächste Runde sieht gut aus. Würdest du Codex gleich mit annehmen? Die Peitsche ist halt immer so ne Sache in PAE.
    Wie schlägt sich Rekrutierungspflicht gegen Bürgerheer und was ist mit Hohepriester und Tempelwirtschaft (die relativ nah im Techtree liegen sollten)?

    Edith fragt, ob wir Coco eigentlich mal stecken sollen, dass wir Zweitzieher nach Suite sind? Gab jetzt schon mehrfach Kommentare, als Suite nicht zum ziehen kam und wir deshalb sehr spät beendet haben.

  7. #1012
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Edith fragt, ob wir Coco eigentlich mal stecken sollen, dass wir Zweitzieher nach Suite sind? Gab jetzt schon mehrfach Kommentare, als Suite nicht zum ziehen kam und wir deshalb sehr spät beendet haben.


    Hat mich auch gewundert.

  8. #1013
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Rekrutierungspflicht ist ziemlich sicher schlechter. Ich meine das sind nur 25% Bonus bei geringen Kosten. Also weniger , höhere Kosten wegen größerem Truppenunterhalt und kein Erfahrungsbonus.

    Codex können wir annehmen, wenn es die gleichen Kosten hat. BT werden dadurch ja auch beschleunigt. Peitschen würde ich aber auch eher nicht wollen. Unsere Städte sind zu klein und ohne vernünftige Nahrungsspeicher ist das ohnehin nicht sehr effizient. Sollte es teurer sein als Blutrecht?, dann würde ich aber eher darauf verzichten.

    Tempelwirtschaft konkurriert mit Kol und sollte eigentlich nicht damit mithalten können.

    Hohepriester dürfte sich aber lohnen, wenn wir unsere Reli noch im GZ gründen. Ist vermutlich recht wahrscheinlich, dass wir das schaffen auch wenn wir noch Bürgersoldaten und Kryptografie davor erforschen. Würde ich dann also zusammen mit der Reli annehmen.

    Bei Coco hätte ich jetzt gedacht, dass er einfach nur so etwas stichelt. Bei seinen Zugzeiten kann ich mir nicht vorstellen, dass er von dem Krieg seiner beiden Verfolger nichts weiß. Wenn er mal wieder meckert, können wir aber gerne darauf hinweisen.

  9. #1014
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Barbarenstadt scheint gut bewacht allein auf einer Insel zu stehen ohne interessante Ressis zu haben.

    Bild

    Wenn wir die Truppen mal entbehren können, können wir die wohl einnehmen. Zeitnah sehe ich das aber nicht.

    Es wird das GZ gezündet und die Staatsformen gewechselt.

    Bild

    Bild

    Vor allem das BSP schießt dadurch ziemlich in die Höhe. Auch der Nahrungsertrag geht etwas hoch und in der Produktion sind wir endlich weltweit führend.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1015
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Ui, jetzt forschen wir allen davon. Mehr als doppeltes BSP... hatten wir so viel Entfernungsunterhalt?

  11. #1016
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ohne GZ machen wir bei 0% minus. Relativ gesehen dazu ist unsere Wirtschaft im GZ traumhaft gut. Die 80% Schattenforschung auf Bürgersoldaten macht dann den Rest.

    BSP ist vermutlich noch eine ganze Weile fast aussagenlos, weil ein großer Teil der WIrtschaftskraft durch Handel entsteht, der ja nicht in die Demo einfließt.

  12. #1017
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es gibt doch eine neue Ressi auf der Insel. Trauben gibt es scheinbar nur auf ausgewählten Inseln. Coco hat vermutlich auch eine, er hat Weinbau erforscht.

    Bild

    Unser Erkunder guckt sich Cocos Land mal an.

    Bild

    Interessanterweise ist Magnetkompass eine beliebte Tech. Ist für Seekämpfe wohl nützlich, hätte für mich aber keine hohe Priorität. Handelsschiffe profitieren auch davon, aber unsere nicht.

    Bild

    Und ich hatte noch einen Terraform-Einfall: Hier können wir auf den Zinn ein HFL bauen um den Wald um Milet zu verbreiten. Möglicherweise nimmt da aber auch meine Abneigung gegen Hütten überhand und es ist einfacherer die Felder zu verhütten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1018
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Außerdem könnten wir mal anfangen Ressis zu verbreiten. Wir haben 4 freie Plätze.

    Bei Assur würde ich auf der Gemeine Roggen anbauen.

    Bild

    In Dur wären Schafe auf dem Hügel nett.

    Bild

    Megiddo könnte Kühe bekommen.

    Bild

    Und Troja könnte Gerste auf dem Schwemmland bekommen.

    Bild

    Bis auf Schafe sind alle Ressis in Handelsreichweite bei Coco zu kriegen. Es müssten nur die Ressis eingekauft werden und die Karren gebaut werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1019
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Die Ressi-Planung klingt gut.

    HFL sind schon gut, aber es kann beliebig lange dauern, bis der Wald sich auch tatsächlich verbreitet. Damit auf Milet-6 welcher entstehen kann, müssten wir erstmal die Straße plündern.

  15. #1020
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Nichts passiert in der neuen Runde. Es gibt ein östliches Ende der Karte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 68 von 92 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •