Seite 23 von 92 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #331
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Da wurde ja doch jemand getriggert. Statusmeldung bei Facebook "Ihr GLAUBT NICHT, was mir gerade passiert ist!!!!?!!!" (> fragt gefälligst nach!)

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ja, wofür soll das Geld denn sein?

  3. #333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    EH ist nix. Die ist ab Gründung krank.

    Was wollen wir mit 100 Gold? Erstmal Straßen, Äxte und Bogis forschen, wenn du auf die Bombardierungskosten hinauswillst. Da reicht aber auch weniger.

    Ich denk wo er grad steht, darf er unbehelligt siedeln, zieht er auf die Oliven, hauen wir mal eine Einheit aus dem Stack und bieten Waffenruhe! an.

  4. #334
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    @Gold: Das ist ein vanguard-Vorschlag. Meist steht eine interessante Idee dahinter, die kein anderer nachspielen kann

  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    variante1: du brauchst 3 handelskarren ... a 30 gold
    variante 2: jetzt ist deine forschungsrate bei 50 % im plus, später sinkt das gewaltig. und die 100 gold erlauben dir kurzfristig zu übersiedeln.

    grundgedanke:
    du bekommst fürs nachtechen schattenforschung, und kannst gerade mit nichts was du freischaltest was anfangen. weder mit den handelsgebäuden , da siedler pumpen alle prod abzieht, noch mit strassen, die derzeit schlicht noch nicht nützlich sind.
    wenn du aber krieg führen willst, schnell und dreckig, dann spar nix und du musst anders siedeln. 2 weitere städte.
    ohne jetzt einen baukasten zu haben ... aber ihr braucht ein dreieck für streitäxte. dh ihr habt auf der einen seite zinn und auf der anderen seite kupfer. mit kulturbrücken kann man dies über das meer untenrum verbinden.

  6. #336
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Auch wenn ich die Überlegung nachvollziehen kann, ist das hier nicht sinnvoll würde ich sagen.

    Warenhandel wird mit Erforschung 4/Runde zusätzlich bringen und jede Runde die wir Speichenräder früher haben, läuft jeder einzelne Händler eher hin und her. Anders sieht es nach Speichenrädern aus: Da kommt erstmal keine Tech die großartige Verbesserungen bringt und wir können ordentlich puffern.

    Aber zum Wesentlichen: BT-Bau ok? Axt und Jäger wohl lieber stehen lassen habe ich rausgelesen. Und die Krieger nachziehen?

    Einen Krieg mit Xenoom möchte ich eigentlich unbedingt vermeiden und stehe auch kurzfristigen Kriegserklärungen kritisch gegenüber. Er ist nah und damit ein guter Handelspartner. Ob wir noch einen anderen ähnlich guten dafür haben wissen wir nicht.

  7. #337
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ah ich vergass das salz
    ok wenn ihr handeln wollt. dann hofft das er auf den oliven gründet ^^

  8. #338
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Da wurde ja doch jemand getriggert. Statusmeldung bei Facebook "Ihr GLAUBT NICHT, was mir gerade passiert ist!!!!?!!!" (> fragt gefälligst nach!)
    Ja... bei der ersten Erwährung konnte ich mich noch zusammen reissen

  9. #339
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Was ist Dir denn passiert?

  10. #340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wenn wir auf Kupfer gründen, langt der eine BT. Dann lieber Forschung bauen.

    Langfristig hat die Kupfergründung halt 3-4 Hämmer weniger, weil der Minenbonus aufs Kupfer fehlt. Dafür Hügelgründung und wir müssen nur ne Farm bezahlen, statt noch ne Kultivierung+Mine dazu.

    Handelstechnisch sind die Städte gleich, die Entfernungsformel hat es ja noch nicht in die PB-Version geschafft.

    Ist echt schwierig, 60 Gold einmalig für 4 zusätzliche Hämmer? Hügelgründung oder Kulturdruck auf Grenzressourcen? Direkte Handelsverbindung und angebaute Farm...

  11. #341
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ist echt schwierig
    Oh danke

  12. #342
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Hämmerunterschied lässt sich glaube ich nicht so einfach beziffern. Statt des Kupfers wird ja etwas anderes belegt, was nicht so viel schlechter sein würde. Selbst mit Steinbruch statt Mine ist der Unterschied nur 1 und 1. Das Handelspotential ist aber in jedem Fall schlechter als auf der Hirse wegen der Flussüberquerung.

    Hauptsächlich sehe ich als Vorteil der Kupfergründung, dass sie gerade am Anfang sehr schnell produktiv werden kann, weil sie mit zweimal Hirse sehr schnell wächst. Viel Produktionspotential hat die Stadt aber leider nicht.
    Das ist bei der Hirsegründung auch nicht viel größer, hauptächlich eben das Kupferfeld. Langfristig hat die Stadt aber mehr Potential, weil einmal Getreide mehr verbreitet werden kann. (Wobei das bei der Kupfergründung auch ginge, wenn die Hirse bei Assur verlegt würde.)

    Beim Kulturdruck sind eigentlich nur die Datteln interessant. Oliven können wir Handeln und verbreiten. Bei Datteln fehlt uns ein Feld dazu.

    Eine Stadt auf den Steinen würde die Handelsnachteile der Kupfergründung ausgleichen. Sogar unabhängig davon, wer darauf gründet. Wenn wir drauf gründen, könnten wir immerhin Druck auf die Datteln machen.

  13. #343
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Der Hämmerunterschied ist halt das Potenzial. Die Städte haben ja die gleichen Hügel. Die Kupfergründung ist wahrscheinlich auf 50 Runden gesehen stärker, also sollten wir die wohl nehmen.

  14. #344
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Gut dann Kupfergründung.

    Zum BT: Ich würde den doch gerne jetzt bauen. Vielleicht ist es nicht unbedingt nötig ihn schon zu haben, aber in dem Fall kann er ja auch pausieren. Forschungsbau würde wohl etwa 30 Kolben machen, was vermutlich schon durch die drei geplanten, dann früher kommenden, Modernsierungen aufgewogen würde.

  15. #345
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ach das sind nur 4 Runden, dann BT

Seite 23 von 92 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •