Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 125

Thema: Arche Makedonia und die Sieben Weltwunder

  1. #106
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    So ein großer Krieg schlaucht, da braucht man immer erstmal etwas Erholung

    Die königlich-makedonische Flotte bekommt die nicht, das östliche Mittelmeer wird mal wieder von Piraten heimgesucht. Einige KIs haben halt anscheinend zu viel Geld.

    Bild

    Bei Teuta kaufen wir die Privatwirtschaft ein. Auf gleichnamige Staatsform wechseln wir noch nicht, ist aber geplant, da es zu mit einem Herrschertrait Syneffekte hat.

    Bild

    Von den Briten bekommen wir die Elfantendomestizierung. Jetzt brauchen wir nur noch Elfanten, um antike Panzer zu bauen.

    Bild

    Die wir von Indien theoretisch kaufen könnten, wenn es nicht Ressourcen verlangen würde, die wir nur einmal haben und brauchen. Dafür handeln wir unter anderem Trauben ein, um selber welche anbauen und Wein produzieren zu können. Leider fällt mir nicht auf, dass ich dabei ein Kybele-Getreide weg tausche

    Bild

    Da niemand uns Schaukampf geben will, obwohl das damit verbundene Weltwunder schon weg ist, weisen wir eben Illyrien an, das zu erforschen, um es später geben zu können. Vasallen haben eben auch Vorteile

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Im Norden erreicht ein einsamer, schwer angeschlagener Schwertkämpfer der Vandalen die makedonsichen Grenzen. Das Arche zittert schon vor Angst - nicht

    Bild

    Mit der verbesserten Phalanx schalten wir eine weitere Spezialeinheit frei, die ebenfalls zu Silberschilden befördert werden kann: Die Gefährten des Königs zu Fuß, aka Pezheratoi.

    Bild

    Die Ägäis müllt aufgrund von Piraten mal wieder zu. Zumindest ist es kein Plastik.

    Bild

    Ptolemaios kümmert sich um die Vandalen. Wieder reicht es nicht für den Veteranenrang

    Bild

    Auch um die religiöse Einheit des Arches wird sich gekümmert. Wer an ägyptische Götter glauben will, möge bitte nach Ägypten gehen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Der Statthalter möchte seiner Gattin einen Palast bauen. Wie lieb. Da helfen wir gerne

    Bild

    "Lässt sich bedanken" lässt darauf schließen, dass das Texter nicht bundesdeutsch spricht. Das klingt eher wie "Bitte sich festzuhalten" im wiener ÖPNV.

    Bild

    Der Getreidkarran wird natürlich gleich in Sparta genutzt, auf dass es wachse und gedeihe.

    Auch auf Sizilien (warum will ich hier ständig Zypern schreiben?) wird gegen die Ungläubigen vorgegangen. Eigentlich schon länger, nur klappt es dieses Mal.

    Bild

    Die glorreiche Flotte wird im ganzen Arche verstreut aufgestellt, da überall immer mal wieder Piratengruppen aufkreuzen. Grad im Osten des Mittelmeeres.

    Bild

    Der Statthalter des Peloponnes und der Ägäis wird langsam gierig

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Eroberten Städte bekommen nun auch so langsam ihre endgültige Defensiveinheiten zu geteilt. Mit der, die für die eine Stadt in der Ägäis vorgesehen ist, räumen wir auch die Inselchen von Strandgut. Was auch noch mal geld in die Staatskasse bringt. Das Plus im Staatshaushalt kommt vor allem dadurch zustande, dass unsere Kernreich fleißig Gold produziert und "nur" die Peripherie Gebäude baut. Vor allem Pella sorgt für eine schwarze Zahl am Ende des Budgets.

    Bild

    Da das Kernreich mit Sklaven "voll" ist, heißt jede weitere angesiedelte EInheiten u Sklavenaufständen führen könnte, werden nun auch welche in Sparta angesiedelt. Können dort beim Wiederaufbau helfen.

    Bild

    Auf dem Peloponnes werden auch die Modernisierungen umgebaut. Die Ki hat da nur Prodmodernisierung gesetzt. Ich baue da fast überall Gebirgshütten hin.

    Bild

    Auch weitere Kriegsschäden wie geplünderte Fischerboote (was hat die Ki nur immer gegen die ) werden beseitigt.

    Bild

    Dieses Bild zeigt zwei Dinge. Erstens dass ich nicht aufgepasst und den Priester nicht direkt nach der Grenzerweiterung wieder zu Arbeiten geschickt hab', zweitens dass man mit 100 Nahrung schon eine ganze Stange an Überschuss erwirtschaften muss, damit eine Stadt von Pop1 auf Pop 2 wächst. Und das wird ja nicht besser.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Pydna widmet sich nun ganz der Eingliederung der neuen Archeteile. Auch Kybele soll nun vermehrt verbreitet werden.

    Bild

    Runde 731 werden die falschen Götter aus unserer westlichen Bastion vertrieben.:

    Bild

    Die Adria wird mal wieder von Barbaren heimgesucht. Der Anteil an Biremen wächst.. Dennoch kein problem für die königliche Marine.

    Bild

    Im gefühlt 180. Versuch klappt die Religionsaustreibung auch endlich in Pharsalos.

    Bild

    Damit ist die Religiöse Einheit des Arches das erstemal seit Ewigkeiten wieder hergestellt. Gepriesen sei Zeus, der Donner!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Mal wieder Zeit für einen Regierungswechsel. Es kommen die Privatwirtschaft (Synergie mit Herrscher-Trait) und die Amphiktyonie.

    Bild

    Delphi geht direkt in die Revolte. Offensichtlich ein Haufen totenverehrender Kommunisten.

    Bild

    Auch in Pydna bricht das Chaos aus. Bevölkerungsverluste in dieser wichtigen Stadt wären schlecht

    Bild

    Letztendlich verliert aber nur Delphis Bevölkerung. Nämlich 3. Jede Runde der Anachie einen

    Bild

    Von Teuta könen wir dann endlich den Schaukampf bekommen, den die anderen KIs uns nicht geben wollten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Manufakturen werden erforscht. Davon haben tut man aber nun it Kybele, dann kann man, eine Provinzstadt vorausgesetzt, Terrakotta produzieren. Gibt meine Ich Zufriedenheit, wenn man mehre von hat kann man da auch gut mit Handel treiben, da man da ja ein Monopol drauf haben kann. Man braucht halt nur keinem anderen Kybele zu geben

    Bild

    Da wir wieder am Ende einer Episode sind, hier dann noch Übersichtsbilder. Werde ich ab der nächsten, von der ich schon Bilder gemacht hab, nicht mehr so ausführlich machen, um es etwas flüßiger mit den Posts hnzubekommen. Oder so. Wie auch immer, die Kultüersicht. Bisher nur spärlich verbreitet, mit dem "normalen" Fruchtbarkeitskult auch ein minderwertiger Unterwegs, der Kybele verteuert.

    Bild

    Die Schatzkammer, leer wie immer:

    Bild

    Top 5 Städte:

    Bild

    Und die Demografie. Wie die Ki ihre Heere bezahlt ist mir ein Rätsel. Ok, nicht wirklich, da sie aufgrund des Schwierigkeitsgrades "cheatet", aber trotzdem.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Leider gönnt die Gesellschaft mir meinen wohlverdienten Winterschlaf nicht. Daher weiter im Text.

    Trotz starker Gegenwehr des Spiels gelingt es schließlich doch noch, Weintrauben bei Delphi anzupflanzen. Endlich haben wir das Zeug selber und sind nicht mehr auf die instabile Handelsverbindung nach Indien angewiesen.

    Bild

    Im Osten schaue ich mir mal an, was der Lydier so treibt. Er war auf jeden Fall fleißig beim Gründen. Und ist auch einer der Spezis, die regelmäßig Spione zu mir schicken, die zum Glück meistens versagen:

    Bild

    Diverse andere Staaten kontrollieren mehr Landmasse als wir.

    Bild

    Die KI und ihre Söldner-Schiffe

    Bild

    Die ständig fliehen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Teuta (17. Dezember 2018 um 22:26 Uhr)

  9. #114
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Verschmutzung der Meere nimmt weiter zu, bis wir die Schiffe beim dritten oder vierten Anlauf endlich versenkt bekommen.

    Bild

    Koisos ist offensichtlich ein Dichtsiedler, dennoch haben wir seien Nordostgrenze gefunden.

    Bild

    Kybelle ist mittlerweile bei +4 +4 +2. Sie wird nun im kompletten Reich verbeitet.

    Bild

    Dann werde ich aus meinem Builder-Halbschlaf aufgeschreckt, die Musik hat sich auf einmal drastig geändert. Herrje, was kann das nur sein? Ach ja, eine neue Epoche, wir haben die Klassik erreicht.

    Bild

    Und zwar durch die Erforschung der Ästhetik. Diese brauchen wir für Weltwunder, darunter auch Siegesweltwunder wie die Zeus-Statue.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Für Zeus brauchst du neben Gold auch Elfenbein (Elefanten Ressource)

  11. #116
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ja, dafür braucht man in der Runde, in der man das Ding per Prophet oder was es ist setzt, eine Verbindung mit Indien. Im Gegensatz zu den Versagern aus Karthago und Ägypten haben die das nämlich angeschlossen.

  12. #117
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Assimilierung Griechenlands ins Arche geht natürlich weiter, Kybele wird verbreitet und der ketzerische Fruchtbarkeitskult vertrieben. Dieses mal aus Athen.

    Bild

    Auch die Südostgrenze Lydiens wird erkundet.

    Bild

    In der Ägäis werden die angespülten Güter eingesammelt. Bringt Geld für die Kasse

    Bild

    Natürlich ist im entscheidenden Moment nicht genug da . Genommen wird daher die erste Option, die Geld bringt.

    Bild

    Und der schon mal erwähnte Handel mit Indien bezüglich Elfenbein. Elefanten für ein paar Kriegselefanten nehmen wir mit, wo er sie diesmal ausnahmsweise auch anbietet. Mal schauen, wie lange der Handelsweg dieses Mal stabil bleibt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    "Überraschenderweise" errichten wir kurz drauf per gebunkerten Prophet die Zeustatue:

    Bild

    2 von 7 Weltwundern also schon mal unter Kontrolle, existieren tun derzeit 3.

    Herakleia ist die letzte Hochburg des gemeinen Fruchtbarkeitkultes im Arche. Ab Runde 765 nicht mehr, nur noch Kybele (oder niemand) wird der Fruchtbarkeit wegen verehrt.

    Bild

    Ein paar Orte sind noch ohne Kult, die werden aber noch folgen.

    Bild

    Der Rat beschließt, dass das Arche weit genug ausgedehnt werden soll, um 9 Provinzen umfassen zu können. Nichts leichter als das, wir haben bereits einen und können 0 weitere bauen...

    Bild

    Vier Dörfer müssten noch zu Siedlungen werden. Das kann dauern. Und dann fehlen immer noch sieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Auf Zypern geht eine Kometenhagel runter. Er leistet ganze Arbeit und zerstört auf der Westseite der INsel praktisch alles, was zerstörbar ist, inklusive zweier Ressourcen (Olivenöl + Gerste). Dadurch haben wir unter anderem selber kein Olivenöl mehr, da die beiden anderen Vorkommen verhandelt wurden..

    Bild

    2 Jahre später gibt es mal wieder ein Massensterben von Sklaven, das ein Goldenes Zeitalter einläutet.

    Bild

    Die Dithytramben werden erforscht. Nun könen wir im Namen Dyonisos nicht nur rumsaufen und rummachen, sondern auch rumsingen!!!

    Bild

    Grund für das Goldene Zeitalter war im übrigen die Fertigstellung des Partheons an der Ostgrenze. Die Lydier machen da gut kulturellen Druck, dem muss man was entgegensetzen.

    Bild

    Das Dyonisostheater wurde gebaut, weil ich es konnte. Die Kunstlieder können meine ich nur die "echten" Griechen bauen, nur mit Wein ist der Kult nicht ganz so toll. Im Zweifel kann aber immer mal was Nachwerfen für den Kulturkampf im Osten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    5 Jahre später brennt das einzige Flachlandfeld auf Zypern als Einziges immernoch. Bzw. schon wieder, zwischenzeitlich war mal für ein Jahr verloschen, bis es von einem Nachbarfeld wieder angezündet wurde Entsprechend lungert der dafür vorgesehene Getreidekarren in der Gegend rum und genießt die Seeluft.

    Bild

    Thasos überschreitet als zweite Stadt nach Pella die 12 Bürger-Marke. Damit könen wir nun auch da eine Manufaktur bauen und endlich mit Terrakotta handeln. Das solllte dann aufgrund unseres Monopols wieder fette Gewinne bringen, unser aktueller Handel bringt außer Kolben nix mehr.

    Bild

    In Asien erfahre ich nun, warum ich mit meinem Späher überhaupt gleich auf Ägyptisches Land zum Erkunden ziehen konnte: Es ist kein ägyptisches, sondern lydisches Land.

    Bild

    In Pella baue ich mit einem der drei Ingenieure ein Elefantenmonument, weil ich es kann. Und vergessen hab', warum ich da alle gelagert hab'

    Bild

    Ainos ist (sollte) die letzte Ortschaft ohne Kybele-Fahrschein sein, was nun geändert wird. Damit ist auch die Assimilierung der Erobeurngen abgeschlossen, jetzt müssen sie "nur" noch wachsen, bis sie auch mal relevant zum Arche beitragen Bisher wird das nach wie vor vor allem vom Kernreich in Makedonien, Thessalien, Epeiros und Nordgriechenland getragen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •