Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 125

Thema: Arche Makedonia und die Sieben Weltwunder

  1. #91
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Spionage-Übersicht. Alle Städte, die wir kennen, sowie deren ersten Ring können wir sehen. Soll angeblich ja nützlich sein bei einem Krieg zu wissen, wo man reinläuft.

    Bild

    Die Sizilienarmee. Da nicht allzu viele Bedrohungen in der Nähe sein sollten, wird die (hoffentlich) reichen. Für den Krieg gegen Karthago bekommt die noch Verstärkung.

    Bild

    Die dazu gehörige Flotte:

    Bild

    Die Ostarmee, bei der ich nicht drauf geachtet hab, die Biremen vorzuschicken ,sodass die anstatt zweier Konteren beladen sind. Naja, wird sich nicht kriegsrelevant auswirken, da sie eh nun ausgeladen werden:

    Bild

    Die Hauptarmee in Griechenland. Sie hat keine eigene Flotte, ist dafür am größten, da wir ins feindliche Kernland vordringen werden. Ich bin mir nicht sicher ob sie over- oder underpowered ist. Wird sich zeigen

    Bild


    Es sollte klar sein, dass das Krieg bedeutet

    Achtung Spoiler:


    Vom Koinon Hellon wird nicht mehr übrig bleiben als von Castemere. Oder von uns wenn's schief geht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Schon vor dem Krieg so traurige Musik?

    Ging aber schnell, von fast keiner zu zweitgrößter Armee.
    Die Stärke kann ich nicht einschätzen, aber ich dachte ich hätte schon vor einigen Zügen Griechen mit 10 Muskeln gesehen.

  3. #93
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    >>Das einzige was trauriger ist als eine verlorene Schlacht ist eine gewonnene<< Oder so ähnlich.

    Jo, Spartiaten sind die mit 10. Unsere stärkste EInheit hat 9. Das muss reichen

    Pella haut Truppen nun mal im Rundentakt raus, von Söldnern, die pro Stück +50% Prodkosten bekommen, mal abgesehen. Da geht das schnell mit dem Strom. Und dem Einheitenunterhalt in die Höhe treiben.

    Kriegsberichterstattung gibt es dann voraussichtlich morgen, muss das erst noch sortieren. Wie üblich hat der Plan den Feindkontakt nicht überlebt. Ob wir überlebt haben zeigt sich dann

  4. #94
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Im 2. Jahr der 7. Olympiade erklärt der Bund griechischer Kolonien unter Führung Makedonien dem Koinon Hellenon den

    Bundesgenossenkrieg!!!

    (https://en.wikipedia.org/wiki/Social...2%80%93217_BC))

    Bild

    Die Sizilienkampagne wird angeführt von Seleukos und verläuft zunächst so entspannt wie erwartet. Die griechischen Seestreitkräfte werden schnell überwältigt:

    Bild

    Pharsalos fällt...

    Bild

    ...ebenso Eritrea ohne Verluste auf makedonischer Seite. Die balearischen Steinschleuderer und Wagenschützen leisten jeweils die Vorarbeit beim anditschen der Feindeinheiten, Hypaspist und Schwertis räumen dann ab.

    Bild

    Nur 4 Jahre nach Beginn der Kampagne bricht der griechische Widerstand auf Sizilien komplett zusammen, als deren letzte Einheit, ein beim Erobern von Eritrea gespawnter Axtkrieger, durch einen glorreichen Streitwagen gefällt wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    DIe Armee unter Seleukos soll sich nun erholen und dann Sardinien einsacken. Das Koinon Hellonen schickt zwar ein paar Schiffe hierher, kann aber die Anlandung von Bogenschützen zur Besatzung der eroberten Städte aber nicht verhindern.

    Bild

    Dann kommt ein "unpassendes", um es freundlich auszudrücken, Ereignis. Ein Aufstand von Kelten. Und zwar nicht da wo man ihn erwarten würde irgendwo auf dem Festland...

    Bild

    ...sondern auf Sizilien:

    Bild

    Die Armee ist zwar wieder geheilt, aber keinstens auf eine solch massive Streitmacht vorbereitet. So viel also zum Thema entspannend, wenn's blöd läuft ist die gesamte Insel futsch

    to be continued...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Derweil auf dem ägäisch-zypriotischen Kriegsschauplatz

    Auch hier läuft es anfangs gut, Zypern kann schnell überrannt werden, ein Pantodapoi übernimmt die Besatzung.

    Bild

    Danach entwickelt sich die Schlacht aber zum Alptraum für die makedonische Marine, anscheinend haben da die königlichen Berater ein paar Dutzend Schiffe übersehen An denen könen sie die Makedonen aber vorbeischleichen und Pergamon einnehmen:

    Bild

    Danach bestimmen Seeschlachten den Kriegsschauplatz. Die Armee, die eigentlich den Vorstoß von Ptolemaios in Hellas unterstützen sollte kann nur von Pergamon und Kreta aus tatenlos zu sehen, während die Ägäis zum Massengrab für Schiffe wird:

    Bild

    Es dauert letztlich sieben Jahre, bis sich Makedonien in der Prodschlacht durchsetzt. Die Zahl der Konteren hat sich drastisch reduziert, die der Biremen erhöht, auch durch Übernahmen vom Koinon Hellenon:

    Bild

    Im 1. Jahr der elften Olympiade erobert Antigones mit Megara die letzte Bastion des Koinon Hellenon in der Ägäis. Damit ist die makedonische Seehoheit gesichert. Müsste man nur noch zu kommen, das ganze Strandgut einzusammeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Hauptarmee unter Ptolemaios war ebenfalls ins Feindesland einmarschiert. Naja, bis auf Ptolemaois selbst und ein paar andere Truppen, die erst per Streitwagen rangekarr werden sollten, wenn die Bombardierungen durch sind, um mit maximaler Stärke angreifen zu können. Wobei ich die Einheiten dann noch auf 1 zog, da waren sie für die KI angreifbar.

    Bild

    Die Ki zieht auch mit einigen Einheiten nach. Die wird Aua machen

    Bild

    Delphi wird trotzdem eingenommen und mit einigen Ramscheinheiten besetzt (sie kann immerhin die Fische von Pydna belegen und damit 7 Def-Einheiten versorgen):

    Bild

    Wenig überraschen geht die Stadt trotzdem verloren, weshalb Sturmangriff 2 erfolgt. Die Stadt wird wieder zurückerobert, dabei bekommen wir auch eine Einheit Unsterbliche. Zusammen mit ein paar anderen erwarte sie den Angriff von Pyrrhos.

    Bild

    Die Stadt kann gehalten werden und unsere persische Einheiten vernichtet sogar einen der Spartiaten (Das ist PERSIEN!!!).

    Da die Stadt maximal Kacke steht in der griechischen Kultur (als für uns, für Pyrrhos' Zwecke steht sie optimal ) müssen wir mit dem Haupttross außen rum, um nicht zusätzlich geschwächt zu werden. Bis wir da sind hat Pyrrhos fleißig Truppen dahin geschafft, gekauft und geslavt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Vor dem Anblick der glorreichen makedonischen Armee kapituliert Sparta. Und wird geplündert.

    Bild

    Unser Held erreicht sogar den Eliterang

    Auf dem Peloponnes sind vergleichsweise wenig Einheien unterwegs. Kunststück, die kamen auch alle nach Delphi und Sparta. Athen hat jedoch nach wie vor eine starke Garnison, darunter Spartiaten.

    Bild

    Natürlich killt eine davon unseren Elite-Helden und wird dadurch selbst zum Held

    Bild

    REVANCHE!!! Todesmutig stürzt sich Ptolemaios in den Kampf und kann den Spartiaten-Helden töten. Er wird nun selber zu Helden des Erbeerfeldes ernannt:

    Bild

    In Herakleia lagert Pyrrhos Große Generäle. Sind die als Geschenk für mich gedacht?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Durch den gescheiterten Ausfall hat Athen nur noch wenige Verteidiger. Die Belagerung beginnt, +60% Verteidigungsboni allein von der Stadt sind zu viel

    Bild

    Ptolemaios greift wieder über eine Fluss an weil ich mal wieder nicht dran gedacht hab, dass "Gehe Zu" öfters andere Weg läuft als anzeigt Hat aber trotzdem gesiegt.

    Bild

    Unser Unsterblicher nimmt Athen ein und findet dor weitere Spezialeinheiten, einen Hopliten und einen Komposit-Bogenschützen.

    Bild

    Weiß ich nicht mehr, aber zu spät zum Wechseln,

    Bild


    Der Bogenschütze erobert den Propheten, der Hoplit tötet den Widerstandsschwerti.

    Bild

    Lediglich neun Jahre für die Eroberung von Attika gebraucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    So viel zum Thema "Unsterbliche"

    Bild

    Im Osten lungert noch ein einzelner griechischer Soldat rum.

    Bild

    Ernsthaft, statt einer Mine sollte cih da ein Hotel einrichten für die all die Sitzkrieger, die da regelmäßig rumlungern

    Die Einnahme des Restes des Peloponnes sind nur noch Formsache, weshalb ich im wesentlichen vergessen hab, Bilder von zu machen.

    Bild

    Ok, und wegen den Galliern, zu den kommen wir dann aber erst morgen. Hoffentlich überlebt unser Sizilienkorps die
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zurück nach Sizilien. Dort tauchte ein Stack Gallischer Krieger auf. Ich nahm an, er würde auf Pharsalos ziehen. Blöd halt dass er es nicht tat und die Sizilienarmee angriff. Es gab schwere Verluste, fast alle Nahekämpfer gingen drauf, ein Streitwagen lief sogar über und 2 Balearische Steinschleuderer fielen ebenfalls der Horde zum Opfer. Durch Aufbietung aller Kräfte inklusive von Bogis konnte die Armee aber besieht werden. Ich musste sogar mit einem 0,3 Stärke Steinschleuderer von den Balearen angreifen, um alles weg zu haben. (ja, der bekam keinen weiteren Schaden zusätzlich mehr). Das letzte war natürlich mein eigener, ehemaliger Streitwagen

    Bild

    Tja, so viel zum Thema schnell heilen und weiter Erst 10 Jahre später, als der Krieg auf dem Festland fast durch war, können wir auf Sardinien landen und Mykene dem Erdboden gleich machen

    Bild

    Phokea ist damit die letzte griechische Stadt. Selbstverständlich stellt Pyrrhos auch da noch mal Massen an Truppen rein, an denen die ausgedünnte sizilianische Armee nicht vorbei kommt. Dann beschließt die Ki aber, aus welchen Gründen auch immer, meinen Hauptsatd anzugreifen. Ein Pandapoi, der eigentlich für eine neue Stadt und zum Siedlerschutz da war, geht drauf - trotz Hügeln und Wald. Eine weitere griechische Einheit killt einen zu mir übergelaufenen Gallischen Krieger, der zum Heilen im neutralen Gebiet war. Das reicht aber, um das Gleichgewicht der Kräfte zu unserem Gunsten zu kippen, sodass das Koinon Hellenon nun endlich ausradiert werden kann:

    Bild

    Die kläglichen Überreste der Armee. Verstärkung war aber unterwegs, auch wenn ich weite Teile des Heeres schon abgerüstet hatte aus Geldgründen.

    Bild

    Abschließend gründen wir dann noch eine ordentliche Stadt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Was während des Krieges sonst noch so geschah.

    Wir bekamen bei der Vielzahl von Kämpfen einen weiteren, selbst gezüchteten General:

    Bild

    Der erste baute, nachdem es endlich mal eine Einheit geschafft hat, nicht spätestens auf Stufe 3 zu verrecken, das Nationalepos in Pella. Das wird dadurch schon fast schon zu einer Sternenschmiede, was den Truppenauswurf angeht, speziell da es ja auch viele Sklave gab im Krieg, die nun u.a. in Pella in den Bergwerken Dienst tun.

    Bild

    Der ein oder andere hat es vielleicht schon auf den Bildern gesehen, aber auch der Artemistempel von Pella wurde fertig gestellt. Damit haben wir schon mal eine von sieben Bedingungen für den Sieg erfüllt :v:

    Bild

    Sparta ist ja übergelaufen und hat damit einige Geäude behalten. zum Beispiel auch den Stadtstatus, wodurch es zum Sitz unserer ersten Satrapie werden wird.

    Bild

    Auch einen dritten Großen General bekamen wir. Der andere müsste mittlerweile schon an Ptolemaois angeschlossen sein, um in ferner Zukunft ein Silberschild zu werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Das Schleimen zwischen Rom und Makedonien ist immerhin beidseitig. Haben ja beide genug eigene Feinde

    Bild

    Selbst auf dem Höhepunkt der militärischen Macht hatte Persien stets mehr.Am Ende des krieges war es sogar nur noch Platz. Da haben einige KIs Panikrüsten gemacht.

    Bild

    Ein eroberter Anhänger des Heronkultes verbreite diesen schon mal in Pella. Groß mit ihm beschäftigen werde ich mich erst später, wenn das Reich sich von der Invasion wieder halbwegs erholt hat und nicht mehr von Pella gefüttert werden muss.

    Bild

    Die Siegbedingungen. Wir beherrschen 50% der bereits existieren Siegweltwunder :v:

    Bild

    Die Demografie. In den wichtigen Werten Nahrung, Prod und Geld Nummero Uno auf der Welt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zum Schluss noch die Übersichten über's Reich. Grad Religionstechnisch haben wir in nächster Zeit viel zu tun, da haben sich viele Fremdreligionen breit gemacht und versauen die Zufriedenheit. Karthago und Libyen wurden aufgrund von Geld und Truppenmangel noch nicht angegriffen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    So weit für's erste, weiter geht's demnächst, wenn ich weiter gespielt hab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.249

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •