Seite 2 von 75 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1117

Thema: Gesund essen und leben

  1. #16
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Also leben die Menschen dann noch länger. Wer soll dann bloß die ganzen Renten bezahlen?
    Wer länger gesund ist kann auch länger arbeiten. Wer mehr Zeit zum Leben und Arbeiten hat, der kann die wirtschaftlichen Vorteile einer stärkeren Fixkostendegression nutzen. Emoticon: pfeil

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Es gibt auch bei Ernährung nicht die "eine" richtige Art und Weise.
    Vernünftigerweise hört man auf die Signale des eigenen Körpers. Für mein eigenes Wohlbefinden zweckdienlich ist eine Ernährungsweise, die nicht wesentlich von den Regeln der DGE abweicht.

    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Ein Frühstücksbourbon pro Tag ist Pflicht für eine gesunde und bewusste Ernährung.
    Das Trinken von alkoholhaltigen Getränken ist mit einer hohen Kalorienzufuhr und einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebserkrankungen verbunden. Regelmäßig hoher Alkoholkonsum kann zu Fettleber und weiteren Lebererkrankungen führen. Außerdem können Bauchspeicheldrüse und Herzmuskel geschädigt werden.

    Die von Alkohol ausgehende Suchtgefahr ist ein weiteres gesundheitliches Risiko. Bei vorsichtiger Abwägung des derzeitigen Wissensstandes zur Wirkung verschiedener Alkoholmengen werden für gesunde Frauen maximal 10 g pro Tag und für gesunde Männer maximal 20 g pro Tag als tolerierbare Alkoholmenge angesehen. 20 g Alkohol sind z. B. in ca. einem halben Liter Bier oder 250 ml Wein oder 6 cl Weinbrand enthalten.

    Diese Werte sind jedoch nicht als Aufforderung zu täglichem Alkoholgenuss anzusehen – keine regelmäßig konsumierte Alkoholmenge kann als gesundheitlich unbedenklich bezeichnet werden.
    https://www.dge.de/ernaehrungspraxis...egeln-der-dge/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Ok, dann gibts zum Frühstück eben 6cl Weinbrand.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  3. #18
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    One Bourbon a day keeps the doctor away
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #19
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.011

    Bei der Arbeit darf ich nicht trinken, also muss ich quasi zum Frühstück einen nehmen.

  5. #20
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung empfehle ich Soylent

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Ich bin im Team keine Ernährungsratschläge annehmen, da die sich eh alle 5 Jahre ändern. Ernährungswissenschaft ist einfach keine richtige Wissenschaft.
    Auf den Ratgeberseiten der Zeitung, des Bahnmagazins usw. wird mindestens alle fünf Jahre etwas anderes zum Thema Ernährung geschrieben. Mir ist jetzt aber nicht klar, ob diese Tipps aus der Wissenschaft kommen oder nur Mode sind.


    Ich glaube, man macht wenig verkehrt, wenn man sich möglichst vielfältig ernährt und nicht aufgrund irgendwelcher "$Lebensmittel macht Krebs" oder "$Lebensmittel ist total gut"-Trends $Lebensmittel komplett aus dem Speiseplan verbannt oder eben übermäßig verzehrt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Ernährungswissenschaft ist eben wie jeder andere Wissenschat immer im Fluss. Wer die absolute Wahrheit möchte, sollte die Kirche fragen. Der Rest kann sich an die Forschung halten, die zwangsläufig widersprüchliche Resultate liefert. Oder einfach auf sich selbst achten. Was einem guttut, sieht man durchaus. Also wenn man es objektiv betrachtet.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #23
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Auf den Ratgeberseiten der Zeitung, des Bahnmagazins usw. wird mindestens alle fünf Jahre etwas anderes zum Thema Ernährung geschrieben. Mir ist jetzt aber nicht klar, ob diese Tipps aus der Wissenschaft kommen oder nur Mode sind.


    Ich glaube, man macht wenig verkehrt, wenn man sich möglichst vielfältig ernährt und nicht aufgrund irgendwelcher "$Lebensmittel macht Krebs" oder "$Lebensmittel ist total gut"-Trends $Lebensmittel komplett aus dem Speiseplan verbannt oder eben übermäßig verzehrt.
    Man kann aus Wissenschaftlichen Studien in dem Bereich alles rauslesen. Das Problem dass ich an Ernährungsstudien sehe ist, dass Langzeitexperimente in einem positiven Aspekt schwer zu beweisen sind. Du musst erstmal 2 groß genuge Gruppen finden die sich ähnlich verhalten und dann darf die andere Gruppe auch nur einen Aspekt ändern um diesen Aspekt zu untersuchen. Das funktioniert mit Menschen einfach nicht wirklich gut. Noch dazu kann ein Mensch extrem viel ausgleichen und die wirklichen Folgen sind meist erst im Alter erkennbar. Ein "Lifestyle" könnte ja gesund sein bis 60 und dann fangen die Probleme an. Das heißt dass diese Studien extrem lange so gehen müssten und so lange hält keiner ne Diät durch.
    Man kann natürlich molekulare Erkenntnisse hernehmen oder von Versuche von Ratten, aber auch die haben ihre Tücken und daraus irgendwelche Mengenempfehlungen herzuleiten erscheint mir derzeit noch recht abenteuerlich.

    Das ganze ist ein riesengroßer Hokuspokus von irgendwelchen Medizinern und dass die keine Ahnung von Forschung haben weiß ja wohl jeder!Emoticon: Ken
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  9. #24
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    So einen Beitrag mit Ernährungsbezug gibt es jede Woche:

    https://www.br.de/br-fernsehen/sendu...tfood-100.html

    Da stellen die Leute also fest, dass Pizza "ungesund" ist: Zu viel Salz, Fett, Kohlenhydrate. Zu wenig Ballaststoffe.

    Wem das zu gefährlich ist, dem wird dann geraten, die Pizza selbst herzustellen. Aus Vollkornteig. Ich habe schon ein paar mal Pizza aus Vollkornteig serviert bekommen. Die ersten Bissen waren okay. Aber das ist einfach keine Pizza. Da esse ich lieber ein Brot mit Tomate und Käse weil leckerer.

    Und dann sagt Daniela Krehl, Dipl. Oecotrophologin, Verbraucherzentrale Bayern das hier:
    Die Tomatensoße aus frischen Tomaten auskochen – die liefert Lycopin – einen sekundären Pflanzenstoff, der vor Vitalität strotzt und zur Vorbeugung von Krebsentstehung wirken kann.
    Warum muss denn jetzt ausgerechnet eine Pizza diesen Stoff liefern?
    Und dann ist der Hinweis nach Gegencheck mit der Wikipedia auch Quatsch. Dosentomaten enthalten mehr von dem Stoff weil sie sehr reif geerntet werden. Durch Erhitzen macht man den Stoff noch zugänglicher für den Körper. Die Dosentomaten werden beim Einkochen erhitzt. Die Pizza wird es dann sowieso.
    Es gab mal Studien, die einen Zusammenhang mit reduziertem Krebsrisiko und diesem Stoff nahe gelegt haben. Nach aktuellsten Studien nimmt man davon aber wieder Abstand. Das DKFZ warnt sogar davor, diesen Stoff als Krebsvorbeugend zu bewerben.


    Ich sehe das so: Eine Pizza mag ein wertvoller Baustein für eine unausgewogene Ernährung sein. Aber wenn man nicht ausschließlich diesen Baustein verwendet, wird es am Ende doch wieder einigermaßen ausgewogen. Und so ist es doch mit allem. Zwei mal die Woche Pizza bringt vielleicht mehr Schieflage in die Ernährung als zwei mal die Woche Kartoffeln. Aber deshalb esse ich nicht zwei mal die Woche Vollkornpizza. Da nehme ich lieber ein mal eine richtige Pizza und dann Kartoffeln.

    Und diese Ernährungstipps zur Krebsvorbeugung sind ALLE IMMER Mist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #25
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Kartoffeln haben viel zu viele Kohlenhydrate.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  11. #26
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Heute habe ich Pizza selbst gemacht. :koch:

    Für den Teig habe ich zur Hälfte Vollkorn Mehl verwendet. Mir schmeckt das ausgezeichnet, der Geschmack kommt aber vom Belag.

    Meine Tochter: "Der Boden ist Kacke." (weil zu hart)

  12. #27
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Meine Tochter: "Der Boden ist Kacke." (weil zu hart)
    Das liegt vielleicht nicht am Vollkornmehl.
    Wenn man nur lange genug backt, wird es sicher hart.

    Weniger Belag, heißer und kürzer ist vielleicht der Trick.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also aus Roggenvollkornmehl kann man wunderbare Waffen herstellen. Auch bekannt als Zwergenbrot. Man kann daraus mit der richtigen Methode (Sauerteig z.B.) auch leckere belegte Fladen backen, nur Pizza ist es halt nicht. Eher Dinnete oder sowas.

  14. #29
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also aus Roggenvollkornmehl kann man wunderbare Waffen herstellen.
    Man muss sie nur steinhart ausbacken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #30
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das liegt vielleicht nicht am Vollkornmehl.
    Wenn man nur lange genug backt, wird es sicher hart.

    Weniger Belag, heißer und kürzer ist vielleicht der Trick.
    Danke für die Tipps.

Seite 2 von 75 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •