Seite 19 von 81 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1212

Thema: Gesund essen und leben

  1. #271
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn ich mehr Zucker esse als da empfohlen wird und ich weder fett werde noch Karies kriege?
    An sich gibt es eine ganze Bandbreite an Sachen, die bei übermäßigen Zuckerkonsum passieren können. Aber nichts davon passiert nach einem gelegentlichen Exzess.

  2. #272
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich denke wenn Verzicht zur Quälerei wird hat dieser eher weniger Zukunft.

    So war es für z.b sehr leicht kein Fleische mehr zu essen, es jedoch nahezu ein Ding der Unmöglichkeit für mich ist auf Süßes zu verzichten.

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Ihr habt ja keine Ahnung




  4. #274
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    An sich gibt es eine ganze Bandbreite an Sachen, die bei übermäßigen Zuckerkonsum passieren können.
    Wo fängt übermäßiger Zuckerkonsum an?

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn ich mehr Zucker esse als da empfohlen wird und ich weder fett werde noch Karies kriege?
    Es würde mich nicht wundern, wenn etwa 100 g Zucker pro Tag möglich sind ohne nennenwerte Nachteile für noch gesunde Menschen. 100 g wären zwar vier mal so viel wie die von Harald Sükar genannten 25 g, aber auch nur ein Vierteil der im Startbeitrag dieses Threads genannten 419 g Kohlenhydrate. Da erwarte ich, dass der Zucker in der Menge der Kohlenhydrate tendenziell untergeht.

    Harald Sükar spielt wohl primär auf die indirekten Risiken an. Über Neigungen und Gewohnheiten werden ungesunde Lebensweisen begünstigt. Prävention ist viel besser als spätere Schadensbegrenzung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #275
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Dass FastFood scheisse is war schon anno 1996 schon kein Geheimnis mehr; 23 Jahre (und vermutlich unzähligen McD-Werbemillionen in Spiegelproduktionen) später will er mit seiner Pseudoerkenntnis Kasse machen. Soll er doch erstmal die gescheffelten Managermillionen an "adipöse Kinder"-Einrichtungen spenden, dieser schmierige Wendehals :cz: und der Spiegel bietet so einem dahergelaufenen Wichtigtuer auch noch ne Plattform.

    Zucker- und Butterwerbung

  6. #276
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ein Menu aus Big Mac, mittlerer Portion Pommes, 0,4 Liter Cola und Eis zum Nachtisch enthält 119 Gramm Zucker, Ketchup nicht mit eingerechnet. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt für Kinder und Jugendliche maximal 25 Gramm pro Tag.
    Ein Menü im besten Restaurant der Stadt mit 0,4l Cola und einem Eis zum Nachtisch enthält auch 119 Gramm Zucker.

    Zwei Äpfel enthalten auch 25g Zucker. 0,4 Liter Orangensaft enthalten auch 25g Zucker und noch mehr.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #277
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.19
    Beiträge
    4
    Äpfel sind aber gesünder als Cola

  8. #278
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Zitat Zitat von Bärenweitwurf Beitrag anzeigen
    Äpfel sind aber gesünder als Cola
    Bei einer Unterzuckerung als Diabetiker würde ich ne Cola klar bevorzugen.

  9. #279
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ich geb dir dann ne Coke Zero
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #280
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Bei einer Unterzuckerung als Diabetiker würde ich ne Cola klar bevorzugen.
    Aber auch nur, weil die Cola schneller drin ist
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #281
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das Faulenzen bei mir und auch bei anderen den Appetit anregt.
    Wenn ich z.B. Wandern bin kann das Mittagessen ausfallen ohne das ich besonderen Hunger entwickele.
    Lümmel ich hingegen den ganzen Tag auf der Couch dann darf keine Mahlzeit ausfallen und ich esse oft noch etwas zwischendurch.
    Das sind auch die einzigen Tage wo ich zum Kaffe/Fesper/4UhrTee etwas zu mir nehme.

  12. #282
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Kann ich auch bestätigen.
    Vielleicht funktioniert das Essen als solchen Tagen primär als Beschäftigung, gegen Langeweile.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #283
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ebenso. Liegt aber nicht daran, das Faulenzen den Appetit anregt.

    Das liegt daran, das der Körper während und nach starker körperlicher Anstrengung "besseres" zutun hat. Das Verdauen von Speisen kostet sehr viel Energie. Wenn der Körper aber gerade durch akute körperliche Anstrengung beschäftigt ist, verzichtet er auf ein Hungergefühl, weil dann ja seine Leistungsfähigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann. Dieser Faktor hat vermutlich früher einem biologischen Zweck gedient, den Menschen "Einsatzbereit" in Zeiten starker Belastung zu halten. Also bei der Jagd, Wanderungen, Kämpfen, etc. Wäre ja irgendwie doof gewesen vom Überlebenstrieb, wenn der Körper sich in zeiten starker Belastung selbst sabotiert.

    Ähnlich reagiert der Körper auch auf Stress. Stress ist eine Angst, also Kampf oder Flucht, Reaktion. Und der Körper reagiert darauf mit erhöhter Leistungsbereitschaft und blendet Zeitgleich andere Sachen wie Schmerzen, Hunger oder Stoffwechsel aus oder versucht noch schnell "Ballast" loszuwerden. Das selbe Prinizip.

    Wenn man dann mit der Anstrengung aufhört und der Körper sich etwas regenerieren kann, kommt der Hunger nach 1-2h aber zurück und zumindest bei mir, ist der Essensdrang dann größer als normal.


    Zu dem Video:
    In meinem Fall macht Cola sogar schlank. Inzwischen ärztlich bestätigt. Das Koffeein und der Zucker im der Cola regt meinen Kreislauf an und mein Gehirn. Dadurch erhöht sich mein Grundumsatz mehr als Kalorien in der Cola sind. Und da ich an ADHS leide sowie einen von haus aus sehr niedrigen Kreislauf habe, ist bei mir dieser Effekt sehr stark ausgeprägt. Solange ich weniger wie 500ml Cola am Tag trinke, ist es für mein Gewicht förderlich. Bis 750ml neutral und erst darüber schlägt es sich negativ nieder. Vorallem dann, wenn ich das Zeug, da ich es nicht pur trinke, über den Tag verteilt trinke. Wenn ich es pur auf einmal trinken würde, sähe die Sache wieder anders aus.

    Natürlich bleibt dennoch das Problem des Zuckers und seine Auswirkungen auf meinen Körper.
    Geändert von nordstern (24. Juli 2019 um 11:32 Uhr)

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wenn ich z.B. Wandern bin kann das Mittagessen ausfallen ohne das ich besonderen Hunger entwickele.
    Kenn ich. Wenn ich in den Bergen unterwegs bin (bis zu 12-18 km und 1500-2000 Höhenmeter), verbrenn ich da ordentlich Kalorien. Ich nehm aber die ersten Stunden in kleineren Pausen meist nur irgendwelche Schokoriegel zu mir, das aber zwingend, eben wegen der verbrannten Kalorien. Einmal hatte ich so eine kleine Pause geschoben weil "ich bin ja gleich oben", dann hats mich geschlaucht. Die Brotzeit wird dann auf irgendeinem der Gipfel oder schon beim Abstieg trotzdem reingeschoben
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  15. #285
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    so kleiner Zwischenstand nach knapp 1 Monat

    Abgenommen: kaum was bisher
    Kondition: leicht zugenommen
    Schwitzen: kaum besser geworden
    Probleme: kaum welche, nur mit den Knie habe ich leichte Probleme
    Motivation: da ich pro Tag 1 Std Fahrzeit spare noch recht hoch
    Erkenntnisse: Autofahrer haben ein einziges Ziel. Radfahrer zu erschrecken oder am besten gleich umzubringen, allein gestern bei Heimfahrt 1 leicht knappe Sache und eine wo ich ohne Vollbremsung volle Kanne in die rechte Hintertür des Autos das Abbog rein geknallt wäre, und als der Trottel zur Entschuldigung winkte hatte der Handy in der Hand ... Im Schnitt 2-3 Situationen pro Woche wo ich massiv zurückstecken muss, da es sonst ohne Eigenverschulden knallen würde. Und das wo ich quasi nur Radwege fahre.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 19 von 81 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •