Seite 13 von 75 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1117

Thema: Gesund essen und leben

  1. #181
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Der Gang zum Ernährungsberater bzw. zum Mediziner wäre ja in vielen Fällen gar nicht nötig, wenn nicht ein großer Teil unserer Lebensmittel hoffnungslos überzuckert wäre, vor allem die zuckerhaltigen Getränke. Nicht nur die Grünen, auch von Seiten der Ärzte und Krankenkassen wird seit längerem die Einführung einer Zuckersteuer gefordert. In anderen Ländern (Großbritannien, Irland, Portugal, Estland, Belgien, Norwegen, Mexiko, Südafrika und Frankreich) ist das bereits passiert und hat dazu geführt, daß weniger Zucker konsumiert wird und Coca Cola seine Rezeptur anpassen musste. Und bei uns? Wird es blockiert, denn wir haben "große Klappe nichts dahinter" Julia Klöckner.
    "Eine Steuer klingt vielleicht gut, ob sie aber die Fehl- und Überernährung verhindert, ist zu bezweifeln." Was für eine dämliche Kuh, diese Klöckner, man möchte unsere Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin am liebsten anketten wie ein Rindvieh in der Massentierhaltung und dann mit Gammelfleisch und Zucker zwangsernähren. Bis sie platzt, sie scheint ja gegen eine solche Ernährung nichts zu haben, also wäre dann ja allen gedient
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #182
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich nicht den immer wieder auftauchenden Hinweis sich mit dem Arzt auszutauschen.
    Es gibt 3 potentiell relevante Aspekte:

    1. Der Arzt kann Besonderheiten berücksichtigen. Bei Normalgewicht wird es selten relevant sein, aber es kann Fälle geben, die ich mangels Fachwissen nicht berücksichtigt habe. Bei wesentlichen Gewichtsänderungen sind Absprachen mit dem Hausartz aber schon angemessen, bei starker Unterernährung wohl auch.

    2. Es kann sein, dass der Hausartz selbst sachkundig ist, das hängt aber vom Arzt ab.

    3. Wenn er selbst nicht ausreichend sachkundig ist, dann wird er wissen, wer ausreichend sachkundig ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #183
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    4.) Der Arzt hält sich für ausreichend sachkundig, ist es aber nicht. Die Chance, dass das der Fall ist, ist bei einem Arzt viel geringer als beim durchschnittlichen Forumsuser.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Die Frage wäre ob wirklich Ärzte nötig sind um dem Normalbürger zu sagen was er essen soll

    Mal ein Checkup machen schadet aber auch nicht, besonders wenn man schnell abnimmt (oder beim darauf folgenden JoJo).


    Mal ganz böse gefragt, was müsste man den ändern, damit der normale Mensch sich von ganz alleine mit dem Thema Ernährung beschäftigt?
    Vielleicht ein Eigenanteil bei den Arztrechnungen einführen, dass es sich lohnt fitter zu sein. Oder bei schlechter Ernährung die Krankenkassenbeiträge erhöhen

    Erfahrungsgemäß reagiert der normale Mensch erst wenn es um´s Geld geht, sonst wird nur billiges Fertigessen reingestopft.

  5. #185
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen

    Erfahrungsgemäß reagiert der normale Mensch erst wenn es um´s Geld geht, sonst wird nur billiges Fertigessen reingestopft.
    Du gibst die Antwort schon schon mit, Falcon - es ist wie beim Klimawandel: Da man dumme Menschen kaum klüger machen kann, müssen die Klugen für sie mitdenken. Denn letztlich müssen die Klugen im Endeffekt auch den volkswirtschaftlichen Schaden mittragen, den die Dummen als Folge ihres ungesunden Lebenswandels anrichten, es ist ergo in unser aller Interesse, daß die Herstellung gesunder, werthaltiger Lebensmittel gefördert und die Herstellung ungesunder, minderwertiger Lebensmittel mit saftigen Steuern belegt wird.

    Das ist im Grunde keine sehr komplizierte Rechnung und ebenso naheliegend wie die Notwendigkeit, regenerative Energie zu fördern und bei Umweltverschmutzung konsequent das Verursacherprinzip anzuwenden und sie noch stärker zu sanktionieren. Nur: Diejeinigen, die solche nun wirklich absolut naheliegenden Entscheidungen treffen könnten sind entweder Profiteure vom Status Quo oder selber dumm wie Brot - oder beides.
    Das ist grob gesagt das Problem, Falcon.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #186
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nicht daß ein falscher Eindruck entsteht: Fehlernährung, die sich in Fettsucht/Zuckersucht ausprägt ist wie viele andere Süchte nicht einfach in den Griff zu bekommen und ich habe großen Respekt für jeden, der dieses Problem bei sich erkennt und angeht. Nur wissen wir, daß z.B. Diäten größtenteils kontraproduktiv sind, da sie im Ergebnis des Jojo-Effekts letztlich zu noch höherem Gewicht führen. Viel einfacher wäre es, genau die Energie zu sich zu nehmen die man tatsächlich braucht - und da wir die Kettenreaktion von Zuckersucht kennen wäre es noch einfacher, es gar nicht so weit kommen zu lassen. Ich gehöre einer Generation an, bei der man begonnen hat, den Nutzen von Muttermilch in Frage zu stellen und Zucker in die Babynahrung zu mischen, so absurd das klingt, aber das ist ein halbes Jahrhundert her.
    Normalerweise sollte ein halbes Jahrhundert reichen, um aus Fehlern zu lernen. Aber wir, wir machen genau das Gegenteil - wenn unsere Kinder mit 5 das erste Handy bekommen haben sie schon ausreichend Suchterfahrung als Zuckerjunkies gesammelt. Warum? Weil es den Süßkram allerorten zu Dumpingpreisen gibt und ihre Eltern zu dumm, zu bequem und zu sehr mit sich selbst und ihren eigenen Problemen beschäftigt sind. So funktioniert Degeneration.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #187
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Man könnte auch auf die Idee kommen, wenn es vielleicht ein linksgeführtes Gesundheitsministerium gäbe, dann würden die richtigen Weichen in der Gesundheitspolitik gestellt, im Falle von Renate Künast als damalige Landwirtschaftsministerin mag das so gewesen sein. Nur, wie sagte damals Ulla Schmidt, als sie gefragt wurde, warum man die Tabaksteuer in drei 0,33 Cent Schritten erhöht statt einen Euro auf einen Schlag? "Wir wollen das Ausweichverhalten der Raucher vermeiden".
    Kein Scherz, das hat sie so gesagt, diese Frau war nicht nur dumm wie Brot, sie war zudem auch noch dusselig wie drei umkippende Platten Presspappe.

    Gut, da ist die Klöckner doch etwas geschickter, ihre Dummheit kleidet sich in weitaus professionellem Geschwurbel: Ihr Argument gegen die von Verbraucherschützern geforderte Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln: Es sei der "falsche Weg, dass wir einzelne Rohstoffe zum Sündenbock für Fehlernährung machen". Ja nee, is klar - es ist der falsche Weg, hier Dinge beim Namen zu nennen. Am Ende gibt es noch ein "Ausweichverhalten", das wäre ja bedenklich, wenn die Verbraucher durch allgemeinverständliche Informationen aus Versehen auf so ungesunde Nahrungsmittel wie frisches Gemüse, Obst oder Vollkorngetreide ausweichen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #188
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Nu beruhig dich mal.

  9. #189
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Wieso beruhigen, glaubst du das regt mich noch auf? Wir kennen doch nichts anderes von unseren Regierungsvertetern, erst recht nicht im Ressort "Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz" - ob Seehofer, Schmidt oder jetzt Klöckner - da geht es um nichts anderes als Klientelpolitik, oder glaubt hier jemand denen geht es um die Gesundheit der Bevölkerung? Um diese Witzfiguren rauf und runter zu beileidigen brauch ich mich nicht extra aufzuregen, sowas geht bei mir nebenbei zwischen Frühstück und Mittag.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #190
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Nu beruhig dich mal.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #191
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Oder bei schlechter Ernährung die Krankenkassenbeiträge erhöhen
    Diese Idee hatte Volker Pispers auch schon.
    Das schaut dann ungefähr so aus:

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #192
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Den kann ich mal gar nicht ab...
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #193
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Diese Idee hatte Volker Pispers auch schon.
    Das schaut dann ungefähr so aus:

    Das ist echt witzig
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #194
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    In den USA korrelierte eine Abnahme des Anteils des Fetts an der Kalorienzufuhr mit einer Zunahme von Übergewicht und Diabetis. Eine fettarme Ernährung ist nicht unbedingt gesund und relativ viel Fett nicht unbedingt ungesund.

    Wichtig ist, dass die Kalorienzufuhr zum Bedarf passt und innerhalb dieser gegebenen Kalorienzufuhr sollte man auf hochqualitative Lebensmittel mit essentiellen Fettsäuren und ausreichend Ballaststoffen achten.

    Sie brachte eine fettreiche Ernährung mit Vorteilen für die Gesundheit in Verbindung: Wer sich fettreich ernährte, lebte in der Untersuchung länger. Für manche war das Grund genug, bisherige Empfehlungen infrage zu stellen und den Ruf von Butter und Co. zu rehabilitieren. Experten der DGE bezeichneten die Aussagekraft der Studie jedoch wegen methodischer Mängel als stark eingeschränkt.
    http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...a-1255907.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich bin gerade wutentbrannt wieder aus dem Rewe-Laden gestürmt. Eigentlich wollte ich Schlagsahne kaufen, aber alle fünf oder so Sorten sind inzwischen mit Carrageen versetzt.
    Wenn das so weiter geht, kann man bald überhaupt kein einigermaßen naturbelassenes Grundnahrungsmittel kaufen.
    Wie konnten wir nur Jahrhunderte Schlagsahne ohne Carrageen verwenden ...

    https://www.lebensmittelklarheit.de/...toff-carrageen

    https://www.alternativ-gesund-leben....iel-gesuender/
    Geändert von Mondkalb (07. März 2019 um 17:16 Uhr)

Seite 13 von 75 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •