Seite 12 von 81 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1213

Thema: Gesund essen und leben

  1. #166
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Vielleicht braucht man halt Kröten um gesund zu sein. Heut zum ersten Mal Froschschenkel gefuttert, schmecken prima Emoticon: lecker
    Da kommt mir sofort der Asbach-Uralt-Witz in den Sinn.
    Der könnte allerdings schon so alt und angestaubt sein, daß ihn evtl. ein paar Jungsche nicht kennen

    "Herr Ober, haben Sie Froschschenkel?"
    "Sehr wohl!"
    "Gut, dann hüpfen Sie mal in die Küche und besorgen Sie mir ein ordentliches Steak"
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #167
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Aber ist das langfristig nicht problematisch, zumindest bei Generalisten wie den Hausarzt?
    Was wäre denn die Alternative? Pflichtkurse? Wer soll die bestimmen? Werden die dann thematisch vorgegeben (Ernährung) oder sachspezifisch? (Besondere Ernährung zur Vorbeugung degenerativer Erkrankungen) Wer soll diese Massenveranstaltungen dann anbieten? Weil dann müssten ja alle zu ähnlichen/den gleichen Fortbildungen. Darf das nicht der Arzt für sich selbst entscheiden, worin er sich fortbilden möchte? Dürfen doch andere Geschäftsinhaber auch

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Eine Arztpraxis ist aber kein Edeka.

  4. #169
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Eine Arztpraxis ist aber kein Edeka.
    Ein niedergelassener Mediziner ist aber ein selbstständiger Dienstleister. Mit allen Vor- und Nachteilen der Selbstständigkeit.

  5. #170
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ein niedergelassener Mediziner ist aber ein selbstständiger Dienstleister. Mit allen Vor- und Nachteilen der Selbstständigkeit.
    Ob den meisten Patienten DAS bewusst ist, ist doch sehr zweifelhaft.
    Und eigentlich sehe ich kein größeres Problem mit Pflichtseminaren mit thematischer Vielfalt. Da empfinde ich es schon problematischer, dass das Vertrauen der Patienten in ihren Hausarzt in einigen Themenbereichen nicht gerechtfertigt ist, da auch ihr Wissen altbacken sein kann, aus eigenen Desinteresse. "Sprich erstmal mit deinen Arzt, der weiß bestimmt mehr/es besser" liest man ja auch ständig. So wird es ja doch etwas zum Glücksspiel.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #171
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ob den meisten Patienten DAS bewusst ist, ist doch sehr zweifelhaft.
    Und eigentlich sehe ich kein größeres Problem mit Pflichtseminaren mit thematischer Vielfalt. Da empfinde ich es schon problematischer, dass das Vertrauen der Patienten in ihren Hausarzt in einigen Themenbereichen nicht gerechtfertigt ist, da auch ihr Wissen altbacken sein kann, aus eigenen Desinteresse. "Sprich erstmal mit deinen Arzt, der weiß bestimmt mehr/es besser" liest man ja auch ständig. So wird es ja doch etwas zum Glücksspiel.
    Man habt ihr Probleme wo es keine gibt. Der Hausarzt behandelt die 0815 Erkrankungen(Labore, Abstriche etc. helfen da auch ganz gut um das richtige Medikament zu finden) und wenns komplizierter wird schickt der einem zu dem (richtigen) Facharzt die sich auf was spezialisiert haben. Bei den Hausärzten/Kinderarzt die ich bislang erlebt habe, haben die mich dann auch an einen Facharzt überwiesen wenns zu speziell wurde.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #172
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Man habt ihr Probleme wo es keine gibt. Der Hausarzt behandelt die 0815 Erkrankungen(Labore, Abstriche etc. helfen da auch ganz gut um das richtige Medikament zu finden) und wenns komplizierter wird schickt der einem zu dem (richtigen) Facharzt die sich auf was spezialisiert haben. Bei den Hausärzten/Kinderarzt die ich bislang erlebt habe, haben die mich dann auch an einen Facharzt überwiesen wenns zu speziell wurde.
    Und du scheinst eine Leseschwäche zu haben. So hat jeder seine Probleme.

    Edit: Ok, das war nicht so nett. Entschuldige bitte.

    justanick schreibt davon, dass man seine gesunde Ernährung auch mit seinem (Haus-)Arzt besprechen kann. Ich werfe die Frage in den Raum, ob sie überhaupt dafür qualifiziert sind und über aktuelles Wissen verfügen, und werde in meiner Befürchtung bestätigt. Das ist das Problem in der Kurzfassung.

    Wer ist der Facharzt für Gesunde Ernährung, an den überwiesen wird, werter Flati?
    Geändert von monkeypunch87 (31. Januar 2019 um 09:35 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #173
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.123
    Dann müsste sich deine Kritik an Justanick richten, wie er auf diese Idee gekommen ist. Ich würde mich ganz sicher nicht über tiefere Ernährungsfragen mit meinem Hausarzt unterhalten. Weil er schlichtweg hierfür nicht ausgebildet ist.

    Wobei man doch auch ganz klar sagen muss, dass Basiswissen sicherlich vorhanden ist. Und bei einem Großteil der Menschen reicht das auch völlig aus. Jemand der mit einem Fettanteil von 8,7 Prozent zum Hauzartz für weitere Tipps geht, der muss noch erfunden werden.
    Leute mit einem Fettanteil von 30+ usw. hilft auch der Hausarzt. Indem er ihnen sagt. "Fressen sie weniger".

    Ob Nahrung A nun die Wahrscheinlichkeit für Erkrankung B erhöht wird er auch noch hinbekommen, sofern es "gesicherte" Fakten sind (was bei dem Thema ja immer eher schwierig ist).

    Ich sehe da kein großes Problem.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #174
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen

    Wer ist der Facharzt für Gesunde Ernährung, an den überwiesen wird, werter Flati?
    Bin zwar nicht Flati, kann dir die Frage aber hoffentlich trotzdem zufriedenstellend beantworten: Ernährungsmediziner. Kann man studieren und es gibt spezialisierte Praxen dafür. Sicher gibt es in größeren Klinikkomplexen da auch ausgebildete Leute für.

  10. #175
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Wer ist der Facharzt für Gesunde Ernährung, an den überwiesen wird, werter Flati?
    Es müssen nicht mal Ärzte sein, studierte Ernährungsberater tun es auch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kotrophologie
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungsberatung
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #176
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Und du scheinst eine Leseschwäche zu haben. So hat jeder seine Probleme.

    Edit: Ok, das war nicht so nett. Entschuldige bitte.

    justanick schreibt davon, dass man seine gesunde Ernährung auch mit seinem (Haus-)Arzt besprechen kann. Ich werfe die Frage in den Raum, ob sie überhaupt dafür qualifiziert sind und über aktuelles Wissen verfügen, und werde in meiner Befürchtung bestätigt. Das ist das Problem in der Kurzfassung.

    Wer ist der Facharzt für Gesunde Ernährung, an den überwiesen wird, werter Flati?
    Allgemeine Ernährungsfragen kann dir jeder normal denkende Mensch erklären. Für den Rest wird nochmal auf die Ernährungspyramide verwiesen und das man sich dabei nochmal sportlich betätigen sollte, wenn man das im Kindergarten noch nicht hatte. Für die meisten sind die Tipps vollkommen ausreichend um sich in unsren Breitengraden gesund zu ernähren. Wer sich nicht dran hält, ist halt Ignoranz oder man hat keinen Bock drauf. Das zählt dann ähnlich zu den Fällen das der Patient die verordnete Arznei nicht nimmt. Dafür kann der Arzt aber nichts.
    Für Sonderfälle wie Krankheiten die irgendwelche gesonderten Mangel hervorrufen wo die Ernährungspyramide nicht hilft, Allergien oder ein psychisches Problem(Sucht etc.) gibts die Spezialisten

    Ob nun der Brokkoli oder der Paprika gesünder ist, ist keine Frage für den Hausarzt
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #177
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Dann verstehe ich nicht den immer wieder auftauchenden Hinweis sich mit dem Arzt auszutauschen. Scheint dann ja sinnloser als jeder Diättipp aus Frauenzeitschriften.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #178
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Es müssen nicht mal Ärzte sein, studierte Ernährungsberater tun es auch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kotrophologie
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungsberatung
    Und Ärzte dürfen zu Ernährungsberatern überweisen, sodass die KK die Kosten übernimmt?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #179
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Dann müsste sich deine Kritik an Justanick richten, wie er auf diese Idee gekommen ist. Ich würde mich ganz sicher nicht über tiefere Ernährungsfragen mit meinem Hausarzt unterhalten. Weil er schlichtweg hierfür nicht ausgebildet ist.
    Wieso Kritik? Ich habe es schon absichtlich als Frage formuliert, wie die ärztliche Qualifikation in Ernährung aussieht. Dass Justanick hauptsächlich damit angesprochen ist, empfinde ich als offensichtlich wenn er Ärzte ins Spiel bringt.

    Ansonsten kann ich auch kritisieren, wenn eine Antwort für mich irgendwie am Thema vorbei geht.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #180
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Und Ärzte dürfen zu Ernährungsberatern überweisen, sodass die KK die Kosten übernimmt?
    keine Ahnung, aber ich sage mal meine Meinung dazu:

    Die Ärzte sind nun auch nicht deppert. Eine gewisses Grundwissen dürfte schon da sein um Hinweise für ein gesundes Leben zu geben um Krankheitsrisiken wie Diabetes etc. zu verhindern, bzw. evtl. Krankheitsbilder wie Übergweicht, Blutdruck etc. zu verringern. Allerdings sind die Ärzte/Krankenkassen auch nicht dafür verantwortlich um Lehrgänge zu geben wie man sich ohne Mangelerscheinung nur von Körnern auf dem Fensterbrett ernährt und jede Kalorie abzuzählen die im Tagebuch aufgeschrieben wurde, selbst wenn die es wissen(was gut möglich ist) wären dann die Krankenkassenbeiträge dann nicht unbedingt ausreichend. Das zähle ich dann mal zum Privatvergnügen. Weil eine Ernährungsberatung ist num mal per se noch keine Krankheit, bei Risikogruppen kann das maximal als Vorbeugung durchgehen. Was auch beiz.B. dem "check up 35"und co. von Krankenkassen bezahlt wird. Allerdings auch nur aller 3 Jahre einmal.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 12 von 81 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •