Seite 32 von 75 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 1117

Thema: Gesund essen und leben

  1. #466
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Tomatensaft steht meistens bei Saft. Nicht in den Zutatenregalen bei Dosentomaten, Fertigsoßen usw. Aber passierte Tomaten gehen sicher auch. Man muss immer etwas improvisieren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #467
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ja gabs aber beides leider nicht und Merkur wo ich war, ist für solche Sachen neben Spar eigentlich der beste Ansprechpartner.

    Und soviele Gewürze sind das doch gar nicht?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #468
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Sind die Anzahl der staatlichen Kontrollen hoch oder runter gegangen?
    Oder kommen die Warnungen direkt vom Hersteller? Aber auch die können ja vielleicht besser kontrollieren. Vielleicht sind sie auch schlampiger in der Herstellung geworden. Schwer zu sagen...
    Ich vermute das liegt vor allem an der stark erhöhten Sensibilität für Allergiker. Ich lese die Rückrufschreiben im Bio-Supermarkt regelmäßig durch, während ich in der Schlange stehe, fast immer geht es da um Vorkommnisse wie "versehentlich Spuren von Gluten" oder "Spuren von Nüssen" etc, das ist dann möglicherweise dem Streben nach Optimierung der Abläufe bei den zum Einsatz kommenden Maschinen geschuldet. Sicher, die großen Skandale gibt es auch, die wo systematisch Sicherheitsbestimmungen umgangen wurden, vor allem in der (Gammel-)Fleischindustrie, aber mein Eindruck ist nicht, dass die zunehmen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #469
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Also hier bei mir sind es fast immer Metall oder Plastik Teile oder Verunreinigungen durch Öl, meist wohl Schmiermittel.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #470
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich klappere mal die Seiten der Händler ab.... Rewe und Edeka informieren auf den eigenen Seiten scheinbar nicht über Warnungen.

    Hier gibt es eine Zusammenfassung:
    https://www.lebensmittelwarnung.de/b...hlandweit/10/0


    Die Gründe bei den dort gelisteten Warnungen bis Anfang Oktober:
    1. verdorben/vergiftet/etc.
    -erhöhter THC-Gehalt
    -Erhöhte Gehalte an Ochratoxin A (OTA, Schimmelpilzgift)
    -Nachweis von Vero-Toxin bildenden E.coli
    -Salmonellen
    -Salmonellen
    -Schimmel
    -Listeria monocytogenes
    -Verbotene Zutat Yohimbepulver
    -mikrobiellen Kontamination
    -Listeria monocytogenes
    -C.coli
    -C.coli
    -Listeria monocytogenes
    -Bacillus cytotoxicus
    -Escherichia Coli
    -Escherichia coli
    -Erhöhter Chloratgehalt
    -hoher Gehalt an Patulin
    -Salmonellen
    -Lebensbedrohliche Dosis an Koffein
    -Unstimmigkeiten in der Zusammensetzung
    -Unstimmigkeiten in der Zusammensetzung
    -verdünnte Lauge
    -vorzeitiger Verderb
    -erhöhter Gehalt an Chlorat
    -Nachweis von Listeria monocytogenes
    -Chlorat
    -Reinigungsmitteln (Benzalkoniumchlorid)

    2. Maschinen/Verpackungsteile/Fremdkörper:
    -Metallteile
    -Metalldraht
    -metallische Fremdkörper und Plastik-Fremdkörper
    -Glassplitter
    -Fremdkörper (Metallfragmente)
    -Glas-Splitter
    -Metall-Fremdkörper
    -Kunststoffstücke
    -Plastikfremdkörper
    -Folienteilchen
    -Glassplitter
    -Fremdkörper
    -Metallfremdkörper

    3. Verpackungsfehler/Allergene/Auszeichnung:
    -falsches Verbrauchsdatum
    -Spuren von Senf
    -Gluten im Kokosnusszucker
    -In einzelnen Packungen Chicken Nuggets Classic können Nuggets mit Käsefüllung enthalten sein (Milchallergen)
    -falsche Verpackung
    -Spuren von Gluten
    -Falschetikettierung
    -Ei
    -fehlerhafte Allergenkennzeichnung
    -Weizen (Gluten)
    -Gluten
    -Gluten
    -Milchallergene
    -Flasche kann sich ungewollt öffnen
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #471
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zu den jüngeren der vielen Märchen aus der Ernährungsforschung gehört die Legende, dass Kohlenhydrate grundlegend schlecht für den menschlichen Körper seien. Und klar, es leuchtet ja auch ein: Zucker versteckt sich heutzutage in den unwahrscheinlichsten Lebensmitteln, Weizen gilt sowieso als das neue Gift, und selbst Kartoffeln haben in jüngsten Ratgebern angeblich wissenschaftlich eins auf die Rübe bekommen, und zwar als Dickmacher. Dazu kommt, dass das physiologische Vorbild des heutigen Menschen, der Steinzeitmensch, ja noch gar kein Mehl, keinen Zucker, nicht mal stärkereiche Knollen wie die Kartoffel kannte. Der menschliche Körper weiß also schon von der Biologie her nichts mit Kohlenhydraten anzufangen - außer, Diabetes zu bekommen.

    Doch wie eine aktuelle Studie im Wissenschaftsjournal Science jetzt zeigt, ist gerade das Steinzeitargument der kohlenhydratarmen, oft Paläodiät genannten Ernährungsweise wohl ein ziemlicher Schmarrn.
    https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...=pocket-newtab
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #472
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Argumente, die sich auf angebliche Verhaltensmuster aus der Steinzeit beziehen, sind ganz generell oft ziemlicher Schmarrn.

  8. #473
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Argumente, die aus "Die Leute haben damals X gemacht, deshalb ist es gut!" bestehen, sind ganz generell fast immer Mist.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #474
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Als bei uns die Kontrolle vom Gesundheitsamt da war und alles für gut befand, meinte sie nur: bis in 6 Jahren. (Lebensmittel Einzelhandel in Berlin) Klingt für mich nicht unbedingt nach ausreichend Mitarbeitern

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  10. #475
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Ich habe das nie so verstanden das Kohlenhydrate grundlegend schlecht für den menschlichen Körper seien, sondern so das wir tendentiell zu viel davon zu uns nehmen.

  11. #476
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Stelle die Frage mal hier da es ja mit meiner Nahrungsumstellung zu tun hat.

    Erstens: Da jetzt ja eine Menge neue Gewürze dazu gekommen sind will ich endlich eine Einheitliche Gewürzgläser Ordnung schaffen, jemand Tipps worauf ich dabei achten sollte? Persönlich gefallen mir ja solche aus Kork ganz gut aber sind die auch dicht genug?
    Aktuell hätte ich zB
    https://www.amazon.de/HEYNNA%C2%AE-G...PGAR6ZV0DQKJS6
    im Blick, würden gerade noch ins Regalfach passen.

    Zweitens: Da das doch immer ganz schön viel geschnipsle beim Gemüse ist such ich da einen Gemüseschneider, am bekanntesten dürfte da der Nicer Dicer sein, aber erstens gibt es auch da ja zig unterschiedliche Modelle und zweitens bin ich bei solchen Marken immer skeptisch da man am Ende ja den ganzen Werbeaufwand mitbezahlen muss. Jemand auch da einen Vorschlag oder Tipps worauf ich achten sollte?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #477
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Korkdeckel haben immer das Problem, dass sie einerseits halt mega materialabhängig sind was du vor dem Kauf nicht überprüfen kannst, und andererseits wie jeder Stopfen einzig durch Druckspannung halten. Können also mit der Zeit auch im Verschluss nachlassen oder schlicht das Glas sprengen. Ich persönlich finde und fand Schraubdeckel immer angenehmer.

  13. #478
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Zweitens: Da das doch immer ganz schön viel geschnipsle beim Gemüse ist such ich da einen Gemüseschneider, am bekanntesten dürfte da der Nicer Dicer sein, aber erstens gibt es auch da ja zig unterschiedliche Modelle und zweitens bin ich bei solchen Marken immer skeptisch da man am Ende ja den ganzen Werbeaufwand mitbezahlen muss. Jemand auch da einen Vorschlag oder Tipps worauf ich achten sollte?
    Das ist alles Murks. Bei solchen Aufgaben würde ich zu den Profis schielen, die das täglich machen. Köche verwenden auch keinen Plastik-Krempel aus dem Verkaufsfernsehen. Kauf Dir lieber ein richtig schönes Messer.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #479
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Dito, kauf dir ein gutes Messer, dann macht das Schnippeln auch Spaß und ist keine Last. Empfehlenswert auch unbedingt ein großes Schneidebrett, das sollte mindestens die Größe eines handelüblichen I-Pads haben***. Der Rest ist Schneidetechnik, wenn ich für mich alleine koche brauche ich weniger als 5 Minuten fürs Gemüse schneiden.

    ***:

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #480
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Schneidbrett mindestens A4 Format großes Kochmesser (kauf gleich ein Gutes). Ansonsten beim schnippeln Fingerkuppen einziehen, das Messer liegt eher am Knöchel.

    Lass die mal einen Kochkurs schenken oder mit Freunden zusammen ein besuchen. Da bekommt man viele Tricks beigebracht, also auch die Technik wie man was schnippelt. Davon mal abgesehen lässt sich ein Messer auch viel einfacheer reinigen, also irgendwelche Schnippelhilfsmittel
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 32 von 75 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •