Seite 1 von 75 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1117

Thema: Gesund essen und leben

  1. #1
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442

    Gesund essen und leben

    Bevor ich anderen noch ihre Storys zuspamme ist es wohl besser einen eigenen Thread zu eröffnen.

    Eine relevante Frage für einen gesunden Lebensstil ist, wie viel Fleisch man konsumieren sollte. Die Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfielt 43 bis 86 Gram pro Tag.

    Als Teil der vollwertigen Ernährung kann eine kleine Menge Fleisch die Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen erleichtern. Dafür reicht eine wöchentliche Menge an Fleisch und Wurst von insgesamt 300 g für Erwachsene mit niedrigem Kalorienbedarf bis hin zu 600 g für Erwachsene mit hohem Kalorienbedarf aus.
    https://www.dge.de/index.php?id=52

    Wer diesem Link folgt findet eine Menge relevante Informationen. Daher will ich den Eröffnungspost erstmal kurz halten und keine chinesische Mauer aus Textbausteinen errichten. Eine ausgewogene Ernährung orientiert sich an der Wochenfrist und macht sich die Vielfalt an verfügbaren Lebensmitteln zu Nutze. Der menschliche Bedarf nach Eiweiß hingegen ist relativ gering. Für Männer im Alter 25 bis 50 Jahre gibt es folgende Tagesreferenzwerte:

    Energie 12000 kJ
    Eiweiß 59 g
    Fett 92 g
    Kohlenhydrate 419 g
    unges. FS 10 g
    Ballaststoffe 30 g
    Natrium 2000 mg
    Kalium 3500 mg
    Magnesium 350 mg
    Calcium 1000 mg
    Phosphor 700 mg
    Eisen 10 mg
    Zink 10,0 mg
    Jod 200 µg
    Vitamin A 1000 µg
    Vitamin E 14 mg
    Folsäure 400 µg
    Vitamin B1 1,2 mg
    Vitamin B2 1,4 mg
    Vitamin B6 1,5 mg
    Vitamin C 100 mg

    https://projekte.uni-hohenheim.de//w...uebersicht.htm
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #2
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Es ist jetzt aber auch nicht so, dass diese Werte und die DGE-Empfehlungen frei von Kritik wären. Eine einfache Google-Suche nach "DGE Kritik" hat auch einige renommierte Quellen wie zum Beispiel das Ärzteblatt aufgeführt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Kritik gibt es immer und natürlich auch Kritik an der Kritik. Als lesbare Gesamtzusammenstellung sollte man sich zuerst die 10 Regeln der DGE durchlesen, bevor man sich vielleicht mit der Kritik befasst.

    Das Ärzteblatt legt den Fokus auf Spezialfälle, während die 10 Regeln der DGE sich auf gesunde Menschen beziehen, die gesund bleiben wollen. In den Spezialfällen hingegen wird offenbar ein höherer Anteil von Eiweiß, aber weniger Kohlenhydrate empfohlen.

    Am Ende ist eine Ernährung nur so gesund wie die Bewegung, mit der sie kombiniert wird. Und bei moderater körperlicher Aktivität ohne Gewichtsänderung und ohne Gewichtstrukturänderung ist ein Fokus auf Kohlenhydrate doch richtig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Besonders begründet ist die Empfehlung bzgl. der Fleischkonsummenge aber nicht in den 10 Punkten. Geht es auch genauer? Geht es dabei wirklich nur um Gesundheit und Ernährung oder sind andere Aspekte (wie z.B. Klimaschutz) dort mit einberechnet?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Gesichertes Wissen ist nur partiell verfügbar. Bestimmte Formen von Fleisch bringen vermeidbare Gesundheitsrisiken mit sich. Es gibt gute Gründe dafür, zumindest eine geringe Menge Fleisch zu essen. Mehr als eine geringe Menge lässt sich nicht begründen, aber stattdessen mehr Vollkornprodukte, Gemüse und Obst zu essen lässt sich gut begründen. Dafür muss genug Platz für übrig bleiben bei begrenzter Energiezufuhr. Die Begrenzung des Fleischkonsum ist also indirekt. Eine Argument gegen hohen Fleischkonsum sind mögliche Verdauungsbeschwerden durch hohen Fleischkonsum. Beim Fleisch gibt es das Risiko zu wenig durchzugaren oder zu verkohlen. Solche Risiken sprechen dagegen, mehr als genug Fleisch zu konsumieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Finde ich jetzt nicht so überzeugend, da hättest du mich gerade schon verloren. Aber was willst du mit diesem Thread eigentlich bezwecken?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Gesichertes Wissen ist nur partiell verfügbar. Bestimmte Formen von Fleisch bringen vermeidbare Gesundheitsrisiken mit sich. Es gibt gute Gründe dafür, zumindest eine geringe Menge Fleisch zu essen. Mehr als eine geringe Menge lässt sich nicht begründen, aber stattdessen mehr Vollkornprodukte, Gemüse und Obst zu essen lässt sich gut begründen. Dafür muss genug Platz für übrig bleiben bei begrenzter Energiezufuhr. Die Begrenzung des Fleischkonsum ist also indirekt. Eine Argument gegen hohen Fleischkonsum sind mögliche Verdauungsbeschwerden durch hohen Fleischkonsum. Beim Fleisch gibt es das Risiko zu wenig durchzugaren oder zu verkohlen. Solche Risiken sprechen dagegen, mehr als genug Fleisch zu konsumieren.
    Was für ein Unsinn! Fleisch ist gut für große Gehirne! Ohne Fleisch lebten wir immer noch auf den Bäumen wie unsere Vorfahren!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich glaube er will uns unterstellen wir würden nicht richtig grillen können! Emoticon: mob

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Beim Fleisch kommt es wohl auf die Qualität an, kranke Tiere zu essen kann meiner Meinung nach nicht gut sein. Eiweiß bekommt man auch aus Pflanzen, für große Fleischmengen sehe ich kein Grund.

    Bei den ungesättigten Fettsäuren sollten die Hälfte Omega 3 sein, die Leute essen meist zu viel omega 6.

  10. #10
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Finde ich jetzt nicht so überzeugend, da hättest du mich gerade schon verloren. Aber was willst du mit diesem Thread eigentlich bezwecken?
    Der Zweck steht im Eröffnungspost.

    Er sieht keinen Sinn darin seine Meinung zur Thematik in jedem der Abnehm Threads zu posten - sondern möchte das gesammelt haben. Zusätzlich soll es eine Anlaufstelle für das Thema "Ernährung" geben, somit das man nicht in den vielen Threads nachschauen sollte.

    Insgesamt halte ich die Idee für recht sinnvoll. Insbesondere wenn man liest, was in dem ein oder anderen Thread gepostet wird. Da stehen einem durchaus die Haare, sofern vorhanden, zu Berge.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Ist halt die Frage was bei raus kommt, vermutlich wird jeder sein Senf posten und nicht im geringsten von seiner Meinung abrücken.

    Wobei's garned so doof wäre mal was auszuprobieren, das mit dem wenig Fleisch hab ich mir mal von son'a veggi Tussi aufschwatzen lassen, probiert und beibehalten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Also leben die Menschen dann noch länger. Wer soll dann bloß die ganzen Renten bezahlen?
    *blubb*

  13. #13
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    Es gibt auch bei Ernährung nicht die "eine" richtige Art und Weise. Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und wird auch oft in verschiedenen Ländern auch unterschiedlich behandelt.

    Ich bin so gut wie nie krank und meine Blutwerte waren bis auf einen Wert ziemlich gut. (der Wert hatte aber nur bedingt mit Ernährung zu tun)
    Von daher bin ich ganz zufrieden.
    Geändert von wisthler (05. Oktober 2018 um 19:20 Uhr)

  14. #14
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Es gibt auch bei Ernährung nicht die "eine" richtige Art und Weise. Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und wird auch oft in verschiedenen Ländern auch unterschiedlich behandelt.

    Ich bin so gut wie nie krank und meine Blutwerte waren bis auf einen Wert ziemlich gut. (der Wert hatte aber nur bedingt mit Ernährung zu tun)
    Von daher bin ich ganz zufrieden.
    Dann kann es trotzdem eine richtige Ernährung für diesen Menschen geben.
    Und so unterschiedlich sind Menschen jetzt auch nicht. Sehen ja nicht umsonst alle gleich aus.
    Ich bin im Team keine Ernährungsratschläge annehmen, da die sich eh alle 5 Jahre ändern. Ernährungswissenschaft ist einfach keine richtige Wissenschaft.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Ein Frühstücksbourbon pro Tag ist Pflicht für eine gesunde und bewusste Ernährung.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

Seite 1 von 75 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •