Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SdM Oktober 2018

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    SdM Oktober 2018

    Verkehrter Kolonialismus

    Furchtlose Europäer sind im Osten aufgetaucht. Sie tragen sehr fortschrittliche Technik ins Land, das bislang in größter Friedlichkeit von den Mapuche bewohnt wurde. Es steht zu befürchten, dass es mit der Ruhe in diesem Teil der Welt vorbei sein könnte. Aber die Mapuche lassen sich nicht einschüchtern. Mögen die Europäer noch so fortschrittlich sein, die Mapuche sind bereit, alles auf sich zu nehmen, um zu zeigen, dass nur sie diejenigen sind, die dieses Land dominieren!

    Bild

    HAUPTZIEL
    Erringt die technologische Vorherrschaft, indem ihr mindestens eine Technologie mehr erforscht habt als die führende KI-Nation.
    (Sichtbar ist dies in der Siegübersicht, aufrufbar z.B. mit der Taste F1)

    NEBENZIEL
    Nicht nur im technologischen Bereich sind die Europäer einholbar, die Mapuche können sie auch noch in ganz anderen Bereichen schlagen. Für 3 Punkte:
    - Erobert eine europäische Hauptstadt
    ODER
    - Konvertiert eine europäische Zivilisation vollständig zu der von euch gegründeten Religion. (D.h. wie für den Religionssieg: >50% aller Städte bekehrt, auch das sieht man in der Siegübersicht)

    [Genauere Informationen zu Nebenzielen gibt es hier]

    Das klingt aber einfach? Mit ein bisschen Glück ist das Ziel schon nach 5 Runden erfüllt? Selbstverfreilich nicht:

    NEU im SdM: Szenarien. Ich bilde mir ein, den Weltenbauer lauffähig bekommen zu haben, daher gibt es jetzt das erste SdM mit bearbeiteter Karte und Regeln. Ich hoffe, dass das so geklappt hat wie ich es getestet habe. Wenn jemand ein Problem mit dem Save hat, bitte schnell Bescheid geben. Aber eigentlich sollte nichts schief gehen.

    EINSTELLUNGEN
    - Kleine Karte, zusammenhängende Landmasse
    - Barbaren und Ruinen an
    - Schwierigkeit Siedler
    - Die KI startet im Mittelalter, ihr startet in der Antike (!)
    - Es wird nur die Erweiterung Rise&Fall benötigt.

    HINWEISE
    - Lasst euch von dem technologischen Vorsprung der KI nicht abschrecken; das Ziel ist definitiv erreichbar.
    - Die Europäer sind alle östlich von euch gelandet. Indigene, potenzielle Verbündete findet ihr westlich von euch.
    - Die KI-Gegner stellen keine unmittelbare Bedrohung dar.
    - Die Barbaren lernen schneller als ihr und sind (leider) schnell auf dem gleichen Forschungsstand wie die Europäer. Ignoriert sie nicht!
    - Ihr spielt auf der Schwierigkeitsstufe Siedler, daher bekommt ihr einen Kampfbonus von +3 auf alles und jeden.


    Sollten zwei Spieler zur selben Runde fertig sein, so entscheidet der höhere Kulturausstoß.

    Alle Siegarten sind aktiviert. Wenn jemand "zufällig" gewinnen solltet, spielt einfach weiter, bis ihr die Siegbedingung erfüllt habt.

    Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
    Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    In dem Moment, wenn ihr die technologische Dominanz erreicht habt ODER nachdem ihr euch außerdem am Nebenziel versucht habt, speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Oktober_Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Wer innerhalb von 10 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, einfach noch einmal per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
    Einsendeschluss ist der 31.10.2018 um 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

    Und jetzt viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Maximo der X-te (02. Oktober 2018 um 16:54 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Mist, jetzt war ich aus Versehen im noch leeren Spoiler. Da stand doch gar nicht September.
    Mal sehen ob ich mich überhaupt aufraffen kann, Vielleicht kommt noch der Linux-Patch. Emoticon: beten

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    ODER
    - Konvertiert eine europäische Zivilisation vollständig zu der von euch gegründeten Religion. (D.h. wie für den Religionssieg: >50% aller Städte bekehrt, auch das sieht man in der Siegübersicht)

    Hab das nicht so auf dem Schirm mit der Reli

    Beispiel: Gegner x hat gesamt 5 Städte, dann reicht es für das Nebenziel das ich 3 Städte von x meiner Religion angehören?

    Edit: Save laden klapte bei mir ohne Probleme

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Beispiel: Gegner x hat gesamt 5 Städte, dann reicht es für das Nebenziel das ich 3 Städte von x meiner Religion angehören?
    Exakt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Bin grade dabei die Karte zu Spielen,

    ist es auch richtig das ich alle anderen Civ´s finden muss, um zu sehen wieviele Technologien die Gegner freigeschaltet haben?
    Oder gibt es noch ein Kniff wo man sehen kann wieviele Tech´s jemand hat ohne ihn getroffen zu haben?

    Edit: egal, bin durch mit dem SdM.
    Geändert von Nighty (02. Oktober 2018 um 22:56 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    281
    Ich denke wenn man auf Platz 1 der Wissenschaftsrangliste ist hat man die meisten Technologien, oder? Ich weiß kurz vor dem Weltraumsieg geht es eher um die gebauten Module aber ich denke mal das SdM dauert nicht ganz so lange.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Sam20 Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn man auf Platz 1 der Wissenschaftsrangliste ist hat man die meisten Technologien, oder? Ich weiß kurz vor dem Weltraumsieg geht es eher um die gebauten Module aber ich denke mal das SdM dauert nicht ganz so lange.
    Nein das war / ist ja das Problem war auf 1 und hatte genauso viele Techs wie platz 3,4,5

  8. #8
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Noch mal zur Sicherheit: es geht nur um die Anzahl der Techs? Denn es könnte ja durchaus sein, daß eine KI auf einem Strang nach vorne geprescht ist und eine Tech hat, die man noch nicht kennt, aber in der Gesamtzahl trotzdem weniger hat als man selber. (Ich wüßte auch nicht, wie man in Civ6 sehen kann, welche konkrete Tech eine Civ hat - außer indirekt dadurch, was sie schon alles bauen kann?! In Civ3 konnte man es im Handels-Bildschirm sehen. Da war ja Tech-Handel noch möglich)
    Sir Lanzelot

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Noch mal zur Sicherheit: es geht nur um die Anzahl der Techs?
    Genau.

    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    ist es auch richtig das ich alle anderen Civ´s finden muss, um zu sehen wieviele Technologien die Gegner freigeschaltet haben?
    Oder gibt es noch ein Kniff wo man sehen kann wieviele Tech´s jemand hat ohne ihn getroffen zu haben?
    Spannende Frage, jetzt wo ich so drüber nachdenke. Bislang war ich davon ausgegangen, dass der Kontakt über lang oder kurz eh hergestellt wird. Theoretisch in der Punkteübersicht beim Zeitsieg: Wer da die meisten Punkte bei Technologien hat, liegt vorn.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Treibt die Bleichgesichter zurück ins Meer!



  11. #11
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Spannende Frage, jetzt wo ich so drüber nachdenke. Bislang war ich davon ausgegangen, dass der Kontakt über lang oder kurz eh hergestellt wird. Theoretisch in der Punkteübersicht beim Zeitsieg: Wer da die meisten Punkte bei Technologien hat, liegt vorn.
    Also, dieser Fall ist jetzt bei mir eingetreten: ich werde in der Übersicht auf Platz eins bei der Forschung angezeigt, habe aber erst 4 von 5 Gegnern gefunden. Reicht das als Erfüllung der Siegbedingung? Ich habe mehr Techs als alle 4 bekannten Gegner, aber leider ist die 5. noch nicht getroffene Nation auf Platz 2, könnte also theoretisch gleichviel Technologien haben wie ich.

    Muß ich nun solange weiterspielen, bis ich auch die letzte Nation gefunden habe und nachweisen kann, daß ich mindestens eine Tech mehr habe als die?
    Dann wären aber potentiell andere Mitspieler, die auch nur 4 Nationen gefunden haben, wo aber zufällig die unbekannte Nation auf Platz 3 (oder noch weiter hinten) liegt, im Vorteil, denn in dem Fall ist ja logisch zu beweisen, daß die unbekannte Nation weniger Techs hat als man selbst.
    Sir Lanzelot

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Muß ich nun solange weiterspielen, bis ich auch die letzte Nation gefunden habe und nachweisen kann, daß ich mindestens eine Tech mehr habe als die?
    Dann wären aber potentiell andere Mitspieler, die auch nur 4 Nationen gefunden haben, wo aber zufällig die unbekannte Nation auf Platz 3 (oder noch weiter hinten) liegt, im Vorteil, denn in dem Fall ist ja logisch zu beweisen, daß die unbekannte Nation weniger Techs hat als man selbst.
    Nein, du kannst unter dem Siegfortschritt für den Zeitsieg die Details einblenden lassen. Es gibt 2 Punkte pro erforschter Technologie. Wenn der unbekannte Spieler beim Punkt Technologien also 2 Punkte weniger als du hat, ist die Siegbedingung erfüllt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Mehr Mitspieler als in den letzten beiden Monaten zusammen: Das SdM Oktober endet mit einer durchaus beeindruckenden Teilnehmerzahl von 22.
    Erleuchtet mich. Was habe ich richtiger als sonst gemacht? Ich würde das gern wiederholen
    Das Nebenziel hat sehr gut funktioniert, es gab eine gute Mischung aus Spielern, die das Religionsziel, das Eroberungsziel oder gar keins von beiden erfüllt haben.

    Der Sieg in diesem Monat mit einer Rundenzahl von 90 geht an BobTheBuilder. Herzlichen Glückwunsch.

    Bild

    In der Gesamtwertung liegt nach wie vor tobyps an der Spitze. Aber denkt dran, es zählen nur die besten 4 Ergebnisse der Saison. Da kann sich noch viel drehen.

    Bild

    Ansonsten bedanke ich mich bei allen fürs Mitspielen. Das SdM November folgt in Kürze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Mehr Mitspieler als in den letzten beiden Monaten zusammen: Das SdM Oktober endet mit einer durchaus beeindruckenden Teilnehmerzahl von 22.
    Erleuchtet mich. Was habe ich richtiger als sonst gemacht? Ich würde das gern wiederholen
    ...
    Für mich persönlich ist es die Dauer. Im September waren es etwa 150 Runden, das habe ich zeitlich nicht auf die Reihe bekommen. Ich muss so ein SdM in wenigen durchgehenden Sitzungen durchzocken können, sonst verzettel ich mich und verliere die Motivation. Wenn erstmal mehr als 2 oder 3 Tage zwischen den Sitzungen liegen, weiß ich nicht mehr, was ich geplant hatte und verliere soviele Runden, dass ich es irgendwann entnervt liegen lasse. So ging es mir zumindest im September. August ist bei mir wegen Urlaubszeit hinten runter gefallen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •