Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 251

Thema: Let's play: Civilization IV - Das epischte Rundenstrategiespiel aller Zeiten

  1. #76

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Nur ein paar kurze Hinweise...
    *Mit Währung wird es jetzt sehr knapp. Momentan wäre keine weitere Stadt drin. Was allerdings sehr bedauerlich wäre da noch die Reli- und die Weltwunderstadt kommen.
    *Es fehlen Hütten! Du solltest wirklich einen "Plan" machen wo noch schnellstens Hütten (oder andere Modernisierungen) gesetzt werden müssen. Der "Plan" muss natürlich immer mal wieder "aktualisiert" werden, da die Zufriedenheit steigt.(Durch Reli bspw.) Mit den ganzen Bautrupps sollte die "Hütten-Krise" eigentlich recht schnell überwunden werden können.
    *Tours könnte wachsen, wenn der Marker noch stimmt. (Die Stadt braucht dann aber auch noch eine Hütte die abwechselnd statt der Nahrungsfelder belegt werden kann. Auf die 1er Hütte und einen Wissenschaftler muss leider kurz verzichtet werden. Bis die weitere Hütte steht wird dann eben der Nahrungsvorrat aufgefüllt.)
    *Bei Nubier und Chartres(?) sollten zuerst die gemeinsam nutzbaren Fluss-Gl-Hütten gesetzt werden. (Die Farmen bei Chartres(?) sollten nur eine temporäre "Wachstumshilfe" sein --> Ziel: Hüttenbelegung.)

    Ich drücke wieder die Daumen und wünsche viel Beutegold

  3. #78

  4. #79

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,
    hier mal wieder ein paar kleine Hinweise.

    *Wohlstand bauen
    Die Handelswege sind nett, aber ohne Außenhandel eben nur nett.(Ragnars Städte sind wohl zu klein, zu wenige und es fehlt der Friedensboni etc.)
    Der große Clou von Währung für dich ist daher das "Wohlstand bauen", welches eine bessere "Stadtfokussierung" erlaubt. Damit kannst du endlich wieder die ganzen schönen Produktionsfelder nutzen, die momentan zu gunsten von 1er und 2er Hütten brach liegen. (So ein Grünland-Eisen wirft dann quasi 2 4 ab.) Das sollte deine Wirtschaft ordentlich vorantreiben. Städte ohne größere Produktion wie Nubier,Reims,Birka, Orleans ermöglichen so starken Städten wie Paris,Nidaros, Avignons oder Sparta sich auf die Produktions zu konzentrieren. (Im Frieden kann man natürlich auch weiterhin den Haushalt aufbessern und so die Forschung stärken.)

    "Wohlstand bauen" speichert, wenn ich mich nicht irre, auch den etwaigen Produktionsüberschuss. Zwischendurch sollte natürlich immer mal wieder gepeitscht werden, sofern sinnvoll.

    Da die Wohlstands-Städte erstmal die angebauten Einheiten bzw. Gebäude fertigstellen sollten, wäre es zweckmäßig erstmal nur in einem Teil der Städte die Wohlstandsproduktion aufzunehmen und dann abwechselnd die Produktion abzuschließen.

    "Wohlstand bauen" ist ganz unten in der Bauauswahl. (Runterscrollen.)

    *Forschung: Kalender
    Ich halte Kalender immer noch für zweckmäßiger. Die 2 zusätzlichen Bevölkerungspunkte bringen dir kurzfristig mehr als die Möglichkeit (teure) Gerichte zu bauen. (Leuchttürme pushen zusätzlich die Nahrungsproduktion in den Küstenstädten.)

    *Mehr Elefanten
    Du brauchst einfach ein paar mehr davon. (Speziell wenn die Langbögen kommen.Gemäß meiner Erfahrung sollte Alex auch ohne viel Gold recht schnell zumindest einige haben.)
    Generell vernachlässigst du gerade etwas die Nachrüstung. Auch wenn Ragnar und Alex eigentlich geschlagen sind, so brauchst du noch ein paar Einheiten damit die Sache sich nicht ewig hinzieht.

    *Kleinigkeiten
    Achtung Spoiler:
    *Denk an die die wieder aufflammende Kriegsmüdigkeit.
    *Die KI hat aber mal wieder die Städte schlecht gesetzt.
    *1-2 Siedler wären nicht schlecht.
    *Fogbusting nicht vergessen. Barbaren die mitten in deinem Hinterland auftauchen wären schlecht.
    *Gemäß Demo hat irgendeine KI nur noch 1-2 Städte. (Da könnte sich ein Problem auf dem anderen Kontinent entwickeln.)
    *Mehr Hütten (und Minen) werden benötigt, speziell wenn durch die zukünftigen Luxusressourcen (Silber,Weihrauch,Zucker) das Bevölkerungslimit ansteigt.


    Wünsche dir noch eine schöne Woche und weiterhin viel Erfolg
    Geändert von Advocatus Dia. (26. Februar 2019 um 16:15 Uhr)

  6. #81

  7. #82
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Mal noch so eine Zwischenfrage:

    Kann ich eigentlich irgendwo sehen ob in der heiligen Stadt bereits das Geldgebäude steht? Kann ich das selbst auch noch bauen?
    Wäre halt wichtig um zu erfahren, ob ich die Stadt besser gleich oder erst später erobern sollte.

  8. #83
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Hab jetzt das Video noch net geschaut, aber:

    In der Gebäudeliste müsste es ein Wundergebäude geben, das den Namen des heiligen Gebäudes trägt und entsprechend Geld als Ressource abwirft.

    Edit: Nachdem ich das Video angesehen habe: Falls Alexander das Gebäude noch nicht hat, kannst du es mit einem großen Propheten nachträglich bauen. Soweit mein Kenntnisstand, ist aber schon etwas länger her.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    PCGamer liegt richtig.
    Ich glaube die Reli-Weltwunder tauchen auch in der Weltwunder-Liste auf.
    (Man müsste den Kong Miao aber auch auf der Weltkarte in der Stadt sehen.)


    Achtung Spoiler:
    Heute die Anmerkungen mal in veränderter Reihenfolge.

    Micromanagement
    *Lyon sollte beide Edelsteinvorkommen in den Forschungsphasen nutzen. (Akademie-Bonus.)
    In Lyon bietet sich auch ein Markt an.
    *Birka hätte seit Währung das Grünland-Eisen statt der 1er Grünland-Hütte belegen sollen.
    Die Kornkammer kann man in der Situation ruhig mal Pop 1 peitschen wenn es zeitlich besser passt.
    *Nidaros hatte sehr lange eine 2er Grünland-Hütte statt eine 2er Schwemmland-Hütte belegt.
    *Nubier recht lange eine 2er Hütte statt dem Eisen.

    Kalender vs. Gesetzgebung
    Ich muss nochmal etwas auf das Kalkül dahinter eingehen.
    Beide Technologien sind ähnlich teuer. (Gesetzgebung bekommt einen kleinen Boni da Alex die Technologie bereits besitzt.) Der Unterschied ist quasi nur Segeln, was aber nicht so teuer ist und per se demnächst benötigt wird.

    Der Knackpunkt ist aber, daß Kalender quasi sofort 2 Bevölkerungspunkte mehr ermöglicht. Die dann eben jeweils 2 oder mehr Kommerz bzw. Hämmer geben. Das wären mindestens 4 Kommerz/Hämmer in jeder Stadt mehr.
    Fürs Gerichtsgebäude musst du dagegen erstmal 360 Hämmer (was 360 Gold entspricht) investieren. Eine Ersparnis von 4 und mehr erreichst du dagegen momentan erstmal in wenigen Städten. Momentan bieten Gerichte daher also eine eher schlechte Rendite. (Erinnerung: Eine Pop 4-Peitsche setzt eine 8er Bevölkerung voraus.) Egal ob klassisch gebaut oder gepeitscht, die zusätzliche Bevölkerung würde jedenfalls den Gerichten deutlich helfen.
    Das ist aber jetzt Geschichte.

    Die erforderlichen Gerichte für die "Verbotene Stadt" und selbige selbst sollten jetzt schnell errichtet werden.
    (Das ganze aber mit Augenmaß.)

    In einigen gut geeigneten Städten sollten auch Märkte entstehen.

    Wohlstand,Forschung,Kultur bauen
    *In BtS werden das so produzierte Gold,die Forschung und Kultur nicht durch die entsprechenden Boni bonifiziert. Dafür werden die Hämmer durch die Produktionboni vor der Umwandlung bonifiziert.
    *Die angebauten Einheiten sollten fertiggestellt werden bevor sie ihre Hämmer verlieren. Ich glaube das geht doch schneller als von mir erwartet.

    GPs
    Wenn ich nichts übersehen habe, dann war es wirklich erst dein zweiter Wissenschaftler. (Das kannst du am GPP-Zähler ablesen. Die Grenze sollte jetzt bei 900 liegen.)
    Bei nur 6 GPP pro Runde dauert es mindestens 50 Runden bis eine weitere GP kommt. Mit den billigen Schmieden (Metallguss) und Märkten solltest du weitere GPPs produzieren. Ein etwaiger Großer Händler kann ohne Optik (Karavelle) auch mal für ein goldenes Zeitalter herhalten.
    Ohne GP sind die angesammelten GPP-Punkte "verschwendet".Große Unterschiede im Output der Städte verstärken das Problem. Die schwächeren Städte kommen quasi nicht mehr zum Zug.

    Forschung
    Spontan drängt sich, wie bereits angemerkt, folgender weiterer Weg auf:
    Kalender-->Metallguss (Schmieden)-->Monotheismus(Organisierte Religion)

    Danach muss aus meiner Sicht eine grundsätzliche Richtungsentscheidung her: Astro-Beeline oder "Builder"-Technolgien.

    Kleinigkeiten
    Achtung Spoiler:
    *Demo: Der abgehängte Letzte ist wirklich Ragnar. (Ich dachte der hätte eine Stadt mehr.) Der Zweite dürfte aber auch nur 1-2 Städte weniger als du haben.
    *Handel: Rohstoffe können an die KI nur gegen rundenweise Zahlung verkauft werden. Einmal Beträge sind m.W. nicht möglich.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg
    Geändert von Advocatus Dia. (07. März 2019 um 03:29 Uhr)

  10. #85

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    das neue Goldvorkommen ist ein schöner Einstieg in die Runde. Es passt auch gut zu Metallguss und den billigen Schmieden.
    Alex sollte jetzt eigentlich auch erledigt sein.
    Das mit den fehlenden Weltwundern hat mich auch überrascht. Ich hätte da mehr erwartet und gehofft etwas über den Forschungsstand der anderen ablesen zu können. Ist Taoismus (ergo Philosphie) schon begründet?

    Großer General
    Wenn ich nichts übersehen habe, dann hast du bereits 3 Städte die Einheiten mit 2 Beförderungen produzieren können. Eine 4. Stadt würde aus meiner Sicht keinen so großen zusätzlichen Nutzen bringen. Dagegen würde eine Militär-Stadt die Einheiten mit 3 Beförderungen produziert , speziell mit dem Heldenepos, einiges bringen. Irgendwie drängt sich hier Athen auf, da bereits 2 Generale angesiedelt sind. Das sind mit Kaserne schon 7 Erfahrungspunkte. Da würde nach dem Ansiedeln nur noch ein weiterer General bzw. 2 EP fehlen. Mit Moai und ein paar Werkstätten könnte man auch die Produktion noch etwas aufbessern. Aber vielleicht gibt es aber auch noch einen besseren Heldenepos-Standort, da musst du mal in Ruhe nachschauen.

    Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch einen "Superheiler" erschaffen. Leider ist die einzige schnelle Einheit momentan der Scout und der kann keinen Waldkampf III bekommen, wenn ich mich nicht irre. Der Franz. Musketier wäre von daher sehr gut geeignet. Bis dahin dauert es aber noch etwas.

    In der jetzigen Situation nimmt sich wohl beides nicht viel. Ich glaube du verlierst nicht wirklich etwas wenn du noch etwas abwartest.

    Optik
    Sollte auch recht schnell kommen. Mit den Karavellen kannst du Verbindung zu den restlichen Zivilisationen suchen. Das wäre wichtig, um deine Situation richtig einschätzen zu können und etwaige Übersee-Invasionen zumindest zu planen. (Handel geht leider auch erst mit Astro.)

    Moai
    Mit Stein kannst du hier wieder etwas Fail-Gold produzieren.
    Ich würde die Statuen lieber in eine Stadt setzen die bereits eine gewisse Produktion aufweisen. Städte wie Birka oder Athen bieten sich eher an als Marseille.

    Korinth
    Ist eigentlich gar nicht so schlimm, da glücklicherweise einige Gebäude stehen geblieben sind. Dank Muscheln und Wal hat die Stadt Nahrung, um ein paar der Ebenen-Felder zu belegen. Das Gericht würde ich mir hier sparen und auf die Verbotene Stadt setzen.
    Du kannst den Schrein mit einem Propheten selber bauen. Es ist in deiner Situation nur etwas schwierig einen zu züchten. Spontan denke ich hier an Angkor Wat. Es liefert GP-Punkte für einen Propheten und man kann bis zu 3 Priester anstellen. Philosophie könnte man auch mittels Großem Wissenschaftler erforschen, falls du den "Builder"-Weg gehst. Du brauchst nur noch Alphabet und Meditation dazu, falls ich es richtig sehe.
    Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

    Kleinigkeiten
    Achtung Spoiler:
    *Stadtwachen werden benötigt. In dem Fall sollten auch Bogenschützen mit Beförderungen oder Axtkämpfer reichen. Dann muss dort kein Katapult oder Elefant rumlungern.
    *Sägewerke sind recht nett, kommen aber i.d.R. zu spät.
    *Bewässerungsstraßen können nicht durch die Wüste geführt werden.(Ausnahme: Wüstenstädte). Da mittlerweile überall Hütten auf dem möglichen Weg nach Tour stehen, sollte man wohl von einer Bewässerung vielleicht wirklich vorerst absehen
    *Tours hätte vielleicht erstmal einen Siedler bauen sollen anstatt des Gerichtes
    Generell brauchst du noch einige Siedler, also solltest du jetzt schon einmal anfangen.
    *Theben würde ich als möglichen Standort für die Verbotene Stadt betrachten
    *So ganz langsam könnte man auch über eine "Hämmer-Wirtschaft" nachdenken, auch wenn bis dahin noch einiges an Zeit vergeht. Bis die letzte Stadt gesetzt ist und die Hütten dann ordentlich was abwerfen dauert es. Irgendwann sind Werkstätten,Wind-und Wassermühlen sowie Farmen sinnvoller als Hütten die erst langsam wachsen müssen.

    Micromanagement
    *Bei Athen muss das Schaf angeschlossen werden
    *In Athen nicht vergessen das Eisen wieder zu belegen und Wohlstand oder das Gericht zu bauen
    *Lyon sollte auch langfristig das eine Schwemmlandfeld von Tours übernehmen und schon einmal mit dem Markt beginnen, der wird dort vermutlich recht lange brauchen.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg

  12. #87

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    heute geht es mal wieder etwas queerbeet, weil so langsam die Zeit für eine einige Richtungsentscheidungen anrückt. Ich versuche die Sache trotzdem etwas übersichtlich zu halten. Ich gehe mal davon aus, daß du kein Interesse dran hast dich zu einem sehr langweiligen (und langwierigen) Weltraumsieg durchzuklicken und dauerhaft auf dem Builder-Weg zu bleiben. Von daher beschreibe ich mal einen Weg der aus meiner Sicht weitere militärische Handlungen zumindest nicht verlangsamt.

    Besiedelung
    Als größte kurzfristige Herausforderung sehe ich wirklich die effiziente "Besiedlung" deines Kontinents an. Da kann man sich schon ordentlich verzetteln wenn man nicht aufpasst. Eine weitläufigere Besiedlung mit wenigen Überlappungen und Konzentration auf etwas weniger Städte, dafür diese mit mehr Raum, bietet sich bei der großen verbliebenen Fläche an. Man sollte sich hier schon sehr stark an der Karte orientieren, auch wenn sich manche Füllstädte vielleicht nicht vermeiden lassen. Weniger ist hier mehr.
    Bsp:
    #niewiederuppsala Die Lücke hätte mit 2 Städten geschlossen werden können. Eine auf der gerade errichteten Mine und eine südlich des jetzigen Markers für die Hafenstadt.
    Ohne "natürliche" Nahrung bringen Städte momentan nicht viel.

    An der Nordküste würde ich bspw. die Stadt im Nordosten auf den Wüstenhügel südlich der Markierung setzen. (Weniger Wasser und mehr Grünland.) Auf die Stadt nordwestlich von Tours würde ich eher verzichten. Die nimmt den anderen Städten vorerst nur die Nahrung weg. Mit Astro-Handelswegen sieht die Sache vielleicht etwas anders aus. Aber bis dahin lohnt sich dort keine Stadt.

    (Die Region süd/südöstlich von Nubier wirkte spontan recht nahrungsarm. Manche Gegenden werden generell wohl erst mit Biologie-Farmen und (Staatseigentum-) Werkstätten produktiv.)

    Btw. Der Südosten sieht wirklich recht groß aus.

    Aufklärung
    Der restliche Kontinent und die verbliebenen Konkurrenten sollten möglichst schnell aufgeklärt werden.
    Mit 2 Triremen, die mit Metallguss verfügbar sind, könnte man erstmal die Küsten des Kontinents (und die Insel im Norden) aufklären und diese später recht günstig zu Karavellen aufwerten, um die Konkurrenten zu finden und den Weltumsegelungsboni abzugreifen.

    Forschungsweg
    Aus meiner Sicht bietet sich vorläufig allgemein die untere "Foschungsschiene" mit Richtung Stahl (Kanonen) an. Ein Einstieg ins Liberalismus-Rennen erscheint mir in der Situation eher fraglich.
    Nach Metallguss und Monotheismus sollte das erste Zwischenziel Optik (Karavellen) sein. Astronomie würde ich wie schon gesagt mit einem Wissenschaftler mindestens anforschen. Ein Doppelbulb wäre nett, aber dafür dürften wohl zu wenige Wissenschaftler bis dahin kommen. Ohne Bulb wäre Astro schon ein ordentliches Brett.

    Zwischendrin wären natürlich auch Ästhetik, Literatur und Drama nett (Heldenepos,Nationalepos,Globe-Theater). Wobei deren Wert natürlich bei der Größe deines zukünftigen Reichs wesentlich geringer ist als bei einem Reich mit nur 6 oder 7 Städten.

    Meditation (ermöglicht Philosophie-Bulb) oder Öffentliche Verwaltung (ermöglicht Papier-Bulb) müssten man natürlich für den Astro-Bulb auslassen. Die beiden kann man recht schnell nach Astro nachholen.

    Mikromanagement und Kleinigkeiten
    Achtung Spoiler:
    *Alexander ist Aggressiv, d.h. er bekommt die Kampf I-Beförderung gratis
    *Wachstum
    Mit dem Anschluss von Weihrauch und Zucker bekommst du 2x Zufriedenheit mehr.
    D.h. alle Nahrungsressourcen (bspw. 2x Mais bei Paris) sollten fürs Wachstum oder den Siedlerbau genutzt werden.
    *Siedlerbau
    Ist dringend notwendig.Aber vielleicht sollte man erstmal in ein paar Städten noch etwas Wachstum mitnehmen.
    Kleiner Hinweise: Für den Siedlerbau wird die Produktion und der Nahrungsüberschuss genutzt.
    Eine einfache Hügelmine liefert quasi netto +2 Hämmer während ein Leuchtturm-Fisch +4 liefert.

    Nidaros sollte daher mindestens noch das Brot-Feld belegen statt der 2er Schwemmlandhütte.
    Marseille könnte nach dem Wachstum auch einen Siedler produzieren. Momentan kann es eh nur Küstenfelder belegen und mit 34 Runden wäre es nicht so viel langsamer insb. wenn der Siedler vorher gepeitscht wird.
    *Birka
    Eine harte Nuss. Ein Siedler in 16 Runden klingt natürlich gut.
    Ich hätte folgenden Vorschlag...
    Die Bib. brauchst du erst in der nächsten Forschungsphase. Der Leuchtturm rechnet sich (dank Kornkammer) durchaus noch in absehbarer Zeit (81 Runden).
    Ergo:
    Leuchtturm Pop2 peitschen
    Die Bibliothek langsam bauen und die Stadt dabei wachsen lassen
    Das Hügelschwein an Nidaros abgeben, damit dort der Siedler deutlich schneller fertig wird.
    *Wie sieht es denn generell mit den GPP-Punkten für die Wissenschaftler aus?


    Heute mal etwas viel strategischer Kram und (vermutlich) Wiederholungen. So richtig kann man, aus meiner Sicht, die Situation erst beurteilen wenn man nach Optik die übrigen Konkurrenten gefunden hat. Ich denke mit Optik und schneller Astronomie liegst man hier bestimmt recht gut. (Insb. mit Gr. Leuchtturm und 4 Handelswegen je Küstenstadt.)

    Ich wünsche eine schöne Woche und weiterhin viel Erfolg
    Geändert von Advocatus Dia. (19. März 2019 um 00:52 Uhr)

  14. #89

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    ja,es gilt jetzt wirklich deinen Kontinent zügig nutzbar zu machen. Ohne deinen Haushalt zu ruinieren. Die "billigen" Schmieden die mit Metallguss verfügbar sind und die zusätzliche Bevölkerung kommt da gerade richtig.
    Hier mal wieder meine Anmerkungen...

    Besiedelungsplan
    Spontan sehe ich da keine besonderen Kritikpunkte.
    *Die beiden Städte östlich/südöstlich von Uppsala sind relativ "alternativlos".
    *Ich würde jedoch östlich von Tours eher auf die beiden Hafenstädte verzichten und nur eine Stadt auf die Position des Axtkämpfers setzen. Diese Stadt könnte sich den Mais von Tours ausborgen. Die Hafenstädte würden vor bewässerten Biologie-Farmen nicht viel bringen und deren Unterhalt die zusätzlichen 6 Handelswege kaum aufwiegen. Zudem sparst du einen Siedler (300 Hämmer/Nahrung).
    *Ich würde einen Marker nördlich des Silber-Forts setzen. Nach der Errichtung der Verbotenen Stadt (in Theben) könnte die Stadt das Wild übernehmen und 2x Silber + 2x Grünland-Hütten bearbeiten.
    *Vielleicht gibt es beim Kupfer südöstlich vom Doppel-Silber irgendwie Nahrung.

    GP-Punkte
    *Nur 3 Städte produzieren derzeit GP-Punkte.Vielleicht könnte Orleans noch seine GPP-Produktion wieder aufnehmen? 2 Große Wissenschaftler für Astronomie wären schon sehr gut und möglichst schneller als in 130 Runden. (Die Schmieden-Ingenieure könnten trotz Risiko der Verwässerung helfen.)
    *Die Weltwunder sollten nach GPP sortiert errichtet werden. Speziell die für große Ingenieurs-Punkte. Der Mischmasch in Athen ist jetzt Pech, aber die Stadt soll per se lieber Einheiten produzieren. Birka könnte stattdessen den Koloss bauen.

    Markt vs. Gericht
    *Bau erstmal nur die für die verbotene Stadt nötigen Gerichte und schau mal wie es mit der Verbotenen Stadt aussieht. Mit Schmieden und org. Reli-Boni sollte es später auch deutlich schneller gehen.
    *Ja, Märkte sind teuer. Aber nur 90 Hämmer teurer als Gerichte.
    Achtung Spoiler:
    Markt
    + 1 bzw. 2x Zufriedenheit (Elfenbein+Wal)
    + 25% mehr Gold (wirkt nicht bei Wohlstand)
    + 2 Händlerslots (je 3(Roh-)Gold + 3 GPP)
    - 90 Hämmer teurer
    Gericht
    +50% weniger Stadtunterhalt
    +2 Spionagepunkte

    Also so teuer im Vergleich zum Gericht ist der Markt gar nicht. Zumindest in den Städten mit viel Kommerz bzw. mit viel Nahrung (Händler) sollten recht zügig Märkte kommen.


    Kleinkram und Mikromanagement
    Achtung Spoiler:
    *Der Zucker ist nicht angeschlossen. Es fehlt noch die Straße.
    *Nubier sollte den Siedler schnellstmöglich peitschen. (Dank KK ist die Stadt wieder auf Größe 5 und kann wieder Wohlstand produzieren.)
    *Taoismus ist noch nicht gegründet. D.h. Philosophie ist noch von niemanden erforscht. Recht langsam aus meiner Sicht.
    *Apo-Palast: Für den Sieg brauchst müsste jede Nation mindestens eine Stadt mit der Religion haben. D.h. momentan droht da erstmal keine Gefahr.
    *Theben: Kornkammer-->Gericht-->Verbotene Stadt. (Hier muss die Peitsche helfen.)
    *Revoltengefahr: Unter dem Kulturanteilanzeiger in der Stadtanzeige verbirgt sich m.w. ein Mouseover der die Revoltengefahr anzeigt. Birka und Nidaros dürften durch die noch geringe franz. Kultur gefährdet sein.


    Wünsche eine schöne Woche und viel Erfolg im nächsten Durchgang

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •