Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 251

Thema: Let's play: Civilization IV - Das epischte Rundenstrategiespiel aller Zeiten

  1. #31

  2. #32
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Für alle die hier das Wochenende warten. Ich versuch heute spät noch weiterzumachen, doch kann momentan nichts versprechen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Diese verdammten Löwen, eine richtige Plage sind die. Auf Marathon zieht sich das dann doch schon ordentlich hin teilweise. Könnte ein langes Let's play werden.
    Ich habe mir die 3 Videos angesehen. Ich befürchte ohne gute Tipps könnte es auch recht schnell vorbei sein.
    Da es bspw. kein gezieltes "fogbusting" gab, ist aus der Tierplage eine Barbarenplage geworden.

    Auch fehlt mir irgendwie eine erkennbare (langfristige) Strategie.
    Klar bei BtS auf Kaiser kann man schon etwas "rumdaddeln", aber so langsam sollte der nördliche Teil des Kontinents geblockt werden und ein langfristiger Plan für die Störenfriede Alexander und Ragnar entwickelt werden.
    Die Eigenschaft "industriell" sollte auch so langsam genutzt werden und sei es nur für "Failgold".
    Einheiten upgraden bei CIV ist meist nicht sinnvoll. (Wobei es ein paar interessante Ausnahmen gibt um bspw. Beförderungen mitzunehmen oder Kriegsvorbereitungen zu verkürzen.)

    Dennoch sieht es nicht so schlecht aus...
    Nach Eisenverarbeitung könnten die Edelsteine vermint und angeschlossen werden.
    Genügend Felder für Hütten sind auch da.
    Min. 4 Luxus-/Zufriedenheitsressourcen (Elefanten,Weihrauch,Edelsteine, Zucker), falls die 4.Stadt beim Zucker schnell kommt, sind auch nicht so übel.
    Land scheint vorerst genügend vorhanden zu sein.
    Elefanten und Kupfer, vielleicht auch Eisen, damit könnte man schon etwas anfangen.

    Leider habe ich nicht gesehen wo Alexander genau steckt, jedenfalls ist er aber ans Handelsnetz angeschlossen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Die Städt näher ans HC (Zufriedenheitslimit) wachsen zu lassen und gezielter zu peitschen (mindestens 2 Bevölkerung wegpeitschen und ggf. gezielt auf Überschuss zu setzen, ähnlich wie beim peitschen des ersten Siedlers), erscheint mir auch sinnvoll.

    Hoffe es geht bald weiter

  5. #35
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin wohl schon deutlich zu lange aus dem Spiel raus. Daher gerne mehr Hinweise.
    Am Wochenende war ich auf der CivLAN, da war leider nicht wirklich Zeit um reinzuschauen.

    Ich halte mir dann mal fest:

    - Ich brauche definitiv mehr Einheiten, und schneller noch die weiteren Siedler, so dass ich das Land besser aufgedeckt halte (Fogbugsting). Wäre das so richtig? Einheiten dann Axtkämpfer?
    - Dann die Luxusgüter zügig anschließen + Städte verbinden.
    - Städte dann bis 4 wachsen lassen? Ich hatte immer gedacht, dass ab 4 so ein Ereignis kommt wegen Sklavenaufstände oder so?
    - Beide Gegner mit mindestens einer Einheit beobachten?

    - Strategie? Welche Strategie sollte ich denn verfolgen? Wenn die anderen beiden Civs so aggressiv sind, muss ich doch wohl ne Kaserne bauen und Schwertkampfeinheiten(mit Stadtangriff) + paar Axtkämpfer,
    um mindestens mal einen Gegner rauszunehmen?

    - Wie meinst du das mit Wunder anbauen? Einfach mal eine Runde bauen und hoffen dass es jemand anderes fertigstellt? Für ein Wunder fehlt mir momentan glaube ich einfach die Sicherheit, dies ohne der Gefahr einer frühen Niederlage zu schaffen.
    Große Mauer wäre sicherlich sehr geil, dann hätte ich die Barbprobleme nicht. Aber ohne Steine? Frage mich eh welche Wunder ich überhaupt sinnvoll bauen könnte.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Meine Kompetenzen liegen leider eher bei der Vanilla-Version und normaler oder epischer Geschwindigkeit.
    Meistens habe ich mich da für den Snaaty-Land blocken-LibRace gewinnen-Keule-Ansatz entschieden.
    Vielleicht können Spieler mit mehr BtS-Erfahrung bei der mittel und langfristigen Strategie dir mehr helfen.

    Aus meiner jetzigen Sicht scheidet ein Kultursieg eher aus. (Bisher kein Stein und Marmor).
    Marathon begünstigt auch per se eher den kriegerischen Ansatz und mit Elefanten kommt mir natürlich sofort der Ele-Kata-Rush in den Sinn.
    Ich würde das aber auch von der Situation im Norden abhängig machen. Da sollte als nächstes dringend aufgeklärt und ausgeleuchtet werden.

    Falls kein Weltwunder angestrebt wird, so wäre Schrift als nächstes sicherlich nicht verkehrt. (Binäre-Forschung (0 oder 100%-Forschungsrate) könnte auch noch kleine Vorteile bringen.)

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    - Ich brauche definitiv mehr Einheiten, und schneller noch die weiteren Siedler, so dass ich das Land besser aufgedeckt halte (Fogbugsting). Wäre das so richtig? Einheiten dann Axtkämpfer?
    Ja, zur Eigensicherung sollten Axtkämpfer vorerst reichen. Bei weiteren Städten muss natürlich auch die Staatskasse im Auge behalten werden. Der Dschungel sieht zwar auch interessant aus, aber wie hier ohne Nahrung dauert es nochmals länger. Ich würde daher den Dschungel vorerst den beiden anderen überlassen.
    - Dann die Luxusgüter zügig anschließen + Städte verbinden.
    Leider können der Weihrauch und der Zucker erst mit dem Kalender angeschlossen werden. Aber sobald Eisenbearbeitung erforscht ist sollte die Edelsteine angeschlossen werden. Die beiden Minen sollten auch ordentlich Kommerz geben.
    - Städte dann bis 4 wachsen lassen? Ich hatte immer gedacht, dass ab 4 so ein Ereignis kommt wegen Sklavenaufstände oder so?
    Nicht automatisch. Das Zufallsereignis kann ab Größe 4 kommen.
    - Beide Gegner mit mindestens einer Einheit beobachten?
    Lieber die Einheiten zum Ausleuchten benutzen. Der bessere Schutz ist die Diplomatie.
    - Strategie? Welche Strategie sollte ich denn verfolgen? Wenn die anderen beiden Civs so aggressiv sind, muss ich doch wohl ne Kaserne bauen und Schwertkampfeinheiten(mit Stadtangriff) + paar Axtkämpfer,
    um mindestens mal einen Gegner rauszunehmen?
    Ich würde erstmal schauen wie groß "dein" Land ohne Krieg werden kann und dann eher auf eine Mischung aus Katapulten und Elefanten setzen. Hängt halt alles vom Platz im Norden ab.

    - Wie meinst du das mit Wunder anbauen? Einfach mal eine Runde bauen und hoffen dass es jemand anderes fertigstellt?
    Genau. Mit den +50% aus dem Trait ist dies besser als später Forschung oder Gold bauen.
    Für ein Wunder fehlt mir momentan glaube ich einfach die Sicherheit, dies ohne der Gefahr einer frühen Niederlage zu schaffen.
    Große Mauer wäre sicherlich sehr geil, dann hätte ich die Barbprobleme nicht. Aber ohne Steine? Frage mich eh welche Wunder ich überhaupt sinnvoll bauen könnte.
    Die +50% sollte man nicht unterschätzen. Wälder zum abholzen sind auch erstmal da.(Auch wenn es ohne Mathe weniger gibt.) Überschusspeitschen wäre auch eine Option. Die große Bib. wäre natürlich später nett.
    Geändert von Advocatus Dia. (06. November 2018 um 03:05 Uhr)

  7. #37

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Der Norden fällt leider recht klein und auch nicht besonders attraktiv aus, da hatte ich auf mehr gehofft. Immerhin dürfte damit der zukünftige Weg etwas klarer sein.


    Noch ein paar kleine Anmerkungen...
    Achtung Spoiler:
    Städte
    Die Stadtmarker am Ende des Videos erinnerten mich irgendwie an den "Infinite City Sprawl" der Vorgänger.
    Durch die steigenden Unterhaltskosten ist es besonders am Anfang besser sich auf wenige Städte zu konzentrieren, um die Wirtschaft nicht abzuwürgen. (Besonders wenn man nicht fin oder org ist.)
    Die Küsten im Norden und Osten sollten besser aufgeklärt werden, damit kein Fisch vergründet wird.
    Die Städte im Dschungel haben eigentlich alle weder Produktion noch Nahrung, die sind also sehr lange nur Ballast. Auf die würde ich vorerst verzichten.
    Der Zucker als Feld ist nicht besonders attraktiv, aber gibt immerhin etwas mehr Nahrung.(Ich habe da auch keine Skrupel mal drauf zu siedeln, gibt 3N 1H als Stadtfeld.)
    Kulturdruck sollte man eher vermeiden. Ragnar2 liegt so gesehen richtig ungünstig (Später abbrennen?)

    Barbaren
    Kurz: Die können nicht im 2-Felder-Umkreis einer Einheit spawnen. Dabei kann das Feld (wie im Link gezeigt) auch uneingesehen bleiben.
    Ergo im Süden wird zu viel und im Norden zu wenig ausgeleuchtet.

    Verschanzen
    Die Einheit verschanzt sich bei beiden Befehlen. Der Unterschied ist das Aufwachen bei Feindkontakt.

    Zufriedenheit
    Ausgeglichenheit reicht. (Es tat schon etwas weh als du 2x kurz vor dem Wachstum auf Siedler bzw. Bautrupp umgestellt hast.)

    Peitschen
    Das maximale Bevölkerungsopfer ist die halbe Stadtbevölkerung abgerundet. Also bei bei Größe 3...1 bei 4....2 bei 6...3.
    Es gibt ein fixe Rohhämmeranzahl pro Bevölkerungspunkt. Die Unzufriedenheitsstrafe ist aber immer gleich.(Bei laufenden "Vorstrafen" wird diese aber verlängert.)
    Ergo lieber 2 statt 1 Bevölkerungspunkt wegpeitschen.

    Sonstiges
    Du brauchst deutlich mehr Bautrupps.
    Du solltest auf die Finanzen achten.
    Nordöstlich von Lyon kann man durch die Berge durchlaufen, so sah es zumindest aus.

  9. #39

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Nur ein paar kleine Anmerkungen...

    Forschungsreihenfolge
    Fischen nutzt dir in der gegenwärtigen Situation (ohne Hafenstadt mit Fisch) nichts. Segeln nutzt dir anscheinend länger nichts.
    Besser wäre es, aus meiner Sicht, Schrift zu erforschen. Damit könntest du Bibliotheken bauen und mit diesen zudem Große Wissenschaftler züchten. Offene Grenzen mit Ragnar wären somit auch garantiert möglich.
    (Es wäre auch aus meiner Sicht auch sinnvoller erstmal zu Katapulten und Kriegselefanten zu kommen, als zu Zucker und Weihrauch. Du hast nicht die beiden nettesten Nachbarn.)

    Allgemeines
    Einen Fisch hast du schon vergründet, du solltest also demnächst die Küsten aufklären. (Vielleicht mit einen Späher der später bei bei Ragnar oder Alexander vorbeischaut?)
    Bauaufträge verlieren nach einiger Zeit ihre Hämmer. Bei Einheiten geht dies recht schnell, bei Gebäuden bzw. Weltwundern dauert es wesentlich länger. Also die Kasernen nicht ewig nach hinten schieben.
    Die Bautrupps sollten auch nicht immer so ewig lange (untätig) umher laufen. (Es gab eine Szene als du den südlichen Bautrupps in den Norden geschickt hast,nur um anschließend den Bautrupp aus dem Norden in den Süden schicken zu wollen.) Straßen sind zwar später auch nett, aber die westlichen Dias hätten sofort freigelegt und vermint werden müssen. (Den Hügel bei Lyon hätte man auch bereits modernisieren können.)
    Die beiden Edelsteinvorkommen sollten nach dem Anschluss permanent belegt werden. (Auf die Zuckerfelder könnten zwischenzeitlich Hütten.)


  11. #41

  12. #42

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Diesmal kommt mein Kommentar zwar etwas zu spät fürs 7.Video, aber es geht auch mehr um Allgemeines. (Die anderen werden sicherlich ähnliche Tipps gegeben haben.)

    Ich bin eher der Überzeugung, daß du nicht versuchen solltest 1:1 beim Strom mit Alex und Ragnar mitzuhalten.
    Aus Produktionssicht könntest du es zwar sicherlich, zumindest kurzfristig, aber die KI-Boni beim Unterhalt (50%?) sind sehr hoch. Dich fressen dagegen so langsam die Unterhaltskosten auf.
    Die "Vor-Mathe-Wälder" (Mathe gibt einen Bonus auf die Abholzerträge) da so reinzuholzen erscheint mir nicht sinnvoll, die fehlen dann später für den "richtigen Feldzug".
    Hier ist jetzt eine gute Defensiv-Strategie gefragt.(Verteidigungsboni abgreifen etc.. Angriffe auf Dschungelfelder werden wohl sehr wenig bringen, daher sollte ggf. das zukünftige Schlachtfeld beräumt werden. usw.)
    Haben Ragnar oder Alex eigentlich Pferde? (Für Streitwagen (100% gg. Axtkämpfer) etc..) Dann bräuchtest du auch noch Speerkämpfer wegen deren Boni.

    Deine Sparrate ist recht niedrig, trotz der beiden Edelsteine und der netten Flüsse.
    Die 140 Gold für die Aufrüstung des Kriegers zum Axtkämpfer taten mir irgendwie weh. Das waren etwa 11-13 Sparrunden, die es jetzt länger bis zur Schrift (und deinem Angriff) dauert, ohne einen wirklichen Nutzen.
    Du solltest auch eher die Felder an den Flüssen nutzen, die geben i.d.R. 1 Kommerz mehr. Um weitere Hütten kommst du kaum herum. Besonders da dir bislang eine Konverter-Tech (Alphabet oder Währung) fehlt, Schrift mit Bibliotheken und Wissenschaftlern würde auch schon helfen. Hier sehr ich speziell in der Hauptstadt (spätere Bürokratie-Hauptstadt) einen großen Bedarf.

    Die Inseln im Norden sehen interessant aus. Leider fehlt dir eine Hafenstadt und momentan die Forschungsrate für einen Umweg über Segeln.


    Ein paar spezielle Hinweise noch:
    *Militäreinheiten bringen nur unter Erbrecht, Regierungsform die durch Monarchie freigeschaltet wird, zusätzliche Zufriedenheit. Allerdings bringt das völlige Fehlen von Militäreinheiten in einer Stadt zusätzliche Unzufriedenheit hervor.
    *Es gibt im Stadtbildschirm den Auftrag "Wachstum stoppen". (Bei den Einstellungen für den automatischen Stadtverwalter. Leider vergesse ich oft anschließend das Deaktivieren ) Da muss man aber sorgfältig abschätzen ob man nicht die Unzufriedenheit kurzfristig hinnimmt. ( Weil die Peitschunzufriedenheit demnächst abklingt oder für eventuelle spätere Pop3-Peitsche?) Bzw. ob man die Sache nicht über die Feldbelegungen bzw. Spezialisten besser regelt.
    *Ein 5er Feld (Mais) nicht zu nutzen wirkt sehr fragwürdig auf mich. ( = ) Da ist vielleicht etwas mehr Micromanagement sinnvoll.
    *Taktisches Peitschen. Der Einsatz der Peitschen sah wie ein Zufallsereignis aus. (Siehe Pop1-Kornkammer-Peitsche in Lyon mit recht bald folgendem "Unzufriedenheitsproblem".)

    Jetzt bin ich auf das 7.Video gespannt.

    Beste Grüße

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Also ein Problem scheint sich gerade erledigt zu haben. Hoffentlich entsteht da nicht ein noch größeres. Vielleicht hätte man daher aus diplomatischer Sicht der Aufforderung von Alexander nachkommen sollen. Aber das ist jetzt Geschichte.
    Die Katas bei Alex sind schon etwas

    Das Peitschen sah am Ende schon deutlich besser aus. So produktionsarm wie dein Land aussieht ist es auch zwingend erforderlich.

    Kommen wir jetzt zu deinen größten Feinden:
    Achtung Spoiler:
    Micromanagement und Prioritätensetzung!
    *Du hast die schönsten Straßen ins Nichts und davon sehr viele,aber:
    Es fehlen Hütten!.
    Deine derzeitige Hauptstadt hat nur eine einzige Hütte.
    Tours (0 Hütten) belegt 2 Wälder, Orleans (1 Hütte) einen Wald.
    Lyon hat auch keine zusätzliche Hütte mehr.
    Reims hat auch keine Hütte.
    Die Städte hätten dringend Hütten gebraucht. Vorübergehend könnten die Bibliotheken das Problem etwas lindern, aber es sollten unbedingt mehr Hütten her.
    So wird Paris jedenfalls keine sehr gute Bürokratie-Hauptstadt.
    Bei den beiden Maisfeldern könnte bspw. eine erste Hütte stehen die von Paris und Orleans gemeinsam genutzt werden könnte.
    *Reims fehlt Nahrung, aber es wird erstmal eine Straße zum Eisen gebaut.
    (Für wen? Auf absehbare Zeit brauchst du es jedenfalls nicht. Verminen hätte völlig gereicht.)
    Stattdessen hätte das Roden des Zuckers eher beginnen sollen. Anschließend eine Hütte drauf, bis zum Kalender kann es noch dauern. (Exkurs: Ob man dann den Zucker unbedingt als Handelsware braucht ist fraglich. Verfarmter Zucker gibt mit Bio 5 Nahrung.Das ist besser als die Zuckerplantage.)Vielleicht kannst du jetzt die Warnung vor den Dschungelstädten besser nachvollziehen.
    * Marseille kann ohne Fischen nicht viel machen außer Tours das Schwein abzunehmen. Da sollte also sehr schnell die KK und Bib gepeitscht werden. (Auch nach Tours sollte sehr schnell eine Bib. und schleunigst eine Stadtwache!)
    *Besser wäre es gewesen die Stadt bei den Schafen zu gründen. Ich halte es für sinnvoller die Stadt ein Feld südlicher zu gründen als eingezeichnet. Also auf dem Wüstenhügel auf dem momentan der Axtkämpfer steht. Gibt mehr Grünland und du verlierst nur Wasser, so wie ich es sehe. Die Kulturerweiterung kommt recht schnell und zwischenzeitlich hätte man eine (der fehlenden) Hütten belegen können.
    *Du hast lange überlegt ob du in Paris Eisen oder den GL-Hügel belegen solltest...der Elefant hätte 1 Kommerz mehr gebracht als der GL-Hügel.
    *Orleans krebst dank Siedlerbau geraume Zeit auf Größe 4 herum. Vielleicht hätte es statt einen Wald zu belegen 1x Mais von Paris bekommen sollen und selbiges eben stattdessen den Ebenenhügel belegen sollen. Klar insgesamt ist es nur 1 Hammer pro Runde, aber Kleinvieh macht auch Mist. (Oder die Stadt hätte erstmal nur den einen (angebauten) Bautrupp für die fehlenden Hütten bauen sollen bzw. zwischendrin mal kurz mit dem Mais wachsen.)


    Weitere kleine Hinweise
    Achtung Spoiler:
    *Ohne Öffentliche Verwaltung ist keine "Bewässerungsstraße" möglich.
    *Vielleicht wäre es sinnvoll alle Spionagepunkte in einen Gegner zu stecken. (The Complete Guide to Espionage.)
    *Bis die Bibliothek in Lyon steht, sollte erstmal der Forschungsregler erstmal auf 0% bleiben. Dann sollten beide Edelsteine von Lyon bewirtschaftet werden. (Zumindest bis in Reims auch eine Bibliothek steht. Falls eine Akademie nach Lyon kommt, dann sollte der Bonus dauerhaft mitgenommen werden.)
    *Vielleicht hätte ein Späher das Land von Ragnar und Alexander erkunden sollen.(Geht schneller und als Wachstumprojekt ist er vielleicht auch nicht schlecht.)
    *Könntest du den Finanzberater und den Militärberater manchmal einblenden?
    *Ich habe bei keinem von beiden Streitwagen (bzw. Reiter) gesehen. Sehr seltsam. (Alex mit Elefanten,Reiten und Bauwesen wäre sehr schlecht.)
    *Klugschei*en ist immer einfacher als selber machen.
    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar Tipps geben.


    Ich wünsche einen schönen Urlaub und bin gespannt wie es weiter geht.



    Nachtrag
    Achtung Spoiler:

    Vielleicht solltest du 2-3 Städte südlich des Dschungels in Betracht ziehen. Eine Stadt mit Weizen und Edelsteinen wäre bspw. sehr nett. Die Füllstädte im Norden können auch später noch gesetzt werden.
    Natürlich nur sofern die Finanzen das hergeben und dir die beiden anderen nicht doch noch zuvorkommen.(Wobei die erstmal mit sich selbst beschäftigt sein sollten. Barbaren könnten da die größeren Konkurrenten sein.)
    Geändert von Advocatus Dia. (10. Dezember 2018 um 14:55 Uhr)

  15. #45
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Frisch aus dem Urlaub und doch lässt mich Civ IV nicht los.


Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •