Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 251 von 251

Thema: Let's play: Civilization IV - Das epischte Rundenstrategiespiel aller Zeiten

  1. #241
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Eremitage??? Wo? Puh, jetzt hast mich aber erschreckt.
    Die hatte ich nur mal ganz kurz drin, damit ich mir die Stadt merken konnte wo ich noch nicht wusste, was die als nächstes bauen sollte. Und sie wurde auch nicht gebaut, wie ich grad extra nochmal nachgesehen habe.

    Den Rest schau ich mir dann am Samstag erst an. Danke

  2. #242

  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,
    nach gefühlt einer Ewigkeit sieht man mal wieder Lebenszeichen von der KI. Man hätte denken können, daß die ihre Forschung eingestellt hat.
    Hier mal wieder ein paar Anmerkungen für die letzten Runden.

    *Lenkraketen: Haben eine recht begrenzte Reichweite und sollten daher möglichst in Küstenstädten stationiert sein. Bei der (Serien-) Produktion in Städten, deren Produktion die Kosten übersteigt, könnte es Probleme mit der Begrenzung des Produktionsüberschusses geben. Momentan gibt es aber auch noch keine lohnenden Ziele. Das UBoot sollten deine Zerstörer packen.
    *Aufklärung: Du solltest ein Luftschiff zur Aufklärung im Bereich wo die Schiffe des Khmer aufgetaucht sind stationieren.
    *Korinth sollte besser geschützt werden.

    Micromanagement
    *Nidaros: Forscher einstellen statt Ebenen-Werkstatt. Hier wäre ein Aquädukt vielleicht noch sinnvoll. (Mehr Forscher für Oxford Uni.)
    *Theben: Sollte die 7er Grasland-Hütte belegen.

    Ich wünsche wieder viel Erfolg

  4. #244
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Danke an das Internet. Es bereichert uns mit so fortschrittlichen Errungenschaften wie Demokratie(-Abgabe), Musik(GEMA), Göttlichem Recht(IS) und Militärwesen(Waffenbauanleitungen).
    Das hat sich ja vollends gelohnt zu bauen...


  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,
    so langsam fällt es wirklich schwer noch etwas zu sagen. Es geht halt wirklich aufs Ende zu. Besonders durch das dritte GZ sollte das sehr schnell kommen.
    Trotzdem ein paar Hinweise und Anmerkungen.

    *Stupa und andere "Kathedralen" ie sind nicht einmalig, man kann nur ein derartiges Gebäude je 3 Tempel der jeweiligen Religion bauen. Durchaus ein interessantes Gebäude,sofern man die jeweiligen Beschleuniger (und die jeweilige Religion) hat oder einen Kultursieg anstrebt.
    *Athen: Hier wäre ein Spion wegen Scotland Yard durchaus ok.
    *Rouen: Hier wären die Werkstätten mit dem 100% Produktionsbonus wohl besser als Forscher mit 50%. (10 vs. 9).
    *Große Ingenieure: Das ist auch mein Kenntnisstand. Projekte und Raumschiffteile (die zählen wohl auch als Projekte) können nicht durch Große Ingenieure beschleunigt werden. Diese können wohl nur den Bau von Gebäuden beschleunigen. Der Weltraumlift, als Weltwunder, könnte beschleunigt werden, aber der Umweg lohnt sich aus meiner Sicht nicht.


    Das dritte GZ
    In Anbetracht der gegenwärtigen Forschungsgeschwindigkeit wäre wohl der Abschluss der Apollo-Programmes ein guter Startzeitpunkt.
    Es hängt jetzt alles etwas von der GP ab die in der nächsten Runde kommt.

    Den Künstler und den Ingenieur würde ich für das GZ opfern.
    Sollte ein Händler kommen, dann diesen auch.(Man könnte ihn auch für eine Handelsmission zu Justinian schicken, aber das wäre wohl in der momentanen Situation schlechter als einen Forscher zu "verbulben".)
    Die/den Forscher würde ich zum beschleunigen der Forschung einsetzen. Allerdings wohl erst nach Abschluss der Medizin, dann würden der/die m.W.n. Gentechnik beschleunigen. Das läge bei deinem jetzigen Forschungsweg vor Satellitentechnologie. (Macht keinen großen Unterschied. Es dürften auch in beiden Fällen keine Kolben verschwendet werden.)
    Alles außer einem weiteren Gr. Ingenieur oder Künstler wäre ok.

    Ich wünsche wieder viel Erfolg in den letzten Runden.

  6. #246
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Nur ein kleiner Schritt für einen Captain, aber ein Großer für die Zukunft


  7. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,
    die letzte GP war das berühmte Künstlerpech. Eigentlich lief es aber doch sehr gut mit den GPs (trotz der vielen Salon-Künstler).

    Hannibal schlägt sich für seine beengten Verhältnisse recht gut. Sein Land sah zumindest in Küstennähe auch nicht wirklich gut aus.

    Ich denke es hätte durchaus knapp mit einem Kultursieg Justinians werden können, wenn er die Weltwunder insb. den Eifelturm mit seinen Funktürmen bekommen hätte. Aber die KI ist manchmal einfach sehr schlecht darin, zielstrebig einen Sieg einzufahren.
    Noch ca. 30 Runden und dann solltest du es geschafft haben.

    Bei der ein oder anderen Stadt hätte man noch kurz das letzte Wachstum abwarten können.

    Ich wünsche wieder viel Erfolg in der nächsten Folge.

  8. #248
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Die Flucht von der Erde geht weiter


  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Hallo Captain, hier mal wieder ein paar Anmerkungen.

    Ingame

    Resolutionen
    Da sind auch die (nicht nutzbaren) Apo-Resolutionen aufgeführt.
    Mit den VN-Resolutionen kann man leider nicht viel Unruhe stiften.


    Gold-Bilanz
    Der große Abfall kam natürlich durch das GZ-Ende.
    Die kleineren Schwankungen könnten auch durch die steigende Inflation kommen.
    Steigerungen bei der Inflation wirken sich bei der Größenordnung offensichtlicher aus. Früher sind die eher untergegangen.


    CIV spezifisch

    Emanzipation
    Man hätte es sicherlich auch durch einen Bonus wie bei der Erfindung der Druckerpresse lösen können, aber ich vermute das hätte vielleicht Probleme beim Gleichgewicht verursacht. (Hütten-Strategien wären deutlich stärker gegenüber anderen Ansätzen geworden.)

    Spionage
    Die KI hat zumindest in meinen Spielen in bestimmten Situationen sehr oft Technologie-Diebstahl und Sabotage betrieben. Ich vermute die doch recht positive diplomatische Lage sowie deine isolierte Lage haben dies in dem Spiel verhindert.

    Einsatz von GP´s
    Also ich vermute, daß die KI durchaus Große Ingenieure zum Bau von Weltwundern einsetzt. Zumindest lassen sich nur so bestimmte Erlebnisse erklären.
    Bsp.:
    Eine KI erhält eine Technologie und nach 4-5 Runden ist das zugehörige Weltwunder fertig.

    Vermutlich fehlt hier aber der KI eine "übergeordnete" Strategie.


    Allgemein

    Zuletzt habe ich mir auch ein paar Gedanken über Spieldesign gemacht.

    Eine Schwäche von vielen Strategiespielen (wie CIV) ist, daß die KI mit höheren Schwierigkeitsgrad nicht besser wird. Sie erhält nur mehr Boni.
    Das sieht man hier im Spiel auch schon.(Dein Vorsprung entspricht nur zum Teil deiner Dominanz in vielen Gebieten.)

    Mikromanagement ist auch eine Frage des Spieldesign.
    Bei CIV, geht es aus meiner Sicht gerade noch. Selbst bei den vielen Städten und Einheiten konnte man Sachen automatisieren, Einheiten gruppieren, einfach sich durch die Städte durchklicken.
    Dennoch machen diverse Mods (BUG,BULL bspw.), die offen verfügbare Informationen sammeln und besser aufbereiten (und somit wie ein Superberater oder Kanzler fungieren), das Spiel wesentlich "spielerfreundlicher".

    Bei Imperator: Rome, einem Spiel was ich eigentlich sehr mag, ist Mikromanagement dagegen ein riesiges Problem. Hier haben die Designer extrem versagt. Irgendwann hat man die Pops in 500+X Territorien in X Provinzen zu managen und kann noch nicht einmal mit Mouse-Klick oder Taste die Provinzen durchgehen. Es fehlt an Selbstverständlichkeiten und leider ist keine Besserung in Sicht. Selbst der Vorgänger hat viele Sachen einfach besser gelöst. Das ist absolut nicht zeitgemäß.

    Oriental Empires fällt mir hier als gutes Gegenbeispiel ein. Da wollten die (bzw. der) Entwickler von Anfang an unnötiges Mikromanagement vermeiden. Der Spiele sollte sich auf Strategie und Taktik bzw. das Wesentliche konzentrieren können. Das ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen.

    Irgendwie ist die CIV-Reihe für meinen Geschmack mittlerweile zu sehr in Richtung Fantasie und realitätsferne Spielmechaniken abgedriftet. Sicherlich sind Civ 5 und 6 gute 4X-Spiele, aber der Realismus hat für meinen Geschmack leider deutlich abgenommen.
    Ich bin mittlerweile jedenfalls bei Paradox und dem "China-Civ" Oriental Empires gelandet.
    Mal schauen wie sich Humankind schlagen wird.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg in den letzten Runden.

  10. #250
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Aus Aus Aus, ach halt, die Rakete muss noch ankommen ...


  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Marathon-Let`s Play.

    Rein theoretisch war es durchaus knapp. Justinian fehlten eigentlich nur 2 Große Künstler und 2-3 Runden. So gesehen war es schon wichtig, ihm ein paar Weltwunder wegzubauen. (Zumal diese auch einen recht praktischen Nutzen hatten.) Aber die KI in CIV ist leider auch recht schlecht darin einen eigenen Sieg, zielgerichtet zu verfolgen.

    Unterm Strich hat irgendwie etwas atypisch die Diplomatie bzw. genauer die "Religionsdiplomatie" das Spiel geprägt.
    Alex und Ragnar, beide eher unangenehme Nachbarn, wurden schön von dir gegeneinander ausgespielt. Und auf dem KI-Kontinent war es Kyrus, der als Tiger absprang und am Ende als Surys Bettvorleger endete, weil er sich mit seiner Minderheitenreligion nicht gegen die Reli-Kuschelgruppe durchsetzen konnte. (U.a. auch wegen einer Apo-Resolution die eine Stadtrückgabe bewirkte, wenn ich mich richtig erinnere.)

    Vielen Dank für das interessante Let`s Play.


    Ich wünsche viel Erfolg bei deinen laufenden und kommenden LPs.
    Geändert von Advocatus Dia. (18. Mai 2020 um 02:20 Uhr)

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •