Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 251

Thema: Let's play: Civilization IV - Das epischte Rundenstrategiespiel aller Zeiten

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    den Bau von Weltwunder sieht man mittlerweile meines Wissens nach nicht mehr.
    Die ganzen Staatsform-Technologien würde ich auch möglichst lange aufschieben, vor dem GZ nutzen die dir recht wenig. (Spontan sehe ich momentan jedenfalls wenig Anreize 5 Runden Anarchie für einen Wechsel (bspw. in Pazifismus) in Kauf zu nehmen.)


    Banken,Reims und die Sparrate
    Der Knackpunkt ist die Sparrate und damit die effektive Verbesserung. Die Bank liefert effektiv nicht 50% pro Runde sondern bei 40% Sparrate nur 20%.

    Bei Reims ist die Sache daher auch nicht so trivial wie es aussieht.
    Du verlierst eine 4er und eine 2er Hütte. (Im Spiel opferst du dafür 9 bzw. 11 Hämmer.)
    Grob überschlagen gewinnst du durch die frühzeitigere Bank zwar 102 Gold netto bis zum Wiederaufwuchs auf Stufe 9, aber dafür verlierst du 57,6 Forschung. (Reims hat einen Forschungsbonus von 60%.)
    Zusätzlich gehen einige Runden Hütten-Belegung verloren sowie der zusätzliche Kommerz durch das Wachstum auf Größe 10.
    Unterm Strich ist die Sache hier daher gar nicht mehr so eindeutig.

    Mit dem Wechsel vom Top-Feld Eisen auf die 2er Hütte tauschst du 4 (Roh-) Hämmer gegen 2 (Roh-)Kommerz. Das ist ein sehr schlechter Tausch, auch wenn du vom Kommerz direkt profitierst.


    Nationalepos
    Mykener als Nationalepos-Stadt sollte muss mehr als den einen Ingenieur einstellen. Das Heldenepos wäre sonst völlig verschwendet. Die siebente GP braucht 2100 GPP. Mit nur einem Ingenieur wird das schwierig. Da der momentane Schwerpunkt die GZ und Kapitalgesellschaften sind, ist es relativ egal ob es ein Gr. Ing.,Händler oder Wissenschaftler wird.

    Der beste Ansatz für einen Gr. Ingenieur ist die Eisenbearbeitung in deiner Top-Produktionsstadt.


    Biologie,Bewässerung und Bauernhöfe
    Biologie und Bewässerung steigern die Nahrungsproduktion um jeweils 1 .
    ÖV ermöglicht dem Bau von Bauernhöfen mit indirektem Zugang zu Süßwasser. Zusätzlich verbreiten Bauernhöfe jetzt selbst "Bewässerung".
    Biologie ermöglicht den Bau von Bauernhöfen ohne Bewässerung.
    D.h. auf den Bewässerungsstraßen bekommst du mit Bio 4 Nahrung auf Grünland und 3 Nahrung auf Ebenen.


    Micromanagement & Sonstiges
    Achtung Spoiler:
    *Tours sollte nach dem Wachstum den Mais an Rennes abgeben.
    *Bevölkerung: Die Anzahl der "Pops" kann man auch einfacher ermitteln. Deine eigene über die Punkte für Bevölkerung. Die der Buddhisten über deren APO-Stimmen. (Jeder Pop in einer buddh. Stadt gibt bei Vollmitgliedern 2 Stimmen.) Bei Kyrus könntest du Apo-Pops und nicht Apo-Pops zusammenrechnen.
    *Mykener: Sollte einen Krämer bauen. (+2 Slots f. Händler)
    *Die Einheiten sollten die Hafen/Küstenstädte sichern. Städte im Hinterland wie Nidaros sollten sicher sein.
    *Saint Etienne: Könnte eine bewässerte Farm vertragen.
    *Theben: Kann momentan nicht alle Felder bewirtschaften.(Falls ich mich nicht verzählt habe.)
    *Tundra-Wälder: Hier sollten Aufforstunggebiete (und später Sägewerke) errichtet werden.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg

  2. #167

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    irgendwie rückt das Ende von Kyrus näher. Eigentlich ist er ein netter Störenfried, andererseits ist jede Stadt für Sury eine Stadt weniger für Justinian. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier Kyrus helfen sollte.


    Mykene, der Nationalpark,der Siedler und Kohle.
    Das ist wieder das Thema Arbeitsteilung (Teil 1).
    Mykene ist wohl die letzte Stadt die einen Siedler produzieren sollte.
    A) 43 Runden sind viel zu lang. Die meisten deiner Städte wären schneller. (Vorschlag folgt.)

    B) In ca. 16 Runden hast du Biologie und die Stadt sollte dann sofort den Nationalpark bauen. Wenn du vorher noch 27 Runden einen Siedler baust, den andere Städte in 10 Runden fertigstellen würden,...

    C) Die Stadt braucht noch ein paar Spezialisten-Slots.(Du könntest zumindest bereits damit anfangen...Überschuss-Peitschen eingeplant.) Der Krämer erscheint mir hier wegen der 2 Händler-Slots am sinnvollsten.

    Die Kohle wird quasi aus der Stadt verbannt. D.h. sie steht hier nicht als Ressource zur Verfügung. (D.h. kein Kohle-Strom etc.) Als abbaubare Ressource steht sie weiterhin zur Verfügung.

    Die Aufforstungsgebiete (auch für die anderen Städte) sollten schnellstmöglich kommen. Wald kann sich mWn nur in die 4 Hauptrichtungen ausbreiten. D.h. in Mykene reichen vorerst 3 Aufforstungsgebiete.

    Da Mykene sehr produktionsschwach ist, wären Sägemühlen eine interessante Möglichkeit die Produktion zwischenzeitlich zu beschleunigen. Das spräche für Bio--> Ersatzteile--> Stahl als mögliche Forschungsreihenfolge.


    Dijon, die Unterstützungsstadt
    Arbeitsteilung (Teil 2)
    Die Fregatte ist ok. Irgendwann muss man irgendwo damit anfangen. Dijon ist halt nur eine unterentwickelte B-Stadt, die aber deine Kern-Städte ordentlich entlasten kann.

    Ich schlage mal einfach folgendes vor:
    Dijon mit der Fregatte in 2 Runden wachsen lassen.
    Danach auf Siedler umstellen.
    Den Siedler nach 7 Runden peitschen.
    So hast du in absehbarer Zeit ohne größere Nebenkosten einen Siedler.

    Mit dem Nahrungsüberschuss pro Runde wächst die Stadt auch sehr schnell wieder nach.
    Später sollten hier sicherlich auch noch ein Hafen und ein Salon kommen, aber das hat noch Zeit.

    Die Stadt sollte generell auch zuerst die Windmühle belegen und die Wüstenhügelminen ganz am Ende. Hier ist halt momentan die Peitsche das Mittel der Wahl.


    Lyon
    Sollte lieber die Werkstatt statt der 1er Ebenhütte belegen. Statt der Windmühle sollte nach Bauabschluss der Bauernhof belegt werden. Die schnellere Bank und Wachstum ist momentan wichtiger als der Kommerz. (3Nahrung,4Prod,1Kommerz vs. 2 Nahrung,3Prod,3Kommerz.)

    Ich bin gerade unschlüssig, ob Oxford nicht vielleicht bspw. nach Nidaros sollte. (Leider fehlt ohne Mod die Kommerz-Spalte in der Übersicht.)
    Lyon wäre die bessere Kommerz-Stadt, aber die Stadt braucht halt wesentlich länger bis zum Abschluss.
    (N. ist fast mit der Uni fertig, während Lyon noch an der Bank arbeitet. Andererseits braucht es noch etwas Zeit bis die benötigten Universitäten fertig sind und mit Biologie bekommt Lyon noch einen kleinen Schub.) Die Entscheidung hat aber noch Zeit bis die Universitäten stehen.


    Ich wünsche dir wieder viel Erfolg.

  4. #169

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    diesmal mit richtig guter Unterstützung gleich live während der Aufnahme.
    Ich hoffe du konntest noch ein paar gute Tipps mitnehmen.

    Abgesehen vom (drohenden) Ende von Kyrus läuft es eigentlich recht gut.
    Das Angebot von Sury ist grundsätzlich auch gar nicht so schlecht. Die Chancen von Kyrus gegen Justinian sind aber ohne weitere Informationen schwer einzuschätzen und ob Hannibal untätig bleibt auch.
    Wahrscheinlich ist es besser seinen Untergang einfach zu akzeptieren. Du solltest mal überprüfen ob Hannibal sich auf einen Krieg vorbereitet.

    Der BSP-Anstieg auf 2381, trotz GZ-Ende, kommt etwas überraschend. In Runde 619 waren es noch 1944 und jetzt plötzlich 2381. Erforscht Justinian zufälligerweise gerade Schießpulver? (2 Vorpfade + Dir,Kyrus und Hannibal bekannt) Sieht stark danach aus.
    Dein BSP ist natürlich trotz gestiegener Leistungen wegen der weggefallenen Forschungs-Boni gesunken.


    Lyon
    2 Pops für 21 eingesparte Runden war durchaus ok. (Die Schwelle von 3 zu 2 Pops muss gerade überschritten worden sein). Wenn hier in absehbarer Zeit die Oxford-Uni entstehen soll, dann geht es leider nicht anders.

    Mir ist dabei aufgefallen, daß Reims noch 2 Hütten hat die eigentlich zu Lyon gehören sollten. Die 5er Hütte sollte relativ zügig übergeben werden. Die Ebenen-Hütte könnte Reims noch etwas für Lyon großziehen.


    Nidaros
    Könnte die 5er Ebenen-Hütte von Grenoble übernehmen.


    Poitiers
    Das Gerichtsgebäude wäre vorerst sinnvoller als der Hafen.


    Helfer- und Füllstädte
    Ich glaube auch nicht,daß es sich noch lohnt einige Städte, bspw. speziell die die ursprünglich mal als "Helferstädte" Hütten für Paris & Lyon. hochziehen sollten, zu setzen. Unterhaltskosten (nach (steigender) Inflation) + Kosten für den Siedler + Stadtwache...spar dir den Aufwand.
    Bei den Städten mit ausreichend eigenen Felder (S3,S4,etc.) sieht es anders aus. Die bekommst du mit Wassermühlen,Farmen und Werkstätten recht schnell zum laufen.

    Ich wünsche wieder viel Erfolg

  6. #171

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    Justinian schlägt sich hier trotz seiner Eigenschaften ("nur" imperialistisch und spirituell) überraschend gut.

    Die kommende GP
    Sollte jetzt kein Gr. Prophet kommen, dann müsste man natürlich über ein baldiges GZ nachdenken. (Bis dahin müssten dann aber die Staatsform-Techs abgearbeitet werden.)
    Bei einem Gr. Spion könnte man über ein 4. GZ nachdenken. (Wissenschaftler,Künstler, Händler können dank Kastenwesen sehr gut gezüchtet werden. Bei der fehlenden 4.GP wird es dann schwieriger.)
    Beim Gr. Händler steht natürlich die Frage nach einer baldigen Kapitalgesellschaft im Raum.

    Aufforstungsgebiete/Wald aufforsten
    Die Übersetzung/Bezeichnung ist schlecht.
    Du kannst nur indirekt Wald züchten. Die Aufforstungsgebiete erhöhen dabei die Wahrscheinlichkeit dafür, daß sich Wald auf einem angrenzenden Feld bildet. (Es bleibt aber noch immer ein Zufalls-Ereignis.)

    Das Gebiet gibt übrigens kein Gold sondern nur +1 Zufriedenheit und den normalen Waldfeldertrag. In der Nat. Park-Stadt bekommst du zusätzlich einen freien Spezialisten. Gold gibt es nur am Fluss bzw. mit Umweltschutz. Abseits der Nat.-Park-Stadt ist die Sache also eher uninteressant.
    Da es aber rund um Theben sehr viel unbrauchbare Tundra gibt, würde ich versuchen hier Wald zu züchten. Dann könnten später mit viel Glück zumindest ein paar Sägewerke entstehen. (1N 3H (mit Eisenbahnschiene))

    Mykener
    Hier wäre nach dem Krämer ein Hafen vielleicht interessanter als die Bank.
    Zusätzlich sollten noch 2 Farmen (Ebene und Fl-Tundra) entstehen, damit mit Bio insgesamt 6 Spezialisten, ohne Nahrungsmangel, eingestellt werden können. (Nationalepos)

    Odense
    Es reicht nicht aus hier nur eine Kaserne zu bauen und der Stadt den Titel "Militär-/ Produktionsstadt" zu verleihen. Das wäre unproduktive Symbol-Politik,die dir nichts bringt. ("Merkeling around" halt.)
    Du musst hier auch die Feldmodernisierungen anpassen, damit die Stadt ordentlich Produktion erhält.
    Ergo Minen,Werkstätten, ggf. Wassermühlen bauen. Früher oder später müssen die Hütten hier jedenfalls weg.
    Wasserschutzwall und Fabrik können nicht alles rausreißen.

    Berittene Einheiten (Ritter)
    Meiner Erfahrung nach kommt es bei diesen extrem auf die Beförderungen an. Du solltest diese Einheiten also möglichst in einer Stadt mit Kaserne+Stall bauen/peitschen.
    Die Zeit der Ritter ist aus meiner Sicht auch per se vorbei. Also gegen Schützen oder Pikeniere , insbesondere mit Verteidigungsboni, hast du damit sehr schlechte Karten.
    Ich glaube hier musst du demnächst technologisch Nachrüsten.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg und bin mal gespannt auf die GP.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Mal noch ein kleiner Tipp zu den Gr. Persönlichkeiten...

    In der jetzigen Phase des Spiels (und besonders in deiner Situation) bringen dir in Hinsicht auf die Forschungsleistung Gr. Händler deutlich mehr als Gr. Wissenschaftler.
    Die könnten zwar noch Physik beschleunigen, aber da wäre dein erstes Goldenes Zeitalter schon deutlich besser.
    Der Gr. Händler könnte dagegen noch eine Handelsmission ausführen. Die sollte dir Gold für 7-8 Forschungsrunden geben.
    (Die Formel war, wenn ich mich richtig erinnere,
    Gold-Summe = (500 + 200*Ertrag einer Handelsroute von Startstadt der Handelsmission zu deiner Hauptstadt) und wegen Marathon die Summe x3.)
    Ein Fokus auf Gr. Händler könnte daher dein Weltraumrennen deutlich beschleunigen.

    Die Goldene Zeitalter würden dann quasi mit den "Nebenprodukten" der Händler-Produktion gezündet werden.
    (Der Salon-Künstler wäre dahingehend sogar in der Nationalepos-Stadt praktisch.)

    Das ganze funktioniert natürlich nur mit genügend angestellten Spezialisten (und etwas Feinabstimmung), aber das sollte eigentlich kein Problem sein. (Goldene Zeitalter und Pazifismus geben zudem ordentliche Boni auf die GPP-Produktion.)
    3 Goldene Zeitalter sollten also mindestens drin sein.

  9. #174

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    ich wünsche eine gute Besserung.
    Zumindest die Zufallsgeneratorgötter waren dir gewogen. (Jetzt ist somit auch klar wohin die Wallstreet kommt.)

    Wohlstand,Peitsche und Rouen
    So langsam kommt eine Phase in der einige Städte die Forschung durch zusätzliches Gold verstärken könnten.
    Athen (mit HE) sollte für die Militär-Produktion im Moment reichen.

    Eng verbunden damit ist auch die Frage, wie Rouen zukünftig genutzt werden soll.
    Die Stadt hat Größe 9 und 11 Nahrungsüberschuss. Im Moment bekommst du hier gerade durch Peitschen rund 1,6 Rohhämmer pro Nahrung.Tendenz stark sinkend weil die Stadt wächst.
    Für eine Hütten-Wirtschaft fehlen in der Stadt die Kommerz-Gebäude. (Es steht nur eine Bibliothek in der Stadt, der Markt ist in der Bauliste (ca. in 50 Runden).)
    Entweder wandelst du die Stadt in eine Produktionsstadt mit Werkstätten um oder belässt Stadt als Kommerzstadt und baust schnellst möglich ein paar weitere Kommerz-Gebäude. Der derzeitige Status ist jedenfalls "suboptimal". Selbst ein Hybrid-Ansatz (Hütten+Werkstätten+Forschungsgebäude+Wohlstandsproduktion) erscheint mir sinnvoller als die derzeitige Situation.)


    Oxford-Uni
    Ich glaube Lyon wäre vom Potential her besser als Nidaros. Leider hinkt die Stadt bei der Uni hinterher. Ich würde es zumindest kurz überschlagen.


    Teoih... und die Spezialisten-Frage
    Die Stadt sollte normal eher vorerst keine Spezialisten einstellen. In Goldenen Zeitaltern könnte man vielleicht nochmals darüber nachdenken, aber im Moment lohnt es sich aus meiner Sicht nicht. Lieber die 5er Hütten nutzen und voll auf Kommerz setzen.

    Wenn deine Nationalepos-Stadt 6 Spezialisten eingestellt hat und die Nationalparkstadt (8 oder 9?) fertig gestellt ist, dann wird Teoih. kaum mithalten können. Zudem möchtest du noch einen Gr. Ingenieur züchten. D.h. Teoi?? wäre die 4 Stadt die regulär GP`s züchtet. Dies erscheint mir wenig sinnvoll.
    (Tours zähle ich mal nicht mit, da die Stadt demnächst mit ihrer GP fertig ist.)


    Nidaros
    Eine 5er Ebenen-Hütte wird derzeit nicht belegt.


    Die Fregatte
    ...könnte Piraten jagen, um Erfahrungspunkte zu sammeln.

    Ich wünsche wieder viel Erfolg

  11. #176
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Captain & Advocatus, wäre das hier nichts für euch?
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Hi CocoRico,
    ich habe schon darüber nachgedacht. Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit und die zeitliche Konstanz. (Ich würde wohl derzeit alles ausbremsen.)
    Auf jeden Fall verfolge ich aber das Projekt.

  13. #178
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Freut mich, vielleicht ergibt sich ja für dich doch noch die Möglichkeit.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Achtung Spoiler:
    Teotihuacán
    Der Stadt fehlt nur noch der Krämer, sonst sind alle derzeitgen Kommerzgebäude vorhanden.
    Ich würde es mir hier einfach machen und die Stadt einfach nur "in die" bzw. mit den Hütten wachsen lassen.
    Die Stadt könnte bzw. sollte nach dem Wachstum sogar noch die Grünland-Hütten der Nationalparkstadt übernehmen. (Die sollte, mangels Alternativen, die Wälder für den Bau des Nationalparks belegen. Teoi. hätte derzeit auch mehr Boni.)

    Und es fehlt übrigens eine Fluss-Ebenen-Hütte.

  15. #180
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Captain & Advocatus, wäre das hier nichts für euch?
    Sorry, ich hab jetzt kaum Zeit.

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •