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Thema: Let's play: Civilization IV - Das epischte Rundenstrategiespiel aller Zeiten

  1. #136

  2. #137
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    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    mal wieder ein paar Stichpunkte.

    Nationalepos/Heldenepos. Heldenepos in Athen war seit langem der Plan. Die Schiffe könnten auch südlich den Kontinent umrunden. NE ist schwierig. Tours wäre aber aus meiner Sicht definitiv die falsche Wahl. (Zu wenig Nahrungsüberschuss. Insbesondere mit der Bewässerungsstraßen-Stadt die sich temporär den Mais ausborgt.) NE in Mykener, Nidaros oder eventuell der zukünftigen Parkstadt wäre aus meiner Sicht besser.

    Die bud. Tempel und Klöster bekommen den Apo-Bonus. Droht eigentlich eine Gefahr durch eine Apo-Niederlage?

    Brest sollte die Schmiede nach dem Kornspeicher einschieben.

    "Wir haben gerade selbst genug zu tun." Die Antwort kann bei Diplomatischen Verhandlungen unter "Krieg erklären gegen" erscheinen und deutet auf Kriegsvorbereitungen hin. (Der Computer kann aber wohl auch ohne Vorbereitung den Krieg erklären.)

    Nidaros sollte noch den Ebenenhügel für weitere Hämmer belegen.

    Nachverhandeln. Anstatt weitere Ressourcen für wenig Gold zu "verschenken", solltest du lieber alte Handelsverträge neu aushandeln. (Achtung: Die KI kann/konnte auch einen negativen Saldo haben, dann wäre das "ründliche" Gold ggf. einfach weg. (Kyrus ist der "Schlimmste Feind" von Justinian. Daher der Malus für das Verschenken der Ressourcen an ihn.)

    Du hättest die Forschung in der letzten Runde herunterfahren sollen, weil es m.W.n. keine Vorteile bringt in den Überfluss zu investieren.

    Mil. Stärke. Auch Schmieden erhöhen die Mil. Stärke. Die Relevanz des Wertes ist sehr situativ zu beurteilen. Normalerweise gilt:

    The take home message (see also Niklas): Power doesn't mean anything to prevent a DoW unless you are over the relevant threshold! Attitude is much more important. If you are a Lonely Heart your are completely safe from Dogpiles and only have to fear LimitedWars from other Lonely Hearts. Have rather short borders. Don't be too close to yourself.
    https://forums.civfanatics.com/threa...5#post-7190899
    1) It is very important that we keep certain leaders at least Pleased, ...

    3) We might as well not care about our power rating, it won't do us any good anyway, there's no way we can catch up to where it becomes a deterrent. So if we build military, it should be for actual defense, not for power rating purposes.
    https://forums.civfanatics.com/threa...0#post-6806299

    https://forums.civfanatics.com/threa...-enemy.478563/

    Diplomatie ist also i.d.R. die beste Verteidigung...
    (In den Spiel könntest du aber durchaus genügend Mil. Stärke aufbauen.)

    "Überwachungsschiff". Nimm lieber gleich eine Galeone. Schneller,stärker und vielseitiger.

    Hannibal hat übrigens bereits Schießpulver. Er kommt zwar nicht an Justinian ran, aber liegt deutlich vor den anderen.

    Bewässerungsstraße. Du könntest bereits mal das Stadtfeld frei holzen.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg

  3. #138
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    Achtung Spoiler:
    Noch ein kleiner Nachtrag zur (diplomatischen) Situation.
    Ich schreibe es mal bevor du den Knackpunkt übersiehst. (Und hoffe natürlich, daß ich die Spielmechanik richtig interpretiere.)
    Nach einem (kurzen) Nachdenken sehe ich ein kleines und ein großes Problem...

    Das kleine ist...
    Achtung Spoiler:
    Sury...weil er auch auf "Erfreut" einen Krieg anzetteln kann. Die anderen wären auf "Erfreut" diesbezüglich keine Gefahr.
    (Da du Sury auf Kyrus hetzen konntest, war er aber gerade nicht im Kriegsvorbereitungsmodus.)


    Das große ist...
    Achtung Spoiler:
    Hannibal


    Erklärung
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Dein "Einsiedler-Status" gibt dir zwar gewisse Vorteile, aber er beseitigt nicht völlig die Gefahr.
    Betrachtet man die Beziehungen, dann sind derzeit folgende Kriegskombinationen ("Plots") grundsätzlich möglich.
    Sury vs Dich und Kyrus
    Justinian vs. Dich und Kyrus
    Kyrus vs. Dich und Justinian
    Hannibal vs. Dich (und sonst niemanden!)

    Wenn ich die Spielmechanik richtig verstanden habe, dann stehen Kyrus bzw. Justinian aber jeweils vor dir in der Reihenfolge als mögliche Kriegsgegner. Bei Hannibal stehst du aber momentan allein auf der Liste.
    Du könntest (Zwangs-) Frieden erbetteln, aber das hilft eigentlich nur temporär.


    Die militärischen Schwellenwerte, die hier Sicherheit bedeuten würden, wären übrigens für
    Hannibal 120%
    Justinian 105%
    Kyrus 90%
    Sury 90%
    der jeweiligen Stärke.

    Ergo... selber deutlich aufrüsten, teilweise aufrüsten (und einen Krieg riskieren) oder die Situation diplomatisch bereinigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
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    KI Diplomatie war nie meine Stärke. Das sah man deutlich in Civ2 und Civ3. Civ3 hatte ich hier halt einen extrem guten Berater.

    Wie löse ich das ganze diplomatisch? Denn ich will ja auch mein Reich nicht unnötig mit viel Militär belasten wo ich doch auch gegen Justinian aufholen muss.

    Ich handele mit allen weiter, dass die mich als wichtigen Partner sehen? Oder ich schließe mich einer Allianzseite an? Oder ich wechsele gar die Staatsreligion?


    Kriegerische Alternative:

    Ich rüste massiv zu Kanonen und ... und schlage Justinian zu Brei oder ich schlage Kyrus zu Brei? Oder warte bis die sich gegenseitig bekriegen und greife dann an?

  5. #140
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    Diplomatie war leider auch nie meine Stärke. Ich habe mich meistens auf Religions-Diplomatie und ein paar wenige Handlungen beschränkt.

    Grundsätzlich sehe ich dich auf dem Weg zu einem Weltraumsieg.
    Du hast mit einem weiten Abstand das meiste Land (inkl. Nahrung). Sury und Kyrus sind technologisch kein Problem. Hannibal ist zu klein.
    Du hast dir eine gute Ausgangsposition geschaffen, du musst nur mehr aus dem Land rausholen.

    Militärisch sehe ich momentan wenig gute Optionen.
    Wie lange brauchst du bis zu Kanonen?
    Grob überschlagen brauchen Schießpulver, Chemie und Stahl doch einige Runden und aufgerüstet werden müsste dann auch noch.
    Justinian und Hannibal dürften dann schon zu weit weg sein. Sury bringt dir hinsichtlich des Sieges eher wenig. Kyrus ist irgendwie der Störenfried in der Reli-Kuschel-Gruppe. Realistisch sehe ich momentan nur die Option in einen möglichen Krieg (vermutlich Kyrus vs. Justinian) einzusteigen. (Der müsste aber auch vorbereitet sein.)
    Falls du eine militärische Entscheidung suchst, dann sollte diese wohl eher erst mit Infanterie oder Panzer erfolgen.

    Mal zurück in die Gegenwart…
    Spontan sehe ich da halt die 3 Optionen. Wobei ich nur Hannibal als großes akutes Problem ansehe. (Sury und Kyrus fehlt die Astronomie und Justinian dürfte sich wohl eher um Kyrus kümmern.)

    Du könntest jetzt deine Religion aufgeben oder sogar zum Buddhismus konvertieren. (Als Buddhist hättest du natürlich weiterhin den Malus bei Kyrus.)
    Die Lösung wäre natürlich einfach. Allerdings werfen die Anarchie und der fehlende Org. Reli-Bonus dich deutlich zurück. Mir wäre die Option irgendwie zu teuer.

    Du könntest über die Schwellenwerte aufrüsten. So abwegig wäre das hier gar nicht.
    Ritter/Musketiere/Langbögen kosten 18/20/16 2/3 Hämmer pro 1k Soldaten
    Schmieden, Kasernen, Ställe, Stadtmauern geben auch 2 bzw 3 k Stärke.
    2 Pops geben auch 1k.
    Bei der Landfläche und der potentiellen Bevölkerung wäre eigentlich nur die benötigte Zeit das Problem. (50 Ritter wären 500k und würden „nur“ 9000 Hämmer kosten. Also rd. 80 Pops. Bei deiner Landfläche (und möglichen Bevölkerung) eigentlich kein Problem.) Als „Sofortprogramm“ wäre das aber ganze aber auch nicht weniger heftig als der Religionsweg.

    Ich würde hier wohl den Mittelweg gehen. Momentan ist aus meiner Sicht nur Hannibal eine reale Gefahr. Den solltest du auf „Erfreut“ bringen. Wegen der versteckten Boni/Mali ist die genaue Schwelle etwas komplizierter zu ermitteln. (Kyrus ist bei 0 schon auf „Erfreut“ während wir noch bei „Vorsichtig“ sind.) Wenn ich es richtig gesehe habe, dann gab es bisher -2 für die Reli und 2x +1 für Offene Grenzen und Frieden. Ergo noch keine Handelsboni. Vielleicht hilft hier auch schon ein (Gold-) Geschenk.

    Parallel würde ich natürlich trotzdem aufrüsten und den Rest des Landes besiedeln. (Bevor irgendjemand eine Stadt auf deine Insel setzt, dass wäre der GAU.)
    Vor allem muss du natürlich mehr aus der Insel rausholen. (Städte wachsen lassen, sinnvolle Aufgabenteilung zwischen den Städten, sinnvolle Bauaufträge! 600 Hämmer für Banken sind nicht ohne, da sollten die Zielstädte schon vorher etwas wachsen, zumal deine Top-Kommerz-Städte wenig Produktion haben.)

    PS:
    Ein Diplomatie-Sieg wäre natürlich auch drin. (Riesige Landfläche ohne Grenzkonflikte.)

  6. #141

  7. #142
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    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    jetzt geht es um die Wurst oder besser gesagt um die Bank.


    Forschung

    Schneller als in 2 Runden geht nicht, von daher solltest du die Banken-Forschung sofort angehen.
    Nach Schießpulver könnte man kurz Papier für Bildungswesen (Uni`s +Oxford) einschieben. (Durch einen Kartenverkauf könntest du dann auch die Kasse etwas aufbessern.)


    Banken

    40% Forschungsrate bedeuten, dass immer noch 60% des Kommerz für die laufenden Kosten verwendet wird. 25% Goldboni brächten hier immer noch mehr für die Forschung als 25% Forschungsboni.
    Bsp:
    Ausgangslage: 100 Kommerz. Keine Boni (macht die Betrachtung einfacher). 40 % Forschungsrate.
    Aus 100 Kommerz werden: 40 Kolben und 60 Gold.
    Mit 25% Forschungsboni: 50 Kolben und 60 Gold.
    Mit 25% Goldboni: 40 Kolben und 75 Gold.
    Nach Anpassung der Forschungsrate: 52 Forschung und 60 Gold (48*1,25).

    Allerdings würden aus den 12 Kolben mit weiteren 25% Forschungboni (bspw. Bibliothek) sogar schon 15 Kolben mehr.
    Die Künstler vom Salon verbessern die Sache nur unwesentlich.

    Ergo du brauchst dringend schnellstmöglich „Banken“. (Für die magische 50% Forschungsrate müssten deine Banken 40% deines Kommerz erreichen. Leider gibt es in der Stadtübersicht keine Kommerz-Spalte mehr.) 6 Banken in den Top-Städten sollten aber erstmal reichen.
    Du solltest diese aber sofort einstellen und sonstige Bauaufträge nach hinten verschieben. Ausnahme Missionar in Paris, Siedler in Teot.. Athen ist wegen HE und Einheiten leider raus. Die Galeone in Birka kann auch warten.

    600 Hämmer (ergo 4 Pops +60 Hammer bzw. 3 Pops+195 Hämmer) sind schon ordentliche Belastungen. Dort wo es keine nennenswerte Produktion gibt, bspw. Lyon und Chartres, wird es wohl auf die 4 geopferte Bevölkerung hinauslaufen. In Paris, Birka, Nidaros, Teot. sieht es Gott sei Dank besser aus. (Korinth sollte erstmal bis zum Schrein , so du das Glück hast, warten.)

    Aus den 447 (Roh-) Forschung pro Runde sollte danach deutlich mehr werden.

    Weitere Beschleuniger sollten mehr Kommerz und 2-3 goldene Zeitalter sein. (Mit Chemie könntest du in Teilen deiner Insel zu einer Hammer-Wirtschaft übergehen. Neue Hütten würden einfach zu lange brauchen.)


    Diplomatie
    Kyrus auf „Erfreut“ ist gut. Jetzt fehlt nur noch Hannibal. Da solltest du wirklich mal 40 Gold verschenken, um die Sache zu beschleunigen.
    (Es geht hier nur um die Stufe. Erfreut mit +/- 0 ist besser als +2 und Vorsichtig. Die versteckten Modifikatoren machen hier offensichtlich gerade den Unterschied aus.)

    Hattest du mal nachgeschaut ob jemand im Kriegsmodus ist?


    Militär

    Abgesehen von den 2 Langbögen und den 8 Elefanten, die noch gegen Ritter eingesetzt werden könnten, ist deine Armee vollkommen veraltet. In den Küstenstädten sollten schon min. 2 starke Verteidiger stehen und 3 mobile Stapel (Norden,Osten,Westen) als "Feuerwehrtruppe" wären nett. Athen und Grenoble allein werden die Einheiten dafür nicht schnell genug produzieren können. In Rouen (momentan nur 12 Gold bei 100% Sparrate ) erscheint mir der Markt momentan eher verfrüht. Die Stadt könnte bspw. einen Ritter/Musketier sklaven und die Überschüsse in einen Langbogen fließen lassen.

    Upgrade-Kosten
    Kosten = 3x Differenz Hämmer + 20
    Es lohnt sich somit eigentlich nur in speziellen Fällen.

    Galeonen sind eigentlich nur als Transporter geeignet. Gegen Fregatten als Begleitschutz (oder Freibeuter) stehen die Chancen schlecht.

    Sury hat anscheinend eine Menge (überwiegend alte) Einheiten oder kräftig zu Rittern aufgerüstet. Der ist wohl also auch kein so leichter Gegner.


    Micromanagement & Sonstiges
    Achtung Spoiler:
    *Nationalepos: Vielleicht kannst du auch noch etwas Failgold generieren. Überschuß-sklaven wäre vielleicht auch recht sinnvoll.
    *Marseille kann halt nur Kommerz produzieren oder manchmal eine Einheit sklaven. (Vielleicht könnte hier auch eine Bank hin.)
    *Religionssieg: Es läuft in der Konstellation immer auf eine Wahl zwischen Sury (momentan Papst und zweitmeiste Stimmen) und Justinian (Apo-Palast u. meiste Stimmen) hinaus. Momentan hätten aber beide eine Sperrminorität. Hier droht wohl erstmal keine Gefahr
    *Mit 31,6% Anteil hast du deutlich die größte Bevölkerung (in Pops).


    Ich wünsche wieder viel Erfolg und Drücke die Daumen für die Aufholjagd.

    Geändert von Advocatus Dia. (15. August 2019 um 01:26 Uhr)

  8. #143

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