Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 251

Thema: Let's play: Civilization IV - Das epischte Rundenstrategiespiel aller Zeiten

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Spezialisten
    Vielleicht muss man die Sache vom Ende her betrachten. Ich vermute, dass später eigentlich nur noch die Nationalepos- und/oder Nationalparkstadt und die 1-2 nahrungsreichsten Städte insbesondere in goldenen Zeitaltern GPs züchten. Also die GP-Produktion wird sich wohl auf Nidaros, Mykene, Mykener oder vielleicht noch 1-2 andere Kandidaten beschränken. (Tour müsste sich ggf. den Mais mit der geplanten Stadt im Osten teilen. Ich hatte man noch eine Stadt (1 Feld südwestlich vom Eisen) ins Spiel gebracht die sich das zweite Nahrungsvorkommen von Mykener zeitweilig ausborgen kann.)
    Der Rest der Städte wird wohl Spezialisten nur als „Notlösung“ nutzen. Das könntest du alles je nach Lage entscheiden.

    Die einzige wirklich wichtige und schwierige Entscheidung ist der Standort des Nationalepos. Nidaros und Mykener hätten bereits jetzt ordentlich Nahrung. Mykene hat später die Nationalpark-Spezialisten, könnte aber auch bereits jetzt schon 3 Spezialisten einstellen. Alle hätten aber auch ihre Nachteile.

    Gezielt Ingenieure züchten ist etwas schwieriger. Aber bei je 2 Wissenschaftlern und einem Ingenieur sollte es schon einmal klappen.

    Salons
    Uni`s geben übrigens auch nur 25%. Oxford in Lyon wäre schon sehr stark.

    Ich sehe die Gefahr eines Künstlers durch den Salon eher entspannt. Die meisten GPP werden wohl zu keiner Großen Persönlichkeit führen, da Städte die nur einen Künstler beschäftigen wohl einfach zu wenig GPP`s ansammeln. Abseits der Städte die gezielt Gr. Persönlichkeiten züchten sollte das Risiko also gering sein. Zudem würde sich die Wahrscheinlichkeit nach dem Anteil der angesammelten GPP richten. Du könntest natürlich auch viel Pech haben, aber andererseits sollten 2-3 GZ eigentlich drin sein.

    Forschungsweg
    Schwierg…
    Ich würde als wesentliche Fernziele Plastik (3 Schluchten-Damm),Computer ( Internet) und Raketentechnik (Apollo-Programm) ansehen.

    Gilden und Chemie wären für Werkstätten gut. Biologie und Kommunismus (Staatseigentum) würden in Verbindung mit Werkstätten deine Wirtschaft stärken. Bankwesen ist Pflicht für Ersatzteile. Philosophie (Pazifismus) wäre für GZ nett. Druckerpresse gibt einen netten Bonus für deine vielen Hütten.
    Nationalismus/Verfassung/Demokratie liegen dagegen erstmal in einer Sackgasse.

    Vielleicht solltest du einfach je nach Lage dich zu den Fernzielen „durchforschen“.
    Die beste Verteidigung ist übrigens eine gute Diplomatie. Ohne Astronomie kommt erstmal keiner an dich ran.
    Ein paar Fregatten reichen auch leider nicht. Du müsstest schon recht engmaschig die Ozeane überwachen. Und bräuchtest noch Schiffe, um den feindlichen Verband zu stoppen. (Bzw. nach dem Angriff zurückzuschlagen.). Luftschiffe zur Aufklärung wären da praktischer.

    Ö.V. hört sich gut an, würde aber erstmal nur zu Bewässerungsstraßen führen.
    Ich würde vielleicht erstmal ein paar der kleinen Techs wie Meditation (Klöster), Ästhetik, Literatur etc. angehen. Über Gilden wärst du auch schnell bei Bankwesen und Schwarzpulver. Bildungswesen könnte mit einem großen Wissenschaftler beschleunigt werden. (Du bekommst zudem einen kleinen Bonus für die Techs die anderen schon bekannt sind.)

    Staatsformen
    „Gesetzt“ sehe ich eigentlich nur Staatseigentum (Kommunismus) und Pazifismus (Philosophie) + Kastenwesen während goldener Zeitalter.
    Letzteres hätte auch ordentliche Synergieeffekte mit Staatseigentum und könnte später auch permanente Staatsform sein.

    Bürokratie könnte zu teuer sein. Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit wären zumindest mittelfristig erreichbar und recht nützlich.

    Erbrecht (Monarchie) wäre schnell erreichbar und zumindest besser als Despotismus.
    Repräsentation wäre nett, aber kostet mit Nationalismus etwa 18.000 Kolben. Wobei Nat. Selbständigkeit auch seine Vorteil hätte (0 Kosten + Rekrutierung).

    Also vorerst müssen wohl Erbrecht-Barbarei-Sklaverei/Kastenwesen-Dezentralisierung-OR/Pazifismus ausreichen.

    Wichtig wären hier eher die passenden Wechsel in Goldenen Zeitaltern.


    Ich habe da leider auch keine Musterlösung in der Schublade.
    Zumindest sind die Hauptkonkurrenten gerade miteinander beschäftigt. Das dürfte dir erstmal etwas Zeit geben.

  2. #122

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    hier mal wieder ein paar Anmerkungen.

    Forschung
    Es gibt einen Forschungsbonus für weitere erfüllte Vorbedingungen ("Vorbedingungs- Modifizierer“. ). Der Weg Meditation – Priestertum – Monarchie ist somit unterm Strich deutlich „billiger“ als erst direkt Monarchie und später dann Meditation und Priestertum zu erforschen. (Priestertum ist eine sehr billige Technologie.)

    Klöster
    Geben ihren Forschungsbonus (10%) zwar nur bis Wissenschaftliche Methode, aber der Weg bis dahin ist noch lang und die Fähigkeit, ohne Org. Reli. Missionare zu produzieren, kann vielleicht noch nötig werden.

    Stadtspezialisierung/Aufgabenteilung
    Im Fall von Nidaros und Mykener hast du gerade selber erkannt, weshalb eine Aufgabenverteilung sinnvoll ist. Die Produktion der Einheiten hätten wirklich ein paar der Städte übernehmen sollen die gerade nichts Sinnvolleres als Wohlstand produzieren können.
    (Das Heldenepos wäre hier sehr hilfreich.)

    Wohlstand
    Jetzt wo der Haushalt stabilisiert ist sollten die Städte konsequent entwickelt werden. Wohlstand ist zwar weiterhin eine sinnvolle Alternative aber primär sollten in den Kommerzstädten konsequent Salons etc. gebaut werden.

    Zudem ist mir bei deinem Stadtrundgang aufgefallen, dass in vielen Städten Gerichte sinnvoll wären. Bei 4bis 5 Gold Ersparnis pro Runde würden sich die Gerichte bei Kosten von umgerechnet nur 300 Gold (Org. Reli-Bonus) schon in absehbarer Zeit rentieren.

    Micromanagement & Sonstiges
    Achtung Spoiler:
    *Dijon sollte die Windmühle für den Bonushammer belegen. (Die Stadt hatte doch schon die Religion, oder?)
    *Vergiss die Arbeitsboote für die neuen Städte nicht.
    *Mit nationalen Wundern ließe sich auch „Failgold“ produzieren.(Vielleicht Stufe ich HE und NE zu hoch ein, aber sie wären dank der vielen Boni zumindest recht billig.)
    *Mit Geschenken sollte man vorsichtig sein. Da lieber vorher mal bei der Diplomatie prüfen ob man jemanden verärgern könnte.


    Wünsche wieder gutes Gelingen

  4. #124
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050


    P.S.: Hab dann offline noch ca 6 Städte mehr mit einem Salon beauftragt. So dass ich dann so die obersten 10 Geld-Städte damit bald befüllt habe.

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    hier mal wieder ein paar Anmerkungen.

    Forschung
    Den 20%-Bonus gibt es auch nicht immer, da manche Technologien wie bspw. Astronomie keinen Vorpfad haben,

    Der Bonus wird quasi im Rundenwechsel verrechnet. Der angezeigte Wert ist sogesehen die Rohforschung. Die effektive Forschung müsstest du, so wie in der Folge, nachrechnen.

    Schießpulver benötigt nur Gilden oder Bildungswesen als Vorpfad.

    Erbrecht
    Korruption? Das Konzept gibt es in CIV so nicht mehr,der Aspekt wird quasi über den Stadtunterhalt abgebildet.
    Erbrecht bringt dir, abseits der Diplomatie, wirklich nur mehr Zufriedenheit. Davon hast du aber im Moment mehr als genug. Der Wechsel war daher aus meiner Sicht ein schwerer Fehler. Du hättest bis zu einem Goldenen Zeitalter oder zumindest einem Doppeltausch warten sollen. (Wobei 4 Runden auf Marathon wären umgerechnet nur 1 1/3 Runden auf Normal. Aber eben ohne Nutzen.)

    Wohlstand-Forschung-Stadtentwicklung
    Die "unnötige" Wohlstand-Produktion bremst dich langfristig gewaltig aus. Sie sollte sich daher wirklich auf die sinnvollen Einsätze beschränken. Die Umstellung ist daher grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung.

    Der Blick in den Finanzberater war sehr interessant. Ausgaben in Höhe von 553 Gold - ich hätte vor einer Folgen mit etwas um die 450 gerechnet - bedeuten, dass ca. 65% deines Kommerz in den Unterhalt fließen würden. D.h. deine Forschungsquote würde bei ca. 35% liegen. Zieht man noch die Wohlstand-Produktion ab, dann sinkt die Quote nochmals deutlich.
    D.h. der Salon in Birka wäre im Moment eher 3.Wahl. Markt und Gericht wären wesentlich sinnvoller. Auf Platz 1 für die Forschung wäre hier sogar das Gericht.(Insbesondere bei mittlerweile fast 30% Inflation.)
    Du solltest einfach mal die Forschungsrate bei ausgeglichenem Haushalt einstellen und danach die Auswahl der Bauaufträge treffen.

    Das kippt natürlich dann wenn der Gold-Ausstoß deutlich ansteigt (mehr Kommerz, besserer Multiplikator dank neuer Märkte und später Banken).

    So langsam macht sich auch bemerkbar, dass gute Militär- und Produktionsstädte fehlen bzw. es noch zu wenig Arbeitsteilung gibt. (Die Spielgeschwindigkeit verzerrt etwas das Bild. Allerdings gibt es bei Einheiten auch nur doppelte statt 3fache Kosten.)
    Ich fand die Stadtübersicht immer sehr nützlich. In dieser ist mir bspw. Grenoble aufgefallen. Die Kleinstadt hat 10 Hämmer Produktion und könnte kurzfristig sich um die Produktion von Einheiten kümmern. (Viel mehr als Einheiten -und Wohlstands-Produktion lohnt sich hier gerade wirklich nicht, außer die Stadt hätte noch kein Gericht.)

    Elektrizität-Soldaten (Demografie)
    Eine höhere Armeestärke wäre langfristig angebracht.
    Ein paar Soldaten (Demografie) bekommst du zwar durch höhere Bevölkerung (1000 pro 2 Bev.-Punkte), Gebäude (Schmiede,Kaserne) und Forschung (Gilden,Schießpulver) , aber ein paar Einheiten mehr wären trotzdem nicht verkehrt. Ein paar Ritter und eine zweite Stadtwache in den Küstenstädten wären zweckmäßig.
    Deswegen fände ich den kleinen Umweg über Literatur nicht verkehrt. (Drama (Globe Theater) wäre auch auch nicht verkehrt und würde einen weiteren Bonus für Philosophie geben.)

    Micromanagement & Sonstiges
    Achtung Spoiler:
    *Birka: Hier fehlen noch Markt und Gericht.(Schon oben erwähnt.)
    *Birka: Sollte nach dem Wachstum alle Produktionsfelder nutzen
    *Wasserstraße Lyon: Sollte südlich über Reims geführt werden, so daß nur ein Feld von Lyon dafür benötigt wird.
    *Upsala: Sollte den Hügel statt einer 1er Hütte belegen
    *Korinth: Sollte die GL-Hütte statt der Küste belegen. (Generell sollte die Nutzung von Küsten auch eher mehr als Notlösung betrachtet werden.)


    Ich wünsche wieder viel Erfolg im nächsten Durchgang

  6. #126

  7. #127
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Danke Youtube Copyright Scheiße. Sperrt mir das Video wegen dieser Mozart Hintergrundmusik. Mal sehen wann/ob es entsperrt wird.

  8. #128
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    gelöscht

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    so langsam kommt der Stein ins Rollen. Bei der Produktion bist du schon Nummer 1 und dank der vielen Nahrung sollte die Bevölkerung und das BSP auch allmählich deutlich steigen.

    Barbaren
    Barbaren-Schiffe können ähnlich Landbarbaren auf Küstenfeldern spawnen. (Im Moment sind es noch nette XP-Lieferanten.)

    Handel
    Bei Justinian hättest du für wahrscheinlich nur den Mais-Handel neu aushandeln brauchen.

    Das mit dem Merkantilismus ist ärgerlich. Vielleicht könntest du Sury (sobald auf "erfreut") aus dem Merkantilismus heraushandeln.

    Eine gute Übersicht für möglichen Handel ist die Ressourcen-Übersicht beim Auslandsberater. So musst du nicht immer alle einzeln durchgehen.

    Micromanagement & Sonstiges
    Achtung Spoiler:
    *Tundra-Wald sollte stehen gelassen werden. (Sägewerk.)
    *Mykener: Auf die Ebene sollte noch eine Hütte kommen. (Ing.+Ebenen-Hütte+Stadtfeld=4 Hämmer)
    *Marseille: Eine Ebenen-Hütte fehlt.
    *Karavellen: Die könnte man auch auf Auto-Entdecken stellen.
    *Missionare fehlen. (Mindestens 3 für Dijon,Cherbourg,Bayonne)
    *(min.)3 Klöster wären für später sinnvoll.


    Ich wünsche dir wieder viel Erfolg.

  10. #130
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Danke. Dieses Wochenende gibt es leider kein Video. Meine Stimme und Körper sind erkältungsbedingt im Arsch.

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Ich wünsche eine gute Besserung.

  12. #132

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    mal wieder ein paar kleine Anmerkungen.

    Leider habe ich spontan keine Idee was genau gerade das Problem bei Sury ist. (Zu hoher Diplo-Malus für Sury vielleicht?).
    Bei den zusätzlichen Staatsformkosten für Bürokratie müsstest du auch noch die Inflation berücksichtigen. (Ich vermute aber der Wechsel lohnt wirklich nur in einem goldenen Zeitalter.)
    War Buddhismus nicht die Apo-Religion?

    Micromanagement & Sonstiges
    Achtung Spoiler:
    *Vielleicht kannst du aus den 4er Bautruppstapeln später einen zusätzlichen 3er Stapel machen. (2 4er Stapel hatte ich gesehen.)
    *Avignons sollte den Eisenhügel nutzen.(Delta + 5H vs. + 1N + 2C ; da sind die 5H deutlich besser. So als grobe Daumenregel kann man eine Wertigkeit von Nahrung:Hämmern:Kommerz von 8:5:3 unterstellen. Jedenfalls hatte das mal jemand so ausgerechnet und als Daumenregel finde ich es sehr praktisch. Bsp: 2 Kommerz wären knapp besser als 1 Hammer aber schlechter als 1 Nahrung. 1 Hammer + 1 Kommerz wären knapp 1 Nahrung wert.)
    *Amiens sollte auch die 2. Mine nutzen.(Da fehlen noch eine Menge Gebäude.)
    *Uppsala sollte evt. auch wieder die Mine nutzen.
    *Beim BSP habe ich Probleme das Diagramm und die aktuellen Zahlen der Demografie in Übereinstimmung zu bringen. Kommst du bei 100% Forschung wirklich an den Besten heran oder ist Justinian gar nicht der Beste?


    Wünsche wieder eine gute neue Runde

  14. #134

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    Tribut
    Tributforderungen habe ich immer als Warnschüsse aufgefasst. Du solltest aus meiner Sicht aber generell dringend an der Mil-Stärke arbeiten. (Dabei wäre das Heldenepos mal wieder Gold wert.) Natürlich sollte jetzt auch regelmäßig auf mögliche Kriegsvorbereitungen der KI kontrolliert werden (Stichwort:"Wir haben gerade selbst genug zu tun.")

    BSP
    Man merkt den den höheren Forschungsmultiplikator (961 Rohkolben vs. 767 Gold) und die Forschungsboni (20% Pfadbonus + Bekannte Tech.). Wermutstropfen: Justinian erhält auf Astro keinen Pfadbonus. D.h. seine Werte sind momentan deutlich besser.


    Bei beiden Problemen hilft u.a. eine größere Bevölkerung. (Für jeden zweiten Bevölkerungspunkt gibt es 1000 Militärwert)

    Micromanagement & Sonstiges
    Achtung Spoiler:
    *Athen sollte lieber eine Kaserne bauen.
    *Spionage: Für Kyrus sollten die gegenwärtigen Spionagepunkte eine Weile reichen. D.h. lieber konzentrieren als "Gießkannen"-Ansatz ohne Wirkung.
    *Odense: Lieber zuerst die Schmiede holzen und später das Gericht peitschen.
    *Der Salon in Orleans verwässert den GP-Pool. Da hättest du lieber bis zum Abschluss des Gr. Wissenschaftlers warten sollen.
    *Langfristig brauchst du auch weitere Siedler.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •