Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 251

Thema: Let's play: Civilization IV - Das epischte Rundenstrategiespiel aller Zeiten

  1. #211

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    da hat sich eine interessante Situation entwickelt.

    Justinian vs. ? (II)
    Justinian startet bzw.(plant) auf der Stufe "Erfreut" keinen Krieg. D.h. momentan würde er gegen niemanden einen Krieg planen. Allerdings stoppt eine diplomatische Verbesserung die laufenden Vorbereitungen nicht. Justinian könnte also immer noch den bereits geplanten Krieg starten.
    Du solltest also mal prüfen ob Justinian immer noch auf dem Kriegspfad ist.

    Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann könntest du falls nötig etwas Gold erbetteln. Das würde einen Zwangsfrieden auslösen und etwaige Kriegsplanungen beenden.


    Sonstiges
    *Den Broadway nicht vergessen.
    *Bei Dijon gibt es auch noch ein paar Minen die Schienen brauchen. (In Reims hat die zweite Mine auch noch keine Schiene.)
    *Aus meiner Sicht sind MG`s und Panzer besser für die Inselverteidigung als Infanterie. Ich würde daher auf Infanterie verzichten. Zur Not rüstest du halt wirklich ein paar alte Einheiten auf.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg.

  3. #213
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Den Broadway nicht vergessen????? Wegen der Glücklichkeit und dem Handel damit?

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Genau (...und weil du es kannst .)

    Das Wunder ist zwar nicht so wichtig wie der 3-Schluchten-Damm, aber du hast dank Mining (und der derzeit nur begrenzt nötigen Aufrüstung) genügend freie Produktionskapazitäten.
    Zudem bekommst du den 50%-Bonus für deine Eigenschaft "Industriell". (Diesen konntest du leider bisher zu wenig nutzen.)
    Und du hättest Justinian ein Wunder weggeschnappt.(Die +50% Kultur könnten vielleicht noch wichtig werden.)

    Wenn es nicht klappt, dann solltest du immerhin ordentlich Gold für die Forschung verdient haben.


    Bei einem angestrebten Weltraumsieg wäre normalerweise auch das Internet sehr gut. Da Hannibal aber gerade technologisch zurückfällt, muss man über den Nutzen nachdenken.

  5. #215
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Das Galeonensterben geht weiter. Wir schützen unsere Grenzen vor diesen Invasoren.


  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    mal wieder ein paar Anmerkungen.

    Übersicht Weltwunder
    Leider werden in der Liste nur fertiggestellte Weltwunder angezeigt, außer die eigenen die gebaut werden. Allerdings berücksichtigt das Spiel die Fertigstellung nicht vollumfänglich am Anfang der Runde nach Fertigstellung eines Weltwunders. (Die Situation gab es schon in einer der Folgen.)
    Also bevor man ein Wunder peitscht sollte man zur Sicherheit mal in die Liste schauen ob das Weltwunder noch errichtet werden kann.


    Kriegselefanten
    Kriegselefanten können zu Kürassieren,Kavallerie und später Kampfhubschraubern aufgerüstet werden. Relevant dürfte also maximal die letzte Möglichkeit sein.


    Micromanagement
    *Bei Le Mans fehlt ein Sägewerk
    *Dijon hätte vielleicht lieber statt an der Bank zu bauen gleich Wohlstand produzieren sollen. Nach knapp 100 Runden hast du erst einen Nutzen. Und bis bei einer Sparrate von durchschnittlich 30% die 600 Münzen drin sind, dauert es auch noch geraume Zeit. Die Bank ist schon etwas grenzwertig aus meiner Sicht.


    Justinian und der Kultursieg
    Die Gefahr ist wirklich gegeben.
    Ich habe mal den Kulturanstieg zwischen Runde 711 und 722 betrachtet.
    Die 3 aufgeführten Städte machten 342, 294 und 276 Kultur pro Runde. Ergo würde es derzeit wohl 301, 391 bzw. 424 Runden bis zu 150.000 Kultur dauern.
    Das könnte noch knapp werden.


    Funkwesen
    Die Technologie ermöglicht den Bau von 3 Weltwundern. Vielleicht solltest du daher die Technologie nach Industrialisierung einschieben.
    Dies würde zwar den Drei-Schluchten-Damm verzögern, aber momentan hast du da noch einen Vorsprung (Dampfmaschine,Fließband und gleich auch Industrialisierung) und weitere 3-4 Weltwunder bei Justinian könnten schon problematisch werden.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg in der kommenden Runde.

  7. #217
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hm, also noch mehr Weltwunder bauen?

    Wo soll ich die denn alle bauen?

    Den Kultursieg muss ich also eher mit einem Krieg gegen Justinian kontern? Mit Panzern, MGs, Zerstörern, Schlachtschiffen und Bombern?

    Würde lieber klar auf den Schluchtendamm gehen, und wenn es wirklich so knapp ist mit dem Kultursieg eine typische Captain-Lösung "Militärisch" bevorzugen.
    Ggb baut Justinian ja auch die UN und dann muss ich die von ihm erobern.
    Oder mindestens mal dessen Städte "ausradieren"... ???

    Keine Sinnvolle Option?

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Die militärische Lösung wäre die letzte Option, wenn es wirklich eng werden sollte.

    Rund 400 Runden sind noch eine lange Zeit. Wahrscheinlich bist du früher mit dem Raumschiff fertig.
    Allerdings könnte eben die Kulturproduktion durch Wunder und andere Gebäude, Gr. Künstler etc. ansteigen.
    Ich möchte sagen, daß du die Entwicklung im Auge behalten musst und wie bei der Religion gegensteuern solltest. Am Anfang sanft und am Ende falls nötig vielleicht mit der Keule.

    Zu den Wundern...
    Du bist industriell (+50% Produktion bei Wundern), hast Mining (+26 Grundproduktion) und du hast jede Menge Städte.
    Du kannst die Wunder auf dem Weg zum Raumschiff quasi nebenbei bauen.

    Avignons: Der Broadway wird schon gebaut und wäre in 10 Runden fertig. Avignons könnte vielleicht noch ein Weltwunder vor dem 3-Schluchten-Damm einschieben. Christo Redentor würde sich ggf. wegen den Ingenieur-GPP anbieten. Eifelturm und Rock`n`Roll wären aber wohl schneller.
    Nidaros: hat das Pentagon in 21 Runden fertig und könnte dann ein weiteres Weltwunder übernehmen.
    Paris: wäre bereits frei.
    Odense: wäre bereits frei.

    Wenn Funkwesen erforscht ist würde ich einfach mal schauen wie es aussieht.

    Avignons und Odense könnten zudem ihre Produktion durch die Umwandlung von Hütten in Werkstätten bzw. Wassermühlen steigern. (Vielleicht bräuchte man dann auch noch ein 1-2 Farmen für Nahrung.)

    Sollte das nicht reichen, dann muss eben gegebenenfalls eine der Kultur-Städte in einem Kommando-Unternehmen besetzt werden. Aber bis dahin hast du Zeit.


    Zur UN:
    Zur Wahl als Sieger stehen immer der aktuelle Vorsitzende und die größte und bevölkerungsreichste Nation (ist dies die des Vorsitzenden, dann die zweitgrößte).
    Du stehst also also immer zur Wahl.

    Derzeit sind nur Hannibal und Sury befreundet, von daher hättest du wohl auch gute Chancen bei der Wahl zum Vorsitzenden.
    Da muss man einfach mal schauen. Momentan hättest du wohl auch genügend Bevölkerung, um einen UN-Sieg zu blockieren.

    Die UN wäre auf jeden Fall ein Wunder auf das du verzichten könntest. (Gibt nur die GP-Punkte.)

  9. #219
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050


    Und noch ein Nachtrag: Ich habe im Anschluss noch ein paar Kleinstadt Pop2 Sklavungen gemacht

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    es war eine gute Idee Funkwesen "einzuschieben". Das Event war auch sehr nett.
    Hier mal wieder ein paar Gedanken zum LP.

    Staatsformen
    Sklaverei
    Die ist so langsam wirklich völlig überholt. Eigentlich ist die nur noch wegen den vielen Küstenstädten ohne Produktion und der damals (Anm.: am Ende des GZ) noch fehlenden Mining Inc. gewählt worden.(Wenn ich mich richtig erinnere.) Sonst wärst du wohl im Kastenwesen geblieben. (Das gibt immerhin noch einen Hammer zusätzlich pro Werkstatt.)

    Allgemeines Wahlrecht
    Schaltet zudem die Option des Goldkaufs frei. Sehr praktisch wenn man noch sehr schnell ein paar (Grund-)Gebäude in "Randstädten" errichten möchte und/oder man Sklaverei wegen der Emanzipationsstrafe aufgeben musste. Mit Mining ist der Goldkauf aus meiner Sicht aber kein großes Thema.


    Christo Redentor
    Ja, das Wunder ist mit 2,x k Hämmern (50&-Bonus) nicht ganz billig.
    Aber eine Runde Anarchie kostet bereits wesentlich mehr.
    Die Option beispielsweise ohne Strafe ein paar Runden in Org. Reli zu wechseln und den 25% Baubonus mitzunehmen, ist schon recht interessant. Im Falle eines Krieges wären dementsprechende Staatsformen auch sehr wertvoll.
    Diplomatisch eröffnet das Wunder zudem neue Möglichkeiten.

    Noch sind ein paar Runden zu spielen und allein wegen der Gefahr bzw. der Option einen ungeplanten Staatsformwechsel durchzuführen solltest du dich am Wunder versuchen. Es ist im Fall des Falles einfach zu stark, um es nicht zu versuchen.


    Unterhaltskosten Kapitalgesellschaft
    Die Unterhaltskosten werden ohne Inflation angegeben. Im Moment stehen also rd. 205 Gold den Einnahmen in Korinth entgegen. Die Bruttokosten sind übrigens inflationsneutral, da der Unterhalt bei der Berechnung um die Inflation angepasst wird. (Die Kosten mit Infl. bleiben also konstant). Also ganz kostenlos gibt es die zusätzlichen Hämmer nicht.


    Micromanagement & Sonstiges
    *Nantes bzw. Mine südwestlich von Nidaros...hier scheint eine Schiene zu fehlen.
    *Kultur: Legendär auf Marathon sind m.W.n. 150.000 Kultur.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg in der nächsten Folge. Ich drücke die Daumen für die Weltwunder.

  11. #221

  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    hier mal wieder ein paar Hinweise. Ich versuche mich trotz der „epischen“ Breite der Themen sehr kurz zu fassen.
    Generell würde ich sagen, dass du so langsam am Ende des Marathonlaufs ankommst. Nur noch 14 notwendige Technologien. (Falls ich mich nicht verzählt habe.) Vielleicht solltest du mal erheben wie viele Runden du bei ausgeglichener Forschung überhaupt noch bräuchtest. Dies könnte für Bauaufträge relevant sein.

    Sushi vs. Cereal Inc.
    Ursprünglich war Sushi wegen des kürzeren Techweges im Vorteil. Durch den aktuellen Techstand ist dies aber hinfällig geworden.
    Gegen Cereal Inc. spricht eigentlich nur die Tatsache, dass man auf Kühltechnik sehr gut verzichten kann. Computertechnologie reicht für die benötigten Technologien.

    Im Menü für Kapitalgesellschaften („Unternehmensberater“) kann man sich übrigens die Unterhaltskosten und Erträge für seine Städte anzeigen lassen, auch wenn die KG noch gar nicht errichtet bzw. verbreitet wurde.


    Wohlstand vs. Forschung
    Es macht schon einen Unterschied in Abhängigkeit von den jeweiligen Gesamtmultiplikatoren. Irgendwann hatte ich dies vor „Ewigkeiten“ mal genauer dargestellt.
    Momentan kann ich nicht abschätzen was gerade sinnvoller ist. Auf der einen Seite stehen Bank, Markt und Krämer die 100% geben, während Bibliothek, Salon und Uni nur 75% Bonus geben. Dazu kommen jedoch noch mindestens 2 Akademien und die Vermutung, dass mehr Forschungsgebäude errichtet wurden.
    Das solltest du mal kurz genau im Finanzberater ermitteln. Der Vergleich des Outputs an Forschung bzw. Gold durch Kommerz reicht hier völlig.(Die jeweilige Differenz zwischen den Werten bei 0 und 100%. (So fallen die Spezies, Schreine , KG`s etc. raus.))

    In Abhängig vom Ergebnis siehst du dann was du mit den Hämmern und was mit deinem Kommerz produzieren solltest.


    Fabrik vor Christo Redentor?
    Die Fabrik würde zwar 5 Runden kosten aber auch 2-3 Runden beim Wunder sparen. Also netto käme das Wunder vermutlich nur 3 Runden später. (Also nach 20 statt 17 Runden.) Je nach Überschuss vom Broadway könnte sich das das ganze nochmals verkürzen.
    (Leider würde das Kohlekraftwerk wohl zu viele Probleme bei der Gesundheit verursachen. Das wäre dann wohl sogar ohne weitere Verzögerung drin.)
    Mit Blick auf den Drei-Schluchten-Damm wäre der Ansatz vielleicht sogar sinnvoller.


    Micromanagement & Sonstiges
    *Ein Fluss gibt i.d.R. + 1 Kommerz. Allerdings verringert der Wald den Feldertrag um 1 Kommerz. D.h. die Mine würde ebenfalls, durch den weggefallenen Wald, +1 Kommerz geben.
    *Sury ist in einem GZ. Der Leistungsanstieg ist vielleicht nur ein Strohfeuer.
    *Ein Mais bei Paris ist nicht angeschlossen. Vielleicht betrifft dies noch andere Ressourcen.
    *Montpellier: Bei nur 13 Kommerz und 4 Rohforschung wirft die Uni derzeit bei 100% Forschung (!) nur 4,25 Kolben ab. D.h. derzeit bräuchte der Bau der Uni,bei 100% Forschung!, fast 180 Runden bis sie einen geringen Gewinn abwirft. Bei durchschnittlicher Forschung dauert es sogar noch viel länger. Die Stadt sollte wohl eher nur Wohlstand/Forschung bauen oder eine Fabrik (die später mit Strom +75% gibt).



    Ich wünsche wieder viel Erfolg


    Geändert von Advocatus Dia. (25. Februar 2020 um 22:22 Uhr)

  13. #223

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:

    Toll!
    Das Forum hat wieder den Beitrag verschluckt weil es mich abgemeldet hat.
    Daher nur eine Ultra-Kurz-Version des verschwundenen Originals.



    Hallo Captain,

    hier mal wieder ein paar meiner Anmerkungen.

    Uran: Das UBoot- Problem
    Der Tooltip stimmt. Du hast nur einfach kein Uran. (Siehe Stadtansicht.)
    Im Gegensatz zur Vanilla-Version braucht man bei BtS Physik und Kernspaltung.


    Militärstrategie
    Die franz. Musketiere sind momentan das Rückgrat deiner Armee. Falls du diese als Stadtwachen ins Landesinnere verlegst, dann fehlen dir die "Angriffseinheiten" für einen etwaigen Gegenschlag.
    (MGs sind nur für die Verteidigung.)


    Wohlstand vs. Forschung
    Gemessen: 2975 vs. 3089.
    D.h. Wohlstand und Händler bringen momentan mehr als Forschung und Wissenschaftler.
    8 Nahrung = bis zu 4 Pops mehr und somit ggf. neue Spezies.


    Micromanagement & Sonstiges
    *Avignons: Zumindest das Wasserkraftwerk sollte dann vor dem Drei-Schluchten-Damm kommen.
    *St. Etienne: Werkstätten oder Farmen sind hier das Mittel. Die 1er Hütten sollten ggf. ersetzt werden.
    *Athen: Sollte sich wegen HE und anges. Gens auf Einheiten konzentrieren. Vorstände sollten von anderen Städten gebaut werden.
    *Cereal Mills: Sollte überall verbreitet werden. (Super Kosten-Leistungs-Verhältnis.)
    *Mining-Quest: Weitere Informationen sollten im Log unter Quests stehen. Ich glaube aber es gab keine Zeitbegrenzung und die Belohnung war nicht so toll.

    Ich wünsche wieder viel Erfolg

  15. #225

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •