Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 161

Thema: [GK II] Der Gasthof zum Löwen

  1. #91
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Genau deswegen ja!

    Ja, durch den Aufmarsch in Maeqil'Amal sind die Nqetu natürlich im Westen angelandet. Die Ostküste wurde währenddessen von der heldenhaften Marine Halaks geschützt!


    Ja, jein. Man müsste das gut austarieren. Die Spieler im Nqetu-Land würden quasi nur Ministaaten spielen, die zunächst nur mit den freien Staaten interagieren könnten. Die freien Staaten wiederum würden als Finanziers der Rebellen auftreten (und natürlich dort investieren, wo sie sich im Anschluss die größten Vorteile erhoffen ).
    Dadurch könnte ich mir eine spannende Dynamik vorstellen, wenn die Balance gut ist. Die freien Staaten müssten ihre größten Vorteile quasi dort sehen, wo sie sich durch Investitionen am wenigsten vor den Nqetu schützen, so dass dort ein Abwägen stattfindet.
    Für die Rebellen gibt es dann "relativ" wenig zu tun. Grobe Jahresziele für den Wiederaufbau festlegen, Sabotageaktionen (mal in eigener Sache, mal "in Auftrag") planen. Auswertung quartalsweise, wobei im Winter kaum was passiert -> 3 Auswertungen pro Jahr, mittleres Spieltempo.

    Es würde viel Schärfe zwischen den Spielern nehmen, was ja quasi der große Knackpunkt an GK war. Es wäre nichtmehr so krass kompetitiv (eigentlich nur zwischen den freien Staaten, die die Rebellen womöglich in verschiedene Richtungen lenken wollen) und es gäbe ganz klar einen gemeinsamen Feind.
    Naja ich sehe halt schon das Problem, dass die Rebellenstaaten dann in einem krassen Abhängigkeitsverhältnis zu den freien Staaten säßen. Wenn jene zum Beispiel mehr egoistisch spielen, was sie sich geschützt durch die Bergketten und die Aleijische See vielleicht sogar erlauben könnten oder glauben es zu können, säßen die Rebellen so ziemlich auf dem Trockenen. Das wiederum sorgt für Streit.
    Aber vielleicht wäre es nicht verkehrt den Nqetu eine stärkere Präsenz im Spiel zu geben, womöglich einen Brückenkopf nördlich des Bruchs. Und sei es nur, dass sie jenen zeitweise hielten. Eine Anlandung in Baydera wäre wohl auch eine gute ingame Erklärung für einen Burgfrieden in Shibat. Der Brückenkopf wurde dann erst kurz vor Spielbeginn durch einen großangelegten Angriff von Seiten Shibats, des KRs, der Kirche und diverser Adelsverbände in harten Kämpfen zerschlagen. Die Angst, dass die Nqetu jedoch weitere Versuche anderswo in Theresh starten und zwar bald starten, wäre jedoch präsent. Auch in der Bevölkerung, was die Spieler dieses Mal stärker dazu zwingt nicht gleich kompetitiv zu spielen bzw. sie sehr gute Anlässe für kompetitives Verhalten brauchen.

    Selbiges kann man auch statt in Baderya simultan bei Merena oder El Taebr machen.

    Wir wissen auch nicht wie groß Bj den Zeitsprung macht. Ich vermute irgendwas zwischen dem Dunkelzyklus von 5 bis 7 Jahre bis hin zu 50 Jahren Zeitsprung. Im letzteren Zeitrahmen kann es auch sein, dass das ein oder andere Land aus dem Reichsverband ausgetreten ist. Es ist schwer zu spekulieren, was es letztendlich wird.
    Geändert von Oberst Klink (19. Februar 2019 um 16:20 Uhr)

  2. #92
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Wenn es zu nah am bisherigen Geschehen liegt, könnte es halt erneut zu Dauerfehden kommen, zumal dann die meisten Spieler wohl ihr altes Land erneut übernehmen würden.

  3. #93
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ja, durch den Aufmarsch in Maeqil'Amal sind die Nqetu natürlich im Westen angelandet. Die Ostküste wurde währenddessen von der heldenhaften Marine Halaks geschützt!
    Ich glaube ich hätte die Nqetu persönlich nach Doraea rübergeschifft

  4. #94
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #95
    Oberst Klink
    Gast

  6. #96
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn es zu nah am bisherigen Geschehen liegt, könnte es halt erneut zu Dauerfehden kommen, zumal dann die meisten Spieler wohl ihr altes Land erneut übernehmen würden.
    Stimmt. Unmittelbar sollte es nicht sein und die derzeitigen Konfliktherde begradigt sein:
    Sacricul vs. Pontus
    AQ vs. Reich
    Shibat vs. Adel vs. Nqetu
    evtl. Liga vs. Reich

    wären mal so die Sachen, die mir einfallen.

  7. #97
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Sim, du weißt aber schon, dass es die Spieler waren die es derart kompetitiv gespielt haben...
    Deswegen ja den Zwang zur Kooperation. Für die freien Staaten besteht dieser dadurch, dass sie durch die Unterstützung der Rebellen viel mehr Druck von ihrer eigenen Front nehmen, als sie durch eine direkte Konfrontation schaffen würden
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #98
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Stimmt. Unmittelbar sollte es nicht sein und die derzeitigen Konfliktherde begradigt sein:
    Sacricul vs. Pontus
    AQ vs. Reich
    Shibat vs. Adel vs. Nqetu
    evtl. Liga vs. Reich

    wären mal so die Sachen, die mir einfallen.
    Der einzige der ehrlich gespielt hat war mal wieder ich
    Bin ich eigentlich naiv oder einfach nur hochgradig anständig?
    Vermutlich Beides.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #99
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Ich war auch ehrlich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #100
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Sim, du weißt aber schon, dass es die Spieler waren die es derart kompetitiv gespielt haben...
    Naja. Das Setting hat schon dafür gesorgt, dass wir im Grunde unter uns waren. Der Bruch wirkt ja in beide Richtungen.

    E: Ich als Sacri gegenüber meinem Verbündeten Halak auch.

  11. #101
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Beim Setting hätte ich es deutlich besser gefunden, wenn die Bevölkerung mit Blick auf Nqetu deutlich stärker drauf reagiert hätte, wenn wir anfangen uns gegenseitig zu bekriegen. Das hätte auch Zündstoff nehmen können.
    Mir hat da ursprüngliche Setting gefallen. Aber halt an einigen Punkten nachjustieren...
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #102
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Beim Setting hätte ich es deutlich besser gefunden, wenn die Bevölkerung mit Blick auf Nqetu deutlich stärker drauf reagiert hätte, wenn wir anfangen uns gegenseitig zu bekriegen. Das hätte auch Zündstoff nehmen können.
    Mir hat da ursprüngliche Setting gefallen. Aber halt an einigen Punkten nachjustieren...
    Verstehe was Du meinst, aber eigentlich hat es ja ständig irgendwo gebrannt. Es war den Leuten trotzdem egal und Sie haben weiter interveniert.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #103
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Joa, den ganzen A-Q Krieg hätte es z.B.: nicht gebraucht. Wenn die Bevölkerung Don den Mittelfinger dafür zeigt das Kaiserreich als Schutzmacht gegen die Nqetu zu hintergehen.
    Auch du als Kirche hättest es leichter gehabt mit einer Politik des miteinanders. Wenn es den Leuten im Zuge der Nqetugefahr auch religiös eher versuchen zusammen zu stehen als sich zu bekriegen.
    Sacricul ist so ein Mischfall. Der hätte auch so Unruhe stiften können, weil die ganze Sekte ja erst durch die Nqetu entstanden ist. Aber ich hätte es mir nie leisten können da derart zu blockieren.

    Das heißt nicht, dass diese Konflikte nicht auch hätten auftreten können und man sich z.B. vom Kaiserreich lossagen kann. Nur kann ich als Spielleiter ja auch den Anspruch haben das Spiel zu leiten und nachzujustieren, wenn ich festestelle, dass die Spieler das Ding grade an die Wand fahren.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #104
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Ich glaube gerade zu Beginn hätte da mehr Druck von BJ kommen müssen. Kann sein, dass es an einer gewissen Überforderung lag, aber gefühlt war da halt zu oft ein "Eure Leute stimmen zu und machen was ihr wollt". Vom Setting her, war höchstens der Osten überhaupt was in Richtung Nationalismus in den Anfängen. Der Westen mit Shibat und An-Qalala hätte viel stärker den Lehnseid achten müssen denke ich, was es AQ und Shibat erschwert hätte Probleme zu machen.

    Und die Kirche wurde imo nur von noxx richtig gespielt.
    Der Rest hat sein Fundament überhaupt nicht genutzt.
    Geändert von [VK] (20. Februar 2019 um 17:17 Uhr)

  15. #105
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Erklär das mal.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •