Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: [RL] Ein Griechischer Gott (mit Bauch)?

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    [RL] Ein Griechischer Gott (mit Bauch)?



    Seht ihr das? Das langfristige Ziel.


    Willkommen beim nächsten Abnehm-Thread. Oder eher Bodybuilding?

    Ich muss was tun. Eigentlich chille ich inzwischen seit einer halben Ewigkeit was meine sportlichen Betätigung angeht und das sieht man mir auch an. Wenn ich "lange Spaziergänge" schon als Sport beschreibe, sollte dies alles sagen.

    Es ist auch nicht so, dass ich nicht schon eine grundsätzliche, funktionierende und auch schon erprobte Weise kennen würde, aber ich will was Neues! Was neues "Altes"! Ich will die Body-Maße eines griechischen Gottes!

    Ist es in meinem Alter (31 Jahre) noch möglich? Mal sehen. Ich bin immerhin kein Lauch von meiner Körperstatur (wenn auch an den Armen) und von Natur aus breitschultrig und muskulöser gebaut. Ich bin 1,87 Meter hoch und wiege aktuell 102 kg.

    Ich kann euch gar nicht genau erzählen, wie ich auf die Idee mit dem griechischen Maßen gekommen bin, aber irgendwie bin ich auf solche und solche Seiten gekommen und man findet solche Körpermaßkalkulationen. Alles was man braucht ist der eigene Umfang des Handgelenks. Schwuppdiwupps ist dieser ausgemessen (18 cm) und ich bekommen für mich folgende idealen Umfänge:

    Brust 117 cm
    Taille 82 cm
    Hüfte 99 cm
    Oberarm 42 cm
    Unterarm 34 cm
    Oberschenkel 62 cm
    Wade 40 cm
    Hals 43 cm

    Nach diesen Erkenntnissen kam die Stunde der Wahrheit. Wo stehe ich eigentlich?
    Also, wieder das Maßband gegriffen und diese Wahrheit ermittelt mit mäßigen Ergebnissen:

    Ideal Real Differenz
    Brust 117 cm 108 cm -9 cm
    Taille 82 cm 104 cm +22 cm
    Hüfte 99 cm 108 cm +9 cm
    Oberam 42 cm 31 cm -11 cm
    Unterarm 34 cm 29 cm -5 cm
    Oberschenkel 62 cm 69 cm +7 cm
    Wade 40 cm 41 cm +1 cm
    Hals 43 cm 43 cm Perfekt!

    Wie man sieht, es gibt einiges zu tun. Aber mein Hals und meine Waden sind schön.

    Ziel ist ganz klar: Ich will die die Maße erreichen!

    Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon einen gewissen Plan hätte, den ich tatsächlich auch schon seit ein paar Tagen umsetze, aber den bespreche ich nochmal in einem anderen, genaueren Post. Mein Problem ist: Durchhalten. Deshalb auch die Story hier. Wenn sich jemand für die Story interessiert und mir helfen mag: Schreibt mir eine PN, wenn ich mich länger hier nicht melde und fragt was los ist. Verlangt eine Erfolgskontrolle. Es würde mir wirklich helfen. Und ich bin wirklich sehr an Tipps interessiert und an Feedback, erstmal grundsätzlich zum Ansatz und auch später, wenn ich meinen bisherigen Plan erläutere.

    Danke für die Aufmerksamkeit, vielleicht konnte ich ja das ein oder andere Interesse wecken, schreibt mir, und bis zum nächsten Post.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Na dann viel Erfolg ok der war jetzt gemein

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Das ist mal was anderes

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich bin 1,87 Meter hoch und wiege aktuell 102 kg.
    Hey, genau da stehe ich stand gerade eben auch

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Viel Erfolg.
    Und der Brustumfang kommt nicht von Manboobs sondern von den grossen Rückenmuskeln

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Die Basis "Handgelenkumfang" erscheint mir zwar etwas zweifelhaft, aber im Prinzip ist das auch egal, du hast ein gutes Ziel (Hey, warum nicht gleich ein Gott? ), Zeit und Motivation... viel Erfolg!


    (in jedem guten Forum gibt es ausreichend Thread-Nekros )

  8. #8
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Hey, danke für die ersten Reaktionen. Gleich beim Bundesliga-Fußball-Hören werde ich wohl meinen Plan genauer erläutern. Aber auch nicht zuviel erwarten.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Die Basis "Handgelenkumfang" erscheint mir zwar etwas zweifelhaft, aber im Prinzip ist das auch egal, du hast ein gutes Ziel (Hey, warum nicht gleich ein Gott? ), Zeit und Motivation... viel Erfolg!
    Die Idee hinter dem Handgelenksumfang ist, soweit ich es verstehe, dass es eine relativ feste und unveränderbare Körperkonstante ist, die von deiner Knochenstruktur abhängt. Bei diesen Ansatz des griechischen Gottes geht es um "schöne" Körperproportionen, weshalb es aus meiner Sicht schon Sinn ergibt, dies als Ausgangsbasis zu nehmen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Viel Erfolg. Eigentlich müsste ich nun auch noch einen Thread eröffnen. Ich hatte mich bisher nur zurückgehalten, weil es ja schon so einige gibt.
    Die Maße sind interessant. Müsste ich von mir direkt auch mal checken.

  10. #10
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    So, dann erläutere ich mal, was ich mir vor 4 Tagen überlegt habe und seitdem umsetze.

    Den Ansatz mit den griechischen Idealmaßen empfinde ich deshalb als so elegant, weil es mir gleich Zielsetzungen präsentiert und ich sofort sehen kann, wo ich stehe und später auch meine Fortschritte in verschiedenen Bereichen nachkontrollieren kann. Erreiche ich irgendwo eine Sackgasse, kann ich es hier sofort mit euch zusammen analysieren und meine Vorgehensweise anpassen.

    Wenn, zum Beispiel, mein Biceps nicht mehr wächst, können wir gucken, wie mein Training dort derzeit aussieht. Oder mein Bauch will einfach nicht kleiner werden, wie überwinde ich dieses Plateau? Ich habe zwar mehrere Ideen, aber irgendwann sind auch die aufgebraucht.

    Außerdem denke ich, dass es meiner Motivation zugute kommt, wenn ich meine Ziele in verschiedenen Teildisziplinen habe und nicht nur dem allgemeinen Zielen "Werde fit!" oder "Nimm ab!" hinterherhechle.

    Aber kommen wir zu dem, was ich derzeit mache.

    Wenn man sich diese Tabelle nochmal ansieht...

    Ideal Real Differenz
    Brust 117 cm 108 cm -9 cm
    Taille 82 cm 104 cm +22 cm
    Hüfte 99 cm 108 cm +9 cm
    Oberam 42 cm 31 cm -11 cm
    Unterarm 34 cm 29 cm -5 cm
    Oberschenkel 62 cm 69 cm +7 cm
    Wade 40 cm 41 cm +1 cm
    Hals 43 cm 43 cm Perfekt!

    ...erkennt man natürlich sofort Problemzonen. Erste banale Erkenntnisse: An den Armen und im Brustbereich muss ich Umfang hinzugewinnen, in der Körpermitte (gerade am Bauch ) und an den Oberschenkeln muss ich Umfang verlieren.



    Wie mache ich das? Wie jeder gute Anfänger, mit einem bestimmt falsch zusammengestellten Traininings- und Diätplan.

    Für den Brustumfang: Bankdrücken und Bent-over-Row (Rudern im Stehen)
    Für den Biceps: Curls for the Girls.

    Da ich das Ganze nicht so super isoliert haben möchte, habe ich für den Oberkörper noch Lateral Rise (Übung für die seitliche Schulter) und Klimmzüge (mit Beinunterstützung, weil ich zu fett bin und Laucharme habe ).

    Hinzu kommen noch Kniebeugen, weil das Gesäß der größte Muskel ist, und Spider-Planks für die Körpermitte. Untenrum liegt zwar kein Fokus, aber zumindest Beinahe-Ganzkörper-Training wollte ich schon erreichen.

    TL;DR Training jetzt zu Beginn:

    - Bankdrücken
    - Bent-Over-Row
    - Curls
    - Lateral Rise
    - Klimmzug
    - Kniebeuge
    - Spider-Plank



    Aber wie plane ich die Umfänge an Taille, Hüfte und Schenkel zu reduzieren? Geht wohl nur mit Gewichtsverlust und Diät, gerade um meinen Bauch zu reduzieren, und angefangen habe ich momentan mit Intervallfasten.

    Warum Intervallfasten?
    Vor einigen Jahren, als dieses Thema noch nicht so gehypt war, habe ich schon meine ersten Erfahrungen damit gesammelt und ziemliche Erfolge damit gefeiert und lange mein damaliges Gewicht reduzieren und halten können.
    Es gibt ja einige Konzepte bzgl. dieser Form des Fastens: 16-8, Warrior-Diät, Eat-Every-Other-Day usw., aber ich habe mich für eine individuelle Form vorerst entschieden: Essen, wenn man wirklich Hunger bekommt. In der Regel bedeutet das, dass ich bis ca. 18 Uhr nichts esse oder nur einen kleinen Snack zur Mittagszeit und ab 18 Uhr mein Essensfenster beginnt.

    Der Vorteil für mich: Ich kann mich richtig satt essen und dieses Gefühl brauche ich. Ich habe auch schon sehr erfolgreich das klassische Kalorienzählen gemacht, aber laut meiner Umwelt war ich währenddessen immer sehr gereizt und ich selber empfand es als Pain-in-the-Ass-Ansatz. Momentan ist mein Plan, dass ich Kalorienzählen als Methode benutze um Plateaus beim Gewichtsverlust zu überwinden.



    So, was haltet ihr von meinen, doch eher unausgereiften, Startplan? Ich wollte starten und ihn im Laufe des Weges immer weiter verfeinern, so wie ich es oben schon beschrieben habe. Bin sehr auf Meinungen gespannt.

    Ach, bevor ich es vergesse zu erwähnen: Ich habe absichtlich keinen Zeitplan ala "im Sommer 2019 muss ich es geschafft haben" oder Ähnliches. Es wäre schön, wenn ich nächstes Jahr irgendwo in den Hausnummern bin, aber ich möchte den Schwierigkeiten unterwegs begegnen und nicht schon im Voraus alle Fallstricke überwunden haben. Es soll gleichzeitig eine Evolution zu einem gesünderen und sportlicheren Lebenswandel sein. Nur vielleicht auch zum besseren Verständnis, dass ich jetzt kein Hau-Ruck-Verfahren durchführen will.

    Auf, auf, zu den ersten Plateaus.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #11
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Machst du alle Übungen an einem Tag?

    Ich würde Splits machen, bei mir sieht's im Moment so aus

    Mo: Beine (Kniebeuge+Beinstrecker+Beinpresse) und Trizeps (enges Bankdrücken+Seilzug)

    Mi: Brust (Bankdrücken+schräges Bankdrücken+Butterfly) und Schulter (Rotatoren+reverse Butterfly)

    Fr: Frontkniebeuge zum Aufwärmen Rücken(Kreuzheben+Latzug+Rudern) und Bizeps

    Bauch dann eigentlich Di/Do ein bisschen im Heimtraining, aber das schludert etwas

    €: Alles Fasten und alle Diäten sind Mist, ohne eine Ernährungsumstellung hast du die Pfunde irgendwann wieder drauf.
    Zähl mal 1-2 Wochen Kalorien (z. B. mit https://fddb.info/) und schau mal, ob da nicht irgendwo versteckte Dickmacher sind, auf die du verzichten kannst

  12. #12
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Machst du alle Übungen an einem Tag?
    Ja, momentan ja, in einer Form von Zirkeltraining. Split wird aber meine erste Maßnahme sein, wenn ich so nicht mehr weiterkomme und irgendwo die Intensität erhöhen muss.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #13
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Zähl mal 1-2 Wochen Kalorien (z. B. mit https://fddb.info/) und schau mal, ob da nicht irgendwo versteckte Dickmacher sind, auf die du verzichten kannst
    Meine Dickmacher kenne ich ganz genau: Pizza, Burger, Cola und Bier.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #14
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich würde es von Anfang so machen, da erzielst du viel bessere Erfolge mit.

    Die Hauptübungen sind Bankdrücken; Kniebeugen; Kreuzheben (Klimmzüge), nimm dir eine und bau einen Trainingsplan drum rum.

    Gehst du in ein Fitnesstudio oder machst du das zu Hause?

  15. #15
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Meine Dickmacher kenne ich ganz genau: Pizza, Burger, Cola und Bier.
    Bier ist noch nicht mal so schlimm, darfst nur nichts dazu essen

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •