Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: [272] Klein und nicht Fein

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Um ehrlich zu sein, finde ich auch, dass man das bis zum Schluss durchkämpfen sollte.

    Eine Kapitulation mit der quasi Übergabe aller Städte ist ja nicht wirklich vorgesehen im PBEM Setting ...

    Die Zwickmühle hier ist ja vor allem, dass du Spy schaden möchtest, und Mambo / Raupe helfen möchstest -> wobei Mambo dich angreift. Also um denen zu helfen, kannst du eigentlich fast nicht anders, als zu kapitulieren. Tricky.

  2. #32
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Warum ist eine Kapitulation/Übergabe von Städten nicht vorgesehen?
    Es ist die Folge, dass ein Gegner in einem Krieg siegreich war. Vielleicht will dieser gar nicht Deine Vernichtung und vielleicht ärgert er sich später davon abgelassen zu haben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Warum ist eine Kapitulation/Übergabe von Städten nicht vorgesehen?
    Sorry, ich meinte: eine totale Kapitulation mit Übergabe aller Städte bzw. Abstellen der Gegenwehr.
    Bin aber auch nicht so PBEM bewandert, daher mag das vl doch normaler sein, als es scheint.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Das hat Roli mit den Atzeken im 246er ja auch gemacht.
    Von wem hatte er dieses Spiel nochmal übernommen?
    Hab ich das? Wohl eher nicht! Ich hatte aufgegeben und das Spiel (246) war beendet. Aber ich vermute deine Intention ist eher eine Stichelei gegen slowcar. Er hatte das Spiel abgegeben, weil er die Situation als unfair betrachtete (1vs2). Es ist völlig legitim "nicht mehr spielen zu wollen" und eine Vertretung zu suchen. Ich hatte das Spiel übernommen mit einer völligen anderen Herausforderung und hatte es auch nicht bereut.

    Ich habe von Benni was sehr passendes gefunden

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    ...
    @Wiley: Mit deiner gehässigen Art mehreren Mitgliedern dieses Forums gegenüber vergiftest du leider deren Stories. Bitte beschränke deine Sticheleien und Pöbeleien auf deine eigenen Stories. Das Erstellen von Stories ist mit viel Zeit und Mühe verbunden und oftmals knappsen dafür die Spieler Zeit ihres RL ab. Bitte mach ihnen dies dann nicht unnötig kaputt.
    Leider bist du nicht fähig im sozialen Bereich etwas dazuzulernen. Ist echt trauig.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich kann so eine Kapitulation nicht nachvollziehen und halte sie auch für unfair, man sollte um jeden Meter kämpfen.
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, finde ich auch, dass man das bis zum Schluss durchkämpfen sollte.

    Eine Kapitulation mit der quasi Übergabe aller Städte ist ja nicht wirklich vorgesehen im PBEM Setting ...

    Die Zwickmühle hier ist ja vor allem, dass du Spy schaden möchtest, und Mambo / Raupe helfen möchstest -> wobei Mambo dich angreift. Also um denen zu helfen, kannst du eigentlich fast nicht anders, als zu kapitulieren. Tricky.
    Grundsätzlich verstehe ich euch. Vielleicht ändert ihr eure Meinung, wenn ihr das lest und die taktischen Möglichkeiten durchrechnet.
    Wenn ihr noch mal genauer auf die screens schaut ist zu erkennen, dass der Hammer für mich gefallen ist. Es ist mehr als zweifelhaft, dass ich den General retten kann, denn der Ritter versperrt mir die Straße. Mambo hat zwei Generäle und mit der Einnahme von Susa hat er eine gemeinsame Grenze zu mir.
    Er kann nun bei Bedarf sich "heranzitadellen". Ich habe keine Möglichkeit mehr Mambos Truppen an ein Feld zu binden. Wenn ich mich mit neuen gebauten Einheiten in den Weg stelle, gebe ich nur noch Trainingsfutter. Widerstand wäre also sogar für Mambo nützlich( Armbrustschützen mit + Reichweite ).
    Meine HS ist zwar gut geschützt gegen Fernangriffe, aber ich habe keine Stadtmauer und mit der Einnahme von Sippar erhält Mambo 15% gegen Städte. Da reichen dann auch Nahkämpfer und ich wäre nicht mal in der Lage einen Nahkämpfer wegzuhauen.
    Die Einnahme meiner HS würde ich auf max. 2 Runden schätzen, die ich verzögern könnte. Die Möglichkeit Raupe einen General zu übergeben und beizutragen, dass das Spiel zu ein 2vs3 wird, kann ich nicht als unfair ansehen.

  5. #35
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich meine damit, dass gewisse Leute Standards einfordern, die sie selbst nicht einhalten. Dafür umso eher andere belehren.
    Kann man traurig nennen. Für mich ist es Doppelmoral und Heuchelei.

    Ich vermute Deine Kapitulation hat auch mit "mangelnder Lust" zu tun.
    Daher folgende Idee: slowcar übernimmt für Dich.
    Damit bist Du erlöst, slowcar kann sich für Deine Übernahme revanchieren und mit den Babyloniern bis zu Ende kämpfen.
    Im 246er habe ich übrigens die Griechen übernommen und all meine Züge dienten meinem atzekischen Verbündeten. Sorry für dieses unsoziale Verhalten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Es gibt keine expliziten Regeln die es verbieten. Normal ist Kapitulation und Übergabe der Städte meines Wissens nach nicht, wüsste von keiner Story wo das so gewesen wäre.
    Die ungeschriebenen Regeln werden als Gemeinschaft erarbeitet, man spielt ja auch mit den Anderen auch wenn sie in der Spielsituation ein Gegner sind.
    Ich würde dann zumindest im allgemeinen Spielfaden anfragen ob es für alle Mitspieler in Ordnung wäre seine Städte herzuschenken.
    Könnte sonst zu rapide abnehmendem Spielspaß bei den nicht unfair beschenkten führen und damit auch durchaus das ganze Spiel beenden.

    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Er hatte das Spiel abgegeben, weil er die Situation als unfair betrachtete (1vs2).
    Im 246er fühlte ich mich betrogen weil mein aktueller Verbündeter (Mambokurt) grössere Teile seiner Armee heimlich meinem Gegner übergeben hat. Habe das mit ihm per PN geklärt, er hat eingesehen dass das fragwürdig war und seine Kapitulation angeboten, ich habe das Spiel dann lieber an Roli abgegeben so dass es weitergespielt werden konnte.

    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit Raupe einen General zu übergeben und beizutragen, dass das Spiel zu ein 2vs3 wird, kann ich nicht als unfair ansehen.
    So argumentiert ist es schon nachvollziehbarer, bin da trotzdem nicht so ganz bei Dir.

  7. #37
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Sorry, ich meinte: eine totale Kapitulation mit Übergabe aller Städte bzw. Abstellen der Gegenwehr.
    Bin aber auch nicht so PBEM bewandert, daher mag das vl doch normaler sein, als es scheint.
    Da wird es eben knifflig.
    Schade oder nutze ich einem Gegner, wenn ich seine Einheiten beschieße (aber nicht vernichte)
    Dann kommt noch das Plünderheilen und Reparieren. Das geht bei übergebenen Städten nicht. Diese kosten aber indirekt und kurzfristig und langfristig
    Wie stimmt man im Weltkongress ab?
    Das kann Teil von Kapitulationsbedingungen sein.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Wenn das eine ganze normale PBEM wäre, würde ich Slowcar 100% zustimmen.
    Hier sehe ich die Konstellation ein wenig anders. Dadurch, dass dies von drei Spielern recht schnell als Teamspiel aufgezogen worden ist, hätten die anderen drei "einzelnen" Spieler eigentlich keine Chance gehabt, wenn das Team ein wenig koordinierter gewesen wären. Roli hat nun auch erkannt, dass es nie wirklich fair zuging und ist zurecht sauer.

    Aus meiner strategischen Denkweise und Berücksichtigung der Karte, denke ich, dass es logischer gewesen wäre, dass Roli und Raupe Mambo aufgesogen hätten - Llower und Spy dagegen hätten Josepp aufteilen können und müssen als Hügelhopser.
    Dann wäre es interessant geworden, ob danach neue Allianzen entstehen oder ob Kuhwerfer gegen Terrassenfetischsten angetreten wären...

    In dieser Konstellation denke ich aber, dass Roli mit seiner Entscheidung ein wenig mehr Gleichgewicht ins Spiel bringen wird.

  9. #39
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Soll er nun Spannung ins Spiel bringen oder bis zuletzt gegen die Feinde seiner Babylonier kämpfen?
    Und wer sind die (wahren) Feinde? Die mit den Truppen in seinem Land oder die, die Ihn nicht mehr unterstützen?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #40
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.564
    Ich denke auch du solltest das Spiel lieber abgeben als auf diese Art zu kapitulieren Roli.

    Ich würde das auch übernehmen, kenne allerdings alle Stories.

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es kommt darauf an, worauf sich die Spieler im Faden einigen.
    Für die fight until you are death Variante braucht es einen Ersatzspieler. Dessen Storykenntnisse sind bei der Lage eher weniger entscheidend.

    Für die 2:3-Variante kann auch Raupe oder eher Mambo die Steuerung übernehmen. Ich rate zu dieser Variante wenn ALLE Mitspieler nichts dagegen haben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Ich lese hier ständig was von Städte übergeben, davon habe ich meines Wissens nach nie was erwähnt. Mambo muss schon alle Städte erobern. Ich versuche ein Deal zu erreichen indem ich den General durch feindliches Gebiet kutschieren kann und dafür greife ich seine Einheiten nicht an. Und so fett oder gravierend wäre der Deal nicht. Werde vermutlich nächste Runde nur noch 2 Einheiten haben und was soll ich damit reißen? Ich habe die Schlacht verloren und diese war entscheidend und somit auch den Krieg. Kann es sein das man hier einiges missverstanden hat?

  13. #43
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es gab anscheinend Kritik an der Kapitulation, also nicht mehr kämpfen zu wollen.
    Ich brachte auch den Weltkongress ins Spiel.
    Stimmt man für/gegen den, mit dem man im Krieg ist oder der keine Luxuswaren mehr liefert?
    Enthaltung geht auch, also ein nichtstun auf dem diplomatischen Feld.
    Wer bekommt das babylonische Gold?
    Werden Gebäude verkauft und Luxuswaren überbaut?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Kann es sein das man hier einiges missverstanden hat?
    Ist das nicht meistens der Grund, warum sich Leute unnötig aufregen?
    Ich denke mit dieser Klarstellung sollten alle Beteiligten leben können.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Dein Abwehrkampf hat mir sehr gut gefallen und da ich ja bei Mambo mitlese, kann ich glaube ich schon "spoilern" dass du ihn ordentlich genervt hast .
    Ich verstehe deine Haltung gegenüber Spy. Du warst eher auf seiner Seite und nun lässt er dich hängen und dieses hängen ist ausschlaggebend. du wechselst also die seiten, dass ist dein gutes recht.
    Die Lage ist im grund genommen doof, eigentlich müsstest du nun mit den dreien auf spy gehen, aber mambo will natürlich nicht locker lassen, was auch verständlich ist. Also wird dein Land nun friedlich eingegliedert. Hätte Spy dich mehr unterstützt, hättest du dich wahrschenilich anders entschieden. So aber möchte dein Volk lieber Babylonisch bleiben ... ist doch verständlich!

    Vielleicht kannst du dich dazu hinreisen doch noch abzuwehren. Vielleicht nicht mehr in dem ausmaß wie davor, aber zumindest schießen alle einheiten und greifen KI mäßig an. So hat es nicht ganz so den bitteren Beigeschmack. Spy ist doch selbst schuld wenn er sich den verbündeten vergrault. So ist das halt im leben (oder in civ)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •