Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: [272] Klein und nicht Fein

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636

    [272] Klein und nicht Fein

    Es gibt nun eine weitere Story zu PBEM 272, wobei ich das hier nicht als story bezeichnen würde. Hauptsächlich geht es hier um die Schlachtzüge zu protokollieren.

    Wer die Story von Raupe kennt, wird wohl meine bisherigen Korrespondenz im PBEM 272 kennen. Raupe scheint ja alles zu veröffentlichen, was nicht explizit als "geheim" eingestuft wurde.
    Aus unserer Sicht eine sehr unvorteilhafte Karte im Gegensatz zu den anderen Spielern. Dies bezüglich hatte ich schon mit Admiral geschrieben (er schrieb mich an weil er meine "Gemeckere" in Raupes Story gelesen hat)
    Um es vorwegzunehmen: Eine prosperierende Karte ist für mich nicht was kann aus der Stadt werden die ich gründe, sondern wie schnell kann ich der Stadt die wichtigsten Gebäuden errichten.

    Andere MitGegenspieler ist es untersagt die Spoiler zu öffnen oder auf die nächste Seite zu klicken.

    Antwort auf Admirals Frage
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von roli de rush
    H Admiral,

    auf dem ersten Blick gebe ich dir Recht, aber auf den 2. Blick ist es fraglich.

    Ich würde nur in 2 Richtungen erkunden. Die HS liegt am Wasser, also erkundet der Späher in der Nähe des Wassers. Die Folge wäre die zwei ersten Städte würde ich am Wasser siedeln und käme auch dem Inka vermutlich vor ihm an. Später dann 2 Städte an den vermeindlichen Binnensee an Ost und West.
    Ich würde doch dann glatt mit dieser Karte es versuchen wollen.
    Du kannst das Ganze ja gerne mal als öffentliche Diskussion starten, wenn du magst. Ich bin nun nicht der Oberbuilder, eher ein Einheitenzieher.

    Roli

    Zitat Zitat von Admiral G
    Hi Roli,

    ich verstehe dich jetzt besser, und ich stimme dir teilweise zu.
    Es sind doch viele kleine Details die ich nicht beachtet habe.

    Es tut mir leid das dich das den Spielspaß gekostet hat.

    Aber zumindest den Vorwurf der Zufallskarte glaube ich entkräften zu können.
    Hier ist ein Screenshot von deinem Startgebiet bevor ich es bearbeitet habe.
    Hier hättest du zwar Frachterrouten einrichten und deine Kanalstadt gründen können aber ich glaube das hätte dich auch nicht glücklich gemacht.

    Bild

    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi Admiral,

    das grundsätzliche Problem ist die Entwicklung der Städte, wenn man sie gegründet hat. Es ist ein Teufelskreislauf.

    Um von den Meeresresourcen Nutzen ziehen zu können, benötigt man einen Leuchtturm oder Fischboote. Diese müssen aber gebaut werden, davor kann man sie nicht sinnvoll nutzen. Also müssen die umliegenden Landfelder belegt werden. Hat man keine Ausgangsfelder mit 2 und 1 dauert das ewig. Bei den 3 Städten am Ozean hab ich entweder 1*Baumwolle oder 1*Rind od. gar nicht.
    Arbil würde sich auch nie großartig entwickeln, da es zu wenig Landfelder hat. Kutha wird erst interessant, wenn Leuchtturm und Fischerboote da sind. Die Stadt hatte es sowieso bisher schwer, da feindlich Barb-Schiffe die Nahrungsfelder blockierten und zwar alle 3. Im Süden meiner HS macht es überhaupt keinen Sinn zu siedeln, weil da nix ist, nicht mal ein Fluss.
    Ich hatte den Vergleich mit Mambo gezogen und da sehe ich seine Stadt Eshnunna kpl. und Erech teilweise aufgedeckt. Ich weiss nicht welche nun seine Ausgangshafenstadt war, aber Eshnunna hat die Landfelder, um selbst schnell hochzupushen. Darauf kann dann schnell folgen Leuchte -> Frachter für die anderen neuen Städte, damit diese auf Produktion gehen können. Eine sinnvolle Kanalstadt zu gründen war mir im Gegensatzt zu Mambo auch verwehrt.
    Sippar ist ja jetzt halbwegs ok, aber dafür mussten auch gleich ein BT mit, weil zu Beginn kein gutes Feld vorhanden war. Damit diese Stadt Kutha mit Frachtern beliefern könnte, hätte ich Kutha ans Ostmeer siedeln müssen, damit wäre sie aber 3 Felder weg von den Wasserresourcen und ich hätte für eine lange Zeit nur die Kühe. (Da habe ich eine Ewigkeit nachgedacht, wo ich sie gründen soll. Evtl. doch eine falsche Entscheidung von mir sie am Westmeer siedeln zu lassen)
    Mit Baumwolle und Färbemitteln lässt sich schlecht eine Stadt schnell hochziehen. Nur Susa hat durch Weizen auf Ebene und durch das Salz eine Chance sich schnell zu entwickeln, liegt aber nicht am Ozean.
    Eine Kanalstadt mit nur einmal Fisch und sonst keine weiteren Ressourcen für eine ewige Strecke war sogar angedacht, hat mir aber auch Raupe gleich wieder ausgeredet.
    Mein Problem zu Beginn war auch das ich zuerst nach West,Nord und Süden aufgeklärt habe. Woher sollte ich denn wissen, das der Osten reich an Resourcen ist.
    Entscheiden sind die unkultivierten Felder, die man zuerst verwendet, nicht wie eine Stadt in 100 Runden ausschauen könnte.

    Ich glaube auch jetzt, dass es nicht besonders gut für das Spiel ist, wenn die HS so einen extrem guten Startplatz haben. Es könnte sein das es Unabhängigkeit Tradidion übervorteilt. Aber das habe ich jetzt nicht genauer untersucht und ich habe eh ein wilden Mix (3* je Tradition und Unabhängigkeit).
    Mir war/ist es nicht möglich eine Stadt schnell hochzupushen. Erst mit Arbil kann ich halbwegs sinnvoll Frachterrouten erzeugen. (Arbil wachsen lassen, Kornkammer bauen und dann Frachter von dort um die 2 eigentlichen Städte zu pushen) Aber dafür ist es eh zu spät, wenn ich den Diplo-quatsch richtig deute.

    Ich hoffe, dass du meine Frustration jetzt ein bisschen besser verstehst. Ich mache dir auch keinen Vorwurf. Es ist schweineschwer solche Sachen im Vorfeld zu beachten, wenn es doch schon 1000 andere offensichtlichere Dinge gibt, auf die man aufpassen muss.

    PS: Ich kann mich nicht erinnern in welchem PBEM ich permanent Letzter in der Demo war. Und hier bin ich es deutlich.
    PPS: Victoriasee um die Ecke ist ein NoGo, war doch schon im letzten PBEM so, oder?

    Roli

    Zitat Zitat von Admiral G
    Hallo Roli,

    ich habe aus Raupe's Story erfahren das du sehr unzufrieden mit der Karte vom 272 bist.

    Nachdem ich nun die Küstenstädte von Mambo sehe, weiß ich das ich keine Chance gegen ihn haben werde. Selbst eine Zufallskarte wäre fairer. Was hat sich der Admiral bloss dabei gedacht. Aus meiner Sicht eine völlig unausgeglichene Karte.
    Ich kann deine Kritik aber nicht nachvollziehen.
    Du hast doch eine großartige Startposition und auch deine anderen Städte erscheinen mir gut.

    Was hätte an der Karte besser gemacht werden können und wo liegen deiner Meinung nach die großen Ungerechtigkeiten?


    Jammern oder auch Beschreibung der Ausgangssituation
    Achtung Spoiler:
    Die Kündung des NAP durch Mambo kommt zu einem ungelegenen Zeitpunkt. So fehlen noch grundlegende Gebäude wie der Leuchtturm in Arbil oder Marktplatz in Akkad. Zum Uni-Bau werde ich in diesem PBEM nicht mehr kommen. Ich könnte mich in den Arsch beißen, dass ich nur eine 10 Runde Kündigungsfrist auf Wunsch von Raupe mit Mambo vereinbart hatte und nicht wie Mambo der die 20 Runden vorschlug.
    Ich kann den Sieg hier nicht mehr erreichen, also muss ich mir ein anderes Ziel suchen.
    Das Ziel lautet nun: ziehe Mambo mit in den Abgrund.

    Bild

    Wenn ich lange genung durchhalte, dann sollte Mambo nicht von dem anderen grossen Krieg (Raupe gegen Josseph, llower und Spy) profitieren können. Sollte er allerdings mich schnell schlucken, entsteht ein riesiges Reich mt enormen Produktionpotential (Küstenstädte + SoPo)



    Krieg
    Achtung Spoiler:


    Zuerst ein Blick auf die HS und das man sich einfach nicht auf die KI verlassen kann. Wie man sieht ist der Kombo fast fertig. Armbrustschütze ist aber schon erforscht. Um in der nächsten Runde einen Armbrustschützen zu erhalten, brauchte ich ein bisschen mehr Produktion. Ich hatte in dieser Runde extra das Forschungsfeld umgelegt auf ein Produktionsfeld und hatte mir erhofft, das bei Rundenwechsel der neue Bürger auf dem Hügel gesetzt wird. Damit hätte ich ausreichend Produktion erhalten, um nächste Runde den Schützen zu bekommen. Pustekuchen. Die KI hat den neuen Bürger auf die Wissensbisons gesetzt.
    Bild

    Noch ist kein Krieg, aber ich darf die Galeassen nicht in meine Bucht lassen. Ich erkläre den Krieg zünde eine Zitadelle und eröffne das Feuer
    Bild

    So fast alles ging nicht geplant auf. So sind Forschungen vorab fertig geworden (Armbrust durch Erforschung andere), diplomatische Aktionen gescheitert (auf das falsche Pferd Raupe gesetzt) und alleine in einen Krieg geraten indem ich ungenügend vorbereitet bin. Der einzige Trost sind 140 Credits von Raupe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Sehr fein, dass du deine Schlachtzüge hier dokumentierst! Ich troll mich nun erstmal, lese sie später (hoffentlich viel später) aber sicher sehr gerne

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 85

    Achtung Spoiler:

    Wir können nicht viel tun. Nun ist mir klar, dass Karawanen und Frachter am Ende des Zuges ziehen. Wir spenden an Mambo 200 Ocken

    Ausgangssituatuon

    Bild

    Hier noch mal zu sehe das trotz des Setzten auf Produktion unter "Verwaltung und Bürgern" die Akademie belegt wird.

    Bild

    Wir killen den babyl. Schützen und verlegen einige Einheiten nach Osten. Der angeschlagene Sperri zieht sich zum heilen zurück und ein neuer Sperri wird an der Front zur Pike aufgewertet.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 86

    Leider habe ich kein Screenshots während des Zuges gemacht oder ausversehen gelöscht.

    Achtung Spoiler:

    Ich habe allerdings noch die alten Saves und kann somit den Start zeigen.

    Ich verliere die Galeasse und den babyl. Schützen durch einen Reiter
    Ich dachte damals, das Mambo die Trieme an einem StSt verschenkt hätte, aber jetzt sehe ich, dass es wohl eher die Armbrust von Antwerpen war.
    Mit der Vernichtung der Trieme, kann ich Mambos Galeasse versenken.
    Im Süden kille ich den Streitwagen, um das Plündern zu verzögern.
    Meine angeschlagene Pike belasse ich vor Ort, im Glauben, dass sie durch die Verschanzung überlebt. Es sei denn Mambo tauscht seine angeschlagene Pike mit einer andern oder er kann sie hochheilen. Vorweggenommen: Sie überlebt nicht .

    Bild

    Der angelandete Späher kann das Zucker plündern. Mambo bietet uns an sein BT gefangen zu nehmen, da er sich nicht in die Stadt zurückgezogen hat. Den Köder fresse ich natürlich nicht, sondern plündere den Zucker.

    Bild

    Überhaupt nicht sehenswert

    Achtung Spoiler:

    Bild





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.605
    Wie bereits gesagt tut es mir Leid das die Karte bei dir Schwächen hat.

    Ich freu mich aber zu sehen das du nicht aufgibst und Mambo hier einen harten Kampf lieferst.
    Die Zita steht schon ziemlich günstig.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wie bereits gesagt tut es mir Leid das die Karte bei dir Schwächen hat.

    Ich freu mich aber zu sehen das du nicht aufgibst und Mambo hier einen harten Kampf lieferst.
    Die Zita steht schon ziemlich günstig.
    Alles gut. Ich habe ja meine Herausforderung gefunden. Emoticon: flummy

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159
    Danke, dass dieses PBEM aus so vielen Perspektiven dokumentiert wird! Sehr nett für die Leserschaft

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 87

    Teil I
    Achtung Spoiler:

    Ausgangssituation:

    Die Galeasse hat überlebt
    Bild
    Mehr als ärgerlich erscheint ein Barbdorf
    Bild
    Späher wurde zuvor von einer Einheit vom Hügel angegriffen, denn die Stadt macht nur 16 Schaden
    Bild
    Der sollte eingentlich überleben. Gekillt von einem Kombo auf den Schafen
    Bild
    Dafür hat der Reiter knapp überlebt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 87

    Teil II

    Achtung Spoiler:


    Ich setze Sofortheilung ein, aber es wird noch nicht angegriffen, denn...
    Bild
    Wir wählen diese SoPo
    Bild
    Jetzt wird noch geschaut in Richtung Neribtum, ob da schon die nächste Galeasse bereitsteht, die dann nächte Runde eingreifen könnte. Dem ist nicht so.
    Bild
    Jetzt wird die Galeasse fertig gemacht.
    Bild
    Das Ende der Runde.
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 88

    Achtung Spoiler:


    Ärgerlicherweise kann Mambo vom Schafshügel über einen anderen Hügel schießen. War mir in dem Moment nicht bewusst gewesen. Bei Waldhügeln konnte ich mich noch daran erinnern. Codename Baumknutscher. Sind das dann Schafsknutscher?

    Bild

    Mambo ist mit den zwei babyl. Schützen vor und hat den BT attackiert. Wir kontern und vernichten einen babyl. Schützen. Hiermit präsentiere ich Mambo, dass auch hier Truppen vor Ort sind. Vielleicht kann ich ihm ja zum Einlenken überzeugen.

    Bild


    Der fast fertig geheilte Speer wird herangezogen und zur Pike aufgwertet. Diesmal können theortisch nicht soviele Einheiten auf ihn schiessen.

    Bild


    Der Angriff verläuft subotimal. Nicht mal annähernd der Schadensvorhersage. Anderseits hat nun Mambo einen schwer angeschlagenen Kombi, den er vorerst nicht verwenden kann und deren Unterhalt bezahlt werden muss.

    Bild

    Bäh...

    Bild

    bisheriger Diploverlauf mit Mambo

    Achtung Spoiler:

    Antwort vom 14.09.18

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Ich hoffe mal das es soweit nicht kommt

    Auf eine gute Schlacht. Emoticon: fechten

    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi Mambo,

    dann hoffe ich wenigstens, dass dann Vernunft bei dir eintritt, wenn ich mich halte.

    Roli

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hallo Roli,

    entschuldige die späte Antwort aber die liebe Zeit.

    Leider sind meine Pläne schon etwas weit gediehen um jetzt noch auf Option 3 umzuschwenken.
    Ich fürchte daher wir werden diplomatisch keinen Konsens finden.

    Gruß Mambo

    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi Mambo,

    ich verzichte mal auf die Höflichkeitsfloskeln und das ganze Gezetere drum herum. Ich beschränke mich auf rein rationale Überlegungen.

    Fall 1:
    Auf dem ersten Blick scheint es die logische Konsequenz zu sein, mich schnell zu erobern, um doch noch Anschluß an den beiden Großen zu bekommen.
    Aber was ist, wenn ich mich halten kann und der Krieg lange dauern wird? Das Ergebnis wäre, dass wir beide untergehen würden.
    PS: Ich stehe nicht so schwach dar wie es scheint.

    Fall 2:
    Du hättest die Möglichkeit im Westen von Polen einzufallen, was dann ein 4vs1 wäre.
    Die Folge wäre, der Untergang der Polen, bei denen die Inkas vermutlich die wenigsten Ressourcen einsetzen müssen und daher kaum Einschränkungen in seiner Entwicklung zu befürchten hat. Am Ende wäre das ein ruchloses 4vs1 mit einem übermächtigem Inka, das nicht mehr zu stoppen wäre.

    Eine andere Betrachtung:

    Der Inka zieht seine Marionettenfäden und deswegen führt Polen Krieg gegen Ilower und Josseph. Der Krieg läuft aber nicht so wie es sich die beiden das vorgestellt haben. Statt das Raupe in der Defensive ist, hat er die Offensive in die Hand genommen. Spy wird wohl demnächst auch aktiv werden müssen gegen Raupe. So entsteht ein 3vs1, welches sich vor allem wegen der geographischen Lagen zu einen Abnutzungskrieg führen würde.

    Kämen zu meinem Vorschlag zu Fall 3:

    Wir buildern weiter, während die anderen vier sich im Krieg verausgaben. (Bezweifle das spy es zulassen wird, das Raupe einen schluckt.)
    Durch die Küstenstädte (wo du mir im aufgrund der geog. Lage voraus bist) haben wir gute Chancen eher den Rückstand aufzuholen.
    Mit der Industrialisierung hätten wir weit mehr Möglichkeiten verschiedene Nationen militärisch zu begegnen (Fregatten- Westpassage)
    Eine ähnliche Situation habe ich im PBEM261, wo es ziemlich gut funktioniert.

    Würde mich freuen, wenn du dir das Ganze mal durch deinen Kopf duchgehen lässt. Vielleich hast du auch andere Vorschläge.

    Roli


    Antwort vom 30.09.18

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi,

    schon bereit zu versuchen diesen Krieg zu beenden und auf ein 3vs3 hinzuarbeiten?

    Roli


    Anschreiben vom 08.10.18
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von roli de rush
    Hiho Mambo,

    wird es denn nicht langsam mal Zeit? Sippar ist gescheitert ? Susa wird auch nicht auf die Schnelle gehen. Ich kenne deine Leistungen und irgendwann wirst du mich bestimmt auch schlagen, aber wird das dann auch reichen um dann noch eine Chance gegen Spy zu haben? Plündern und reparieren um den Haushalt einigermaßen aufrecht zu halten, während der andere Geld scheißt. Der Hügelhopser wird über kurz und lang die Städte Posen und Krakau einnehmen. Der "Jammerbrief" von Raupe, die Demo und der Geländegewinn (Zitadelle) spricht dafür. Ich verstehe schon, dass ich auf den ersten Blick die leckerer Beute bin, aber für dich gebe es die Möglichkeit über Kuala und Tyrus in das Inkaland hinein ein zusammenhängendes Riesenreich zu erobern. Ich würde mich von den Inkastädten nur auf Costa Brava beschränken wollen. Das ganze wäre dann auch wesentlich ausgeglichener (am Ende ein 3vs3) und das PBEM würde nicht als Farce enden.

    Roli


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Tolle PM

    Aber ich rieche coyotische Verhaltensweisen in Eurem Krieg Emoticon: snicker
    Ich wäre ja entsetzt wenn ich nicht so erfreut wäre
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen

    Tolle PM

    Aber ich rieche coyotische Verhaltensweisen in Eurem Krieg Emoticon: snicker
    Ich wäre ja entsetzt wenn ich nicht so erfreut wäre
    Offensichtlich habe ich etwas verpasst. Ich habe null Dunst was du meinst bzw. was du sagen möchtest!

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achtung Spoiler:

    plündern und reparieren um den Haushalt einigermaßen aufrecht zu halten

    Reparieren im fremden/feindlichen Gebiet?
    ...nunja da gibt es Spieler, die das nicht so gut finden. Ich gehöre da nicht zu
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja mit Inkas kann man viel Geld machen. Ein lästiger Gegner. Da ist der babylonische Bürgerkrieg schon ausgeglichener. Und Du führst 1:0 (an Zitadellen) vs Zitakurt. Respekt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •