Seite 86 von 89 ErsteErste ... 36768283848586878889 LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.290 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #1276
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Nennt es doch gleich Triumvirat.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #1277
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Mit Klink in der Rolle des Julius Cäsar.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #1278
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.235
    Lepidus Emoticon: snicker
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #1279
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.810
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ok, wir haben die Sache mit den "Kaiserhöfen" mal ausprobiert. Am einfachsten wäre es, wenn der jeweilige Träger der Krone seinen Hofetat deutlich erhöht.
    Ich glaube ich brauch noch ein bißchen ums zu verstehen, bei dieser Variante sollte dann jeder der einen Schwerpunkt fürs "Reich" machen möchte einen deutlich hören Hofeta haben oder reicht es wenn eine Peron das macht oder geht beides?

    Als Alternative könnte man auch einen eigenen Hof einführen, der dann vorwiegend Prestige generiert und bedeutende Persönlichkeiten anzieht, aber dann wird der Ansehensgewinn des jeweiligen Monarchen schnell außerordentlich groß. Wenn ihr das bevorzugt, kann ich es aber einführen.
    Klingt beim ersten durchlesen deutlich stärker oder übersehe ich was?

  5. #1280
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.176
    Variante 2 ist auch stärker, dennoch unerwünscht *FG*

  6. #1281
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Weniger "dennoch", eher "deshalb".

    Insbesondere der römisch-deutsche Monarch wird auch so schon recht viel Prestige hinzugewinnen, das wäre also vermutlich einfach zu stark. Die Erhöhung der Zuwendungen beim jeweiligen Träger der Krone würde dann dessen gewachsenen Aufgabenbereich darstellen. Ich kann es aber auch so regeln, dass innerhalb der Bünde die sonst üblichen Regeln gelten, die Umsetzung also auch von der königlichen Position vor Ort abhängt.

  7. #1282
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.806
    Wie sollen wir es dann machen? Wir müssen also einen König bestimmen?

  8. #1283
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Zumindest hättet ihr niemanden, der als "Oberhaupt" gilt. Es hinge dann also vom persönlichen Prestige vor Ort ab.

  9. #1284
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Wir können das Thema auch im Laufe des Jahres weiter besprechen, die Erhöhung dürfte ja erst 1430 fällig werden, wenn die Bünde gegründet worden sind.

  10. #1285
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.806
    Und wenn der Kaiserhof ein von den Monarchen entkoppeltes Prestige hätte?

  11. #1286
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Im Mittelalter war das Prestige doch immer mehr an die Person gebunden als an irgendeine Residenz oder einen Titel, wenn ich mich nicht irre. Die Ottonen, Salier und Staufer hatten kein getrenntes Prestige für die Kaiserkrone auf der einen und Sachsen, Franken oder Schwaben auf der anderen Seite. Daher machts finde ich am meisten Sinn, einfach den Träger der Krone auch die Hofhaltung für das Gesamtreich übernehmen zu lassen.

    Im Falle des neugegründeten "römischen" Reiches kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen dass die Konsuln ein mit den Fürsten der Landesteile vergleichbares Prestige hätten, es ist ja relativ klar wer die eigentliche Macht in der Hand hat.

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Lepidus Emoticon: snicker
    Autsch.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #1287
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.806
    Es hat ja keiner gesagt, dass das höher sein muss

  13. #1288
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Naja, wenn ein Schwerpunkt fürs ganze Reich funktionieren soll ist irgendwie anzunehmen, dass der Kaiserhof zumindest auf einer Stufe mit den Reichsteilen stehen muss.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #1289
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Nein, das ist nicht der Fall. Die Schwerpunkte funktionieren ansonsten auch nicht auf diese Weise, sonst könnten Länder wie Frankreich, Baiern oder Schweden auch gleich damit aufhören. Es gibt zwar einen indirekten Einfluss, aber entscheidend ist die Stärke des jeweiligen Monarchen und die Unterstützung, die aus dem Land selbst kommt. Nicht umsonst wurden manche Schwerpunkte auch schon mit Geld des Adels oder der Gilden unterstützt.

  15. #1290
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Wir sollten die Frage des Reichsschwerpunktes und der Hofhaltung jetzt möglichst abschließend klären. Vielleicht wäre sogar eine Abstimmung möglich?

Seite 86 von 89 ErsteErste ... 36768283848586878889 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •