Seite 5 von 89 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #61
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Bitte? Soll er blinken?

  2. #62
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Das Wort Kuriirgendwas fällt doch schon für sich alleine auf :-)

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.18
    Beiträge
    184
    Bartmann wünscht sich offensichtlich, dass er als geladener Teilnehmer in irgendeiner Art und Weise darauf aufmerksam gemacht wird, sei es durch Post öffentlich oder in seinem Faden oder per PN.

  4. #64
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Nowi Beitrag anzeigen
    Bartmann wünscht sich offensichtlich, dass er als geladener Teilnehmer in irgendeiner Art und Weise darauf aufmerksam gemacht wird, sei es durch Post öffentlich oder in seinem Faden oder per PN.
    Beispielsweise in dem der Thread bei der Ankündigung des Kuriltais verlinkt ist. Geht einfach darum, dass es keinen Grund gibt, den Storybereich zu verfolgen und somit neue Fäden nicht auffallen.

  5. #65
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Beispielsweise in dem der Thread bei der Ankündigung des Kuriltais verlinkt ist. Geht einfach darum, dass es keinen Grund gibt, den Storybereich zu verfolgen und somit neue Fäden nicht auffallen.
    Generell könnte man mehr verlinken. Bei Regelnächträgen wäre zbs ein jeweils ein Link auf den Post der verändert wurde schon eine Bereicherung.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.18
    Beiträge
    184
    Jon hat den Nachtrag ja schon getippt. Ich glaub er spart sich 1-2 Klicks, wenn er den Text einfach kopiert statt zu verlinken

    E: Bzw. das Spiel lebt ja auch von den Spielern und nicht nur von der SL. Wenn Jon das also nicht machen möchte, dann zitiere ich den jeweiligen Post sobald ich es sehe.

  7. #67
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Nowi Beitrag anzeigen
    [...]das Spiel lebt ja auch von den Spielern und nicht nur von der SL.[...]
    Definitiv! Jedes Mitdenken der Spieler ist wünschenswert.
    Was speziell die Links oder Zitate der Regeländerungen angeht, macht ein Zitat woanders wenig Sinn. Es wäre einfach recht komfortabel, würden die Änderungen durch einen neuen Beitrag aufploppen. Zugegeben, das ist ein hoher Anspruch. Wenn Jon die Änderungen nicht in den Beitrag verlinkt oder zitiert, durch welchen diese angekündigt werden, kann man auch einfach selbst nachschauen. So schlimm ist das nicht.

    Die Spielleitung muss sich auch bewusst machen, dass das Spiel für die Spieler zuerst ein wirrer Haufen Informationen hier und da ist, während der Spielleiter das alles wahrscheinlich kompakt im Kopf hat. Reine Textwände, wie derzeit der Regelfaden, sind das Produkt, was in dieser Menge oft eher überflogen als wirklich gelesen wird. Es geht kaum anders, aber sowas findet sich mit der Zeit. Das gilt natürlich nicht ausschließlich für DMS. Ich hatte selbst mal versucht, ein Wiki für diese Art von Spiel aufzuziehen. Nicht nur der Regeln wegen, sondern auch, weil Statistiken relevant waren. Der Aufwand hierdurch steht kaum im Verhältnis.

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Generell wird es bei jedem Kuritlai so sein, dass im Herbst in der Chronik und im "Kuchen-Faden" Ort und Beginn der Versammlung bekannt gegeben werden. Im Letzterem stehen dann auch die groben Themen, um die es gehen soll und die alle Khane ergänzen können. Im Januar kommt dann der Kuriltai-Faden, zu dem neben den Khanen auch die eingeladenen Ehrengäste Zugang haben.

    Ich könnte auch später einen Link setzen, aber dann müsste man den Kuchenfaden ja trotzdem im Blick behalten.

  9. #69
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Was ist denn der Kuchenfaden?
    Du könntest den Kuriltai Faden eröffnen, bevor die das Kuriltai ankündigst. Dann weiß jeder, es gibt was zum abonnieren.

  10. #70
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    "Hier spricht der Kuchen" ist der Faden des Großkhans, in dem er mit den Vasallen kommuniziert. Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen Sinn darin, einen Kuriltai-Faden zu eröffnen, wenn noch nicht einmal die Tagesordnung steht.

  11. #71
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Wusste ich jetzt auch nicht, dass es so einen Faden gibt.

    Woran liegt es denn, dass die Themen des Kuriltai noch unbekannt sind? Es ist doch eine Liste, die sich mit der Zeit vervollständigt und auch zwei Tage vorher könnte noch etwas dazu kommen.

  12. #72
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Weil eine allgemeine Liste möglicher Diskussionsthemen nun einmal nicht dasselbe wie eine Tagesordnung ist? Außerdem haben zum Kuriltai ja auch die eingeladenen Gäste Zutritt.

  13. #73

  14. #74
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Wo ist denn das Problem, eine weitere Meldung im Jahrhundertfaden zu schreiben, die sinngemäß auf den Kuriltaifaden deutet?

  15. #75
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ich verstehe den Sinn der Idee halt nicht. Jedes zweite Jahr wird ein Kuriltai angekündigt. Dann könnt ihr eure Vorschläge zur Tagesordnung abgeben, wenn ihr möchtet. Im neuen Jahr eröffne ich dann den Kuriltaifaden mit der Tagesordnung. Was soll ich denn dann melden?

    Außerdem scheint mir das Problem in deinem Fall etwas weiter zu reichen; du hast ja vor einigen Tagen darauf hingewiesen, dass du die Jahresereignisse allenfalls kursorisch zur Kenntnis nimmst. Jetzt erklärst du, dass du auch die Regeln und die Storyfäden weitgehend ignorierst. Auf welche Weise sollen dich Informationen denn dann erreichen?

Seite 5 von 89 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •