Seite 24 von 89 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #346
    Oberst Klink
    Gast
    Würde ja reichen, wenn dann bei den gemischten Manövern das Zusammenspiel/ die Kommunikation zwischen den Truppen der beteiligten Mächte besser werden.

  2. #347
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Das wäre aber schon ein ziemlich großer Bonus.

  3. #348
    Oberst Klink
    Gast
    Na gut, dann zumindest einen Sollstand wo die derzeitigen Stärken und Schwächen der Truppen liegen. Für mich wäre es interessant zu wissen, ob meine Europäer mehr taugen, als meine Mongos.

  4. #349
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ja, das meinte ich mit den Rückmeldungen. So etwas ist ja auch realistischerweise zu erwarten.

  5. #350
    Oberst Klink
    Gast
    Gut.

  6. #351
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Denkt aber bitte daran, dass die Rückmeldungen aus einem konkreten Manöver erwachsen. Da ist also wie bei echten Kämpfen auch ein Zufallselement dabei.

  7. #352
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Es ist eine Frage zu Getreideankäufen aufgetaucht.

    Bislang handhabe ich es so, dass eure Subventionen einfach einen Effekt auf den Preis haben. Dieser hängt normalerweise von der ausreichenden Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und den Transportmöglichkeiten ab. Wenn es also zu einer regionalen Missernte kommt, könnt ihr durch Hilfszahlungen dafür sorgen, dass das Getreide billiger verfügbar wird und so eure Bauern entlasten.

    Nun möchte ein Spieler gern verbilligtes Getreide für sein Land über Venedig erwerben und schlägt vor, im Erfolgsfall eine Subvention von 50000 S beispielsweise wie eine von 60000 S zu werten. Das ginge technisch zweifellos, aber ich bin etwas unsicher, ob das spielerisch sinnvoll ist. Ich müsste dann ja einigen Handelsmächten grundsätzlich und überall niedrigere Getreidepreise zugestehen, weil sie sonst (bei vergleichbarer Infrastruktur) Getreide billiger an ein fremdes Land als an ein eigenes verkaufen könnten. Außerdem weiß ich nicht so recht, ob man das sinnvollerweise ohne jeden Nachteil einführen sollte. Müssten die Handelsmächte dann nicht einen Teil ihres Handelsverkehrs reduzieren? Oder soll ich das einfach als reinen Bonus gestalten? Dann würde sich aber natürlich jeder einen solchen Lieferanten suchen, und die landwirtschaftlich geprägten Länder hätten einen Nachteil zu tragen.

  8. #353
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Das Problem ist, man könnte dann auch einfach Lagerhäuser bauen und anfangen mit den Getreidepreisen zu Spekulieren. Oder schlicht sagen, du hast Nahrungsprobleme - Du willst bei mir kaufen? Okay hier hast du das Zeug, aber du zahlst mehr als andere. Das würden Händler und Bauern durchaus auch machen.

    Von daher, am System bitte nichts ändern. Ich habe wenig Lust auf ein Börsen Spiel. Mit Burgund habe ich auch immer mal wieder Getreide angekauft und eben akzeptiert was da kam. Also bitte das System nicht unnötig umfangreicher. Etwas hier schrauben, dann etwas da schrauben und schon wird über die Zeit nur unnötig Kompliziert.

    Dann fangen die einen an zu Powergamen und steigen zu tief ein um sich so langfristig immer wieder vorteile zerhaschen und die anderen doof aus der Wäsche schauen, weil man sich mit sowas schlicht nicht beschäftigen will.

  9. #354
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Da stimme ich PBB zu.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #355
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Bisher war das Handelssystem abstrakt gehalten ohne spezielle Handelgüter, sondern halt nur Kategorien normal und Luxus. Ich würde das auch weiterhin so beibehalten.

    Faktisch habe ich sowas in der Art ja auf abstrakte Art auch geplant, England gehört ja faktisch auch zu den notorischen Nahrungsimporteuren. Ich würde es daher auch "weiterhin" abstrakt über Handelshäuser, die man eben in Regionen mit Agraüberschüßen baut, abbilden lassen als das System hier weiter zu vertiefen.

    Zudem wäre es ja auch in gewisser Weise ein Misstrauensvotum gegen die eigenen Händler, wenn man sie für zu blöd hält, die eigene Bevölkerung zu versorgen und dass dann an die anderer Länder auslagert.

  11. #356
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Nichts ändern bitte.
    Schon das mit den Kardinälen finde ich bedenklich. Je mehr Nebenaufgaben es gibt, umso länger dauern die Auswertungen.

  12. #357
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Bisher war das Handelssystem abstrakt gehalten ohne spezielle Handelgüter, sondern halt nur Kategorien normal und Luxus. Ich würde das auch weiterhin so beibehalten.

    Faktisch habe ich sowas in der Art ja auf abstrakte Art auch geplant, England gehört ja faktisch auch zu den notorischen Nahrungsimporteuren. Ich würde es daher auch "weiterhin" abstrakt über Handelshäuser, die man eben in Regionen mit Agraüberschüßen baut, abbilden lassen als das System hier weiter zu vertiefen.

    Zudem wäre es ja auch in gewisser Weise ein Misstrauensvotum gegen die eigenen Händler, wenn man sie für zu blöd hält, die eigene Bevölkerung zu versorgen und dass dann an die anderer Länder auslagert.
    Mit zwei Zeilen fliegst du aber wegen Code Stil aus dem Fenster. Wahrscheinlicher sind schon alleine für die zweite Funktion mehrere Zeilen und wohl dazu noch eine Klasse für die Kardinäle und möglicherweise Länder, wenn du pro Land verschiedene kulturelle Einflüsse auf den Kardinal haben willst. Dazu alle Charaktereigenschaften und ihre Wahrscheinlichkeiten pro Land. Je nach Wichtigkeit des ganzen, kann da mehr oder weniger noch hinzukommen.

    Außerdem programmiert Jon nicht. Afaik nutzt er nicht mal Excel. Was er imo machen sollte, da es den Aufwand stark reduzieren dürfte.

  13. #358
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Wenn man es so kompliziert macht wie du sind es viele Zeilen, ja. So wie ich es geschrieben hab ist es einmal die Generierung einer Zufallszahl, die selbst das Forum kann und danach die Generierung mehrere Zufallszahlen abhängig vom Ergebnis der eben genannten Formel, was das Forum fast kann. Aber ja, wie sooft gibt es bei der Kompliziertheit nach oben keine Grenzen

  14. #359
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Hier noch der Vorschlag für die Kardinäle:

    Wie wäre es, wenn wir PPBs und Teutas Vorschlag kombinieren? Wir gehen also davon aus, dass die vom Papst vorgeschlagene Verteilung der Kardinalate auf die wichtigsten Bischofssitze beibehalten werden, wenn einer stirbt? Falls der Papst etwas ändern möchte, kann er das jeweils in seinem Jahreszug vermerken, und ich berücksichtige das dann jeweils zum Fest Peter und Paul? Falls ein konkreter Kardinal wichtig wird (wie jetzt in Alexandria oder letztes Jahr in Spanien) gebe ich ihm dann auch eine Persönlichkeit.


    Ich habe natürlich keine Persönlichkeitssätze für über 80 Kardinäle erstellt, sondern nutze in den meisten Fällen den religiösen Ansehenswert des Herrschers. Ist dieser hoch, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kardinäle zB nach seinem Wunsch abstimmen oder auch, dass Bischöfe, Priester und Ordensleute (oder auch Imame, Rabbiner, buddhistische Wandermönche etc.) zu seinen Gunsten predigen.

  15. #360
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Solange ich erfahre wer stirbt ok, nicht das ich eine Gelegenheit verpasse, z.B. eine von teuta geschilderte Option auszunutzen.^^
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 24 von 89 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •