Seite 2 von 89 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #16
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Was ich bissel obskur find, ist das es anscheinend keinen Unterschied zwischen Mittelmeerschiffen und Nordseeschiffen gibt. Wenn ichs richtig weiß, waren zu der Zeit im Mittelmeer die Schiffe immer noch Galeerenmodelle, die sich für die Nordsee nicht eignen. Da fand ich es etwas komisch, das im Arsenal in Venedig für Nordeurpäer produziert wird.
    Ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht, verschiedene Schiffstypen zur Auswahl zu geben, aber das wäre dann etwas zu kompliziert geworden. Es ist nämlich nicht so, dass es keine Galeeren in der Nordsee oder im Kanal gegeben hätte, und auch im Mittelmeer wurden zahlreiche Segelschifftypen eingesetzt. Kriegsschiffe hatten aber bis in die Frühe Neuzeit hinein fast immer eine starke Rudermannschaft, weil man sonst bei Windstille völlig hilflos gewesen wäre. Das Problem war eher, dass die Bestückung mit Kanonen und die erforderliche Hochseetauglichkeit im Laufe des 16. Jh. einen sehr hohen Rumpf erforderten, was automatisch auf Kosten der Wendigkeit ging und das Rudern so sehr erschwerte, dass man schließlich in Sonderfällen auf Beiboote zurückgriff.

    Eure Schiffe sind aber in aller Regel "Schönwetterfahrzeuge" mit eher niedrigem Rumpf, guter Manövrierfähigkeit, ansehnlichem Laderaum und starker Rudermannschaft. Die Art des Handels mit den Mongolen hat zudem die Entwicklung von Schiffstypen ein wenig verzögert und eine größere Einheitlichkeit hervorgebracht.

  2. #17
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Echt? hab nix über Galeeren in der Nordsee gefunden, außer jetzt römische vielleicht. Irgendwie nur Rudereinbäume oder Boote in der Richtung, Langschiffe, Kogge.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #18
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zu Segelschiffen findet mal allgemein recht wenig brauchbares, dafür viel Widersprüchliches und halt seltsame Rekonstruktionen die nicht wirklich passen aber unser Bild prägen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #19
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Echt? hab nix über Galeeren in der Nordsee gefunden, außer jetzt römische vielleicht. Irgendwie nur Rudereinbäume oder Boote in der Richtung, Langschiffe, Kogge.
    Ich habe das aus einem Buch über die Seekriegsführung im Mittelalter. Dort war (als Ausblick) erwähnt, dass sogar Ludwig XIV. noch ein kleines Galeerengeschwader in der Provence stationiert hatte, um bei Flaute eingreifen zu können. Das waren aber sicherlich bereits hochbordige Schiffe. Generell müssen Nordseeschiffe natürlich schon etwas mehr aushalten (was dann auch zu Lasten der Beweglichkeit geht), aber ohne Ruder war man vor der Einführung effektiver Schiffsartillerie halt ziemlich hilflos, wenn der Wind fehlte.

  5. #20
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und zu Bart noch: überlege dir etwas Farbe und Bilder in die Auswertung und ticker einzubauen. Aktuell wirkt das alles grau. Das hat große Auswirkungen auf das feeling.
    Ich gebe zu, dass mir solche Farben- und Bilderspiele nicht so liegen. Was würdest du denn vorschlagen?

  6. #21
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Punkt 1 finde ich ehrlich gesagt recht unglücklich gelöst. Ich bin ja bei den meisten spielen bisher recht kritisch beim Thema NPCs gewesen,aber ihre fast völlige verschleierung hier irritiert mich. Im Moment habe ich präzise informationen über grenzverläufe,militärische kapazitäten und politische entwicklungen im raum palästina,wohingegen das eine tagesreise entfernte danzig ein völliges mysterium darstellt. und ich meine hier nicht "ich wunder mich ob da 5 oder 6 tausend mann bereitstehen" sondern eher "existiert dort menschliche zivilisation?"

    faktisch stellt,außerhalb von schweden und einer handvoll von hansestädten,das gesamte ostseegebiet eine völlige terra incognita für mich dar,und das obwohl ich eigentlich eine gut vernetzte handelsmacht sein müsste. wenn man schon dicke NPCs mitspielen lässt,sollte man ihre existenz vielleicht mal umreißen.

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, dass mir solche Farben- und Bilderspiele nicht so liegen. Was würdest du denn vorschlagen?
    Du solltest in dem Fall solche Luxusanfragen von Spielern wohlwollend ignorieren
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, dass mir solche Farben- und Bilderspiele nicht so liegen. Was würdest du denn vorschlagen?
    Schau dir mal die DB Auswertungen an. Da gab es immer was lustiges/passendes ganz oben bei der Auswertung, das die Stimmung etwas aufgelockert hat.
    Bei BJ gab es zu den Zwischenauswertungen eigentlich immer ein passendes Bild. Dazu noch hat jede Region ihre eigene Farbe bekommen.

    Im Grunde ist das vollkommen nebensächlich und eine Luxusanfrage, aber es hilft glaub der Übersichtlichkeit und dem Vergleich. Vergleichen ist imo gerade recht schwer, da alles in Textform ist und man sich die Zahlen daher auf 2 Seiten zusammensuchen muss...

    Das Forum bietet ja eine eigene Tabellenfunktion

  9. #24
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Das Forum bietet ja eine eigene Tabellenfunktion
    In der ich dich gerne schulen werde, wenn notwendig. Alternativ reicht da auch schon ein Screenshot einer Exceltabelle aus.

  10. #25
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382

    Land; Bevölkerung; Steuereinnahmen; Sonstige Einkommen; Rücklagen; Fron; Tribut;Feste Zuwendungen; Mingghan;Hilftruppen;Vasallen;Andere
    Ungarn; 1 250 000;230 000S;;60 500S; -8500S;0S;40 000S;11,5/12,5 Mong; 2,0 Reg LN | 1,5 Reg BS | 2,0 Reg PL; 1,5 Euro[kro];
    Böhmen; 3 700 000; 740 000S;; 31 000S; -6000S;0S; 135 000S; 1,0 Mong | 1,5 Euro; 2,5 Reg SN | 3,0 Reg | 2,0 Reg BS |1,0 Reg PL; ; 1,5 BLGReg
    Hellas; 4 400 000; 490 000S;; 37 000S ; 0S; 0S; 75 000S;1,0/1,5 Mong;1,1/1,5 LN |1,5 BS | 0,3/1,0 PL; 1,5 Ming [mak+alb];Schiffe~~~


    Wäre jetzt so ein Beispiel, wie man es tabellarisch besser darstellen könnte.

    Bild wäre aber wohl besser, da von der Formatierung fest

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Jon hat schon genug zu tun mit den ganzen Texten. Ich finde, dieser optische Firlefanz ist zwar ganz nett, aber nicht notwendig. Wenn der dazu kommen soll, sollte das einer der Spieler übernehmen.

  12. #27
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Sag ja: Luxusprobleme der Spieler.

    VK: Bei mir gabs das ja auch nur deswegen weil ich auch beim Entwickeln meiner Welten gerne Bilder nutze und es mir hilft in die Welt einzutauchen. Sprich es war nicht nur für die Spieler sondern auch für mich um einen besseren Zugang zur Welt zu finden. Nicht ganz uneigennützig wenn man so will.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #28
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn der dazu kommen soll, sollte das einer der Spieler übernehmen.
    Meiner Meinung nach macht es sich Jon zu aufwendig, wenn er keine Übersicht hat, die man einfach mal fix screenshoten kann.
    Wenn er eine hat, aber den Screenshot nicht hinbekommt, was ich bezweifle, dann helfe ich gerne aus!

  14. #29
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Punkt 1 finde ich ehrlich gesagt recht unglücklich gelöst. Ich bin ja bei den meisten spielen bisher recht kritisch beim Thema NPCs gewesen,aber ihre fast völlige verschleierung hier irritiert mich. Im Moment habe ich präzise informationen über grenzverläufe,militärische kapazitäten und politische entwicklungen im raum palästina,wohingegen das eine tagesreise entfernte danzig ein völliges mysterium darstellt. und ich meine hier nicht "ich wunder mich ob da 5 oder 6 tausend mann bereitstehen" sondern eher "existiert dort menschliche zivilisation?"

    faktisch stellt,außerhalb von schweden und einer handvoll von hansestädten,das gesamte ostseegebiet eine völlige terra incognita für mich dar,und das obwohl ich eigentlich eine gut vernetzte handelsmacht sein müsste. wenn man schon dicke NPCs mitspielen lässt,sollte man ihre existenz vielleicht mal umreißen.
    Dazu könnt ihr immer mal einen Blick ins Großkhanat werfen, das jedes Jahr mitgeliefert wird. Da stehen auch die drei Ostseeanrainer drin: Das Großreich, Livland und Nowgorod. Beim Großkhanat sind auch die Gebiete unter direkter Herrschaft angegeben.

  15. #30
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Punkt 1 finde ich ehrlich gesagt recht unglücklich gelöst. Ich bin ja bei den meisten spielen bisher recht kritisch beim Thema NPCs gewesen,aber ihre fast völlige verschleierung hier irritiert mich. Im Moment habe ich präzise informationen über grenzverläufe,militärische kapazitäten und politische entwicklungen im raum palästina,wohingegen das eine tagesreise entfernte danzig ein völliges mysterium darstellt. und ich meine hier nicht "ich wunder mich ob da 5 oder 6 tausend mann bereitstehen" sondern eher "existiert dort menschliche zivilisation?"

    faktisch stellt,außerhalb von schweden und einer handvoll von hansestädten,das gesamte ostseegebiet eine völlige terra incognita für mich dar,und das obwohl ich eigentlich eine gut vernetzte handelsmacht sein müsste. wenn man schon dicke NPCs mitspielen lässt,sollte man ihre existenz vielleicht mal umreißen.
    Das ist von den 4 Punkten für mich der wichtigste. Irland liegt daneben und niemand in ganz England soll gewusst haben, dass die Iren vernetzt sind und bessere Schiffe haben, bzw. es dem König gesagt haben. Wie gesagt mit einer der beiden Infos wären wir nicht einmarschiert.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 2 von 89 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •