Seite 25 von 89 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #361
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also ich hab mir bei der Anfrage primär gedacht, zu verhindern, das ich nachher die Mitteilung kriege, das akute Preistreiberei den Effekt der Getreidekäufe nach unten fallen lässt. Die Idee war jetzt eine, wie ich es woanders hätte umsetzen können, aber bei den anderen Spielsystemen waren die Handelsverknüpfungen ja eher rudimentär.

    Was das bei den Kardinälen soll, weiß ich net und den Mehrwert seh ich auch net.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #362
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Dann würde ich den Nahrungshandel einfach so lassen, ok? So etwas wie Preistreiberei habe ich eigentlich ohnehin nicht vorgesehen, weil durch die Öffnung der Handelswege von Ostasien bis Westeuropa einfach zu viele Faktoren im Spiel sind. Wenn Venedig kein Getreide an Ungarn verkauft (oder nur zu unfairen Preisen), bezieht man es eben vom Bosporus (oder so). Ihr könnt aber durchaus Embargomaßnahmen, vorteilhafte Behandlung und solche Dinge anordnen, aber das betrifft ja alle Arten von Gütern.

  3. #363
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zählt Orden, Papst und Mainz als Tributstaaten? Und die hanse? Die zahlen ja glaub alle kein Tribut sondern nur Heeresfolge?

    Müssen die sich auch bücken?

  4. #364
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Jup tun sie. Hatten wir doch letztes Jahr schon.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #365
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ja, es sind alle eingeladen.

  6. #366
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ich würde die beiden angesprochenen Bereiche (Nahrungssubventionen und Kardinäle) dann so belassen, ok?

    Noch etwas anderes: In diesem Jahr sollten ja alle Staaten eine Gesandtschaft nach Sarai schicken, weil der Khan für volljährig erklärt wird. Eine Delegation aus den Tributstaaten sollte in der Regel ein Mitglied des regierenden Hauses umfassen, alles andere wäre eine ziemlich grobe Beleidigung. Die Khane sollten unbedingt selbst gehen, das ist sonst ein klares Signal.

    Da diesmal aber alle Spieler mit dabei sind und außerdem auch eine Tributminderung beantragt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass ich den Kuriltai diesmal wirklich durchspielen lasse. Wäre das in eurem Interesse oder ist euch das nicht so recht?

  7. #367
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ne. Der cut durch die Regenten war bisher immer sinnvoll. Spieler würden sich zu Tode diskutieren.

  8. #368
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ohne Moderierung funktionieren Diskussionen bei so vielen Leuten nicht, erst Recht nicht im Internet. Irgendwo muss man seine Anträge auf Schluss der Redeliste, Übergang in die Zweite Lesung und Nutzung des "Zwei Pro, Zwei Kontra" Prinzips bei Antragsdebatten ja einbringen.

  9. #369
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Das wäre schon auch weiterhin der Fall, immerhin ist das Mongolische Reich keine Demokratie. Es geht eher darum, ob wir die Diskussionen dann wirklich im September 1416 beginnen und nacheinander die einzelnen Punkte diskutieren. Hintergrund ist das Problem von 1414, dass man einige Themen ohne Kenntnis der Ereignisse besprechen musste. Diesmal würde das Spiel dadurch aber nicht für die Hälfte der Spieler pausieren, weil ja alle beteiligt wären.

  10. #370
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.389
    Ich bin auch dagegen und für weiter wie bisher.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #371
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Nun ja, was soll denn dann der Unterschied zu bisher zu sein? Der wird mir nicht ganz klar.

  12. #372
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Bisher haben die Diskussionen zum Jahresbeginn angefangen.

  13. #373
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Wenn es nur darum geht, wann die anfangen, kann man wegen mir auch früher mit anfangen.

  14. #374
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Passt wegen mir. Als Papst sollte ich vermutich ohnehin reisen und plane das ja auch.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #375
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Wie wäre es mit einem Beginn im Umfeld der Juniauswertungen? Ich möchte halt nicht, dass ihr über etwas diskutiert und Zeit auf etwas verwendet, was am Ende durch die Ereignisse überholt ist.

Seite 25 von 89 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •