Seite 10 von 89 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #136
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.219
    Hochzeiten und Prestige;
    - Bei den Mongolen zahlt Historisch der Vater des Bräutigam die Hochzeit + gibt der Familie der Braut eine Abschlagszahlung in Form von Schafen/Rinder usw. / Bei der direkten eigenen Familie könnte man sich das also im Etat sogar gut Schreiben lassen.

    - Bei den Christlichen Königreichen gibt es eine Mitgift. Das heißt der Vater der Braut zahlt die Mitgift und die Hochzeit. Dieses Geld kann man nicht gut schreiben im Etat, da es an den Brautigam und der Haushalt Sicherung geht.

    - Wie ist das beim Islam gewesen?
    - Wenn man Traditionen bricht, hat das Konsequenzen für den Prestigewert einer Dynastie bzw. unserer Spielfigur?

  2. #137
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Grad nachgeschaut: Im Islam muss der Ehemann eine Morgengabe an die Frau zahlen. Es ist verboten, wenn das jemand anders nimmt

    https://en.wikipedia.org/wiki/Mahr

  3. #138
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Wenn es mir auffällt, würde ich wohl etwas sagen, so dass ihr es ändern könnt. Ich erwarte jetzt aber nicht, dass ihr jede Tradition auswendig kennt.

  4. #139
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ich hab mich dennoch zur Sicherheit nochmal etwas mehr verschuldet
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #140
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    @Jon:
    Wie soll man das jetzt in dieser Runde handhaben? Ich müsste dadurch halt nochmal meinen ganzen Etat umkrempeln und eigentlich habe ich heute dazu kaum noch Zeit.
    Also bezüglich VKs Post.

  6. #141
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Was hast du denn wem gegeben?

  7. #142
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Grad nachgeschaut: Im Islam muss der Ehemann eine Morgengabe an die Frau zahlen. Es ist verboten, wenn das jemand anders nimmt

    https://en.wikipedia.org/wiki/Mahr
    Eine solche Zahlungen hatte ich wenn dann von der Familie der Ehefrau erwartet, nicht aber von der des Ehemanns.
    Wenn dies jetzt für diese Runde schon gilt, also eine solche Zahlung von mir erwartet wird für meinen Sohn, müsste ich wohl auch eine solche Zahlung machen, aber dazu den Jahreszug nochmal gewaltig umkrempeln.
    Du hast ja selbst bei meiner Frage, wie es mit zusätzlichen Zahlungen ausschaut von so etwas nicht geredet.

  8. #143
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Ich wusste das ja auch nicht. In deinem Fall bezahlst du aber auch die Hochzeit, oder? Dann kann ich das sicher irgendwie verrechnen.

  9. #144
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Ja, solange halt nicht die Mitgift 40.000S verbraucht und die anderen 5.000S nur für ne kärgliche Hochzeit reichen
    Also übertrieben ausgedrückt.

    Oder ich bezahle die Mitgift einfach nächstes Jahr.
    Achtung Spoiler:
    Man wollte eigentlich feinste Waren aus England schenken, aufgrund der Piraterie in der Ostsee musste man allerdings einen Umweg durch Frankreich nehmen, wo die dortigen Behörden das erstmal beschlagnahmt haben, um mal anzufangen Kredite zurückzuhalten und diese (die Waren aus England) sie erst nach zähen Verhandlungen freigegeben haben)

  10. #145
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489

  11. #146
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Jetzt wollte ich nochmals die Sache mit den verspäteten Abgaben ansprechen. Wir sind ja keine Schulklasse und es handelt sich nicht um eine Hausaufgabe, insofern ist das im Prinzip natürlich kein Problem, aber eine Rückmeldung wäre ganz günstig, vor allem im Sinne der Mitspieler. Das ist besonders wichtig, wenn grenzüberschreitende Projekte geplant sind, weil die anderen sonst ein wenig in der Luft hängen.

    Ich kann auch die Zeit für die Schwerpunkte verlängern, etwa auf zwei Wochen, wenn das etwas nützt. Außerdem könnte man auch über Teams nachdenken. Einer der beiden Venedigspieler hätte ja ebenso Interesse an einem eigenen Land wie Telko (der in GK kurz dabei war). Sobald das Großreich bröckelt, kann ich auch weitere Länder zur Verfügung stellen, aber das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die bisherigen auch bespielt werden.

    Zuletzt könnt ihr euch natürlich auch gegenseitig aushelfen. GK hat sich diesen Zug ja von BJ machen lassen, und Ghladak wäre bereit, kurze Jahreszüge für Schwaben und Mainz zu machen.

    Was meint ihr?

  12. #147
    Oberst Klink
    Gast
    Das Problem ist halt, dass die inaktiven Leute es zumindest hinbekommen müssten eine Vertretung für sich zu organisieren, die die Zugabgabe organisiert. So wie es halt Gulasch gemacht hat.

    Von einer Verlängerung halte ich eher wenig. Das Spieltempo empfinde ich als ganz angenehm und da es meistens dieselben Leute sind, die bei der Zugabagabe und Aktivität hinten anstehen, empfände ich es als ungerecht wegen ihnen warten zu müssen.

  13. #148
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.886
    Sehe ich wie Klink, zudem denke ich, dass bei einer 14 Tage Frist trotzdem nicht alle rechtzeitig abgeben.

  14. #149
    Oberst Klink
    Gast


    In Gk war die Frist 14 Tage und es gab trotzdem genügend last-minute und verspätete Abgaben.

  15. #150
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Mehr Zeit ändert nichts

    Grundsätzlich finde ich es immer schwierig, wenn Leute seit der Auswertung noch gar nicht online waren (PB, Kublai), da diese wohl wenn dann nur zufällig hier hereinschauen werden. Auf solche Leute würde ich grundsätzlich nicht warten.

    Bei anderen (z.B. Roesti, Nowi) ist ja eine grundsätzliche Aktivität schon zu sehen, da würde ich noch eher mal 1-2 Tage warten und sie per PN daran erinnern.

    Wenn innerhalb der Zeit noch nichts kommt, fängt halt Jahr schon an (ich weiß nicht inwiefern die Jahreszüge für dich relevant sind, Jon)

Seite 10 von 89 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •