Seite 20 von 25 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 373

Thema: [RL] Das Fett muss weg!

  1. #286
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Zitat Zitat von neo_fisch Beitrag anzeigen
    Und die Eltern kriegste auch nicht "mal eben so missioniert", da hilft ein Ämpelchen tatsächlich enorm, um da sanft an die Verantwortung zu appelieren ;-)
    Mehr Allgemeinwissen wäre gut, was es überhaupt für Fette gibt, welche Vitamine und Mineralstoffe wir benötigen.

    Bei der Ampel wäre ich skeptisch, Nüsse z.B. halte ich für sehr gesund, auch wenn die 600 kcal pro 100g haben. Wenn man nun viel Gemüse isst und dazu die Nüsse, wäre das optimal, aber trotzdem würden Nüsse ne rote Fettampel bekommen. Der Verbraucher würde dann vielleicht die fettreduzierten Industrie Chips futtern

    Verdauung ist viel komplizierter als z.B. Verbrennung ein einem Kolbenmotor, der Mensch braucht unzählige "Betriebsstoffe". Es ist ein Wunder, wie viele Jahre ein Mensch die Mangelernährung mitmacht, und ein Wahnsinn unsere natürliche Ernährung durch ein anderen "Treibstoff" zu ersetzen.

    Männer diskutieren stundenlang, welches Öl ihr Motor im Auto braucht und würden niemals Diesel ins Benzin kippen. Die Karre kommt aber nach 10 Jahren auf den Schrott, Gesundheit ist tausend mal wichtiger und interessiert auf gut deutsch keine Sau

    Emoticon: wildschwein

  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Mehr Allgemeinwissen wäre gut, was es überhaupt für Fette gibt, welche Vitamine und Mineralstoffe wir benötigen.

    Bei der Ampel wäre ich skeptisch, Nüsse z.B. halte ich für sehr gesund, auch wenn die 600 kcal pro 100g haben. Wenn man nun viel Gemüse isst und dazu die Nüsse, wäre das optimal, aber trotzdem würden Nüsse ne rote Fettampel bekommen. Der Verbraucher würde dann vielleicht die fettreduzierten Industrie Chips futtern
    Beim im Frankreich, Belgien, etc. freiwillig eingeführten Nutri-Score wird genau das berücksichtigt: Nährwerte und Co. Dadurch werden Nüsse eben nicht schlecht bewertet, sondern gut. Bei Foodwatch oder so findet man da den ein oder anderen interessanten Artikel drüber.

    Und der menschliche Körper ist tatsächlich erstaunlich robust und teils sogar redundant ausgelegt (Lunge z.B).
    Das ist einerseits cool, andererseits macht es das schwierig, negativen Input als solchen zu erkennen, wenn das negative Feedback erst teils Jahrzehnte später erfolgt.

    Ich finds aber durchaus beruhigend, dass das Thema mehr und mehr Diskutiert wird

  3. #288
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Ja, Nüsse kämen im Nutri-Score (nach Franz. Modell) besser weg, als z.B. das Palmfett im Nutella. Die Lücken im System sind allerdings auch noch da, Omega3-Fettsäuren z.B. Wobei es da vielleicht wegen unterschiedlicher Meinungen so sein könnte, Omega 3 zu 6 Verhältnis, unterschiedliche Auswirkungen bei unterschiedlichen Menschen, Cholesterinkomplex etc. macht es wohl zu komplex in der Formel.

    Die Wissenschaftler haben es sich jedenfalls nicht ganz so einfach gemacht und alle Fette in einen Topf geworfen. Ballaststoffe sind ja auch so ein Thema, werden meistens in den Tabellen zu den KH gerechnet. Die müssen sich natürlich im Nutri-Score von den anderen Zuckern positiv abheben. Im folgenden Artikel steht weiter unten etwas genaueres zu den Gewichtungsformeln.
    https://www.test.de/Lebensmittelkenn...lle-5461113-0/
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  4. #289
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    49% der Befragten haben angegeben, sich wegen der Umweltaktivistin (Greta oder wie die heißt) jetzt gesund ernähren zu wollen.

    Also werden wohl Bio-veggi Brötchen gefuttert ( auch wenn die Kohlenhydrate da drin ähnlich wie Zucker verdaut wird...)

    Das Bier muss natürlich auch vegan sein, und vielleicht noch´n veggi Burger dazu Emoticon: lecker

    Obst und Gemüse wäre sicher toll, aber weil´s ja gerade ned regional und sessional angeboten wird und zum Kochen keine Zeit ist, gibt´s dann schnell die Bio-Reiswaffeln. Ballaststoffe für die Verdauung, für was den das, der moderne hektische Mensch braucht doch kein Ballast


    Ob diese schlauen 49% der Befragten sich dann in ein paar Jahren auch fragen, warum´se fettä geworden sind und wieso sich die Umwelt nicht erholt

    P.S: Die "gefressene Menge" sieht man im Supermarkt an der Anzahl der Kühltruhen. 10 Truhen Fertiggerichte, 2 Truhen Eiscreme, aber meist nur eine mit etwas Tiefkühlgemüse. Da zeigt sich die Realität

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Brot backe ich selbst, seitdem ich weiß, dass die normalen Bäcker nur noch Enzym-Teiglinge aufbacken und alles schnell gehen muss; das kann man auch zu Hause mit TK-Brötchen zum halben Preis selber machen. Früher hatte man den Teig noch über mehrere Tage gehen lassen (Subthema: Fodmaps). In Lübeck kenne ich einen Pizza-Bistro, der den Teig noch 3 Tage gehen lässt.

    Wo ich schon mal über 90% der Schnell-Bäckereien ablästere, mit den Restaurants ist es nicht besser. Die wärmen zum großen Teil auch nur noch Fertigfutter auf, Saucen aus dem Tetra-Pack, Kartoffelpampe aus der Tüte, Fisch aus der TK, Ravioli aus der Dose, und das nennen sie dann auch noch hausgemacht, weil es wurde ja mal irgendwo in irgendeinem "Haus gemacht"; kein Scherz, das hat echt mal einer im Interview zu seiner Speisekarte losgelassen.

    Wenn Ballaststoffe fehlen sollten, bei zu viel Suppe im Programm, nehme ich immer Flohsamenschalenpulver in stilles Wasser gerührt - da muss man sehr schnell sein, sonst hat man gleich einen Klumpen im Hals.

    Man sollte "Gesunde Ernährung + Kochen" als Schulfach einführen.

    Nächste Woche habe ich einen Rohkost-Workshop in Travemünde...

    https://www.youtube.com/watch?v=1coEIN7safI
    Geändert von WeissNix (23. August 2019 um 14:56 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  6. #291
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    ...P.S: Die "gefressene Menge" sieht man im Supermarkt an der Anzahl der Kühltruhen. 10 Truhen Fertiggerichte, 2 Truhen Eiscreme, aber meist nur eine mit etwas Tiefkühlgemüse. Da zeigt sich die Realität
    Du hast die zwei Gänge voll mit Süßigkeiten und Knabberzeug vergessen.

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Die Ernährung (der Zukunft) wird gerade patentiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=CsGJwO-flYc

    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Bin ja wegen ererbter Hyperurikämie auf Ovolactoveggie umgestellt; naja lacto eher weniger, mache mir Dinkelmilch z.B. selbst. Untersuchung hat dennoch ergeben:
    Harnsäure 6,2 (ist in meinem Stoffwechselfall noch ok), aber... Triglyceridwert ist auf 280, mist, jetzt muss ich darauf auch noch achten. Weniger Käse, Fruchtzucker (Obst auch...), Alkohol ganz auf Null, Fette noch mehr reduzieren und mehr Bewegung. Vielleicht habe ich in der Richtung doch noch was vom Vater (Übergewicht, Herz-Bypass) geerbt. Das macht keinen Spaß mehr. Aber gut, ab ins Fitnessstudio mit dem Astralkörper.
    Ach, egal, darauf ...
    Geändert von WeissNix (08. September 2019 um 00:20 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  9. #294
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Keinen Alkohol? Es muss doch noch eine andere Lösung geben
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  10. #295
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Pilze lutschen?

    Leider ist Alk kontraproduktiv in beiden Fällen, erhöhte Harnsäure und Triglyceride. Naja, ich hatte bis auf gelegentlichen guten single malt ... sowieso nicht allzu viel übrig dafür.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  11. #296
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Hab ich das richtig verstanden, dass es sich hier mittlerweile eher um einen allgemeinen Sport- und Fitnessthread handelt? Ich habe nämlich eine Frage zum Laufen:

    Beim Laufen auf dem Laufband juckt es mich nach einer kurzen Zeit heftig an den Oberschenkeln und Hüften, das ist dermaßen unangenehm, als ob tausend Ameisen über einen krabbeln würden.
    Gestern hat sich das auch nach einer Viertelstunde nicht gelegt, schlussendlich musste ich dadurch bedingt das Laufen abbrechen.
    Ausserdem haben meine Waden schon nach wenigen Minuten fast komplett dicht gemacht.

    Komischerweise habe ich die Probleme nicht, wenn ich auf dem Stepper laufe, ich bin nämlich nach den 20 Minuten Laufband noch 35 Minuten auf dem Stepper gelaufen, weil ich da nie Probleme hatte.

    Weiss hier jemand was woran das liegen kann?

    Was ich in Google dazu gefunden habe schließe ich eigentlich alles aus, weil das auf dem Stepper dann auch sein müsste (Die Stoffe der Trainingsbekleidung reagieren mit dem Schweiß, Allergie, Durchblutungsprobleme), ist ja im Prinzip nicht vieeel anders als Laufen auf dem Laufband
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #297
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Viel wichtiger: wie ist es auf dem Fahrrad?
    Bzw: Langes stehen? Ist es im Sitzen besser? Tut es auch weh? Wie alt, wie schwer? Manchmal Rückenschmerzen, Gelenkprobleme etc?

  13. #298
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Ich habe das Gefühl, du möchtest mir etwas mitteilen?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #299
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Ich dachte, du solltst ihm etwas mitteilen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Kendo klingt, als wolle er durch Nachfragen Teile der Gesellschaft nicht beunruhigen...

Seite 20 von 25 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •