Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: In welcher Sprache spielt ihr und warum?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Meist auf Deutsch. Ich kann zwar Englisch gut lesen. Wenn es aber gesprochen wird versteh ich nicht mal mehr die Hälfte.
    Früher hab ich jedes Spiel auf Englisch gespielt...weil es nicht anders möglich war. Landstalker war mein erstes Spiel auf Deutsch.

  2. #17
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Baldri, du Otto! Wo hast du bitte die Umfrage gelassen?
    Die habe ich bewusst weggelassen. Ich denke das geschriebene Wort ist wesentlich aussagekräftiger und ich tat mich schwer die Optionen umfassend zu gestalten. Es gibt halt nicht, wie man sieht und es erwartet war, nicht nur deutsch oder englisch.

    Danke schon mal für euer interessantes Feedback.
    Hallo.

  3. #18
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Spiele immer auf deutsch. Englisch kann ich zwar, aber beim spielen ist mir das zu anstrengend englisch zu lesen. Da will ich mich entspannen.

    Filme dagegen schaue ich gerne auf englisch. Gerade Filme in denen gemischt gesprochen wird, also deutsch und englisch, verlieren doch sehr an Atmospähre, wenn alle deutsch sprechen. Besonders geil finde ich in dieser Hinsicht Indiana Jones and the last Crusade, wenn Harrison Ford im Zeppelin auf deutsch radebrecht. "Kein Flugschein!"
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von DrKnievel
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    1.290
    Ich möchte fast behaupten, dass mein Englisch nie so gut geworden wäre wenn ich nicht in den frühen 90ern mit Spielen ohne deutsche Übersetzung groß geworden wäre und mir somit zumindest rudimentär englisch aneignen musste, bevor ich es wirklich in der Schule gelernt habe.

    Ich spiele eigentlich seit jeher fast ausschließlich auf englisch, was (vor dem digitalen Zeitalter) oftmals auch am geschnittenen Gewaltgrad deutscher Versionen lag.
    Heute ist die Synchro in den meisten Fällen einfach deutlich besser, was schon alleine daran liegt, dass das z.B. das Timing von Zwischensequenzen etc. auf die Original-Sprache abgestimmt ist und nicht auf die Synchro. Mal abgesehen davon sind Übersetzungen oftmals mehr als fragwürdig und umständlich. Hearthstone ist dafür immer wieder ein schönes Beispiel. Oder man denke nur an den Klassiker: Diablo II und die merkwürdig betitelten Rare-Mobs wie Baumkopf Holzfaust.
    smack smash

  5. #20
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Es gibt halt nicht, wie man sieht und es erwartet war, nicht nur deutsch oder englisch.
    Aber interessanterweise spielen kaum welche auf italienisch, schwedisch oder isiXhosa

  6. #21
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ja. Das ist interessant. Ich bin mir aber sicher, dass es theoretisch möglich ist, dass wir hier Menschen finden die zum Beispiel auf Spanisch umstellen wenn sie die Sprache lernen möchten. Der Nachteil ist allerdings, dass die spanische Übersetzung mangelhaft sein könnte. Bei Englisch ist das eine Sache aber ob man den Braten in anderen Spielen trauen kann? Hmm... Für Grundkenntnisse langt es vielleicht. Gerade so...
    Hallo.

  7. #22
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich spiele auch meistens eher in der "Original"-Sprache, was dann wiederum meistens Englisch ist.

    Wenn ich das bei den aktuellen/jüngsten Spielen so durchgehe...

    Civ 6 spiele ich auf Englisch, allein schon wegen der Sprachausgabe von Sean Bean. Außerdem gibt es, wie bei allen Civ-Teilen, mal wieder blöde Übersetzungsfehler, die teilweise auch sinnentstellend oder irreführend sind ("Bauen Sie eine Ressource ab").

    The Witcher spiele ich mit englischer Sprachausgabe, aber mit deutschen Texturen. Da ich in die Welt und den Kosmos komplett neu eingetaucht bin, und haufenweise neue Konzepte, Ideen und Vokabeln erwartet habe, wollte ich es mir da zu Beginn leichter machen. Mittlerweile könnte ich eigentlich auch komplett auf Englisch gehen, aber hab mich jetzt dran gewöhnt.

    Football Manager spiele ich im englischen Original, zumal es ja bis jetzt auch keine original eingebaute deutsche Version gab. Da ich mich jetzt daran gewöhnt habe, werde ich das auch sicherlich so lassen. Hilft auch deutlich, wenn man sich in internationalen Foren austauscht.

    Ich habe allerdings auch wirklich keine "Angst" vor Englisch und glaube sogar, dass es ziemlich wenige Worte gibt, die ich nicht zumindest passiv auf Anhieb verstehen würde. Ich lese ja meine ganzen Fantasy-Wälzer auf Englisch...

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Aber interessanterweise spielen kaum welche auf italienisch, schwedisch oder isiXhosa
    Ich würde auch auf Französisch spielen, wenn es ein französisches Original-Spiel wäre... Wobei das tatsächlich dann etwas "anstrengender" für mich wäre, und je nach Genre oder Thema es sicherlich einige Begriffe gäbe, die mir eher nicht vertraut sind.

  9. #24

  10. #25
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ja. Das ist interessant. Ich bin mir aber sicher, dass es theoretisch möglich ist, dass wir hier Menschen finden die zum Beispiel auf Spanisch umstellen wenn sie die Sprache lernen möchten. Der Nachteil ist allerdings, dass die spanische Übersetzung mangelhaft sein könnte. Bei Englisch ist das eine Sache aber ob man den Braten in anderen Spielen trauen kann? Hmm... Für Grundkenntnisse langt es vielleicht. Gerade so...
    Hab das früher ein paar mal gemacht und fand es zum Festigen sich wiederholender Grundlagen ziemlich gut, müsste die Methode eigentlich mal wieder anwenden.


    Für mich persönlich, bin zwar bis auf ein paar Pokemonbootlegs (komisches Wort... diese etwas zweifelhaften Editionen halt) mit deutschen Spielen aufgewachsen, aber seit einigen Jahren eigentlich nur noch auf Englisch, es sei denn ich handelt sich noch um alte deutsche CDs. Zu viele schlechte Übersetzungen (gerade bei Civ und Paradoxspielen ging es mir echt auf die Nerven, in etwa in meiner Civ4-und-EU3-Hochphase habe ich auch den Wechsel vollzogen), leichteres "Communitynavigieren", usw.

    Einzige Ausnahme war mal ein komisches, mittlerweile nicht mehr ganz neues, Yu-Gi-Oh-Spiel, das ich aus Nostalgiegründen noch mal vor ein paar Jahren wieder herausausgekramt hatte: war eine EU-Version, aber die englischen Stimmen waren so grauenhaft, dass ich aktiv neugestartet und deutsch ausgewählt habe. Geht wahrscheinlich einher mit der Tendenz englischsprachiger Fans original japanischsprachigem Materials, oftmals Untertitel statt Dubs zu bevorzugen. (kann ich aber nicht nachvollziehen, eine fürs Mittelmaß zu schlechte Übersetzung ist mir tausendmal lieber als bis auf einige Fetzen so gar nichts zu verstehen, wenn ich nicht aktiv was lernen möchte und das auch realistisch ist)
    Geändert von v33l3dn3M (24. September 2018 um 20:16 Uhr)

  11. #26
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ja. Das ist interessant. Ich bin mir aber sicher, dass es theoretisch möglich ist, dass wir hier Menschen finden die zum Beispiel auf Spanisch umstellen wenn sie die Sprache lernen möchten. Der Nachteil ist allerdings, dass die spanische Übersetzung mangelhaft sein könnte. Bei Englisch ist das eine Sache aber ob man den Braten in anderen Spielen trauen kann? Hmm... Für Grundkenntnisse langt es vielleicht. Gerade so...
    Hat Snaaty nicht immer auf Spanisch gespielt?

  12. #27
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Meistens spiele ich auf Englisch, ich habe ja auch bei Filmen die Tendenz dazu nach Möglichkeit den Originalton zu sehen. Ich bin in der Hinsicht aber ziemlich faul, wenn sich die Sprache nicht bequem über einen Menupunkt oder einen kurzen Download auf Steam umstellen lässt, dann lasse ich es auch oft bleiben. Ausser die deutsche Synchro ist nicht gut gelungen, wenn ich mich einmal darüber ärgere, dann suche ich mit Vehemenz nach der Möglichkeit umzustellen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #28
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Ich spiele eigentlich ausschließlich auf Deutsch. Mir kam aber bisher irgendwie auch noch nie die Idee auf Englisch umzustellen.
    Serien wiederum gucke ich eigentlich nur noch im englischen Original. Hier geht aber halt auch echt viel verloren durch Synchros, bei den Spielen die ich spiele ist das eigentlich total egal (viele RTS)
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.15
    Beiträge
    160
    Auf Deutsch, da ich Englisch nie vernünftig gelernt habe, ich kann zwar einigermaßen einem Gespräch folgen fällt aber dann ein Wort das ich nicht kenne, ist es aus

  15. #30
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Hat Snaaty nicht immer auf Spanisch gespielt?
    Ja, ich erinnere mich an soetwas. Ob es allerdings Snaaty war...
    Hallo.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •