Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: In welcher Sprache spielt ihr und warum?

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    In welcher Sprache spielt ihr und warum?

    Inspiriert durch die Sprachdiskussion hier ein eigenes Thema zur Fortführung da es halbwegs interessant ist.

    Wenn ich die Wahl habe zwischen deutsch und englisch spiele ich meist englisch. Einzig Civ bildet hier wohl die Ausnahme wie mir gerade auffällt. Ich weiß aber nicht warum. MMn geht durch eine Übersetzung viel verloren und für mich ist das auch gut um "fit" zu bleiben. Der Verlust kann sogar so weit gehen, dass Content gestrichen wird... Hier zum Beispiel eine Episode die in der deutschen Version nicht auftaucht:



    Wie sieht das bei euch aus?
    Hallo.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Wie bei dir. Das einzige Spiel, das ich auf deutsch spiele, ist Civ. Das war früher mal anders, aber irgendwie bin ich dann bei der deutschsprachigen Version gelandet.

    Ansonsten alles auf Englisch, da ich, gerade bei Rollenspielen, viele Übersetzungen grausig finde.

  3. #3
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    English all the way! Sei es wegen der besseren Synchro, des besseren Humors (der bei der Übersetzung verloren geht), der besseren Sätze (die durch falsche Übersetzung zerschunden wird) oder weil man dadurch eben sein eigenes Englisch fit hält.

    Außerdem, wenn man sich Tipps holen will, Wikis durchliest oder dergleichen, ist man im englischen Sprachraum schneller fündig als im deutschen Raum.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Bei mir ist es etwa umgekehrt zu Loudhy: gerade bei Rollenspielen spiele ich eher auf deutsch, da ich bei längeren (gerade gesprochenen) Texten Angst davor habe wichtige Sachen nicht zu verstehen. Das hatte ich bei Baldurs Gate oder Neverwinter Nights mal, dass ich im Questgebiet ziellos rumgelaufen bin, weil ich nicht wusste was ich machen soll. Pokemon muss ebenfalls immer auf deutsch sein, da ich von vielen Viechern (und Angriffen) den deutschen Namen kenne und nicht auch noch die englischen Namen zusätzlich lernen will.

    Civ spiele ich seit dem Vierer stets auf Englisch. Ebenso Spiele, bei denen es auf den internationalen Ausstausch ankommt, wie z.B. Hearthstone. Aber auch sonst stelle ich eher auf englisch, außer in den oben erwähnten Ausnahmefällen.

  5. #5
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Normalerweise Deutsch aber ...

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Spiele, bei denen es auf den internationalen Ausstausch ankommt, wie z.B. Hearthstone. Aber auch sonst stelle ich eher auf englisch, außer in den oben erwähnten Ausnahmefällen.
    reine MP-Spiele auf englisch. Der Grund ist, damit ich mich besser austauschen kann bzw. mir gleich die englische Begriffe merken kann. (Hearthstone ist ein gutes Beispiel ... aber auch diverse Mobile Games)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Normalerweise Deutsch aber ...

    reine MP-Spiele auf englisch. Der Grund ist, damit ich mich besser austauschen kann bzw. mir gleich die englische Begriffe merken kann. (Hearthstone ist ein gutes Beispiel ... aber auch diverse Mobile Games)
    Seh ich auch so, wobei ich letzter Zeit dazu uebergegangen bin alle Spiele auf Englisch zu spielen. Macht einfach den Austausch mit anderen Spielern einfacher. Ich moechte noch anmerken, dass es zumindest mir damals viel geholfen hat, mein Englisch zu verbessern.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  7. #7
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Also Civ ist tatsächlich auch das einzige Spiel, was ich wirklich ausschließlich auf Deutsch gespielt habe bisher. Ansonsten spiele ich auch meistens auf Englisch, das hat meist mehr Atmosphäre und wenn es ein MP Spiel ist ist es ja ohnehin sinnvoller. Viele (Early Access) Spiele auf Steam kann man auch nur auf Englisch spielen oder haben zumindest eine recht bescheidene Übersetzung.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bis auf wenige Ausnahmen, seit ich mich erinnern kann, alles auf englisch.

    Zu den Ausnahmen gehörten:

    Gothic & Gothic 2, weil es von einem deutschen Entwicklerstudio kam und von Haus aus tolle deutschsprachige Sprecher hatte.

    World of WarCraft, weil die Server dort nach Sprachen eingeteilt waren und es Sinn machte wenn die Namen von Orten, Quest-Gegnern und Gegenständen denen meiner Gruppenmitglieder entsprachen, damit wir alle wissen wovon wir reden.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    English, außer Spiele, die ich aus Kindheits-Nostalgie spiele, und selbst da isses nicht sicher.

  10. #10
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Deutsch. Die einzige Sprache, die ich gut genug beherrsche.

  11. #11
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Für mich gibt es nur einen Grund auf die englische Ausgabe zu setzen: Die Deutsche ist zu schlecht. Leider trifft das heutzutage auf fast alle Spiele zu, da mit dem Umfang der Spiele, und ein paar anderer Faktoren, die Qualität der Übersetzung gesunken ist.

  12. #12
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Deutsch. Zumindest bei deutschen Spielen. Ansonsten Englisch, da es meist besser als die Übersetzung ist, es einfacher ist online Hilfe zu finden wenn man nicht nur nach den deutschen Begriffen suchen kann, es im Zweifelsfall modfreundlicher ist. Steam und gog sind so eingestellt, dass grundsätzlich die englische Version genommen wird. Ich habe mir Wolfenstein The New Order nicht gekauft, weil ich keine Lust auf VPN-rumgemache habe und ich es sonst nur auf deutsch spielen kann. Die Hakenkreuze sind mir dabei völlig egal.

  13. #13
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.314
    Baldri, du Otto! Wo hast du bitte die Umfrage gelassen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #14
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Englisch, die Synchro ist ja immer gut bis sehr gut verständlich, bei Filmen dagegen verstehe ich schon, warum man die nicht auf Englisch schaut.


    Und weil Monkey Island schon erwähnt wurde, in einem der Teile (2?) gibt es in einer Bibliothek ein Buch, das alle in der Übersetzung verlorenen Wortspiele enthält

  15. #15
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.033
    Ich spiele immer noch das meiste auf Deutsch obwohl mein Englisch mittlerweile gut genug ist. Ich hab halt in der Schule nur Grundwissen erhalten und dann nicht weiter gelernt, erst in den letzten Jahren habe ich meine Kenntnisse verbessert indem ich mir Serien auf Englisch mit entsprechenden Untertiteln angeguckt habe, Streamern zugeguckt habe und alles nachgeschlagen habe was ich nicht weis. Ich hatte lange Zeit eine Barriere im Kopf wo ich alles erstmal für mich übersetzen musste bevor ich es verstanden habe, das macht das Spielen oder Medien gucken sehr anstrengend und wenig entspannend. Das schwierigste war für mich aus irgendeinem Grund das gesprochene Englisch zu verstehen. Erst als ich angefangen habe quasi Englisch zu denken und nicht mehr simultan zu übersetzen wurde das alles lockerer.

    Im Moment spiele ich, auch aus Übungsgründen, aber schon einiges auf Englisch (Fallout New Vegas z.b., das ist mMn super zum üben) und Spiele die keine große deutsche Community haben fang ich gar nicht erst auf Deutsch an, wie z.b. die S.T.A.L.K.E.R. Serie. Pillars of Eternity kann man mit der original deutschen "Übersetzung" gar nicht richtig spielen und Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera habe ich auch direkt auf Englisch gespielt, allerdings alles noch nicht beendet, was aber eher am Spiel bzw. meiner Motivation liegt die mittendrin verloren geht.

    Ich würde gerne auf Deutsch spielen aber die Mehrheit der Spiele sind halt im original auf Englisch und vieles wird nicht mehr ordentlich Übersetzt, daher denke ich das es am besten ist wenn man seine Englischkenntisse soweit verbessert das man auch damit Problemlos spielen kann. Verzichten möchte ich nämlich nicht aufs spielen, da lerne ich lieber ne andere Sprache.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •