Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 104 von 104

Thema: [DVL3] mit dem VC Sachs 03 Dresden das Spiel erklären

  1. #91
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Wie es immer so ist, hat man zuerst harte Wochen, dann sind die Kinder krank. Felsine braucht mich noch daheim, ab Mittwoch heißt es dann aufarbeiten, was liegen blieb. Nicht nur die beiden Tage, sondern eigentlich alles seit Oktober. Ist aber eine ganz andere Größenordnung, die ich wunderbar delegieren kann.

    Gut ist, dass sich in den vergangenen zwei Wochen niemand gemeldet hat, um den Fahrplan zu ergänzen. Das sagt mir, mein Gefühl drückt mich nicht. Doof ist, dass ich das Balancing nicht so nebenher machen kann, also heute und morgen einfach nicht genügend Zeit bleibt. Bis zum Jahresende finde ich bestimmt einige Zeit, mich dem zu widmen. Allerdings möchte ich da verstärkt auf Themen setzen, die ich nicht einzeln hier berichten werde. Über die Feiertage schätze ich, wird die Beteiligung hier etwas rarer und zu viele Fortschritte auf einen Schlag sind da nicht so toll.
    Das heißt, ich bastel an dem Stück der Berechnung, welches einen Spieltag komplett berechnet und anschließend auswertet. Das konnte ich vorher nicht, weil zu Beginn noch gar nicht so klar war, welche Regler stehen werden. Jetzt kennen wir die bereits (Spielzüge je Viertel, Lowcut, Stärkerelation, Heimbonus). Was noch fehlt sind die genauen Werte dieser Regler, doch dieser Teil der Berechnung braucht eigentlich nur die Möglichkeit, einen Wert einzugeben oder viel mehr in einem bestimmten Rahmen berechnen zu lassen. Total simpel also!

    Ab Neujahr werde ich dann weiteres Balancing betreiben. Da habe ich im Moment gar keinen so genauen Stand im Kopf, aber es scheint mir, als ob auch das schon recht fortgeschritten ist. 2019 wird es dann wohl wirklich zur DVL3 kommen.

  2. #92
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Gut das 2019 noch ganz lang ist
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #93
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Vorhin habe ich noch einmal eingelesen, denn ich war doch wieder raus nach der Zeit.
    Es ist noch einiges offen. Um einen kleinen Überblick zu schaffen, hier ein grober Fahrplan:

    Das Balancing der Matchberechnung
    Da hatten wir zuletzt mit unterschiedlichen Grenzwerten experimentiert. Das werde ich fortführen und Ergebnisse dessen berichten. Sicher werden dabei noch Themen aufploppen.

    getriggerte Modifikatoren
    Meiner Meinung nach sind das Themen, die nicht sinnvoll zu behandeln sind, bevor die Matchberechnung final ist.
    Grundsätzlich gibt es drei Arten von Events, die Boni und Mali bringen:
    1. Events, die willkürlich unter der Saison auftauchen und deren Auslösen nicht beeinflusst, auf die jedoch reagiert werden kann
    2. zum Saisonbeginn verteilte Quests, die mit Erfüllen Boni bringen (evtl auch einen Malus schwächen)
    3. vorgegebene Boni/Mali durch Achievements, die sportlichen Erfolg oder Misserfolg bewerten
    4. Spielerfähigkeiten, die in jedem Match triggern, aber in einem vorgegebenem Spielraum variieren können

    Im Kern stehen die Spielerfähigkeiten, die direkt von der Matchberechnung abhängen. Events und Quests möchte ich vorab gar nicht behandeln, denn die sehe ich als Easter Egg an. Achievements sollten natürlich schon vorgegeben sein. Die hängen natürlich stark von den Wettbewerben und den Einflussmöglichkeiten der Spielfigur (ihr) mit dem Umfeld ab.

    Mehr als diese beiden Brocken sollten es nicht sein. Andere Brocken, wie Vereinsumfeld, Trainingsmaßnahmen... Also alles, was eure Einflussmöglichkeiten beschreibt, möchte ich nicht reglementieren. Die DVL soll ein Spiel sein, bei dem kreative Gedanken belohnt werden. Es gibt aber keinen größeren Nachteil für Spieler, denen keine Ideen aufkommen, denn was Verein X macht, ploppt irgendwann auf und steht auch jedem anderen zur Verfügung. Ein Vorteil durch eigene Ideen ist es also, diese zuerst umsetzen zu können. Ein weiterer Vorteil ist es, dass ich diese bonifizieren möchte.


    Sollte ich etwas übersehen haben, sagt es mir! Ich vermute allerdings, dass auch ihr inzwischen wieder etwas raus seid.
    Wisst ihr was? Wir sind viel weiter, als ich die ganze Zeit annahm!

    Die letzten zwei Wochen habe ich mir die bestehende Matchbeerechnung angesehen und Gedanken über die getriggerten Modifikatoren gemacht. Ohne auch nur eine Sache zu ändern, behaupte ich, es passt bis auf ein paar Kleinigkeiten.

    Die Matchberechnung ist zwangsläufig nie wirklich final, denn erst im laufenden Spiel kann man jeden Fall beleuchten. Zumindest bilde ich mir ein, genug Szenarien durchgegangen zu sein, um Schwächen auszumerzen. Wichtig ist, dass die matchbeeinflussenden Modifikatoren flexibel sind und auch kurzfristig anpassbar sind.
    Bei den getriggerten Modifikatoren sind die Events bedeutungsarm und anfänglich vernachlässigbar. Hier sehe ich eher eine spontane Entwicklung für sinnvoll an. Spielerfähigkeiten und Quests nehmen Einfluss auf den Verlauf eines Matchs oder die Entwicklung des Vereins und können bei schlechtem Balancing sehr mächtig sein. Das ist ein Grund, mich glauben zu lassen, die erste Saison lieber ohne zu spielen und anschließend zu bewerten, ob und wie sie Sinn machen. Die Achievements sind ohne weiteres schon einsatzbereit, denn mit dem sportiven Hintergrund ergeben sie sich von selbst und letztlich sind sie "nur" eine Art saisonübergreifender Wettbewerb zwischen den Vereinen (ewige Tabellen, höchste Siege, etc.). Denkbar wäre noch eine Art Trend (Sieg- oder Niederlagenserie), die einem Verein einen gewissen Bonus gibt. Genau dafür haben wir die Stärkerelation, die davon abhängig sein kann. Auch hier denke ich, starten wir erst einmal ohne Trends.

    Was ist noch zu tun?
    Es muss noch eine Übersicht geschaffen werden, die die Ergebnisse mehrerer Matchberechnungen sammelt und forentauglich auswertet. Das wird mich noch ein paar Tage kosten. Etwas aufwendiger hieran wird es, dass in diese Struktur bereits ein Rahmen für spätere getriggerte Modifikatoren eingebaut werden muss. Ansich kein Problem, dauert nur etwas.

    Ein Beginn der dritten Auflage ist im Februar realistisch. Da aber gerade vor der ersten Saison viel zu bestimmen ist, wird es von da ungefähr zwei Wochen dauern, bis das erste Pflichtspiel beginnt.

  4. #94
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Geil
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #95
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Nun mach aber auch
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #96
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zum Abschluss fehlt nun noch die Auswertung der Spielergebnisse, da bin ich dran.

    Ganz final ist es im Moment nicht möglich, da noch gar nicht sicher ist, in welchem Modus wir spielen. Wahrscheinlich werden es geloste Gruppen mit anschließenden Playoffs werden, davon gehe ich mal aus. Die Gruppenmenge und -stärke ist allerdings offen, bis die Saison beginnt. Im Grunde sind die dann noch möglichen Szenarien kurz anpassbar. yay!

    Ich möchte schon einmal ankündigen, dass ich nur einen Spieltag je Wettbewerb je Woche ermöglichen kann. Mir bleibt dafür nur das Wochenende und zwischen zwei Spieltagen möchte ich den Vereinen unbedingt die Möglichkeit lassen, sich zu kümmern, anstatt unzählige Wenn-Situationen einzufordern. Dafür ist es aber denkbar, neben der normalen Meisterschaft einen Pokalwettbewerb ins Leben zu rufen. Später, mit vorangeschrittener Entwicklung sind dann eh zusätzlich noch Wettbewerbe in anderen Altersklassen denkbar. Hier möchte ich es einfach euch entscheiden lassen, ob ein Spieltag je Woche genügt.
    Weil ich nur ein Ligaspieltag je Woche schaffen werde, sollten die Gruppen möglichst klein sein, so dass die Saison nicht ewig dauert. Bei vier Vereinen je Gruppe sind es schon sechs Spieltage, also sechs Wochen. Schon 14 Spieltage bzw. Wochen bei acht Vereinen je Gruppe. Ein Manko an dieser Sache sind die Playoffs, da diese bei vier Teilnehmern schon fünf Wochen dauern würden, in denen die ausgeschiedenen Vereine nichts als warten können. Hier könnte man überlegen, die Playoffs ebenso im Ligamodus auszutragen.
    Gehen wir von 16 Vereinen aus, sind es vier Gruppen zu je vier Vereinen. Die jeweiligen Plätze 1 und 2 qualifizieren sich in zwei Playoffgruppen, die jeweiligen Plätze 3 und 4 für zwei Playdowngruppen, welche keinen Abstieg bedeuten! Beide Gruppenphasen dauern dann jeweils sechs Wochen. Nachdem die zweite Gruppenphase abgeschlossen ist, folgt nur noch ein Meisterschaftsendspiel zwischen den beiden Gewinnern der Playoffgruppen. Die Saisonlänge beliefe sich so auf ungefähr 14 Wochen, wenn man eine Woche für die Saisonvorbereitung plant. Gefällt mir besser als eine etwas kürzere Saison, in der die Hälfte der Vereine nichts zu tun hat.

    Ebenso wäre es denkbar, die erste Gruppenphase wie oben beschrieben zu halten und an den Playoffs nehmen nur die Erstplatzierten teil. Diese tragen dann die kompletten Playoffs an einem Wochenende aus. Das könnte so dargestellt werden, dass die Playoffs an neutralem Ort stattfinden und direkt nacheinander ausgespielt werden. Dann macht es auch Sinn, dass die Vereine zwischendrin nicht reagieren können. Eine Saison wäre dann ungefähr acht Wochen lang. Wenn man so will, wird dann die letzte Woche einer Saison ein gewaltiges Spektakel mit Tickerberichten, Spielerinterviews und kostenloser Fanta.

    Auch wenn das erst mit dem stehendem Teilnehmerfeld zu entscheiden ist, könnt ihr eure Meinungen gern schon mitteilen.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ein Manko an dieser Sache sind die Playoffs, da diese bei vier Teilnehmern schon fünf Wochen dauern würden, in denen die ausgeschiedenen Vereine nichts als warten können.
    Das verstehe ich nciht? Wie sieht denn ein Playoffmodus mit 4 Mannschaften aus, der 5 WOchen dauern soll?
    Der logische Weg für Playoffs wäre bei 4 gruppen á 4 mannschfaften doch recht simpel:
    Plätze 1 werden gegen Plätze 2 gelost, spielen dann viertelfinale, halbfinale und finale. Also 3 Wochen. Nach dem Viertelfinale könnte man die halbfinals auch als loosers- und winnersround ausspielen, dazu dann in der dritten woche neben Finale Spiel um Platz 3, 5 und 7.
    Will man auch die Plätze 3 und 4 nicht zum zugucken verdonnern, können diese auch noch, nach gleichem Modus, die Plätze 9-16 ausspielen lassen. Dann müsste niemand aussetzen und in 3 Wochen sind die Playoffs durch. Will man noch etwas schneller sein, spielen nur die erstplatzierten Halbfinale, Finale und Spiel um Platz 3, die zweiten dementsprechend um die Plätz 5-8 und so weiter.

  8. #98
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Es sind fünf Wochen, wenn man im Viertel- und Halbfinale Hin- und Rückspiele macht.

  9. #99
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Un die Gruppenanzahl und -größe würde ich mir erst nachdem feststeht, wie viele mitspielen, Gedanken machen

    Was kann man eigentlich zwischen den Spieltagen für Anweisungen geben?

  10. #100
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Un die Gruppenanzahl und -größe würde ich mir erst nachdem feststeht, wie viele mitspielen, Gedanken machen

    Was kann man eigentlich zwischen den Spieltagen für Anweisungen geben?
    Das sowieso! Es sollten nur zwei Beispiele von vielen sein, wie unterschiedlich bei 16 Teilnehmern verteilt werden kann.

    €: Anweisungen während der Saison werden mit der Zeit mehr und mehr. Es gibt keine Vorgaben, da der Sport hier einen Tiefgang hat, wie Fussball um 1900. Da gibt es nur Ball fangen und werfen. Wer Ideen hat, wie man taktische Vorteile einbaut, kann mit sowas über die Saison hin experimentieren. Sowas wird anfänglich kaum auffällige Boni bringen, die aber durchaus stärker werden können. Doch selbst kleine Boni können einen Unterschied machen, Wenn die Vereine gleichauf sind.
    Geändert von Bartmann (06. Januar 2019 um 23:12 Uhr)

  11. #101
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Da demnächst die Anmeldephase zum eigentlichen Spiel beginnen wird, ist diese Story hiermit beendet.

  12. #102
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Du kannst ja sobald der Anmeldetgread geöffnet ist, ihn hier nochmal verlinken.

  13. #103
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755

  14. #104
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Schreibst du proaktiv ein paar Leute an?
    Du könntest alle ehemaligen anschreiben.
    Ich würde mir mal einen Kopf machen wer von den „neuen“ hier im Forum eventuell Lust hast.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •