Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: [DVL3] mit dem VC Sachs 03 Dresden das Spiel erklären

  1. #1
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755

    [DVL3] mit dem VC Sachs 03 Dresden das Spiel erklären

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Das eigentliche Logo der DVL ist nicht mehr sinnvoll, da es inzwischen "Die Völkerballliga" heißen müsste. Kann ggf. mal wer anpassen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wie bereits in den Forenspielen angekündigt, werde ich in absehbarer Zeit einen Neustart der DVL schaffen. Da jedoch einige Anpassungen -welche teilweise noch in der Entwicklung sind- vorgenommen worden, möchte ich hier eine Story dazu schreiben, wie die nun mehr dritte Auflage des Forenvölkerballs aus Sicht der User aussehen kann. Anschließend wird es eine offene Diskussion über die Abläufe geben und daraufhin erfolgte Anpassungen werden ein Reset dieser Story bewirken, wenn auch eventuell nur in bestimmten Abschnitten. Wenn man so will, dann ist dieser Faden eine Art Entwicklertagebuch mit dazugehörigem Randelementen.

    Nun aber zum Wesentlichen!
    Hier sollen unterschiedliche Aspekte des Spiels möglichst umfassend am Beispiel erklärt werden. Später werde ich Teile dieser Story dazu verwenden ein Tutorial aufzusetzen. Auf Anhieb fallen mir jetzt Inhalte ein, die sich auf die Sicht der Spieler beziehen, Berechnungserklärungen und auch allgemeine Hinweise. Ich werde versuchen, diese Themen farblich zu unterscheiden.


    Alle Mitleser, Interessenten an einer Neuauflage und einfach nur planerisch aktive Leute fordere ich hiermit auf, alles zu hinterfragen, was euch unklar ist und ebenso alles zu bemerken, was ihr gut oder schlecht findet. Solche Kommentare werde ich sammeln und an passenden Stellen aufklären.

  2. #2
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755

    Beitrag für Diskussionsthemen

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Boni auf einzelne Spiele hier mal ein paar spontane Ideen:
    - Falls 5 Spiele hintereinander gewonnen --> mali wegen “Überheblichkeit“ der Spieler
    - Nach z.B. Spieltag 10 und Duell 1. vs. Letzter --> mali wegen “Überheblichkeit“ für den 1.
    - Hinspiel entweder ganz knapp oder extrem deutlich verloren --> im Rückspiel Kleiner Bonus wegen “wir wollen Revanche“-Stimmung
    - letzter Spieltag --> Boni für Mannschaften für die es noch “um was geht“
    Hier behandelt.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Zu Käsbert Beitrag könnte man vielleicht auch noch sowas gemäß Lokalrivalitäten bzw. Fanfreundschaften zwischen zwei Vereinen hinzufügen.

    Oder auch wenn ein Spieler des einen Teams zum anderen abgeworben wurde, dass dann das alte Team im Duell besonders engagiert ist.
    Hier behandelt.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich will gewaltbereite Ultras haben!
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wird es wieder einen Pokal geben?
    Ich fand vom mitlesen eigentlich die Idee es U23 Pokals aus der letzten DVL ziemlich gut. U23 gibt es ja nicht mehr, aber etwas andere Voraussetzungen machen ihn schon interessanter, vielleicht könnte man hier die Lokalität der Vereine reinbringen, was ja auch wegfällt. Also einen getrennten deutschen und Alpen Pokal oder falls es zuwenige österreichische/schweizer Vereine gibt, einen Nord und einen Süd Pokal.


    .
    Geändert von Bartmann (02. Oktober 2018 um 22:34 Uhr)

  3. #3
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Organisatorischer Leerpost.

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #6
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Mein aktuelles Problem ist von höchster Priorität! Schiebe ich das Abo für diesen Thread in den Ordner "eigene Storys" oder in den Ordner "DVL"?
    Da werde ich drüber schlafen müssen. Vorerst gibt es mindestens eine Darstellung, wie die Vereinsgründung abläuft und was man da alles schon einsehen und ggf. entscheiden kann. Mein Ziel ist es, jeden Tag mindestens ein Thema aus drei Perspektiven zu präsentieren, möglichst chronologisch. Die drei Perspektiven werden Trainer, Berechnung und allgemeine Hinweise sein und vermutlich stets in dieser Reihenfolge auftauchen. Die Farbe soll auch im jeweiligen Beitrag verwendet werden, sodass man auf den ersten Blick erkennen kann, dass sich die Perspektive ändert.

    Um zu testen, wie gut die Farben lesbar sind, hier schon einmal ein Test:

    In dieser Einstellung werden Beiträge aus Sicht der Trainer geschrieben. Hier werde ich direkt so schreiben, wie ich es mir als Spieler vorstellen würde und auch, was die Spieler wann zu tun haben.

    In dieser Einstellung werden Beiträge aus Sicht der Berechnung geschrieben. Hier werde ich die Berechnung zumindest soweit erklären, dass nachvollziehbar wird, warum es in diesem Moment so läuft und nicht anders.

    In dieser Einstellung werden Beiträge aus Sicht der allgemeinen Hinweise geschrieben. Hier werden sowohl die Perspektiven als auch die Möglichkeiten der Berechnung und Trainer erklärt.

    Ganz normale Reaktionen auf Kommentare werde ich in der Standardeinstellung verfassen.

    €: Sowohl am Desktop, als auch am Handy kann ich alle drei Einstellungen gut lesen. Allerdings ist das Orange am Handy etwas grell, da habe ich es mal zu Kastanienbraun geändert, passt besser!

  7. #7
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584

  8. #8
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755

    Die Vereinsgründung 1/2

    Ich möchte mitmachen, also gründe ich einen Verein! Dieser soll VC Sachs 03 Dresden heißen und folgendes Logo haben:

    Bild

    Anschließend eröffne ich im Spieleigenen Storybereich einen Faden für meinen Verein. Hier werde ich im Laufe der Zeit Unterhaltungen mit der Spielleitung führen und meine Vereinsplanungen festhalten.
    Ab muss ich auch weitere Vereine und Informationen zu meinem Verein warten.


    Nachdem nun die Anmeldungsphase endete, kamen folgende Vereine hinzu:

    Union Salzburg Bild

    Koley Krakow Bild

    Robben Rostock Bild

    Raketen Rain (Lech) Bild

    Excelsior Lyon Bild



    Wir starten also mit sechs Mannschaften in die Saison und die Spielleitung entschloss sich dazu, die Meisterschaft in zwei Gruppen mit anschließendem Meisterschaftsendspiel auszutragen. Welches Team in welche Gruppe gelost wird und welche Kader zur Verfügung stehen, ist noch unklar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755

    Die Vereinsgründung 2/2

    In dieser Phase des Spiels gibt es keine Berechnung.

    Storybereich:
    Die DVL wird als großes Forenspiel gewertet und hat ihren eigenen Bereich bereits. Dieser muss lediglich wieder freigeschaltet werden. Einen wirklichen Zwang für Vereinsstorys sehe ich augenblicklich nur darin, dass einzelne Spieler Fragen gern nur für sich stellen und auch so um gewisse Gedanken niederzuschreiben. Quasi ist eine Vereinsstory euer Notizblock.

    Vereine:
    Ich möchte ein komplexeres Ligensystem vorstellen, dabei aber so wenig Vereine wie möglich nutzen. Welches Ligensystem genutzt wird, entscheiden wir stets gemeinsam, aber da gibt es Erfahrungswerte, die sich bereits bewiesen haben. Hierzu später mehr.
    Das hier nur zwei deutsche Vereine antreten hat einen Hintergrund! Es ergab sich mit der Zeit, den geographischen Bezug der Vereine abzubauen. Dabei kam der Wunsch auf, die Vereinsgründungen über die Grenzen Deutschlands hinweg zu erlauben. Es ist daher möglich, seinem Verein überall eine Heimat zu geben, den Ort muss es nicht einmal geben. Dennoch wäre es schön, wenn der Name des Vereins einem üblichen Aufbau hat.

    Embleme:
    Es gab bisher immer ein paar Spieler, die richtig Wonne darin fanden, Logos jeder Art zu basteln. Dadurch sind ein sehr umfangreicher Sponsorenpool und jede Menge Vereine entstanden. Damals waren es hauptsächlich maxim_e und Mongke Khan. Ich hoffe doch sehr, dass sich wieder eine solch lebendige Szene für graphische Künste beleben wird!

  10. #10
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755

    Das Vereinsumfeld 1/3

    Nach ein paar Tagen im neuen Job stelle ich fest, mein Verein hat eine lange Tradition im Völkerballsport, hatte aber bis zuletzt keine gescheite Nachwuchsförderung. Mein Job ist es also, das zu ändern! Außerdem ist es gar nicht mein Verein!

    Es gibt ein Vereinsmanagement mit dem ich agieren kann, darüber hinaus Herrenmannschaften, die schon etliche Erfolge feiern konnten. Die meisten Spieler sind jedoch abgehobene Millionäre, die gar nicht erst auf jemanden wie mich achten. Das soll mir auch egal sein, denn ich habe mich den U18 verschrieben. Zum Glück bin ich trotz Anstellungsverhältnis unkündbar, denn um ehrlich zu sein, habe ich als Trainer nichts drauf.

    Der Verein spielt in einer Multifunktionsarena und hat nebenan noch eine Trainingshalle und Außenanlagen. Toll! Doch leider beanspruchen diese sch.. Millionäre fast das gesamte Trainingsgelände für ihre Grillparties. Nachdem ich mich mit der Vereinsführung besprochen habe, weiß ich nun, womit ich beginnen kann! Meinem Team gehören 6 Spieler an, diese werde ich in den nächsten Tagen persönlich kennenlernen! Trainieren kann ich nur an Montagen für eine Stunde, da werden die Herren wohl ausnüchtern, anstatt die Anlagen zu blockieren. Den Bossen scheint das egal zu sein, so erklärt sich mir zumindest, warum in all den ganzen Jahren keine vernünftige Nachwuchsförderung entstehen konnte. Aber ich bin mir ganz sicher, wenn ich es schaffe, meine Vorgesetzten zu überzeugen, dann erlange ich mehr Handlungsspielraum!

  11. #11
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755

    Das Vereinsumfeld 2/3

    Das Vereinsumfeld beschreibt die Lage um die Nachwuchsförderung der Vereine. Faktisch stellt es sich zu Beginn bei jedem Verein so dar. Nach und nach kann beim Vereinsmanagement Gunst erlangt werden, womit etwas nach Wahl freigeschaltet werden wird. Zu Beginn bietet der Verein nur Platz für eine Trainingsgruppe (6 Spieler). Der Kader, der vollständig simuliert wird, umfasst eine Trainingsgruppe.
    Freigeschaltet kann praktisch alles werden. Bspw. könnten mehr Trainingseinheiten ansetzbar gemacht werden, wodurch entweder die eine Gruppe öfter trainieren kann, oder man erschafft eine zweite mit jüngeren Spielern, die dann besser sind, sobald sie in die vollständig simulierte Gruppe aufstoßen.

    Gunst erlangt man, indem man zum Saisonwechsel auftauchende Quests erfüllt und auch, indem man während der Saison gewisse Leistungen abruft. An diesem Punkt kann ich leider noch keine Beispiele präsentieren, da das Balancing hier komplett fehlt. Aber sinngemäß kann es sein, dass der Chef verlangt, eine Niete in die Trainingsgruppe aufzunehmen, weil das der Neffe von nem Sponsor ist, oder so. Die Quests sollen so gewichtet werden, dass eine negative Aufgabe teils einen so starken Malus bietet, dass die Saison kaum etwas erreicht werden kann, man dafür aber schneller Gunst ansammelt. Diese Logik ähnelt den ersten Runden eines klassischen Civ-Spiels; zuerst einen Bautrupp oder zuerst einen Krieger?
    Je besser der Effekt einer Freischaltung ist, desto mehr Gunst wird natürlich benötigt. Im Gegenzug steigt auch die Gunst einer Aufgabe je nach Schwierigkeit, oder wenn sie negativ wirken wird. Es kann durchaus sein, dass zwei scheinbar identische Quests unterschiedlich hohe Gunstangaben haben, da sie im Einzelfall unterschiedlich schwierig sind. Es wird wohl immer so sein, dass die Quests eines anderen Vereins viel besser sind. Das ist ne Grundregel des Lebens, dafür kann ich nichts.
    Gunst wird während des Saisonwechsels ausgegeben. Ich überlege derzeit noch, ob jeder Verein mit einem kleinen Puffer startet, sodass auch schon zu Beginn kleine Vorteile geschaffen werden können.

    Finanzen gibt es nicht. Die Vereine sind stets ausreichend vermögend um alles umzusetzen, wofür eure Gunst reicht.

    Die Herrenkader, es könnte auch Damenkader geben, sind irrelevant für die Berechnung, denn eigentlich füllen sie nur eine Logiklücke. Es kann höchstens mal sein, dass sie im RPG auftauchen.
    Geändert von Bartmann (20. September 2018 um 03:19 Uhr)

  12. #12
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Als nächstes gehen wir auf den eigenen Kader, die Spielerattribute und die anderen Vereine ein. Erst danach wird es eine Darstellung der Berechnung des Vereinsumfelds geben können, denn ohne eine Ahnung von den Spielerattributen ist das nur Wirrwarr.

    Das wird allerdings erst im Laufe des Donnerstags passieren.

  13. #13
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755

    Die Kadervorstellung 1/2

    Hier mal ein Format, welches ich vorab gar nicht vorgestellt habe. Ich nutze es für Dinge, die die Spielleitung ausgibt. Da es sich nur um Daten handelt, werde ich dazu nichts weiter schreiben.



    # ; Spieler ; Alter ; Verein ; Logo ; Stärke ; Fangen ; Werfen ; Kraft ; Geschwindigkeit ; Fitness ; Konzentration ; Genauigkeit ; Ballsicherheit
    1 ; Ingo ; 15 ; Dresden ; Bild ; 13 ; 2,3 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 3
    2 ; Justus ; 15 ; Dresden ; Bild ; 14 ; 2,3 ; 2,35 ; 2 ; 2 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2
    3 ; Benny ; 17 ; Dresden ; Bild ; 13 ; 2,3 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 3
    4 ; Egon ; 16 ; Dresden ; Bild ; 15 ; 2,3 ; 2,7 ; 3 ; 2 ; 2 ; 2 ; 3 ; 3
    5 ; Fausto ; 16 ; Dresden ; Bild ; 15 ; 2,6 ; 2,55 ; 2 ; 3 ; 2 ; 2 ; 3 ; 3
    6 ; Arnold ; 17 ; Dresden ; Bild ; 15 ; 2,4 ; 2,45 ; 2 ; 2 ; 3 ; 2 ; 3 ; 3
    7 ; Daniel ; 17 ; Salzburg ; Bild ; 16 ; 2,9 ; 2,55 ; 2 ; 3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 3
    8 ; Gunnar ; 16 ; Salzburg ; Bild ; 15 ; 2,7 ; 2,3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2 ; 2 ; 3
    9 ; Leon ; 15 ; Salzburg ; Bild ; 15 ; 2,4 ; 2,45 ; 3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2 ; 2
    10 ; Carlo ; 17 ; Salzburg ; Bild ; 15 ; 2,4 ; 2,45 ; 2 ; 2 ; 3 ; 2 ; 3 ; 3
    11 ; Karsten ; 15 ; Salzburg ; Bild ; 17 ; 2,9 ; 2,9 ; 3 ; 3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 3
    12 ; Hannes ; 16 ; Salzburg ; Bild ; 17 ; 3 ; 2,65 ; 2 ; 3 ; 3 ; 3 ; 3 ; 3
    13 ; Nordin ; 17 ; Krakau ; Bild ; 15 ; 2,7 ; 2,1 ; 2 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2 ; 3
    14 ; Quentin ; 17 ; Krakau ; Bild ; 16 ; 2,7 ; 2,45 ; 3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2 ; 3
    15 ; Ralf ; 16 ; Krakau ; Bild ; 17 ; 2,7 ; 3 ; 3 ; 3 ; 3 ; 3 ; 3 ; 2
    16 ; Ulf ; 16 ; Krakau ; Bild ; 13 ; 2,3 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 3 ; 2 ; 2
    17 ; Malte ; 15 ; Krakau ; Bild ; 13 ; 2 ; 2,35 ; 3 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2
    18 ; Viktor ; 15 ; Krakau ; Bild ; 15 ; 2,6 ; 2,55 ; 3 ; 3 ; 2 ; 2 ; 2 ; 3
    19 ; Timo ; 17 ; Rostock ; Bild ; 14 ; 2,3 ; 2,55 ; 3 ; 3 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2
    20 ; Oliver ; 17 ; Rostock ; Bild ; 14 ; 2,4 ; 2,1 ; 2 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2 ; 2
    21 ; Paul ; 16 ; Rostock ; Bild ; 14 ; 2,1 ; 2,45 ; 3 ; 2 ; 3 ; 2 ; 2 ; 2
    22 ; Wandolin ; 16 ; Rostock ; Bild ; 16 ; 3 ; 2,3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 3 ; 2 ; 3
    23 ; Samuel ; 15 ; Rostock ; Bild ; 13 ; 2,3 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 3
    24 ; Xavier ; 15 ; Rostock ; Bild ; 15 ; 2,7 ; 2,3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 3 ; 2 ; 2
    25 ; Rainer ; 17 ; Rain (Lech) ; Bild ; 14 ; 2,1 ; 2,45 ; 2 ; 2 ; 3 ; 2 ; 3 ; 2
    26 ; Johann ; 17 ; Rain (Lech) ; Bild ; 16 ; 3 ; 2,3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 3 ; 2 ; 3
    27 ; Ronald ; 16 ; Rain (Lech) ; Bild ; 16 ; 2,7 ; 2,65 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2 ; 3 ; 3
    28 ; Toni ; 16 ; Rain (Lech) ; Bild ; 15 ; 2,4 ; 2,45 ; 3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2 ; 2
    29 ; Anton ; 15 ; Rain (Lech) ; Bild ; 18 ; 3 ; 3 ; 3 ; 3 ; 3 ; 3 ; 3 ; 3
    30 ; Robin ; 15 ; Rain (Lech) ; Bild ; 15 ; 2,9 ; 2,2 ; 2 ; 3 ; 2 ; 3 ; 2 ; 3
    31 ; Matthias ; 17 ; Lyon ; Bild ; 16 ; 2,6 ; 2,9 ; 3 ; 3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2
    32 ; Tom ; 17 ; Lyon ; Bild ; 14 ; 2,3 ; 2,35 ; 2 ; 2 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2
    33 ; Luca ; 16 ; Lyon ; Bild ; 16 ; 2,7 ; 2,65 ; 3 ; 3 ; 3 ; 2 ; 2 ; 3
    34 ; Pierre ; 16 ; Lyon ; Bild ; 14 ; 2,4 ; 2,1 ; 2 ; 2 ; 3 ; 3 ; 2 ; 2
    35 ; André ; 15 ; Lyon ; Bild ; 16 ; 3 ; 2,3 ; 2 ; 3 ; 3 ; 3 ; 2 ; 3
    36 ; Jan ; 15 ; Lyon ; Bild ; 12 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2 ; 2


    Diese Tabelle ist recht unübersichtlich, aber nachfolgend werde ich erklären, was da zu sehen ist.

  14. #14
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755

    Die Kadervorstellung 2/2

    Die Kadervorstellung wird im richtigen Spiel anders erfolgen. Zu Beginn jeder Saison wird es einen Aktionsthread geben, wie ihn die eingefleischten Forenspieler bereits von DB, GK und solchen Spielen kennen. Darin gibt es für jeden Verein einen separaten Beitrag, jeweils sind darin die Kader des Vereins abgebildet. Hier muss ich vor dem Aktionsthread andere Sachen erklären, wozu die Spielerattibute zwingend gehören, ohne die man den Kader nicht verstehen würde.
    Sämtliche Werte sind beispielhaft gesetzt.



    Die Spielererstellung erfolgt über eine Berechnung, die zuerst die Namen ausspuckt, anschließend werden die Attribute (Kraft, Geschwindigkeit, Fitness, Konzentration, Genauigkeit und Ballsicherheit) vergeben. Die Vergabe der Werte erfolgt per Zufall bei der Spielererstellung und hat einen vom Alter abhängigen Spielraum. In der Altersklasse A (15-17 Jahre) liegt die anfängliche Stärke auf jedem Attribut zwischen 1,5 und 3,5 Punkten. Hier habe ich einfach einen Zufallswert 2 oder 3 erwürfelt, da die eigentliche Berechnung andere Sachen berücksichtigt, die erst später relevant werden. Daher werde ich auch erst später darauf eingehen.

    Die Werte zu Stärke, Fangen und Werfen ergeben sich aus den anderen sechs Attributen nach einem Schlüssel, der durchaus diskutabel ist.
    Stärke: Die Summe aller Basisattribute. Bislang hat die Stärke keine spielrelevante Bedeutung, sie ist lediglich ein Referenzwert.
    Fangen: besteht aus Geschwindigkeit (30%), Fitness (10%), Konzentration (30%) und Ballsicherheit (30%)
    Werfen: besteht aus Kraft (35%), Geschwindigkeit (20%), Fitness (10%) und Genauigkeit (35%)

    Die spielrelevanten Attribute (Fangen und Werfen) bilden sich also aus Teilstärken (welche direkt trainiert werden können) in unterschiedlichen Gewichtungen. Es ist durchaus gewollt, dass die Werte bei Fangen und Werfen recht niedrig ausfallen. Dazu mehr bei der Spielberechnung.

  15. #15
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Das heißt so etwas wie Ausweichen gibt es nicht?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •