Seite 36 von 52 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 766

Thema: [DMS] Sterndeutung - Die Heiligen Drei Könige

  1. #526
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Jon:
    Für die Deutsche Zunge:
    Man soll im Bezug zum deutschen König sicherstellen, dass in keiner Form eine Vasallenschaft des Ordens impliziert werden kann. Man ist ein Souveräner Orden päpstlichen Rechts und kann nur diesem hörig sein. Weiterhin sind auch die Deutschritter ein Negativbeispiel dafür wohin eine Abhängigkeit führen kann.

    Ich schreibe es jetzt hier, damit Mainz informiert ist.
    Geändert von [VK] (24. April 2021 um 10:16 Uhr)

  2. #527
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613

  3. #528
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Wegen Don: ich glaube da sollte man mal über eine Excommunikation nachdenken. Der preist gerade öffentlich heidnische Götzen. Würde da aber auch eventuell bis zur offiziellen Gründung des deutschen Königreichs warten.

  4. #529
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Hätte eine Exkommunikation überhaupt irgendeine nennenswerte Wirkung, wenn der Kronprinz schon so öffentlich sichtbar vom Glauben abgefallen ist? Ich bin halt kein grosser Freund von symbolischen Gesten ohne Konsequenzen...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #530
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hätte eine Exkommunikation überhaupt irgendeine nennenswerte Wirkung, wenn der Kronprinz schon so öffentlich sichtbar vom Glauben abgefallen ist? Ich bin halt kein grosser Freund von symbolischen Gesten ohne Konsequenzen...
    Es wäre zumindest für alle Christen ein klares Zeichen.
    Wobei eh noch geschaut werden muss, dass militärische Kapazitäten frei wären da was zu machen.

  6. #531
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Ein militärischer Schauplatz nach dem anderen, sichern wir erst mal Indien. Ausserdem besteht bei einem Angriff von aussen auf Schweden die Gefahr, dass sich dann auch der christliche Adel hinter dem König versammelt. Die jetzige Situation, wo man in Südschweden bisweilen herzlich wenig auf die Meinung des Königs gibt (die Schutztruppe der Orden ist ja immer noch aktiv) ist einstweilen gar nicht mal so schlecht für die Christen. Und Schweden dient immer als anschauliches Beispiel für eine verfehlte Politik bei sogenannter "Religionsfreiheit".

    Was anderes:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    29. Juni 1429: Am Hochfest Peter und Paul empfängt der Heilige Vater Delegationen aus der ganzen bekannten Welt. Dabei soll er dem Vernehmen nach auch Kritik an der Haltung von einigen christlichen Monarchen und Adligen geübt haben, die seiner Ansicht nach nicht in ausreichendem Maße für die Interessen des Glaubens eintreten. Öffentlich wird dazu aber zunächst nichts bekannt, so dass die Gerüchte nicht verifiziert werden können.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1.-31. Oktober 1429: In Oberitalien tauchen zahlreiche Neuausgaben mit den Sagen über die alten griechischen und römischen Götter und sogar eine Sammlung etruskischer Legenden auf. Der „Pisaner Dialekt“ erweist sich dabei einmal mehr als verbindendes Element. Einige Ordensleute rufen zwar dazu auf, gute Christen sollten die Werke nicht erwerben, angesichts der Haltung des Heiligen Stuhls und der Krone verzichten die Inquisitoren aber darauf, sie aus dem Verkehr zu ziehen. Einige Auflagen sind bereits Anfang Dezember ausverkauft und müssen nachgedruckt werden.
    Vielleicht sollte man Lao mal darauf ansprechen, dass er da mitgemeint ist (aus Frankreich kamen ja auch schon entsprechende Spitzen). Man hat es in Rom durchaus registriert, dass der König von Italien in den vergangenen Jahren mehr Geld für das Freizeitvergnügen einiger hellenischer Adliger ausgegeben hat als für christliche Zwecke.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #532
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Was genau treibt Lao denn da eigentlich?

    Zu Don: Ich hätte da lieber Ruhe im Norden. Ich würde Schweden wohl einfach machen lassen und drumherum alle seine Verbündeten an uns binden, was bei der Hanse schon funktioniert. Schweden ist zu schwach um alleine groß zu überleben bzw. um stark zu werden. Einfach Don weiter in die Isolation treiben und zuschauen, wie Schweden ausgetecht wird.

  8. #533
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Die Hanse scheint mir eher ein U-Boot Schwedens zu sein

  9. #534
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Thurid ja, aber die Städte der Hanse nicht. Sollte sich Thurid gegen den deutschen König stellen, dann brennt bei ihm die Hütte, da seine Bürgermeister sich gegen ihn stellen.

  10. #535
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Was genau treibt Lao denn da eigentlich?
    Das frage ich mich auch ein wenig... Zumindest sind unsere Leute an einer Streitschrift gegen die antiken Mythen dran, auch wenn die etwas länger brauchen als ich mir gewünscht hätte. Es besteht die Gefahr, dass wie damals bei der Edda dadurch die Schriften in Italien noch mal bekannter werden, aber eine Gegendarstellung ist denke ich dennoch besser als einfach dazu zu schweigen.

    Wenn die Gentlemen mich nun entschuldigen, ich muss mich wohl mit einem gewissen Turiner Grabtuch beschäftigen gehen. Emoticon: hut
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #536
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Keine Ahnung was ich mit den dingern machen soll.

  12. #537
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    Auf Spanisch sind sie derzeit nicht verfügbar, also ist es bei dir wohl derzeit nicht weiter kritisch. Und ich denke gerade im Ordensstaat werden sich noch weniger Leute trauen Abschriften zu erwerben, solange noch keine keine offizielle Regelung existiert. Lustig wäre es, wenn die Dinger in al-Andalus umgehen würden. Dann hätte der Kalif zwischendurch auch endlich mal was zu tun. An sich ist es mir ja ganz recht, wenn der seine Funktion als religiöses Oberhaupt nicht weiter wahrnimmt und damit dem Christentum quasi freie Hand lässt. Aber es ärgert mich manchmal schon, dass er dadurch auch immer seine Ruhe hat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #538
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Irgendwie würde ich mich ja gerne gezielt gegen die Renaissance von irgendwelchen gescheiterten Reichen stellen und in die Zukunft blickend "the end is near" rufen

  14. #539
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.457
    VK, wie können wir die Söldnerkosten im kommenden Jahr aufteilen? Ich hab jetzt mal meinen Etat provisorisch durchgerechnet. Ich komme aktuell auf ein Defizit von 150'000 S, wenn ich die Kredite des letzten Jahres und den Sold für das nächste Jahr alles auf mich nehmen würde.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #540
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    VK, wie können wir die Söldnerkosten im kommenden Jahr aufteilen? Ich hab jetzt mal meinen Etat provisorisch durchgerechnet. Ich komme aktuell auf ein Defizit von 150'000 S, wenn ich die Kredite des letzten Jahres und den Sold für das nächste Jahr alles auf mich nehmen würde.
    Ich schau mal. Ich habe vor einen billigen Manöver Schwerpunkt zu machen. Aber ich habe ein Haufen laufende Kosten.

Seite 36 von 52 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •