Seite 30 von 52 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 766

Thema: [DMS] Sterndeutung - Die Heiligen Drei Könige

  1. #436
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Hmm, gute Frage. Ich hab wohl in Tirol vergleichsweise wenig Präsenz, obwohl Jon anfangs was anderes behauptet hat. Zeitgleich müsste bezüglich des Ausgleiches wegen dem Krieg noch gesprochen werden. Keine Ahnung ob sich da was verbinden ließe

  2. #437
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ich hab Jon in der Hinsicht noch weiter gelöchert, es sieht wohl so aus, dass Tirol als Vasallenkhanat schon eine Post hat, nämlich die mongolische Reichspost. Wobei die eigentlich nur die Befehle des Grosskhans übermittelt. Unsere stehen darüber hinaus ja auch sonstiger diplomatischer Post, Verwaltung und theoretisch auch Privaten offen. Auch wenn der Anteil privater Postaufträge vergleichsweise klein ist. Eine Expansion kann sich vermutlich ein Stück weit noch lohnen, aber eine gewisse Konkurrenz in der Form der Reichspost ist schon vor Ort.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #438
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Die Reichspost kann schon auch von Beamten, Boten etc. genutzt werden. Die Mongolen hatten da (auch in der Realität) ein ziemlich ausgeklügeltes System mit kleinen Blättchen aus verschiedenen Materialien, die den Rang und die Dringlichkeit des Auftrags anzeigten. Mit einem Goldblättchen (das nur der Großkhan vergeben durfte) konnte man angeblich in der Ebene mehr als 300 km am Tag überbrücken, weil man dann spezielle Pferde nutzen durfte, die sonst nicht herausgegeben wurden. Die befördert(e) aber wie gesagt keine Privatpost, im Gegenteil: Auf den Missbrauch des Postsystems stand die Todesstrafe!

  4. #439
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Auf den Missbrauch des Postsystems stand die Todesstrafe!
    Finde ich vernünftig.

    Wenn VK und ich unsere Postdienste ausbauen, ist die Konkurrenz in den Vasallenkhanaten durch die mongolische Reichspost dann so gross? Also in dem Sinne, dass wir nur einen Dienst anbieten würden, der eh schon vorhanden ist (von der Option für Private mal abgesehen). Dann würde sich allenfalls die Frage stellen, ob wir uns nicht mehr auf die Tributstaaten konzentrieren sollten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #440
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Es kommt darauf an. Für den Khan eines Tributstaates macht es von den Boni her keinen großen Unterschied, weil er den mongolischen Dienst ja prinzipiell nutzen darf. Es kann aber schon auch andere Gründe geben, aus denen man das will. Sarellion hat sich ja auch etwas dabei gedacht.

  6. #441
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Mich würde mal die päpstliche Meinung zu den Kalifatsmatrosen interessieren. Ich könnte mir durchaus Vorstellen die Ungläubigen hinzurichten, kann aber schlecht einschätzen, wie die politische Auswirkung davon ist. Hätte aber wohl auch das Ziel einen Krieg anzufangen

  7. #442
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Meine Meinung dazu habe ich schon in deinem Thread geäussert: Ich würde dringend davon abraten die Andersgläubigen auf den Schiffen einfach hinzurichten, damit machst du dich bei ganz vielen Leuten unbeliebt: Bei den grossen Seemächten, Irland, den andersgläubigen Khanen, etc. Wenn das Kalifat dann gegen dich aktiv wird, stehst du als der Aggressor da. Und auch von einem erzwungenen Exil würde ich abraten, zumal dort immer die Gefahr besteht, dass die trotzdem den Weg zurück ins Kalifat finden und du nichts gewonnen hast und nur diplomatischen Schaden für dich selbst produzierst. Auch wenn es dir missfällt, würde ich beim Kalifen anklopfen und versuchen sich in der Sache gütlich mit ihm zu einigen. Kannst ihm ja vorschlagen, dass du die Sklaven aus Gewissensgründen freilassen möchtest, aber ihm seine Seemänner zurückbringen würdest. Wenn du nicht selber mit dem Kalifen reden willst, können sonst Italien oder ich als Vermittler aktiv werden.

    Selbstverständlich besteht die Gefahr, dass Käsbert trotz aller Vorkehrungen die Position der Inseln rauskriegt. Ich bin dennoch der Ansicht, dass er es nicht riskieren wird die Inseln deswegen einfach zu besetzen. Selbst wenn Papa und Basse recht haben und das nicht sofort zu offenen Kriegsdrohungen der Europäer führt - und ihn die üblichen Kanaillen im Norden vielleicht sogar unterstützen - wäre der diplomatische Schaden für den Kalifen enorm, wenn er einfach ein christliches Territorium besetzt, selbst wenn es sich weit an der Peripherie befindet. Du kannst dich darauf verlassen, dass ich in aller Öffentlichkeit ordentlich gegen das Kalifat poltern würde. In Frankreich würde er den wenigen Goodwill einbüssen, den er sich in den vergangenen Jahren mühselig aufgebaut hat. Hellas könnte triumphierend auf den Vorfall zeigen und beweisen, dass seine Argumentation nach der Sizilien-Krise (dass er einen aggressiven Tributstaat bekämpft habe) eben doch richtig war. Und du hättest den Vorwand, um einen Kleinkrieg gegen das Kalifat zu beginnen. Wenn man ungestraft Territorien an der Peripherie besetzen darf, warum sollte das nicht auch für Aragon gelten?

    Wolltest du nicht längstens Thurid aus dem Johanniter-Thread ausladen? Der ist doch sicher gleich zum Kalifen gerannt und hat ihm alles brühwarm weitererzählt. Auch wenn es für Käsbert kaum eine neue Information sein dürfte, dass du dir selbstverständlich überlegst, wie du mit der Situation umgehen sollst.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #443
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Hab thurid bisher nicht rausgeworfen, weil er eh mitlesen würde.

  9. #444
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Die Position der Inseln ist allerdings kein echtes Geheimnis mehr, seit man da offiziell siedelt. Das spielte auch nur zu Beginn eine Rolle, weil damals nur ein Fischer davon wusste.

  10. #445
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Was machen wir bezüglich der schwedischen Provokation bei Finnland?

  11. #446
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Wollen wir die Nowgorod-Interessengruppe beiziehen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #447
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Ja.

  13. #448
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Was denkt ihr, ob ich wegen der Situation in Sindh etwas unternehmen soll / kann? Debul ist weit weg und vermutlich im Grossreich nicht besonders angesehen, weil der verblichene Bahadur Khan der Hauptverantwortliche für den mongolischen Kontrollverlust über Indien war. Aber es würde mich auch schmerzen, wenn die bedeutendste christliche Dynastie des Ostens am Ende Kali geopfert wird.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #449
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Ich weiß es nicht. Sindh ist so weit von mir, dass ich dazu nichts sagen kann. Ich würde aber ungerne Christen fallen sehen. Du könntest aber vielleicht mal Vermittler zwischen GK und Bahadur schicken. Vielleicht kann man da ein wenig Falten ausbügeln um den Christen dort zu helfen.

    Eine Idee die beiden Seiten zu gute kommen könnte: Der indische Khan zahlt wieder Tribut und der Großkhan stellt ihm paar Truppen zur Beruhigung. Alternativ könnte man den Sohn vom Khan nach Sarai zur Ausbildung schicken.
    Geändert von [VK] (02. März 2021 um 14:28 Uhr)

  15. #450
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Viel zu vermitteln zwischen Grosskhan und Sindh gibt es vermutlich gar nicht. Es ist lediglich anzunehmen, dass das Grossreich sich auch nicht besonders engagieren wird, um einem undankbaren Vasallen den Hals zu retten, der eh weder Heeresfolge noch Tribut leistet. Das wird sich höchstens dann ändern, wenn die Satrapie auch fällt. Und für Vermittlungen mit den Shiva-Anhängern ist die katholische Kirche höchstwahrscheinlich genau die falsche Institution. Ich bin auch ein wenig ratlos. Vielleicht schreibe ich es mal in den Lateranpalast rein und lasse die europäischen Diplomaten mitdiskutieren. In der Hoffnung, dass jemand von denen eine Idee hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 30 von 52 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •