Seite 28 von 52 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 766

Thema: [DMS] Sterndeutung - Die Heiligen Drei Könige

  1. #406
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ja.

  2. #407
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Wie funktioniert das mit der Inquisition und der Dezentralisierung? Idealerweise hätte ich ja meine eigene spanische Inquisition die später auch besonders gegen die Konvertiten (also alles was sich in Spanien befindet) vorgeht.

  3. #408
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Die Inquisition sorgt in den Ländern, in denen sie sich frei entfalten kann, für eine Veränderung gewisser Werte. Bislang ist sie zentralistisch organisiert und wird vom Kurienkardinal der Glaubensbehörde geleitet.

  4. #409
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Inquisition sorgt in den Ländern, in denen sie sich frei entfalten kann, für eine Veränderung gewisser Werte. Bislang ist sie zentralistisch organisiert und wird vom Kurienkardinal der Glaubensbehörde geleitet.
    Gibt's ein bisschen mehr Infos zu den Werten, die sich ändern? Muss nichts konkretes sein, wäre aber trotzdem nicht schlecht, zumindest eine Ahnung zu haben

  5. #410
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ich bin da etwas unsicher. Das ist ja etwas, was ein Fürst oder Großmeister nicht direkt erfragen könnte.

  6. #411
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Das einzige dezentrale Element ist derzeit ja das: Die Zentrale in Rom gibt hauptsächlich die Leitplanken vor, entsendet vielleicht auch mal Vertreter, usw. Sie führt aber nicht vor Ort die Prozesse durch, es kommen also z.B. in Burgund nicht plötzlich ein Haufen Italiener und sagen denen wie man richtig zu glauben hat. Die Inquisitoren werden immer aus dem örtlichen Klerus und vor allem den religiösen Orden rekrutiert. Soll heissen die Prozesse laufen sowieso dezentral ab, das Hauptquartier wäre gar nicht in der Lage jeden selber zu überwachen, die greift nur ein, um Urteile hinterher noch zu korrigieren. Gemäss dem Burgunder Modell untersteht die Glaubenskongregation in jeder Region einem Grossinquisitor, der auch die Berufungsinstanz ist.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #412
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das einzige dezentrale Element ist derzeit ja das: Die Zentrale in Rom gibt hauptsächlich die Leitplanken vor, entsendet vielleicht auch mal Vertreter, usw. Sie führt aber nicht vor Ort die Prozesse durch, es kommen also z.B. in Burgund nicht plötzlich ein Haufen Italiener und sagen denen wie man richtig zu glauben hat. Die Inquisitoren werden immer aus dem örtlichen Klerus und vor allem den religiösen Orden rekrutiert. Soll heissen die Prozesse laufen sowieso dezentral ab, das Hauptquartier wäre gar nicht in der Lage jeden selber zu überwachen, die greift nur ein, um Urteile hinterher noch zu korrigieren. Gemäss dem Burgunder Modell untersteht die Glaubenskongregation in jeder Region einem Grossinquisitor, der auch die Berufungsinstanz ist.
    Ja, zum Großinquisitor würde ich halt eventuell gerne mehr hören. Vielleicht ließen sich da auch eventuell Sonderrechte vereinbaren, damit meine Aktion in Spanien/Asturien nicht direkt auf dich zurückfällt.

  8. #413
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Das wäre natürlich möglich. Man kann die Inquisitoren auch nach ihrer Tätigkeit befragen (etwa nach der Höhe der Strafen oder der Art der Abweichungen) und daraus Rückschlüsse ziehen.

  9. #414
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich möglich. Man kann die Inquisitoren auch nach ihrer Tätigkeit befragen (etwa nach der Höhe der Strafen oder der Art der Abweichungen) und daraus Rückschlüsse ziehen.
    Ich wollte die spanische Inquisition ja durchaus etwas strenger agieren lassen. Das muss offensichtlich nicht direkt in Pogromen ausarten, aber es ist klar, dass ich weder Ungläubige noch Häretiker im Land haben will. Und die mir tot im Zweifel lieber sind.
    Die größten Felder die ich sehe:
    1) Conversos und Morisken: Ich habe durchaus vor hier gegebenenfalls durch Zwangstaufen nachzuhelfen. Das dürfte sich also schnell zum Hauptfeld entwickeln, nach der Reconquista.
    2) Übliche Häresie: Das man die übliche Häresie bekämpft ist klar. Das ist ja die allgemeine Hauptaufgabe der Inquisition.
    3) Mozarabischer Ritus: Hier müsste man sich mal zusammensetzten und klären, in wie weit dieser Ritus akzeptiert ist. Afaik dürfte es kein offizieller kirchlicher Ritus sein. Ich habe eigentlich nicht vor, sie zu verfolgen. Die Frage ist hier eher eine politische. Ich denke, dass man sie stärker vom Arabischen trennen muss, aber dass ist was weltlich/politisches.
    4) Ungläubige: Mir ist klar, dass es keine Aufgabe der Inquisition ist, aber ich brauch die absolut nicht im Land, weshalb es in Richtung 1) gehen dürfte.

  10. #415
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja, zum Großinquisitor würde ich halt eventuell gerne mehr hören. Vielleicht ließen sich da auch eventuell Sonderrechte vereinbaren, damit meine Aktion in Spanien/Asturien nicht direkt auf dich zurückfällt.
    Besser wäre es, wenn die Spanische Inquisition erst gar nicht etwas macht, dass auf irgendjemanden negativ zurückfällt. Über Sonderrechte oder höhere Strafmasse würde man sich sicher einig. Ich nehme an, wenn der Grossinquisitor von Spanien aus den Reihen des Johanniterordens stammen würde, wäre der eh auch politisch auf Linie.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #416
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    @Az: Wäre ein Patriarch für Russland eine Idee zum Hierarchieaufbau oder zu viel Machtabgabe?

  12. #417
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Ich bin anfangs sogar davon ausgegangen, dass in Moskau ein Patriarch sitzen würde, aber Jon hat mich diesbetreffend korrigiert. Es gibt wohl nur einige Erzbistümer mit bisweilen sehr grossen Kirchenprovinzen, deren Sitz grösstenteils im Mongolischen Reich liegt. Ich habe mal die Erhebung von Twer zu einem Erzbistum angeregt, um dem dann Imatra zu unterstellen. Ich muss mal bei Jon nachfragen, was denn konkret zur Verlegung der Synode geführt hat und ob sich das durch die Ernennung eines Patriarchen oder dem Vorsitz eines päpstlichen Legaten im nächsten Jahr beheben lässt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #418
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Twer? Der war ja Anfangs etwas distanziert oder? Wäre Nowgorod nicht sinnvoller?

  14. #419
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Nowgorod müsste schon ein Erzbistum sein. Und der Twerer Bischof war meinem Legaten gegenüber recht hilfsbereit und war bemüht sich als Freund Roms zu präsentieren. Unabhängig von der Zuordnung Imatras wäre eine Erhebung dort sowieso sinnvoll, weil das Bistum Twer bislang der Kirchenprovinz Vladimir untersteht. Und deren Erzbischof ist weit weg und mehr mit der seelsorgerischen Betreuung der Steppe im Osten beschäftigt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #420
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Kann ich eigentlich mal eine kleine Delegation nach Nordwestdeutschland schicken? Einfach um mal mit den Leuten vor Ort zu reden und ihnen klar zu machen, dass der bairische Khan ein ehrvoller und weißer Herrscher war. Auch sind die europäischen Mongolen doch auch ganz anderes als jetzt irgendwelche Typen da ganz weit weg im Osten. Achja, man soll ein paar Komentenkipferl mitbringen um denen zu zeigen, wie kultiviert der Khan war.
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Ja, man soll erst mit dem Klerus reden, dann erst mit den Fürsten.
    Finde ich gut. Ich denke, es bringt nichts wenn ich mich da selber auch noch engagiere. Meinem Wunsch, dass die Requien abgehalten werden sollen, wurde ja Folge geleistet. Wenn da ausserhalb des Klerus etwas im Argen liegt, ist das mehr eine politische als eine seelsorgerische Sache und damit eher dein Gebiet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 28 von 52 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •